Dual Prozessor oder Hyperthreading in MSP7?

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Feature, dass MSP 7 jetzt Dual Processing und Hyperthreading unterstützt?
    Lohnt sich die Anschaffung eínes Doppelprozessorsystems(z.B. Dual Athlon MP 2400+ oder Dual Xeon 2,2GHz) im Vergleich zum HT-System (z.B. 3,6 GHz HT)? Gibt es irgendwo irgendwelche Benchmarks, welches das beste System für MSP ist?


    Vielen Dank schonmal!!

  • Hallo loddarius,


    kann Dir zwar nicht mit eigener Erfahrung dienen, sondern nur mit der von Freunden und dem Posting im Forum:


    Alle, die Dual Processing und Hyperthreading haben, waren froh als sie im
    bios den Knopf zum abschalten gefunden hatten. Von Klötzchenbildung bis
    "kann nicht mehr rendern" war alles vertreten.


    Such Dir lieber einen schnellen 3 GHz (oder mehr) Rechner, hast Du mehr davon!


    Mehr soog i need!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hallo loddarius,


    schalte Hyper-Threading ab und es funzt wunderbar, keine defekten Frames. Wir werden wohl auf einen funktionierenden Patch von Ulead warten müssen, obwohl in den Systemvorausetzungen ausdrücklich Dual-Prozessor-Systeme und Hyper-Threading unterstützt werden. Das mit dem Austausch der Datei Uvavi.vio ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Highfire

  • @all:


    Ich besitze zwei Rechner mit Hyperthreading und einen ohne. Auf allen läuft MSP7 auch bei eingeschaltetem Hyperthreading anstandslos und fehlerfrei! Keine Abstürze, keine defekten Frames, nichts von all dem! Allerdings - das muß gesagt sein - ich benutze gundsätzlich den Mainconcept DV-Codec.


    Meine Systeme:
    -Asus P4P800 deluxe mit P4 3Ghz, übertaktet auf 3,4 Ghz.
    -Asus P4P800 mit P4 3Ghz, übertaktet auf 3,2 Ghz.
    -Asus P4PE mit Celeron 2 Ghz.


    In Benchmarks sehe ich keinen großen Sinn weil sie nicht die alltägliche Situation wiederspiegeln. Für mich ist wichtig daß das System ausreichend schnell ist und ich die Übergänge und Effekte in der sofortigen Vorschau ohne Rendern begutachten kann. Das Rendern des fertigen Projektes auf die Platte ist viel mehr von der vernünftigen Plattenzuweisung als vom Prozessor abhängig.
    Beispiel: Lasse ich den 3,4 Ghz HT von E: nach E: rendern ist dieser erheblich langsamer als der 2 Ghz Celeron von D: nach E: (zwei verschiedene physikalische Platten).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Highfire
    Das mit dem Austausch der Datei Uvavi.vio ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Moin,
    warum nicht? Bevor nicht auf meinem Medion Notebook, 3.06Ghz HT - das letzte vom Aldi, die o.a. Datei ausgetauscht wurde, in Verbindung mit dem DX9 DV Patch, schlug der Klötzchenvirus beim MS DV Codec zu zu, danach nicht mehr.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen,


    das Klötzchenvirus ist eliminiert. Jetzt läuft alles top. Die alte Uvavi.vio war immer noch aktiv. trotz Umbenennen, Neustart und kopieren der Neuen. Wie auch immer, jetzt habe ich die ganz gelöscht und siehe da, es funzt. Habe nebenbei noch den Mainconcept DV-Codec installiert.
    Den Tip von Peter über die Plattenzuweisung sollte man beherzigen, habe ich aber immer schon so gemacht, man sollte nicht auf der gleichen Platte lesen und schreiben.


    Highfire

  • Hallo Peter ,


    darf ich mich da mal einklinken?


    Zitat

    Lasse ich den 3,4 Ghz HT von E: nach E: rendern ist dieser erheblich langsamer als der 2 Ghz Celeron von D: nach E:


    Hat man mir auch so beigebracht, nur wenn ich das so mache, schaltet mir
    zwischendrin immer die FP mit den Videodateien ab und wieder an, wenn die FP, auf die ich renderen will, Daten benötigt. Das ruckelt dann natürlich an dieser Stelle fürchterlich. War deswegen schon bei Siemens mit meiner Kiste, aber die können das Abschalten auch nicht verhindern, weil "in meinem bios die Option nicht vorgesehen ist".


    So lese und schreibe (capture und rendere) ich auf die selbe FP, dauert wohl ein bisschen länger, aber geht!


    Achtung! Blöde Frage:


    Kann mir jemand sagen was das ist und für was man das braucht


    Mainconcept DV-Codec :frage:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hallo Georg;


    hast Du schon in den Energieoptionen (rechten Mausklick auf das leere Desktop, Eigenschaften, Bildschirmschoner, Energieverwaltung, Festplatten ausschalten: nie) die Festplatten ausgeschaltet?
    Ich habe mal so einen Fall gehabt, dass sich eine Platte, wie Du sagst immer wieder an- und abschaltet, die Ursache war ein nicht ganz aufgestecktes Buskabel auf der Platte. Richtig aufgesteckt, danach nie mehr Probleme. Einfach mal alles durchchecken.


    Highfire

  • Hallo fast Nachbar Georg Merz :feixen:,



    dem Main Concept Codec sagt man nach, dass der einer der schnellsten und qualitätsmässig besten wäre. Du kannst Dir eine Demo bei MC www.mainconcept.de runterladen und mal testen, ob er Dir taugt.



    Frohe Ostern aus Meitingen
    vom


    Ernst

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Landkreis Augsburg,


    so trifft man sich: im Forum! :huahua:


    Zur Energieverwaltung:
    Klar Highfire, war das erste das ich probierte, leider vergebens. Auch an die losen Kabel glaube ich nicht, die wurden nicht nur von mir 1000x sondern dann auch von SIEMENS geprüft und sogar getauscht. Man müsste das eigentlich im Bios abstellen sagten sie, "aber mein Bios hat diese Option halt nicht" (O-Ton SIEMENS)


    Danke Callboy für den Link, aber ich wüsste zu gerne zuerst was "Main Concept" bewirkt- ist das ein Programm - fürs MSP oder für was? Was ersetzt es im MSP und wohin speichere ich es und wieso kam ich bis jetzt ohne es zurecht???????????
    Tut mir leid, klingt blöde, aber hab echt keine Ahnung von MC- lese blos immer wieder davon im Forum. Auf diese Art bin ich auch auf Scenalyser gestoßen und bin dafür unendlich dankbar !



    Österliche Grüße nach Augsburg
    und den Rest der Welt

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Georg,
    Mainconcept ist der Hersteller des gleichnamigen MPEG und DV-Codecs, letzteres als Ersatz für den im DirectX enthaltenen Microsoft DV Codec.
    Den Codec gibt es als DEMO unter www.mainconcept.de zum Download. Er ist voll funktionsfähig, er stanzt lediglich ein Wasserzeichen in den Film.
    Neben des fehlenden Klötzchenvirus liefert er bessere Ergebnisse beim mehrmaligen Rendern.
    Gruß
    Ulrich

  • Morgen Ulrich!


    Ich lach mich tot :huahua: :


    Zitat

    liefert er bessere Ergebnisse beim mehrmaligen Rendern


    Da hat einer mein Posting gelesen (brav, brav) - womit wir wieder beim Thema wären.


    Nein, keine Angst, das Thema ist nicht mehr aktuell, aber vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern (Thema Datum entfernen), dass ich mit downloaden u.s.w. schon ein bißchen auf Kriegsfuß stehe. Damit das diesmal gleich passt , erbitte ich untertänigst :hail: folgende Hilfe:


    Wenn MC wirklich so gut ist, möchte ich gleich "heiß" installieren.
    (Für alle Fälle mit einem Systemwiederherstellungspunkt)


    1.: In welches Verzeichnis soll ich MC kopieren?
    2.: exe starten, oder wie ist vorzugehen?


    I need 100% :help:


    Danke für den Fernkurs!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hi,


    jetzt muss ich mich mal einmischen...


    Zitat

    Wenn MC wirklich so gut ist, möchte ich gleich "heiß" installieren.
    (Für alle Fälle mit einem Systemwiederherstellungspunkt)


    1.: In welches Verzeichnis soll ich MC kopieren?
    2.: exe starten, oder wie ist vorzugehen?


    zu (): erstell Dir ein vernünftiges Image, wenn schon, denn schon. Ich empfehle TrueImage.
    zu 1: das Downloadverzeichnis ist egal
    zu 2: die "setup.exe" starten


    Mal im Ernst: der 1. April ist doch schon vorbei, oder?
    Ich kann es einfach nicht glauben, dass sich jemand mit Videoerstellung per PC beschäftigt, und solche einfachen Grundlagen nicht beherrscht.


    Wie hast Du dann überhaupt Dein Posting hier erstellt?


    Tom

  • Hallo Tom,


    siehst Du, das genau ist der Fehler den Ihr immer wieder macht: Ihr setzt, von Euch ausgehend, zu viel voraus. Ihr könnt einfach nicht glauben, dass es noch Leute gibt die sich unter "MainConcept" absolut NICHTS vorstellen können und für die gute Filme zu machen (auf dem PC) das Eine und der Umgang mit dem PC das Andere ist .
    In meinem Fall: Ich filme seit 1970, damals S8 - mein letzter Film , eine Reportage, läuft auf dem Bundes-Filmfestival des BDFA (Bund deutscher Filmautoren). Das ist das Eine!


    Das Andere:
    Vor einem Jahr habe ich von Casablanca1 auf den PC gewechselt und den Schritt noch nicht bereut. Meine PC-Kenntnisse waren damals lediglich der Umgang (!) mit Cadra im Beruf und zuhause ein bischen Word und Exel.
    Bei der Insatllation des MSP haben mir gute (PC)-Freunde geholfen -inzwischen kann ich das auch selbst. Vom Bios lass ich besser die Finger und das C-Laufwerk ist für mich die heilige Kuh! Klar, ich lerne und das auch dank Eurer Hilfe. Ich habe aber auch gelernt, dass man manchmal mehr braucht als "Grundbegriffe" . Wenn ich nur an die Probleme denke
    die ich habe mit dem "Datum entfernen" siehe Posting. Hab alles so gemacht wie im Posting beschrieben (glaube ich), läuft aber nicht! Das ist Fakt - mit oder ohne erster April!



    Gut, im vorliegenden Fall scheint es wirklich eine einfache Operation zu sein, aber schon beim Begriff "TrueImage" muß ich passen !!!!!
    Tut mir leid, ist so, geniere mich auch gar nicht! Hab ja meine Freunde im Forum, das ja Gott sei Dank nicht aus Mitgliedern besteht, die sich gegenseitig nur schreiben wollen wie toll sie sind, sondern wo man sich auch derer annimmt, wie man sieht, die noch ein bisschen Hilfe brauchen .


    Dass diese Hilfe aber auch mal weniger für's MSP dafür mehr für den PC benötigt wird, liegt in der Natur der Sache. Hab auch nicht gelesen, dass bei der Mitwirkung im Forum " umfangreiche PC-Kenntnisse" Voraussetzung wären.


    Finde es jedenfalls toll, dass man sich in unserem Forum (nach der Schrecksekunde) auch mit Grundbegriffen befasst und danke schon jetzt
    allen, die damit, wie auch Tom, kein Problem haben!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    was soll denn obiger Spruch!! Was gibt es daran totzulachen?
    Genau das ist Punkt.


    Image:
    TrueImage von Arconis ist wie DriveImage von PowerQuest eine Software die ein genaues Abbild, Image(=Bild) einer Partition(en) macht. Hierbei wird nicht alles in eine Datei/Ordner kopiert, sondern auch noch kompremiert. Je nach Kompressionsstufe und belegtem Platz in der Partition(=Teil einer Festplatte = Laufwerk z.B. C) geht das fix oder dauert eine Stunde. Kompremierte Daten wie Filme werden natürlich nicht mehr kompremiert.(=fast nicht)
    Vorteil: Hat man einmal das System versemmelt, kann man es während des Frühstücks wiederherstellen, wenn man seine Persönlichen Daten nicht ebenfalls auf der Systempartition gespeichert hat, die wären dann weg, die gehören da auch nicht hin!
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Georg,


    einen kleines Beispiel zu TrueImage:
    ich habe gestern mal das SP2 RC1 von XP aufgespielt. Wohlweislich habe ich das Image von Laufwerk C nochmal aktualisiert. Nach dem Aufspielen von SP2 und dem postupdate von der WinHelpline, übrigens sehr empfehlenswert ( www.winhelpline.info), konnte ich z.B. nicht mehr ins Internet und andere kleine Sachen, die mir nicht gefallen haben.
    Nach 10!!Minuten war meine Original-Partition wieder hergestellt (12 GB).


    Highfire

  • Tja Georg, es ist immer ratsam ein Abbild ( =Image ) der "heiligen Kuh" :feixen: zu haben, auf das man im Notfall zurückgreifen kann. Ich selbst stehe auch auf "Drive Image" von Power Quest. Wenn Du selbst noch nicht imstande sein solltest mit einem solchen Proggie umzugehen, solltest Du dir das unbedingt von Deinem Kumpel zeigen lassen! Du brauchst somit keine Angst mehr zu haben, dass der "heiligen Kuh" etwas passiert, denn in ein paar Minuten ist diese auf´s Haar genau wieder hergestellt.


    Den MC solltest Du nach dieser Sicherung installieren ( einfach Setup ausführen ). Der Codec installiert sich selbstständig im System.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ulrich,


    nicht falsch verstehen! Ich fand's nur witzig weil wir über das aktuelle Thema MConcept wieder bei meinem vorhergehenden, noch ungelösten Thema "mehrmaliges Rendern" gelandet sind. Vielleicht wäre ja MC die Lösung für dieses Problem gewesen.
    Verstehst Du? :bia:


    Den Fernkurs hast Du mir ja jetzt mit Deinen Ausführungen über TrueImage geliefert - hatte mich nur vorab schon dafür bedankt.


    Na ja, seh ich das richtig: Ein Systemwiederherstellungspunkt ist das "TrueImage" für einfache Leute ??? Lege ich prinzipiell an, bevor ich was neues installiere.


    Nochmals danke für Deine Erklärungen - hab schon wieder was gelernt!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo Ernst,


    1000 Dank! Hab's Kapiert. Werde das mit meinem PC-Kumpel durchkauen und dann MC installieren.


    Siehst Du, das schätze ich so an unserem Forum:
    qualifizierte Hilfe aus allen Ecken!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?