Linse reinigen

  • die linse meines camcorders hat heute leider auch ein paar blütenpollen abbekommen.


    ich hab sie noch nicht gereinigt, wollte dies aber mit handelsüblichen brillen reinigungstüchern (also diese eingeschweißten, die noch feucht sind) machen.


    ist das ok oder ratet ihr mir davon ab weils die linse angreift oder sonstiges ?!

  • philipp:


    Nach meinen Erfahrungen ist ein weicher Pinsel mit Blasebalg immer noch das Beste. So etwas gibt´s als Zubehör in jedem besseren Fotogeschäft. Für die Zukunft würde ich vorschlagen, die Optik generell mit einem Skylight- oder UV-Filter zu schützen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    am besten mit dem Pinsel mit Blasebalg den "groben" Dreck wegpinseln und anschliessend feineren Schmutz wie z.b Fettflecken mit einem feinen Microfasertuch wegwischen.
    Von Reinigungssets die Flüssigkeiten enthalten würde ich Abstand nehmen, da dieses u. U. in das Objektiv eindringen können.


    Andreas