Externer DVD-Brenner

  • :geist: @ alle Videofreunde


    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Externen DVD-Brenner anzuschaffen.


    Nun meine Fragen.


    1. Gehäuse
    Bei einer ext. Festplatte mit Firewire sollte ein Oxford Chipsatz vorh. sein (hab ich hier im Forum mal gelesen), gilt das auch für das Brenner Gehäuse (diese Gehäuse sind teurer).


    2. Brenner
    Sollte es ein Multiformat Brenner sein oder reicht ein günstigerer "+" Brenner (Ricoh) ?


    3. Wer hat erfahrung mit externen Brennern und könnte mir ein paar Tips geben.


    Mein Stehallein ist der neue Tevion von Aldi, da sollten die Silberlinge auf jeden Fall laufen.


    Die Kreativität und Testbegeisterung hier im Forum ist mir wichtiger wie irgendwelche Zeitungs-Test, die meiner Meinung nach nicht immer Objektiv sind (Wer haut gerne die Werbepartner in die Pfanne?) :huahua::geist:


    Für jeden Tip dankbar


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hallo Zimbo,
    habe vor einem Jahr einen externen DVD-Brenner mit Firewire-Anschluss von ONE TECHNOLOGIE gekauft und war eigentlich sehr damit zufrieden. Mein Problem damals war, das ich nur Laptop zur Verfügung hatte und natürlich keinen internen DVD-Brenner einbauen konnte. Jetzt habe ich einen internen DVD-Brenner von Pioneer und habe meinen externen wieder Verkauft.


    One Technologie baut Marken DVD-Brenner wie z.B. Pioneer in ein eigenes Gehäuse und ist sehr solide. Mehr Infos kann man unter http://www.one-tech.com


    Und hier eine PDF-Datei über das Teil:HighFly Superdrive x4

  • Mit einem Bisschen Geschick kann man sich einen beliebigen DVD-Brenner zulegen und ihn in ein beliebiges externes Gehäuse einbauen.
    Vorteil : Neben der Geldersparnis hat man auch immer sowohl einen FireWire-Anschluss, als auch einen USB-Anschluss.
    Wer das als Nebensächlich erachtet, wird spätestens bei einer Neuinstallation per BootCD eines Besseren belehrt. Nur die allerneuesten Motherboards sehen nämlich das Booten von FireWire vor. Aber nahezu alle haben die Bootmöglichkeit per USB ...


    MfG E.Z.

  • Hallo Zimbo


    Ich arbeite seit 1,5 Jahre ohne Probleme mit dem externen HP 300e. Der hat Firewire und USB. Da dieser nur DVD+ hat habe ich mir kürzlich noch den internen LG4081 zugelegt (vor allem für DVD- und RAM).
    Schau die Preise gut an bevor du einen Selbsteinbau vornimmst, ausser du bist ein Edelbastler.
    Ein externer kann an verschiedenen PC benutzt werden (Datensicherung,..). Interessant ist auch, dass HP für denselben Brenner intern und extern unterschiedliche SW hat.


    Gruss Erich

  • @all


    Hier z.B. eine Auswahl von USB- und Firewire-Gehäusen:


    http://www.jacob-computer.de/e…3%A4use_gruppe_11504.html


    Der Anschluß per USB ist erstens einfacher und zweitens schneller als per Firewire. Ich spreche nicht von der Schnittstelle selbst sondern vom effektiven Datendurchsatz am PC. Außerdem sind reine USB-Gehäuse billiger. Man muß nicht einmal Bastler sein um so etwas zu installieren. Ein Schraubenzieher ist das einzig nötige Werkzeug.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.