Welche Externe TV-Karte?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer externen TV-Karte (max. 65€), mit der man auch alte
    VHS-Bänder digitalisieren kann. Bisher bin ich im Forum nur auf den Hinweis gestoßen, dass
    die Karte denm Chipsatz Bt878 besitzen sollte. Was haltet ihr von der Terratec Cinergy 200 für USB2.0?
    Ich möchte keine Profi-Qualität, sprich die Qualität eines normalen VHS-Bandes reicht mir vollkommen aus.


    Gruß


    Bob

  • @BOB:


    Was versteht Du unter "externer" Karte? Alle Karten die ich kenne sind intern.


    Im Augenblick rate ich zur Pinnacle PCTV stereo. Die hat einen Straßenpreis ab 55,- Euro. Das mit dem BT878-Chipset war einmal. Inzwischen gibt es recht ordentliche Treiber für das Philips Chipset (SAA7134), so daß man damit eine etwas bessere Qualität erreicht.


    Aber Vorsicht: Keine Pro, keine Rave oder was Pinnacle sonst noch anbietet! Nur die PCTV Stereo ist die richtige.


    Die gleiche Qualität bekommst Du auch bei Medion (Aldi) für 50 Euro:


    http://www.medionshop.de/shop?…cbd3&ArtDetail.curritem=1


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich verstehe unter einer externen TV-Karte eine Karte, die über USB2.0 an den Rechner angeschlossen werden kann. Die Terratec Cinergy 200 USB2.0 ist so eine. Ich möchte halt auch mit einem Laptop die Karte benutzen.


    Gruß


    Bob

  • @Bob:


    Das bezeichnet man nicht als Karte, sondern als Box oder Gerät. Karten werden im Rechner in die Steckplätze eingesetzt.


    Über die Qualität dieser USB Geräte kann ich nichts sagen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :help:


    Hallo,
    das ist auch mein Problem - wie bekomme ich analoges Material in den Rechner, um es zum Beispiel mit Pinnacle weiter zu bearbeiten. Gibt es andere Möglichkeiten wie eine TV Karte ? Ich will nicht am PC Fernsehen;
    gibt es Software-Videorecorder, extern oder intern mit denen schon jemand gute Ergebnisse erziehlt hat.



    Gruß
    Egmont

  • Egmont


    Du mußt auch nicht am PC Fernsehen!


    Es ist einfach eine Frage der passenden Schnittstellen und der Treiber. Mit den o.g. TV-Karten hast Du die günstigste Möglichkeit so etwas zu realisieren. Die Recordersoftware ist bei den TV-Karten gleich dabei.


    Natürlich gibt es auch reine Capturekarten mit den gleichen Chipsets (BT878 oder SAA7134) ohne TV-Empfänger. Die sind teurer (weil geringere Produktionszahlen), bieten keine bessere Qualität und kommen mit einfacherer Software (meist nur dem Treiber) daher.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    es gibt Anbieter im Internet die Analoge Videobänder auf DVD überspielen, z.B. : 8mm, HI8, VHS, S-VHS


    Die Preise liegen zwischen 15 - 20,00 Euro.


    klapi

  • Hallo wenn Du nur Deine analogen Bänder capturen möchtest, solltest Du HIER weiterlesen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater