Mini-Dv Bänder in massen Bestellen?

  • Hi! Ich verwende in meiner JVC GR-DV 400E die Fuji DVC Bänder. Bei fotopoint.de gibts nen 5er Karton davon für schöne 15€ :D (Totales Sonderangebot) Da die versandkosten aber recht hoch sind wollte ich eigentlich gleich mehrere davon Bestellen. Jetzt meine Frage: Kann ich die Bänder originalverpackt einige Monate (vielleicht auch Jahre) liegenlassen ohne das irgendwas damit passiert (qualität, magnetismus etc.) oder gibts da n` Haltbarkeitsdatum?


    Nochwas: Ich bin Anfänger und weiß noch net so genau wie oft man solche Bänder überschreiben kann? Ich hab ja hier schon einiges gelesen. Die einen meinen nicht mehr als ein mal die anderen sagen 20mal is schon drin! Wem soll ich denn glauben und schadet das öfters überschreiben auch dem Camcorder?


    Danke

  • Hi,


    also soweit ich weiss, gibt es bei DV Cassetten kein Haltbarkeitsdatum, so a la Vollmilch :wink: .


    Wenn Du die Bänder ordnungsgemäß aufbewahrst, kann da eigentlich nichts passieren. Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Du filmst. Ich habe mir jetzt auch 10 Bänder schicken lassen, aber ich brauche auch viele. Ich mache meist kulturelle Reisen, z. B. jetzt bald Ägypten, da wird schon einiges weggefilmt. Wenn man natürlich nur 3 Wochen irgendwo in ein Badehotel fliegt, kommt natürlich weniger Material zusammen, wenn man nicht gerade 10 mal das Hotel filmen möchte.


    Überschreiben würde ich die Bänder niemals, ich empfehle, einmal recording und dann hat sich's. Du kannst das natürlich machen, aber irgendwann wirst immer mehr Klötzchen in Deinen Aufnahmen sehen und dann wirds ärgerlich, zumindest wenn es Aufnahmen sind, die man vielleicht nicht mehr machen kann.


    Gruß Herbie

  • Hi,


    als ich mit der Videofilmerei anfing, dachte ich auch: wie praktisch, man kann die Bänder überschreiben.


    Dann habe ich es einmal gemacht und mich schwarz geärgert. Nicht, weil das Band oder der Camcorder das nicht überlebt hatten, sondern weil eine wichtige Szene, die ich noch einmal verwenden wollte, nun nicht mehr vorhanden war.


    Ich meine, bei 3 Euro für eine Cassette, sollte man sein Originalmaterial darauf auch archivieren.
    So mache ich das jetzt.
    Wer 100-te von Teuros für den Camcorder ausgibt, sollte nun nicht am falschen Ende sparen.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Richtig Tom, es sind nur 3€! Kannst Du dich noch an die Preise erinnern, als das Zeug neu war? 50DM! Und man war schon froh, überhaupt welche zu bekommen. Man mußte schon frühzeitig bestellen, wenn man Nachschub brauchte. Anfangs lagen den Cam's noch ein Band bei, später nicht mehr. Da hatte man dann eine neue DV Cam und konnte sie nicht benutzen, weil der Händler keine Bänder hatte.


    @ Schorschi
    also ich behalte die Originale immer. Das fertig geschnittende kommt immer zurück auf ein weiteres Band. Letzteres kommt mit unter mehrmals vor, wenn ich mal was vergessen habe. Das kann schon mal fünfmal vorkommen. Und auch nach dem fünften Mal, war das Band noch in Ordnung.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Schorschi,
    also ich kann Herbie nur zustimmen. Wenn Du die Bänder ordnungsgemäß aufbewahrst, kann da wirklich nichts passieren.


    Ich überspiele meine Mini-DVs auch mal, aber weil ich die Bänder als Archivband für meine grosse DV-Kassetten verwende, mache ich dies sehr selten. Ich kann nur sagen, bei grossen DV-Kassetten habe ich schon mal 30 Mal und mehr überspielt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Liegt aber bestimmt an dem Material, weil die sind halt grösser als Mini-DV und robuster (Die gibts aber nur von Sony und Panasonic). Und wenn man die DVCam Tapes nimmt, dann sind die quasi unverwüstlich :D