Zweiter Akku - Was beachten?

  • Hallo,


    ich will mir für meine Kamera einen zweiten Akku (NP-F550) kaufen und habe mal bei Ebay nachgeschaut. Dort gibt es ganz viele Akkus mit dieser Bezeichung von unterschiedlichen Firmen und in unterschiedlichen Preisklassen.
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Könntet ihr mir einen bei Ebay vielleicht raussuchen?


    mfg Philipp

  • Hi,


    im Grunde brauchst Du nichts zu beachten, allenfalss, wo Du den entsprechenden Akku am künstigsten bekommst.
    Nutze für meine
    Sony auch nur Fremdakkus verschiedener No-name-Hersteller, die ich über Ebay gekauft habe. Kein Unterschied zum Original ausser dem grossen Preisunterschied.


    Wer die überteuerten Originalakkus kauft, ist selbst schuld.
    Gruss
    Rainer D

  • Hi,


    Sollte die Cam aufgrund eines defekten Fremdakkus Schaden nehmen,
    könnte die Garantie weg sein. Ein eventueller Schaden wäre dann mit Sicherheit höher als die Ersparnis gegenüber dem Originalakku. Ich würd´s bei meiner XM2 nicht riskieren. Das stünde für mich in keiner Relation und wäre sparen am falschen
    Ende.


    mit vorsichtigen Grüßen


    Hans

  • Hi,


    welcher Schaden sollte denn entstehen ?


    Habe noch nie von so einem Schaden gehört, der tatsächlich stattgefunden hat. Das ist alles Angst-Macherei der Cam-Hersteller, die an dem Zubehör kräftig verdienen wollen und die Händler daran verdienen lassen müsen.
    Ist ähnlich wie in der Autobranche oder bei den Druckern. Das Hauptprodukt wirft keinen Gewinn ab, also muss man diesen über das Zubehör reinholen .
    Wenn ich bei Saturn sehe, dass ein schlichtes fire-wire-Kabel von Sony
    60,- € kostet und 10 m weiter im PC-Zubehör-Regal eine no-name Kabel 12,- €, dann weiss man ,wie die Preisphilosophie ist. Canon oder Sony lassen ihre Akkus auch woanders produzieren und schreiben da nur ihren Markennamen drauf.
    Habe die Sony VX 2100 , die ich sicherlich keinem Risiko aussetzen würde.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi,


    Mag ja sein, daß ich zu übervorsichtig bin, aber man hat schon so manches
    gehört von explodierenden Akkus von Handys. Wäre auch bei Cambatterien möglich. Billigstnachbauten der Batteriepacks schenke ich daher kein besonderes Vertrauen. Wie gesagt, meine Meinung. Der Vergleich mit dem Sonykabel, glaube ich, hinkt da ein wenig. Bei Billigkabel hätte man höchstens eine schlechtere Übertragungsqualität,
    meiner Meinung nach, aber sollte so ein Billigstakku wie und wann auch immer an der Cam explodieren oder sonstigen Schaden anrichten, ich hätte keine Freude daran. Sollte also jeder selbst
    entscheiden. Mit "Originalakku" fühle ich mich "sicherer". Sollte es so ein Ding mal wirklich zerreißen, wäre es bestimmt nicht unwichtig, ob das Teil Original ist oder nicht wegen der Garantieansprüche. Man kauft sich sowas auch nicht alle Tage.
    Ansonsten schaue schon auf den Preis und wo ich sparen kann.


    mfg


    Hans

  • Hallo,


    ich hatte mir auch mal einen NoName Sony Akku (np960) bei ebay ersteigert. Nun wollte ich den mit meiner Sony Videoleuchte 20Watt betreiben. Was ist passiert? Der Akku ist durchgeschmort. Da dachte ich mir ist bestimmt ein Produktionsfehler oder so gewesen. Den Akku hab ich ersetzt bekommen. Neuer No Name Akku auf die Leuchte. Zack, wieder durchgeschmort. Irgendwie hat sich der nicht mit der Leuchte vertragen. Anschliessend den Orginal Sony Akku np 960, gebraucht erteigert, und was soll ich sagen, läuft bis heute anstandslos, auf Leuchte und Cam.


    Andreas

  • Hi,


    @ attorney


    Das Posting von Andreas hat meine Meinung bestätigt.
    Wenn ich ein so tolles Gerät wie Deine VX 2100 hätte,
    würde ich keinesfalls No-name Akku verwenden.
    Ich hoffe für Dich, daß Du damit keine Probleme bekommst.
    Das kommt mir vor, als hätte ich einen BMW der mit Bremsbelägen
    aus der dritten Welt unterwegs ist.


    Mit gutgemeinten Grüßen


    Hans

  • @ Hans,


    meine Videoleuchte betreibe ich mit einem separatem Akku.
    Meine preiswerten no-name Akkus verschiedener Hersteller funktionieren tadellos. Die Diskussion führt aber nicht weiter ohne wirklich neutrales fundiertes Hintergrundwissen über die baumässigen Unterschiede und etwaigen Schwachstellen eines Akkus und etwaige unterschiedliche Herstellungsverfahren.


    Gruss
    Rainer D

  • Ich schließe mich Andreas101 und stoneman an, auf keinen Fall würde während der Garantiezeit einen No-name Akku einsetzen.
    Habe auch vor kurzem einen Zweit-Akku gekauft und bin damit voll auf zufrieden, übrigens auch ein Sony der im Laden zwischen 119 und 139 Euro kostet, bei Ebay auch Neu mit Rechunung und Garantie für 90 Euro.
    Ist zwar immer noch viel Holz aber mir war´s das auf alle Fälle wert.


    mfg
    Fragnix

  • Moin, moin alle ZUSAMMEN,


    habe in der letzten Zeit ein Bericht im TV gesehen, dort ging es darum, dass Akkus Brände auslösen können. Unter anderem ging es um einen Brand, der darauf zurückzuführen war, dass ein Cam-Akku, sogar ein Original Sony-Akku, ein Brand ausgelöst hat ( Akku wurde zum Zeitpunkt nicht benutzt ). Sony hat alle Vorwürfe abgelehnt, trotz Original Akku.


    Als wir unsere Cam. vor ca. 2,5 Jahren gekauft hatten, habe ich sofort einen Akku von VIVANCO gekauft, dieser hat auch nur ca.1 Jahr gehalten. In diesem Forum wurde auch schon berichtet, dass die Original Akkus auch nur ca. 1 Jahr halten, darauf hin habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren einen Akku bei Ebay ersteigert, bis jetzt ohne Problem !!!


    Wenn meine Cam. auch noch Garantie hatte, würde ich auch erst mal auf einen kleinen Original Akku zurückgreifen.


    Bis denne
    Killer Kai

  • Ich kann zwar nicht viel über neue "Billig-Akkus" sagen, aber ich habe 3 NP-F930 Akkus von Sony seit 1996.
    Die funktionieren bis jetzt ohne Probleme. Ich habe die Akkus mit der Kamera zusammen gekauft (es gab damals leider nur die Akkus von Sony, weil die Kamera DCR-VX9000 gerade raus kam).
    Nicht alles muss immer "Original" sein (wie z.B. bei Fireware-Kabel oder Kassetten), aber bei Akkus möchte ich die Sicherheit haben, daß die mich nicht beim Dreh im Stich lassen. Und Durchhaltevermögen von "Sony-Akkus" in Extrem-Situationen wie Kälte, Sonne usw. habe ich schon getestet :)