HI hab da mit jetzt neu angefangen..

  • Hi....



    :help:


    Ich wollte nun jetzt über Ostern son paar Filme vom Fernsehen aufnehmen..
    Alelrdings bin ich da noch auf Neuland für mich..
    :pc:
    Ich wollte daher fragen wie kann ich gleich in das mpeg 2 Format aufnehmen??


    Oder heisst das mpeg 2 Format noch irgendwie anders?


    Ich habe
    Eine Cinergy TV 400 Karte
    und Software
    erst mal die Standart Software die bei der Cinergy Karte dabei lag
    Cinergy400TV_App_Drv_3.23
    Und dann hab ich noch das Programm
    Media Studio Pro 7
    :hail:
    Würde mich freuen wenn mir wer dabei helfen könnte

  • Ich würde es als AVI aufnehmen, mit einem verlustfreien Codec (huffyuv, musst mal nach googlen) und dann mittles TmpgEnc umwandeln (da dann 2-pass-Verfahren MPEG2 und eine entsprechenden Bitrate wenn Du eine S-VCD oder DVD davon machen willst, und als MPG1 mit 1150 kbit für eine VCD).


    Erste Frage sollte immer sein, wie soll das Endprodukt aussehen.

  • ja mhmm ok es sollte ne dvd werden


    und mhmm als avi das hab ich auch schon gemacht allerdings werden die dateien bei mir immer riesig (150GB für einen film)

    da hab ich mal so rumgeschaut und da las ich immer das andere leute auch videos aufnehmen in mpeg 2 und dabei immer noch unter 5GB bleiben wenn ich da jetzt nichts verwechsele


    deswegen dachte cih das ich das mit gewissen programmen auch gleich so machen könnte allerdings nehmen die meisten imemr in avi auf..


    kennst du (oder ihr) da programme oder zusatz software die das dann imemr gleich beim aufnehmen in mpeg 2 umwandeln??

  • Das Problem ist nicht die Möglichkeit, das gleich in MPG aufzunehmen, sondern dabei die bestmögliche Qualität rauszuholen, und ich vermute mal, daß du eine gute Qualität haben willst, oder?


    und 150 GB für einen Film ist bei unkomprimierten Sachen vielleicht (hab ich noch nie ausprobiert) möglich, deswegen soll man ja mit einem Codec (huffyuf ist ein verlustfreier) aufnehmen.
    Mach doch mal einen Test, wie groß es dann wird...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du kannst mit Media Studio Pro 7 gleich in MPEG2 capturen.
    In der Gerätesteuerung Deine TV Karte auswählen und als Mitschneide Plugin Ulead MPEG auswählen. Das ist der Mainconzept Encoder und der liefert eine ganz ordentliche Qualität. Willst Du allerdings noch Effekte einfügen, dann solltest Du in AVI mit dem DV Codec capturen. Machst Du allerdings nur Hardschnitt, kannst Du es gleich in MPEG2 Capturen. Mit MSP kannst Du auch MPEG Frame genau schneiden wie DV AVI.
    Beim erneuten Speichern des geschnittenden dann allerdings die gleiche Bitrate verwenden, wie beim Original, sonst wird erneut encodiert.
    Gruß
    Ulrich

  • @MalcomX


    Mit Vcapture aus MXP7 kannst Du direkt in MPEG-2 aufnehmen. Bei 8-9 MB/s bekommst Du auch mit CBR eine vernünftige Qualität. Um "ein paar Filme aufzunehmen" reicht die Qualität allemal aus. Zum Schneiden ist MPEG ohnehin nicht besonders geeignet.


    Du benötigst die aktuellen WDM-Treiber von Terratec. Um auf die erweiterten Funktionen des MPEG-Encoders in MSP zugreifen zu können soltest Du in der MSP.ini den Eintrag Advance=1 einfügen.


    Zitat

    [VIODRIVER]
    Advance=1
    [SIZE=1]< einfügen falls nicht vorhanden[/SIZE]


    Viele Grüße
    vom Peter


    P.S.
    Ulrich war schneller - und hat auch recht! :D

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    wenn Du 40 Euro ausgeben möchtest, schau Dir mal von MainConcept den


    MainConcept PVR an.


    Da hast Du eine Oberfläche, wie bei einem Videorecorder, komfortable Kanalwahl, einen Timer zur Aufnahme, kannst Werbeblöcke gleich bei der Aufnahme eliminieren oder später mit dem eingebauten Schnittprogramm entfernen und auch alles auf DVD brennen.


    Einen Blick auf die Demo solltest Du auf jeden Fall werfen.


    @ all: mit dem Eintrag "ADVANCE=1" erhält man aber keinen Zugriff auf erweiterte Funktionen beim Capturen!


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,
    normalerweise haben solche TV-Karten doch immer eine entsprechende Aufnahme-Software dabei. Habe mal im Web gestöbert und dabei folgendes gefunden:


    Bannen Sie mit der Terratec Cinergy 400 TV ein abendfüllendes TV-Programm direkt auf Ihre Festplatte! Die Cinergy unterstützt nahezu alle aktuellen Audio/Video-Codecs. Aufnahmen in VCD- oder DVD Qualität werden mit der beiliegenden Videorekordersoftware zum Kinderspiel. Besonderes Software-Schmankerl: es liegt die aktuelle Vollversion von Intervideos WinDVR bei. Sie ermöglicht neben der Aufnahme in die Formate VCD, SVCD und DVD auch eigene MPEG1/MPEG2-Profile zu erstellen.
    Näheres hier
    Gruss Wiro

  • Boah ist ja toll...


    Hab nicht damit gerechnet soviele tipps aufeinmal zu bekommen gg


    vielen vielen dank... :bounce: jetzt kann ich endlich mal selber filme aufnehmen :headbanger:


    hatte damit echt schwierigkeiten werde es jetzt erst mal mit dem programm WinDVR ausprobieren..


    was am anfang zwar irgendwie nicht installiert werden konnte jetzt aber aufeinmal dann doch geht gg



    nochmals danke...

  • Hi
    nochmal eine frage wollte jetzt mal huffyuv-2.1.1.zip ausprobieren
    aber wie kann ich über die tv software von cinergy in dieses format aufnehmen??
    habe den codec runter geladen aber wie bekomm ich cinergy tv dazu diesen codec aufzulisten??

  • Hi,


    zunächst musst Du den Codecinstallieren. Dazu die ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken, dann mit der rechten Maustaste auf die INF-Datei klicken und "installieren" auswählen.


    Nun sollte der Codec verfügbar sein. Evtl. musst Du den PC neu starten.


    Gruß vom
    Tom

  • Na ja da bin ich mal wieder gg
    habe jetzt den film der patriot aufgenommen


    als divx film
    und wollte den jetzt mit tempenc in das format mpeg 2 umwandeln


    welche art der komprimierungs ist da am besten?

  • Hi,


    was ist denn das für ein Quatsch?
    Erst in DivX aufnehmen und dann in MPEG2 umwandeln ist doppelt gemoppelt.
    DivX ist ein weiterentwickeltes "MPEG4"-Format.


    Also wenn Du als Ziel MPEG2 haben willst, dann nimm gleich in MPEG2 auf. Falls das mit WinDVR nicht geht, schau Dir mal den von mir bereits genannten MainConcept PVR an. Damit geht es nämlich.


    Gruß vom
    Tom