Mini-Dv Bänder in massen Bestellen?

  • Hi! Ich verwende in meiner JVC GR-DV 400E die Fuji DVC Bänder. Bei fotopoint.de gibts nen 5er Karton davon für schöne 15€ :D (Totales Sonderangebot) Da die versandkosten aber recht hoch sind wollte ich eigentlich gleich mehrere davon Bestellen. Jetzt meine Frage: Kann ich die Bänder originalverpackt einige Monate (vielleicht auch Jahre) liegenlassen ohne das irgendwas damit passiert (qualität, magnetismus etc.) oder gibts da n` Haltbarkeitsdatum?


    Nochwas: Ich bin Anfänger und weiß noch net so genau wie oft man solche Bänder überschreiben kann? Ich hab ja hier schon einiges gelesen. Die einen meinen nicht mehr als ein mal die anderen sagen 20mal is schon drin! Wem soll ich denn glauben und schadet das öfters überschreiben auch dem Camcorder?


    Danke

  • Hi,


    also soweit ich weiss, gibt es bei DV Cassetten kein Haltbarkeitsdatum, so a la Vollmilch :wink: .


    Wenn Du die Bänder ordnungsgemäß aufbewahrst, kann da eigentlich nichts passieren. Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Du filmst. Ich habe mir jetzt auch 10 Bänder schicken lassen, aber ich brauche auch viele. Ich mache meist kulturelle Reisen, z. B. jetzt bald Ägypten, da wird schon einiges weggefilmt. Wenn man natürlich nur 3 Wochen irgendwo in ein Badehotel fliegt, kommt natürlich weniger Material zusammen, wenn man nicht gerade 10 mal das Hotel filmen möchte.


    Überschreiben würde ich die Bänder niemals, ich empfehle, einmal recording und dann hat sich's. Du kannst das natürlich machen, aber irgendwann wirst immer mehr Klötzchen in Deinen Aufnahmen sehen und dann wirds ärgerlich, zumindest wenn es Aufnahmen sind, die man vielleicht nicht mehr machen kann.


    Gruß Herbie

  • Hi,


    als ich mit der Videofilmerei anfing, dachte ich auch: wie praktisch, man kann die Bänder überschreiben.