ein paar Fragen...

  • Hi,


    Nach dem ich nun mein "Equipment" fertig gesammelt habe, möchte ich nun aktiv mit dem Videoschnitt beginnen - Dazu habe ich aber ein paar Fragen:


    a) Nach dem hier immer wieder empfohlen worden ist, für Video eine eigene Festplatte einzurichten, bin ich diesem Tip gefolgt und habe nun eine zweite 160 GB Festplatte eingebaut. Klar ist, das die Videofiles nun auf diese Platte kommen - wie sieht es aber mit dem SChnittprogramm aus - Kann das auch auf diese Platte oder dieses doch lieber auf die System-Disk?


    b) ich habe vorher schon Foto-Diashows erstellt und immer wieder festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, passende Musik zu finden - die typische Chart Musik passt selten und so eine Riesen Sammlung an verschiedensten Musikrichtungen besitze ich auch nicht unbedingt - Gibt es eigentlich so Sammlungen für Hintergrundmusik, etc... - Ich habe gehört, dass Pinnacle demnächst so was rausbringt. Habt ihr da irgendwelche guten Tips, wo man sowas herbekommen kann oder CD-Tips...


    c) Wie geht man eigentlich einen Videoschnitt am geschicktesten an - abseits persönlicher Vorlieben - gibt es da ein Kochrezept? Ich möchte nämlich nach Möglichkeit nicht das Rad neu erfinden müssen :shake:


    schon einmal Danke für eure Hilfen!


    lg BURN

  • BURN,


    Nein, die Software sollte nicht auf der Videoplatte sein.


    Zur Musik. Hier gibt es leider viel Mist (gerade wenn es preiswert ist), aber das hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.


    Je nach vorhandener oder zuzukaufender Software-Unterstützung (z.B. MovieMaestro) könntest Du Dir auch mal die SmartSound CD's anschauen. Da gibt es viele Demos zum anhören. (Die CD's sind alleine nicht nutzbar). Es gibt da auch immer wieder bei Ebay Angebote.
    Siehe auch hier im Forum die Links zu Musik


    Zu den Tipps und Tricks für Anfänger empfehle ich (neben dem Einschalten des Hirns nach dem Einschalten der Kamera) zum Lesen:


    http://www.videoclub-ahrweiler.de/2home.htm


    Es gibt noch unendlich viel mehr, aber das ist echt nett gemacht.

  • Hi Burn,
    a) das Schnittprogramm auf die Systemplatte, nur die Footage auf der separaten Videoplatte.
    b) wenn Du oben auf den Portal-Button klickst, findest Du in der rechten Spalte eine Rubrik "Soundarchive". Dort sind Links zu Musik- und Tonangeboten aufgelistet.
    c) Bei Urlaubs- und Familienfilmen, deren Szenen man kennt (weil man sie selbst gedreht hat), wird oft die "einfache" Methode verwendet : Capturing mit autom. Szenentrennung, dann eine Szene nach der anderen in die Timeline legen und die nicht erwünschten Bilder (verwackelt, unscharf, zu lang usw.) wegtrimmen. So entsteht eine einfache und schnelle zeitliche Abfolge der aufgenommenen Szenen.


    Für anspruchsvolle Filmmontage ist dagegen ein Szenen-Drehbuch notwendig, in dem Inhalt, Dauer und evtl. Bemerkungen zu jedem Take stehen. Ohne ein solches geht der Überblick verloren. Je besser und exakter diese Vorarbeit erledigt wird, umso leichter und schneller geht dann der Schnitt selbst von der Hand.


    Gruss Wiro