Verlust bei mehrmaligem Rendern?

  • Hallo!


    Ich habe einen Wettbewerbsfilm mehrmals überarbeitet (bestimmt schon 5x) , d.h. die jeweils letzte Version immer wieder gecaptured (mit SC) , verändert , erneut gerendert und ihn wieder auf DV-Band ausgegeben (und dann auf der Festplatte gelöscht).


    Jetzt ist er endlich so, wie ich ihn vom Aufbau her haben möchte, aber schnelle horizontale Schwenks, Bewegungen oder zB Schiebeblenden ruckeln jetzt (wie früher bei Super8).


    Wer kann mir sagen ob das vom Rendern kommt?


    Danke schon mal!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hallo,


    theoretisch darf es natürlich nicht vom Rendern kommen, sofern Du alles richtig gemacht hast und Deine Geräte alle OK sind. Der DV-Codec komprimiert jedes Einzelbild für sich, es könnten also nur (wenn man hundert mal komprimiert und wieder dekomprimiert) Artefakte/Schleier/Farbveränderungen auftreten, aber keine Ruckler. Wobei Du mal diese Ruckler näher beschreiben oder analysieren musst. Es sieht aber eher danach aus, dass bei einem Deiner Schritte irgendwas nicht gestimmt hat, die Halbbildreihenfolge z.B. oder dass es dropped frames gab. Ansonsten - wenn Du immer digital geblieben bist und immer bei DV-PAL und immer nur über Firewire - dann darf nichts ruckeln.
    Und dass Du das nächste Mal alles auf dem PC lässt bis Du endgültig zufrieden bist, ist Dir ja nun sicher klar.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    danke für Deine Antwort!
    Also, dieser Film war die reinste "Aktion Sorgenkind" die sich über 2 Jahre hinstreckte -deswegen auch immer das Löschen von der Festplatte, weil ich jedesmal dache "na jetzt biste wohl fertich..!"
    Der erste Cut geschah noch mit Casablanca1 (mit DV-Option).Mittendrin spielte ich den halbfertigen Film auf PC mit MSP 6.5 um (ausgeben auf Band -> capturen mit MSP). Die fertige Version lief im Clubwettbewerb des BDFA. ->Erneut capturen-> die Kritik der Juroren mit MSP6.5 eingearbeitet. Die korrigierte Version lief beim Südbayerischen Wettbewerb -> neu capturen -> kleine Korrekturen. Dann habe ich DirectX9 installiert :heul: und nur Tonprobleme gehabt damit. Festplatte formatieren, XP mit DirectX8 wieder drauf -Tonprobleme weg. MSP7.1 installiert, dvp von MSP6.5 geladen, bearbeitet, ausgespielt, FPgelöscht.
    Diese Version lief noch einwandfrei!
    Kleine Kritik bei den Bayerischen Filmfestspielen -> Nicht mehr mit VideoCapture, sondern erstmals mit SClive neu eingelesen und bearbeitet. Diese Version soll nun zum Abschluss auf dem Bundesfilmfestival "Reportage" des BDFA laufen und zeigt nun, nach dem Ausspielen (mit SClive) folgende "Ruckler":
    Der Film läüft insgesamt rund, nur schnelle, horizontale oder vertikale Bewegungen gehen ruckartig, als ob da ein paar Bilder fehlen würden. Da hebt einer die Hand -die Szene ist ruhig, nur die Handbewegung ruckelt. Eine Schiebeblende re/li schiebt die nächste Szene ruckelnd herein. Der Lauftitel läuft ruckelnd durch vor einem ruckelfreien Hintergrund .


    Kann mir nicht vorstellen, daß man mit SC was falsch machen kann. Möglichrweise ist die Komprimierung mit dem alten Casa schuld?


    Danke, daß Du Dir Zeit nimmst, meine "Roman" zu lesen!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Das sieht aber sehr nach einem Halbbildproblem aus. Ich benutze SC nicht und weiss nicht, was man da falsch einstellen kann. Vielleicht könenn sich die SC-Experten mal äussern.
    Das Thema "Reihenfolge der Halbbilder" ist ja ein Lieblingsthema hier im Forum, damit würden wir schön die Osterzeit ausfüllen können. :müde:


    Olaf

  • Was gibt es Ostern schöneres.............?????????


    Habe eben den Abspann (Lauftitel) des aktuellen Filmes (was ganz neues)
    probeweise gerendert und auf Band gespielt: Einwandfrei :bounce:
    Der Film wurde komplett mi SC gecaptured und wieder ausgegeben.
    Zu SC kann ich nur sagen: einfach Spitze! Nur dieses Progrämmchen erkennt meinen SONY-Rekorder beim Capturen und beim Zurückspielen (Ulead schafft das bis heute nicht) und kann ihn ohne Probleme ansteuern. Alle Schwierigkeiten die Ulead beim Capturen und Zurückspielen hatte (und hat) wie Tonaussetzer u.ä. kannst Du mit SC vergessen. Das Prommi ist einfach da und es werkelt - halt einfach Spitze! - Hilft meinem Filmchen aber wenig...!


    Kann mich entsinnen früher mal mit "nicht quadratisches Pixelrendern" nichts anzufangen gewußt zu haben. Bin mir also nicht sicher, ob ich das bei meinen ersten Schritten mit Ulead immer angehakt habe (tu ich jetzt brav immer!).


    Was soll's: dann schicke ich eben den noch zitterfrein Film auf die "Reportage" - interresieren tats mich aber schon woran das partielle Ruckeln"liegt.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Georg


    Auch ich habe Deinen Roman gelesen. :wink:
    Du musst ja mittlerweile ein Profi im Capturen von Videos sein. :wink:
    Ich glaube, dass Deine Idee der verlorenen Frames dem Problem am Nächsten kommt.

    Zitat

    ...gehen ruckartig, als ob da ein paar Bilder fehlen würden.


    Hoffe dies allerdings nicht für Dich, denn dann hättest Du ein Problem.
    Hast Du denn die Original-Clips nirgends mehr auf DV-Band?
    Ich bewahre meine Originalaufnahmen immer auf den DV-Bändern auf, dazu die Capture-Bibliothek und die Projektdatei, plus natürlich ein DV-Band mit dem geschnittenen Master. Auf diese Art braucht's am wenigsten Platz auf der Festplatte und Du hast immer "junfräuliches" DV-Material.
    Einziger Nachteil: Der Verbrauch an DV-Kassetten ist relativ hoch.


    Dies alles soll in keinem Fall eine Belehrung sein, aber wenn's Dir jetzt auch nichts mehr nützen sollte, vielleicht war's wenigstens ein Tip für's nächste Mal.
    Auch ich habe dieses Vorgehen auf die harte Tour lernen müssen. :haarezuberge:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi,


    da haben sich unsere letzten Beiträge überschnitten. Du belehrst mich keineswegs - kannst ja nicht wissen was ich alles nicht weiss...!


    Klar mach ich inzwischen von jeder Produktion ein DV-Master (manchmal sogar vor dem Vertonen). Auch hebe ich alle Originale auf. Weil ich aber von Geburt an faul bin :schnarch: wollte ich nicht immer die alten Korrekturen bei der neuen wiederholen.


    Halbbildprobleme habe ich nicht, wie mein letzter Renderversuch bestätigt. Bei dem Wettberbsfilm ist halt Einiges schief gelaufen - man lernt ja.


    Du mußt mir aber noch schnell verraten wie Du den Auszug aus meinem posting bei Deinem eingestzt hast (hab ich schon mal im Forum gefragt , aber "nixe kapiere").

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Georg


    Schön, dass Du es so siehst. :bia:


    Zitat

    Auch hebe ich alle Originale auf. Weil ich aber von Geburt an faul bin wollte ich nicht immer die alten Korrekturen bei der neuen wiederholen.

    Das ist ja der Clou bei meiner Methode, wenn Du zusätzlich die Projektdatei (natürlich die aktuellste) aufbewahrst, musst Du dies ja nicht mehr, da sind nämlich alle Schnitte, Transitions (Blenden), Musik, Kommentare, Titel, etc. gespeichert. Das Einzige, was Du noch machen musst, ist das Neucapturen des Originals.
    Allerdings musst Du ev. die Titel neu erstellen. Der Ton lässt sich ja vom geschnittenen Master notfalls separat capturen.



    Zitat

    Du mußt mir aber noch schnell verraten wie Du den Auszug aus meinem posting bei Deinem eingestzt hast (hab ich schon mal im Forum gefragt , aber "nixe kapiere").

    Ganz einfach: Im Editor-Fenster hat's oben ein paar Icons, eines davon, nämlich dieses drückst Du, dann geht ein Fenster auf, wo Du den zuvor mit Strg + C kopierten Text mit Strg + V einfügst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    .

  • Hi Edi,


    glaub' jetzt hab ich's kapiert!



    Zitat

    dann geht ein Fenster auf


    Na also, geht doch :bounce:


    Langsam werd' ich ein richtiger Forumler...!



    Deine Tipps sind ja wirklich gut, aber bei dem blöden Wettbewerbsfilm haben wir uns z.Teil Fremdmaterial geliehen, das inzwischen gelöscht wurde - also nix mit Original erneut capturen....! Sag ich doch, der ganze Film war von vorne bis hinten bullshit! Aber künftig werd' ich's nach der Edischen Methode machen, hast Recht!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Georg


    Ach so, ja da gibt's entweder viel Arbeit, oder Du lässt's mal gut sein und lässt die Verbesserungen in Deinen nächsten Film einfliessen. :wink:
    Soo schlimm scheint's ja mit den Fehlern auch nicht gewesen zu sein.
    Ich habe übrigens mal ein halbes Jahr Schnitt-Arbeit verloren, weil ich Windows neu installieren musste, und nicht daran gedacht habe, dass mein Projekt nicht gesichert war. Na ja, das war's dann, ich hab's mal als Lehrstück weggesteckt, aber Du kannst mir glauben, das passiert mir nicht nocheinmal. Jetzt mach' ich immer ein Image, bevor ich was am System bastle.


    Gratuliere, das mit den Zitaten funktioniert, aber übertreib's nicht. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    vom Edi, der sich jetzt umzieht....und in die Heja hüpft. :schnarch:

  • Guten Morgen (?) Edi,


    hoffe, Du bist ausgeschlafen....


    nein, übertreiben hab ich nicht vor, finde es nur praktisch wenn ich mal ne
    Fehlermeldung auf diese Art ausschneiden , in die Zwischenablage schieben und dann ins posting setzen kann. Das geht doch auch, oder?


    Der Wettbewerbsfilm in der noch gut laufenden Version ist schon auf dem Postweg zum Bundeswettbewerb. Mir ist der eine, von nur einem Jurymitglied(!) kritisierte "Fehler" nicht mehr so wichtig wie die technische Ausführung des Filmes.


    Tja, da haben wir jetzt ganz schön hin und her gepostet - habe gute Tipps bekommen, aber leider wußte niemand eine Erklärung.
    Nachdem jetzt aber meine Filme fehlerfrei ausgegeben werden, kein Thema mehr.


    Ich glaube, auf fast die gleiche Weise hat von uns jeder schon mal Lehrgeld bezahlen müssen. Das MSP macht sich auch heute noch einen Spaß daraus plötzlich " ...einen Fehler entdeckt und muß beendet werden. Nicht gespeicherte......"". Manchmal ist die dvp dann gar nicht mehr zu öffnen. Seit ich die aber immer 2x speichere und das relativ oft geht mir fast keine Arbeit mehr verloren. Bei mir waren es 14 Tage Arbeit als das passierte und die dvp futsch war.... Lehrgeld eben!


    Schönen Tach und

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Georg Merz ()

  • Hallo Georg,


    schön, daß sich Deine Probleme mittlerweile gelöst haben. Eines fiel mir allerdings beim Überfliegen der Beiträge auf: Du schriebst, Du würdest - nicht von Anfang an, jetzt aber schon seit längerem - in MSP mit 'nicht-quadratischem Pixelrendern' arbeiten. Ich glaube zwar nicht, daß dies ursächlich für die beschriebenen Ruckler ist, trotzdem solltest Du Dir in diesem Zusammenhang diesen Beitrag, die weiterführenden Links, sowie die weitere Diskussion darüber mal anschauen. Auch wenn sich die Auseinandersetzung dort um das verzerrungsfreie Einfügen von Standbildern drehte, berührt sie doch ein paar grundsätzliche Einstellungen. Wenn Du im herkömmlichen 4:3 Aspect Ratio arbeitest, ist diese Einstellung nämlich m.E. falsch.


    Osterliche Grüße


    ikarus

  • Hallo Georg


    Eines würde mich noch interessieren: Hast du bei den verschiedenen Korrekturschritten die Funktion Smarttrimm angewendet, oder hast du gerenderte Filmteile wieder ins Storyboard gesetzt ?


    Ich habe nämlich die schlimme Erfahrung machen müssen, dass nach dem Rendern am Filmanfang etwa das zweite oder dritte Bild fehlt, ebenso fehlt am Ende des Films das zweitletzte und drittletzte Bild.


    Wird ein ganzer Film gerendert stört das natürlich nicht, werden aber Teilfilme gerendert und wieder ins Storybord gesetzt fehlen diese Bilder auch.


    Derselbe effekt tritt bei Smarttrimm auf. Wenn allso bei einem praktisch fertigen Film alle Dateien mit Smartrimm gekürzt werden, gibt das nach dem Rendern der "smartgetrimmten" Szenen bei jedem Szenenwechsel unschöne und störende Ruckler.


    Gruss Erich

  • Hallo ikarus, z-video u.s.w.


    was bin ich froh, dass ich jetzt auf Anhieb gar nicht sagen könnte was "Smart-Trimm" eigentlich ist. Manchmal gut, wenn man nicht alles weiss!
    Nö Z-Video, "Smart" hab ich nicht getrimmt. Wie gesagt: ich hatte auf dem Rechner NICHTS mehr von dem Filmchen was so hätte getrimmt sein können, musste jedes mal von DV neu capturen. Werd' ich mir aber merken und die Fingerchen davon lassen.


    ikarus, Deine Links sind wie immer Spitze! Hab sie brav verfolgt und mich besonders über die ca. 17 englischen Seiten bei dem Ulead -Link gefreut :huahua:


    Wenn ich die Sache mit den qudratischen Pixeln richtig verstanden habe,
    sollen sie nur angeklickt werden wenn ich 4:3 Aufnahmen auf 16:9 ausgeben will. Bei normalem 4:3 DV capturen --> 4:3 DV ausgeben besser nicht anklicken, oder ??
    Das muss einem aber auch gesagt werden...! Die Meisten meinen tatsächlich das hängt mit PC-Monitor (q) oder Fernsehgerät (nq) zusammen.
    Merke: nicht verzagen, Forum fragen!


    Frohes Ostereiersuchen!!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?