Frage zu VX2000 und PD150

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch.


    Ich habe zur zeit die Chance eine PD150 oder eine VX2000 zu kaufen.
    Unter der Voraussetzung das die Laufzeit die gleiche ist, welche würdet ihr nehmen, wenn der Preis auch der Gleiche ist ?


    Was kostet eigentlich ein Kopftrommeltausch ?
    Bei einer Auktion im ebay hat jemand eine VX2000 versteigert wo er schrieb, das diese eine neue Kopftrommel bei Sony bekommen hat.
    Dieser Austausch mit anderen Sachen hat irgendwie so um die 300 Euro gekostet.
    Ist das so realistisch ?


    Ist die Automatik der PD150 eigentlich wirklich schlechter als die der VX2000 ?
    Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen, daß es für einen Anfänger schwieriger ist mit der PD150 als mit der VX2000 gute Qualität zu erreichen.


    Und noch eine Frage zur DVcam - habe ich das richtig verstanden, daß ich eine normale MiniDV nehmen kann und den Modus auf DV stellen kann, und dann nimmt die PD150 genauso auf Mini-DV Cassetten auf wie die VX2000 ?


    Letzte Frage: Wird eurer Meinung nach eine PD150 ( unter gleichen Bedingungen ) im ebay teurer oder billiger verkauft werden als die VX2000 ?


    Vielen Dank schon mal
    Arne

  • Hi,


    Die Sony VX und die PD 150 sind nahezu die gleichen Cams. Die PD 150 ist beser für tonaufnahmen mit XLR-Anschlüssen und separater Kanalsteuerung ausgestattet und hat zusätzlich den Pro-Aufnahmemodus.
    Du kannst mit der PD 150 ganz normale DV-Aufnahmen wie mit jedem anderen MIni-DV-Camcorder machen. Die im anderen Modus erstellten Aufnahmen kannst du nicht mit den herkömmlichen Schnittprogrammen bearbeiten. Die Bildqualität ist auch nicht besser. Er stellt nur die absolute Synchronität zwischen Ton und Bild sicher und garantiert keine Drop outs (die ich bei meiner VX 2100) aber auch noch nie hatte), also was für Profis, die z.B. bei Sportaufnahmen die absolute Gewähr haben müssen, das wirklich auch alles auf dem Band ist.
    Desweiteren ist das Sucherbild bei der PD 150 schwarz weiss, was die Profis wegen der besseren manuellen Fokussiermöglichkeit bevorzugen, mich selber irritiert ein SW-Sucherbild bei dr Aufnahme eher.


    Die PD 150 ist grundsätzlich das wertvollere Modell und kostete knapp 1.000,- € mehr.
    Vermutlich wurde die PD 150 professionell und damit recht häufig eingesetzt und dürfte damit wesentlich mehr Betriebsstunden auf dem Laufwerk nebst Trommel haben. Must du aber selber abklären.
    Ich würde mich für die Cam entscheiden, die weniger im Einsatz war, es sei denn, Du brauchst für Dein Anwendungsgebiet eine ausgefeilte Tonaufnahmemöglichkeit, was dann für die PD 150 spräche.
    Was ein Austausch einer Kopftrommel kostet, weiss ich nicht. Sollte bei einer der Cams die Kopftrommel bereits ausgetauscht worden sein , zeugt dies von einer grossen Beanspruchung , die sich auch in Verschleisserscheinungen des Laufwerkes bemerkbar machen könnte.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Kann man eigentlich sagen was viele Stunden sind ?
    Sind z.B. 500 Stunden viel ? oder erst 1000 ?
    Oder gar schon 200 ???


    Ist die PD150 auch nicht robuster verarbeitet als die VX2000 ?
    Kann man irgendwie die Betriebsstunden auslesen ?
    Kann man irgendworan erkenn, ob die Kopftrommel sehr verschlissen ist ?
    Kann man das LW irgendwie testen ?


    Thanks again
    Arne

  • Hallo canonfuzzi,
    was Kopfstunden angeht, kenne ich sowas aus dem Broadcast. Dort wird in der Regel bei Analogtechnik bis 1000 Stunden gezählt und danach Köpfe ausgetauscht. Und das ist "wirklich sehr teuer". Aber ich weiss nicht, was im Consumer bzw. Prosumer Bereich gilt.


    Ich kann nur eins sagen, meine Kamera Sony DCR-VX9000 habe ich seit 1996 und habe bestimmt mehr als 1000 Stunden im Einsatz gehabt. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit, also es muss nicht nach bestimmte Anzahl von Stunden unbedingt ausgetauscht werden, vor allem bei Digital Video. Entweder sind die Köpfe in Ordnung und können nullen und einzen auseinander halten oder man merkt dies an Klötzchenbilder :wink:

  • hallo wcm,


    vielen Dank - schön das mir auch mal einer Mut macht :wink:


    Bis jetzt hatte ich in den Foren immer den Eindruck, daß eine gebrauchte Cam gleich nach dem Kauf auseinanderfällt :feixen:


    Gut, für alle die es auch interessiert - ich habe mal einen "Kostenvoranschlag" eingeholt ( ohne das ich schon ein Problem hätte ) und für 361 Euro incl. Einbau und MwSt bekommt man die Kopftrommel bei der PD150 ersetzt.


    Gruß
    Arne