Frage zu Halbbild - Vollbild

  • Hallo!


    Als blutigem Anfänger gelingt mir mittels MAGIX Video 2004 schon einigermaßen das "umspielen" meiner Hi8 Analogbänder auf CD und DVD. Bild und Ton liefen zuerst auseinander. Das kriege ich inzwischen so in den Griff, indem ich kleine Häppchen von 20 bis 30 Minuten mache. Muß aber dazu sagen, dass ich zuerst die Hi8 Bänder mittels Pinnacle PCTV aufgenommen hatte und erst von dort mit MAGIX bearbeitete. Heute habe ich direkt in MAGIX eingespielt und da war kein Tonversatz. Es dürfte also MAGIX mit den Files von Pinnacle nicht so zurecht kommen, wie es sollte. Das ist aber nicht meine Frage (ich plappere gerne mal erst drauflos). Oder doch?


    Hier ist aber meine Frage: Schon vom Camcorder qualitativ schlechteres Material (Aufnahmen im dunklen Gastzimmer) brenne ich erst gar nicht auf DVD sondern einfach als VCD auf die CD (hier reicht mir Konservierung von Ton "mit etwas Bild"). Nun fällt mir auf, dass man bei Einstellung von SVCD oder DVD die Wahl hat zwischen Halbbild und Vollbild. Nicht so, wenn man nur VCD einstellt, da ist immer Vollbild die Vorgabe. Was hat das auf sich? :frage:


    Ist es besser, wenn ich unter SVCD oder DVD auch Vollbild (vor dem Rendern und Brennen)wähle? Oder eher Halbbild? :frage:


    Bei meinem Ausgangsmaterial handelt es sich ausschließlich um MPEG Material (Fernsehsendungen von Pinnacle PCTV oder überspielte Videos. Also derzeit um kein DV-Material.


    Nachtrag: Ich habe das Forum schon Betreff Vollbild Halbbild abgesucht und auch entsprechende Beiträge darüber gelesen (Zeilensprung - Auslassungen - usw.) - will da aber gar keinen "richtigen" Durchblick haben. Einfach nur so zwei drei Sätze, wann es Sinn macht auf Halbbild zu stellen und wann auf Vollbild - oder ist das nach Bearbeitung (Schneiden, Titeln etc.) eh wurscht welche Einstellung man dann vor Rendern zum Brennen nimmt? Wenn ich mich nicht täusche hatte ich einmal Vollbild und einmal Halbbild für eine DVD gewählt und bei Einstellung Halbbild dauerte dann die Prozedur bis Auswurf der DVD fast doppelt so lange wie bei Vollbild. Im Ergebnis aber auf dem Fernseher, sah beides gleich aus.

  • He, das ist doch eines der Lieblingsthemen hier. Bitte frage zum Schluss noch nach der richtigen Halbbildreihenfolge .... ;)


    Also nur mal kurz: VCD ist MPEG1-kodiert und das kennt keine Halbbilder. SVCD und DVD sind MPEG2-kodiert, und da hat man die Wahl zwischen Halb- und Vollbild. Wenn Du Dir das Resultat am PC ansehen willst, sind Vollbilder besser, und wenn es für die Glotze ist, sind Halbbilder besser (aber in der richtigen Reihenfolge...) Wobei es natürlich auf Dein Ausgangsmaterial ankommt. Wenn das aus Vollbildern besteht (z.B. ein Kinofilm), dann musst Du es sowieso so lassen, wie es ist.


    Olaf

  • Norbert:


    Kurz und knapp:


    -VCD hat nur die Auflösung 352*288. Das bedeutet daß Du bei halber vertikaler Auflösung im Ergebnis sowieso nur ein Vollbild bekommen kannst.


    -SVCD hat die Auflösung 480*576, also volle vertikale Auflösung. Somit kannst Du zwischen Vollbildern (deinterlaced) und Halbbildern (interlaced) wählen. Je nach Bewegungshäufigkeit ist mal die eine, mal die andere Einstellung besser. Das mußt Du selbst herausfinden.


    Hier ein paar Grundlagen: VCD, SVCD und Sonderformate


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Olaf - da haben wir gerade beide zugleich geschrieben (ich noch einen Nachtrag in meine Frage) und das war es was ich wissen wollte.


    Prima - jetzt weiß ich Bescheid! :herz:


    Peter
    Danke auch Peter, ich lese gerade Deinen Link - :bigok:


    Nachtrag:
    Die Grundlagen zu VCD, SVCD und Sonderformate habe ich mal bis SVCD durchgelesen.


    Wow - das Video("hobby") bietet Spielzeug für das "Kind im Manne". Also jetzt weiß ich mal, was ich gezilet ausprobieren könnte. Mal versuchen anstatt VCD eher in SVCD, aber dort mit niedrigeren Datenraten (genaue Bezeichnung dafür habe ich gearde nicht im Kopf), zu experimentieren, um in etwa die Größe einer VCD als SVCD hinzukriegen. Und dann mal schauen, ob das Ergebnis besser ausschaut, als in VCD. Ja, das probiere ich gleich als nächstes aus.


    Bin richtig happy, dass ich jetzt in wenigen Worten von Euch erfahren habe, was Sache ist.

  • Hallo!


    Vorausschickend - bis dato steht mir nur MPEG Ausgangsmaterial zur Verfügung - entweder Fernsehaufnmahmen per Pinnacle-PCTV-Steckkarte und Einspielungen über SVHS Kabel von der Hi8 Analogcamera.


    Habe nun nach Kenntnis was VCD SVCD und Halb-/Vollbild bedeutet einen 13 Minuten Film (Krems Marathon 2003) als SVCD gebrannt (per MAGIX Video). Als Eigenschaften des Ausgangsmaterials wird angezeigt PAL (720x576; 25fps) Audio 44,1 KHz und machte dann folgende Einstellungen zum Rendern und Brennen:
    - Bitrate fix 2400
    - Audio 224
    - Halbbild
    - de interlaced
    - Qualität 20 (für Bearbeitung)
    - Smart rendern = Ja


    dann wurde ich noch gefragt, ob ich die MPEG Vorgaben des Ausgangsmaterials übernehmen möchte, welche ich auf JA setzte.


    So vom subjektiven Eindruck am Fernseher gesehen, bin ich von dem Ergebnis sehr angetan.


    War da irgend was falsch in meinen Einstellungen (Vorgaben) - oder noch Verbesserungswürdig?

  • Zitat

    Original von Olaf
    Wobei es natürlich auf Dein Ausgangsmaterial ankommt. Wenn das aus Vollbildern besteht (z.B. ein Kinofilm), dann musst Du es sowieso so lassen, wie es ist.
    Olaf


    Kinofilm - kann ich davon ausgehen, dass ein über Pinnacle-Karte aufgezeichneter Mitschnitt eines Fernsehfilms dann als "Vollbild" im MPEG-File vorliegt? Oder gilt dies nur wenn das Material von einer DVD eingelesen wird (beispielsweise)?

  • Man kann eigentlich von gar nichts ausgehen. Eine echte Kinokamera, die auf Zelluloid aufnimmt, macht sicher immer Vollbilder. Elektronische Fernseh- oder Videokameras haben früher immer Halbbilder aufgenommen, inzwischen lassen sich viele (sogar Amateurkameras) auf "progressive" umstellen, und manche Kinofilme werden ja schon auf Video gedreht und nach der Bearbeitung auf Film belichtet. Und manche Leute filmen auch fürs TV mit Vollbildern, weil sie meinen, dass dann ein "Filmlook" entsteht. Kurz gesagt - Du kannst nie sicher sein, was auf Deiner DVD drauf ist und was aus dem TV kommt. Also im Zweifel ist es am besten, alle Einstellmöglichkeiten auszuprobieren (hast Du ja auch gemacht).


    Olaf

  • Hi,


    sinnigerweise gibt es aber leider kaum ein Tool, welches einen verbindlich über den interlaced/progressiv-Status des vorliegenden Materials aufklärt. Manche Applikation liest zwar das entsprechende Flag kommerzieller DVDs aus - leider wird beim Authoring aber nicht immer auf die korrekte Kennzeichnung geachtet, so daß der Verlaß auf dieses Flag einem Vabanquespiel gleichkommt. Es ist auch nicht immer auf einen Blick zu erkennen, in welche Kategorie ein Film fällt.


    Bei kommerziellen DVDs wird man mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, daß man es mit progressivem Material zu tun hat. Bis man auf die eine DVD trifft, bei der es nicht stimmt :D!


    Es gibt eigentlich nur ein einziges Tool, welches (neben seiner ursprünglichen Bestimmung, die hier nichts zur Sache tut) dazu geeignet ist, eine einwandfreie optische Beurteilung vornehmen zu können. Es handelt sich dabei um die Freeware DVD2AVI, in deren Vorschaufenster die Kammstruktur bei interlaceten Filmen für jedermann sichtbar sofort in's Auge fällt. Mit den Cursortasten sucht man sich in schnellen Sprüngen durch das Material Stellen mit größerer Bewegung aus. Hier gelingt es auch einem Blinden, die richtige Beurteilung zu treffen. Das klappt natürlich nicht nur bei KaufDVDs, sondern bei jeglichem Video.


    Gekämmte Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Es handelt sich dabei um die Freeware DVD2AVI, in deren Vorschaufenster die Kammstruktur bei interlaceten Filmen für jedermann sichtbar sofort in's Auge fällt.


    Danke, das werde ich demnächst ausprobieren (geladen ist es schon).


    Ikarus - habe mir auch Dein Video "Nordsee" betrachtet - toll. Da möchte ich auch mal was probieren ins Netz zu stellen.


    Noch was - Deine NV99 Kamera ist heute noch ein Traumstück. Habe mir die entsprechenden Bewertungen von damals (bis Jahr 2002) angschaut. Da sieht man wieder, alles wird schlechter anstatt besser. Die NV99 mit neuesten (größeren) Pixel-CCDs bestückt, dazu noch ordentliche Fotomöglichkeit und fertig wäre der neue Traum. Aber nein - alle Kamerahersteller fallen zurück auf 1/6-CCDs - machen den saublöden elektronischen Stabilisator rein (der soviel wegfrisst und dazu schlechter als ein optischer arbeitet) und das wir dann als neuer Hype angepriesen.

  • Nur zur Richtigstellung, Norbert:


    Der kurze Tauchfilm ist "Ostsee" :D!! Was das Tauchen angeht, ist 'Nordsee' = 'Mordsee' - zumindest ist sie aufgrund des Tidenhubs erheblich schwieriger und aufwendiger zu betauchen als die Ostsee. Falls Du den Langen (20 Min.) gemeint haben solltest, ist das zwar irgendwo auch noch Nordsee, aber ein ganzes Stück südlicher :rofl:.


    In Bezug auf die DS99 stimme ich Dir aus ganzen Herzen zu. Ich hab' sie heiß und innig lieb, meine Kleine. Und die Fotofunktion vermisse ich überhaupt nicht. Ich habe eine 1,8 MegaPixel Fotofunktion bei der MX300 - ist wirklich nur für Net- und Demozwecke zu gebrauchen. Für das 'richtige' Fotografieren ist derzeit 'ne Nikon D70 unterwegs.


    Abgetauchte Grüße


    ikarus