Panasonic nv-dx110 versus nv-mx300

  • Hallo Videofreunde,


    vor vier Wochen habe ich mir die 3CCD Panasonic nv-dx110 zugelegt (Siehe Thread: "Meine neue Freundin") und sie mit auf die Reise nach Japan und Thailand genommen. Eine gute Entscheidung, denn mit der Bildqualität der 110er bin ich bei Tag und Nacht sehr zufrieden. Nun jedoch könnte ich zur nv-mx300 wechseln.
    Aber - ist die Bildqualität so viel besser, dass sich der mit dem Wechsel einhergehende finanzielle Aufwand lohnt? :frage:
    Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?


    Österliche Grüße
    vom MovieDet

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlef


    Wenn Du Ikarus fragst, auf jeden Fall. :D
    Aber im Ernst, die MX300 ist eine sehr, sehr gute Kamera. Meine Entscheidung damals für die TRV900 kam nur des kleineren TFT-Monitors der MX300 wegen, zustande. Ich kann zwar nicht sagen, dass dies jetzt die falsche Entscheidung war, denn ich bin mit meiner Cam auch sehr zufrieden. Die MX300 hat aber etwas das bessere Objektiv (Leica), das muss ich ihr neidlos zugestehen.
    Deine Entscheidung hängt natürlich auch von der Höhe des finanziellen Mehraufwandes ab, und vom Zustand der Kamera.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Detlef,


    >>Wenn Du Ikarus fragst, auf jeden Fall.<<


    Wenn das so einfach wäre... :rolleyes:! Da ich die DX110 nicht persönlich kenne, kann ich leider auch keinerlei kompetente Vergleiche anstellen. Sie ist halt die ältere Kamera und hat definitiv einige, damals mit dem Erscheinen der MX300 in den höchsten Tönen gelobte Features noch nicht. Ich beziehe mich damit nicht einmal auf die überfüssige Fotoshotfunktion, die ich ernsthaft nie genutzt habe (halt, doch... einmal! Für das Flugplatzpanorama auf meiner Webseite! Viiiiel größer darf man die Bilder aber auch nicht aufziehen).


    Nachfolgend habe ich mal einen recht umfassenden Werbetext der MX300 zitiert, der ihre spezifischen Features ganz gut zusammenfaßt. Die m.E. wichtigsten (die DX110 toppenden) Merkmale habe ich mal fett markiert:


    Zitat

    Wieder darf Panasonic einen Superlativ für sich in Anspruch nehmen: Mit dem NV-MX300 präsentiert das Unternehmen den kleinsten und leichtesten 3CCD-Digital-Camcorder der Welt (Stand: August 2000). Als Nachfolger des vielfach ausgezeichneten NV-DX110/100 stellt er das Top-Modell in der aktuellen e.cam-Serie des Konzerns dar. Mit seiner exzellenten Ausstattung hat er sich unter diesen Digital-Camcordern, die auch hervorragende Fotos machen, den Titel eines „e.cam pro” verdient: Drei 1/4-Zoll-Chips mit je 570 000 Pixeln sorgen für eine horizontale Auflösung von 520 Linien und eine ausgezeichnete Schärfe, erstmals bei Camcordern unterstützt durch ein hochwertiges Leica Dicomar-Objektiv. Im Foto-Modus bei Aufnahme auf eine Speicherkarte wird mit 1,8 Millionen Pixeln fast UXGA-Auflösung erreicht. Für die Datenübertragung lassen sich sowohl MultiMediaCards als auch die innovativen SD Memory Cards nutzen. Der neue Camcorder präsentiert sich als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Kamera- und Objektiv-Hersteller Leica Camera AG und Panasonic. Er wartet mit einem eingebautem Leica Dicomar-Objektiv mit sechsfachem Multi-Coating auf. Dies gibt dem optischen System die einzigartige Eigenschaft der Leica-Optiken, sämtliche Bildnuancen feinst abgestuft und natürlich wiederzugeben und auch in den Schattenbereichen noch eine gute Zeichnung zu erzeugen.Videoaufnahmen sind dank einer speziellen Anordnung der Pixel beim Grün-Chip praktisch gleichwertig mit einer Auflösung von 810 000 Pixeln. Beim Fotografieren und Aufzeichnen auf eine Speicherkarte wird in Kombination mit weiterer innovativer Technik eine Auflösung von 1,8 Millionen Pixeln erreicht. Damit lassen sich die Aufnahmen in guter Fotoqualität über den PC oder auf Videoprintern ausdrucken.
    VGA-Standard erreicht die Aufzeichnung im Photoshot-Modus, die außer auf die Speicherkarten auch auf das Band erfolgen kann. Um die hervorragende Bildqualität auch bei Teleaufnahmen (12fach optisch und 24/120fach digital) oder beim Dreh aus fahrenden Fahrzeugen auf Band bannen zu können, hat Panasonic den vielfach anerkannten optischen Bildstabilisator noch einmal verbessert. Selbst mit eingeschaltetem Bildstabilisator entstehen Aufnahmen ohne Qualitätsverlust. Für kreative Videoaufzeichungen sorgen neben zahlreichen Automatikfunktionen jetzt auch einige Features, die bislang nur bei Profikameras zu finden waren, wie zum Beispiel eine Zebramuster-Warnung vor Überbelichtung oder eine Farbbalken-Aufzeichnung. Ebenso professionell ist, dass sich Entfernung, Blende, Shutter und Weißausgleich nicht nur über sechs Automatik-Programme regeln, sondern auch manuell einstellen lassen. Wer auf die präzise arbeitenden drei Automatik-Modi verzichten möchte, kann das eingebaute Stereo-Zoom-Mikrofon auch manuell auspegeln. Darüber hinaus bieten fünf Digital-Funktionen vielfältige Möglichkeiten für kreative Bildgestaltungen. Über die mitgelieferte MultiMediaCard lassen sich 12 attraktive Bildrahmen in das Videobild oder auch die Fotos integrieren. Ein als Zubehör erhältliches Blitzlicht mit Rote-Augen-Funktion, das über den 8-Pin-Anschluss im Zubehörschuh mit Spannung versorgt und gesteuert wird, sorgt auch bei Dunkelheit für gut belichtete Fotos. Für die optimale Bildkontrolle stehen ein Farbsucher mit 160 000 Pixeln und ein 2,5-Zoll-LCD-Farbmonitor mit 200 000 Pixeln zur Verfügung. Eine neue elfstufige Bildanpassungs-Funktion erlaubt eine Voransicht, bevor die Aufnahmen beginnen.
    Für die Datenübermittlung bietet der NV-MX300 höchste Flexibilität. So fasst der Kartenschacht nicht nur MultiMediaCards (8 MB MultiMediaCard im Lieferumfang), sondern auch die neuen SD Memory Cards mit einer Kapazität von zur Zeit maximal 64 Megabyte (MB). Eine Schreib-/Leseeinheit mit USB-Anschluss für beide Karten gehört zum Standardzubehör. Optional ist ein PC-Karten-Adapter als Sonderzubehör erhältlich, mit denen die Fotos einfach auf einen PC übertragen werden können. Für die Übertragung von Videos steht ein DV-Ein- und Ausgang (i.LINK; IEEE1394) zur Verfügung. Über einen AV-Eingang lassen sich auch analoge Videoformate auf digitalen Standard übertragen.


    Inwieweit diese, in Punkto Auflösung der CCDs und Leica-Optik sicherlich auch bildqualitätsmäßig entscheidenden Merkmale den höheren Preis und eine generelle Umstellung rechtfertigen, mußt Du im direkten Vergleich mit Deiner DX110 selber entscheiden. Ich bin jedenfalls mit meiner MX300 immer noch restlos glücklich und würde sie gegen keines der aktuellen Spielzeugmodelle eintauschen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Edi, hallo Ikarus,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ikarus, Du hast Dir wieder besonders viel Mühe gemacht.
    Für mich sind die ersten Punkte der Ausführungen besonders interessant, hohes Auflösungsvermögen des Objektivs und optischer Bildstabilisator. Manuelle Tonaussteuerung und Zebrafunktion hat die 110er auch schon und gerade die Zebrafunktion hat mich bei der Reisefilmerei sehr beeindruckt, da sie äußerst hilfreich beim Einsatz der manuellen Belichtungssteuerung und der Graufilter ist. Die Zebrafunktion möchte ich nicht mehr missen.
    Heute habe ich in meinen alten „Video-Aktiv“-Heften gestöbert und noch einen aussagekräftigen Test von 3-Chippern im Heft 5-2001 (Sept.-Okt.01) gefunden. Verglichen wurden hier die Sony DCR-VX 2000E/ Canon XL1E/Panasonic nv-mx300EG/Sony DCR-TRV900E/Canon MX 1E/ Panasonic AG-DVC 15E/Panasonic AG-DCV 200E/JVC GY-DV 550E/ Sony DSR-250E und die Sony DSR-PD 150P.
    Da hat sich die mx300EG wacker im „Consumer“-Feld geschlagen und ist hinter der Sony 2000er und Canon XL 1E auf dem dritten Platz gelandet. Als Manko wurde eine Lowlight-Schwäche bei 20 Lux festgestellt, bei der die Farbsättigung drastisch nachläßt. Bei Tageslicht überzeugt die Cam jedoch mit einem sehr guten Bild und hat den besten Autofokus von allen Testkandidaten. Ein weiterer Anhaltspunkt für mich ist auch noch der Test im Heft 1-99 der Zeitschrift „Video“, aus dem gleichen Verlag wie „Video-Aktiv“, in dem die Sony 890+900E gegen die Panasonic 100+110EG getestet wurden. Da lassen sich die Werte der nv110E für Farbtreue/Videofrequenzgang Relative Auflösung, Farb- und Helligkeitsrauschen, Farbversatz usw. ganz gut mit der der mx300 vergleichen. Einfach wird die Entscheidung aber trotzdem nicht.
    Letztendlich wird wohl doch der Preis den Ausschlag geben.


    Also noch einmal besten Dank für die Mühe
    und frohe Ostern
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Videofreunde,


    so, jetzt kann ich meine Fragen von einst selbst beantworten.
    Meine damals ersteigerte Panasonic nv-dx110 hat mich bei den letzten Drehs schon sehr beeindruckt, durch ihr sauberes Bild mit klarer Farbtrennung und sehr guten Lowlight-Eigenschaften. Letzten Samstag entdeckte ich bei ebay eine „jungfräuliche“ Panasonic nv-mx300, die dann sehr schnell - wie ich glaube zum „Schnäppchenpreis“ - von 800 Euronen in meinen Besitz überging.
    Heute kam das gute Stück aus Hamburg zu mir und sofort habe ich Probeaufnahmen mit der Vorgänger- und der Nachfolgerin bei verschiedenen Licht- und Motiv-Situationen gemacht.
    Eins vorweg - das „Update“ hat sich gelohnt, denn die höhere Auflösung der mx300 ist schon beindruckend . Das Leica-Objektiv bringt’s halt. Dafür werden aber die Kanten etwas mehr betont (gaaaanz leichte weiße Ränder) die bei meiner 110er völlig fehlen.. Bei geringem Licht rauscht die mx300 zugegebenermaßen etwas mehr als die dx110, dafür ist das Bild aber etwas heller und farbintensiver. Gerne teste ich meine Kameras auch „im Grünen“, dort kann man meines Erachtens die Leistungsfähigkeit einer Kamera sehr gut beurteilen, weil gerade im Wald oft die unterschiedlichsten Lichtkontraste auftreten und man das Bewältigen der Hell-Dunkel-Passagen und das Auflösungsvermögen bei Blattwerk und Gräsern sehr gut beurteilen kann.
    Die 300er wird mit starken und schwierigen Kontrasten besser fertig als die 110er. Auch die unterschiedlichen Grüntönungen meistert die Neue mit Bravour und etwas farbneutraler als die 110er.
    So, nach diesen ersten Erfahrungen hat die liebe Seele Ruhe und ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Neueinkauf.
    Es ist schon erstaunlich, das in der gehobenen Mittelklasse die alten Camcorder immer noch die besten sind (meine subjektive Meinung).


    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Det


    Herzliche Gratulation zu Deinem Schnäppchen, :bia: und viel Freude damit.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Detlef,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche - bei dem Preis kann man ja wirklich von einem echten Schnäppchen reden :wink:.


    >>Dafür werden aber die Kanten etwas mehr betont (gaaaanz leichte weiße Ränder) die bei meiner 110er völlig fehlen<<


    Du weißt aber, daß Du bei der MX300 im Menü die Schärfung individuell herauf- und herunterregeln kannst, nicht? Bei 'normaler' Einstellung bis leicht in den Minusbereich hinein, sollte sich die Kantenaufsteilung eigentlich in verträgliche Grenzen setzen lassen.


    Dann man viel Spaß mit Deinem 'Oldie'


    ikarus

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Tipp. Das wars. Der Vorbesitzer hatte den Wert "+2 Striche" über "Normal" eingestellt. "PictureAdj.-Sharpness im leichten Minusbereich" heruntergeregelt bringt tatsächlich Linderung und in Verbindung mit manueller Blendenmanipulation (leichtes Aufblenden) verschwinden die anfangs andeutungsweise vorhandenen, weißen Ränder dann ganz.
    Was mir übrigens noch sehr gut gefällt, ist die tadellose, sehr hochwertige Verarbeitung des handlichen Camcorders.
    Mein gutes Stück hat laut Vorbesitzer erst 5 Betriebsstunden (4 Bänder) auf der Uhr. Meinst Du das ich die MX300 mit Sony ME-Bändern füttern kann? Da ich auch noch Sony-Cams besitze, möchte ich nicht unbedingt mit zwei Bandmarken operieren. Die 110er kommt mit den Sony-Bändern bisher prima klar.


    Viele Grüße in den Norden
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Detlev (:D),


    ich glaube, bei den Bändern sollte man lediglich konsequent bei möglichst einer Bandsorte bleiben (wegen potentieller chemischer Unverträglichkeiten der Bandbeschichtung) - welches Produkt Du allerdings bevorzugst, sollte dabei peripher sein.


    Ich verwende übrigens ausschließlich Panasonic-Bänder. Bei meiner Sony Aversion kein Wunder... :rofl:.


    Viel Spaß weiterhin wünscht Dir


    Bernd

  • Hi,
    Eure Erfahrungen decken sich mit meinen, habe seit 5 Jahren keinerlei Probleme mit der 110, daher: Solltest Du die Absicht habe Deine " alte"
    verkaufen zu wollen, ich kann mir vorstellen eine 2. 110 zu pflegen.
    Gruß Jörg