Timecode-Einblendung im Video Ein/Aus

  • Hallo Leute,
    wie kann ich z.B. in mein Schnitt-Video ein Timecode einblenden bzw. später ausblenden (vielleicht durch Effekt). Ich brauche sowas z.B. wenn eine Korrektur am Video mi TC von anderen vorgenomen werden soll. Gibt es überhaupt im "Konsumer"-Software Bereich?

  • Hallo ikarus,
    danke für Deine kostenlose Auskunft :wink: Leider habe ich dort nicht das gefunden, was ich mir so vorgestellt habe. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten für ein TC-Effekt oder vielleicht ein Bildcounter oder sowas. Ich brauche nur den Timecode mit hh.mm.ss.ff ohne Datumanzeige. Wer kennt andere Möglichkeiten? Vielleicht für Ulead Studio Pro?

  • Ohne Dein Schnittprogramm zu kennen, kann man schlecht Effekte dafür angeben.


    Im Freeware-Bereich gibt es aber auch Lösungen, die unabhängig von der Schnittsoftware sind. Man kann z.B. sein AVI durch AVISYNTH ( www.avisynth.org ) durchjatzen. Und dabei mit dem entsprechenden Script die aktuelle Framenummer in das Bild einbrennen.


    Gruss
    Stefan

  • Hi,


    auf den Filter, den Stefan meint, hatte ich in einem Link meines oben angesprungenen Beitrages auch schon verwiesen. Leider ist dieser Link tot! Fündig wirst Du unter dem Eintrag 'DVInfo' auf dieser Avisynthfilter-Liste von 'warpenterprises'.


    Dieses ist die einzige (praktikable) Freewarelösung, die den von Dir gewünschten Effekt hat. Leider sind diese Filter und Scripte nicht unbedingt was für Anfänger - ein bißchen KnowHow muß man schon investieren (wollen!).


    Für MSP gibt's definitiv nichts dergleichen - da hilft auch Dein plakativer Hinweis nix! Das einzige Schnittprogramm, welches diese Funktion 'eingebaut' hat, ist m.W. 'Vegas Video 4'. Sonst gibt es nur noch dieses, auch bereits genannte rumänische Tool 'DVrecdate', welches allerdings wiederum nur als Premiere PlugIn erhältlich ist.


    Führt also kein Weg an Avisynth vorbei :D !


    ikarus

  • Georg, ich hatte Tomaten auf den Augen.


    DVINFO ist glaube ich nicht das Richtige. DVINFO blendet Aufnahmedatum und -zeit ein, also den DATECODE und nicht den TIMECODE. Timecode ist die Bandposition bzw. die Schnittleistenposition.


    Wenn man zu mehreren an einem Video werkelt, ist ein Referenzband mit sichtbarem Timecode ganz nützlich, um Schnitte abzustimmen. "Die Szene bei 00:03:04,13 ist 2,05 zu lang...". Der Datecode (oder z.B. die Zeitanzeige auf einem DVD-Player) ist IMHO dazu zu ungenau.


    Avisynth kann Framenummern einblenden "Die Szene ab Frame 3520 bis Frame 3595 raus!". Und auch einen SMPTE Timecode wie oben. http://www.avisynth.org/index.php?page=ShowFrames+Deutsch


    Die Installation ist mit Avisynth 2.5 nicht mehr so wild wie früher. Ich hatte sehr lange nichts mehr mit Avisynth gemacht und kürzlich erst die 2.5er installiert. Ich war sehr positiv überrascht, wie einfach das geworden ist. Auch die Hilfe auf dem Wiki www.avisynth.org ist inzwischen vorbildlich und einsteigertauglich.


    Gruss
    Stefan