Ext. HD bremst Win XP aus?

  • Hallo zusammen


    Wenn ich an meinem PC (Asus P4P800 Deluxe, P4 3 GHz, 1GB RAM, 2 int. HD S-ATA 80 + 200GB) den externen HD (IBM Dekstar 120 GB in Xannet Gehäuse) anschliesse, wird die CPU nach kurzer Zeit vom Explorer zu über >80% ausgelastet.
    Ob via USB oder Firewire angeschlossen spielt keine Rolle, der Effekt ist immer gleich. Die HD meldet sich mit einem Popup korrekt an und wird im Explorer richtig angezeigt, CPU Auslastung 1-4%. Alle Directories sind da und können im Exlorer normal angewählt werden. Plötzlich - nach ca. 45 Sek. - blockiert der Explorerprozess mit >80% Auslastung praktisch das gesamte System. Auch wenn der Explorer geschlossen wird bleibt der Prozess hängen. Nur das Ausschalten des ext. HD deblockiert das System wieder.
    Die gleiche ext. HD läuft auf dem 2. PC (Gigabyte K7 Triton, AMD 2,4GHz+, 256KB RAM) via USB2+Firewire ohne Probleme.
    Eine anderer ext. HD mit einer Maxtor 80GB, mit identischem Gehäuse, läuft auf dem erstgenannten PC ohne Probleme!
    Auch ein Wechsel der HD im ext. Gehäuse brachte nichts. Interessant ist, dass sich die CPU Auslastung irgendwie aufschaukelt, sobald ich im Explorer auf die 120er HD klicke. Ich habe praktisch alle HD-Jumper Positionen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Win XP mit dieser HD-Konfiguration überlastet ist. Der PC ist erst 2 Monate alt AMIBIOS V 08.00.09.
    Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?
    Besten Dank für Eure Unterstützung!!


    Gruss Erich

  • Hallo


    Ich hab das Problem inzwischen lokalisieren können.
    Nachdem auch die XP Neuinst. nichts brachte, habe ich alle vorhanden Dateien auf eine anderes Laufwerk verschoben und hatte dann den Fehler auf dem anderen Laufwerk. Verursacher war eine Video mpeg Datei, die offensichtlich dazu führte, dass sich der Explorer aufhängte. Ich musste nur das Verzeichnis öffnen, in dem sich dieses mpeg-File befand, und schon war alles blockiert (ohne das File zu öffnen). Sachen gibt's!!! :besoffen:
    Übrigens konnte ich die Problemdatei auch nicht mehr löschen. Systemmeldung: 'ist von einer anderen Anwendung belegt', was aber klar nicht so war. Der lange Rede kurzer Sinn, ich habe alle gutartigen Files auf eine andere HD verschoben und die HD neu formatiert.
    Hoffe, dass es jetz wieder klappt. Bin mir aber nach wie vor im klaren was da passiert ist.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    Hoffentlich ist's nicht so ein verd... Wurm, welcher sich an die MPG-Datei angehängt hat.
    Wäre immerhin eine Möglichkeit, aber dann sollte ja andererseits der Virenscanner motzen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann erstell doch schon mal für die Zukunft eine Notfalldiskette oder CD. Ist einfacher als neuzuformatieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Hoi Edi


    Ein Wurm war auch mein erster Gedanke, aber der Virenscanner fand überhaupt nichts. Nein, es war eindeutig ein *.m2v File im 'Rootverzeichnis' des Lw. Sobald ich auf das Lw klickte war es auch schon passiert. Aber darauf muss man erst kommen.
    Zuerst bemerkte ich nur, dass Let's Edit plötzlich etwas stotterte, dann lief alles wieder normal. Erst nach längerem suchen und pröbeln - das kennst Du ja auch - konnte ich den Fehler eingrenzen. Damit war der Sonntag auch schon gelaufen, aber mindestens der Sonntag Abend war gerettet.....


    Das korrupte File muss beim Demultiplexen eines vob in eine m2v und anschliessendem Umwandeln in ein avi entstanden sein, bzw. den weiteren Tests, die ich zur Reintegration des Audio ins Video via Samplitude machte. Als schon nicht ganz alltägliche Sachen.



    @ WeiZen
    Ich weiss nicht was du mit Notfalldiskette meinst. Selbstverständlich habe ich mein von meinem C Lw ein Image und auch eine Not-CD zum Booten. Aber bei einem Fehler auf einem Arbeits-Lw mit Daten würde höchstens ein Backup etwas bringen.
    Bevor ich das korrupte File fand habe ich auf einen Treiberfehler getippt und deshalb XP nachinstalliert, ohne den PC neu aufzusetzen. Dafür hätte ich dann selbstverständlich das Image genommen.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eriba,
    eine Notfall CD ist ein rudimentäres DOS. Der Rechner wird dann von Diskette, falls noch vorhanden, oder von einer CD gestartet. Damit kannst Du dann Dateien löschen, ändern oder einfügen an die Dich das Betriebssystem während der Laufzeit nicht dranläßt, eben z.B. "Datei wird bereits verwendet".
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo WeiZen


    Stimmt, wäre auch mit meiner Not-CD gegangen, daran habe ich nicht gedacht.
    Danke für den Tip (ich hoffe den nicht oft zu benötigen...)!


    Gruss Erich

  • Hallo Weizen,


    unter DOS hat man aber doch nur Zugriff auf FAT-Partitionen, NTFS bleibt doch außen vor, oder nicht ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Tom,


    danke für den Link - ist denn mit dem Tool uneingeschränkter Zugriff möglich ??


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Zitat

    Original von eriba
    Ich musste nur das Verzeichnis öffnen, in dem sich dieses mpeg-File befand, und schon war alles blockiert (ohne das File zu öffnen).


    Zitat

    Die gleiche ext. HD läuft auf dem 2. PC (Gigabyte K7 Triton, AMD 2,4GHz+, 256KB RAM) via USB2+Firewire ohne Probleme.


    Zitat

    Nein, es war eindeutig ein *.m2v File im 'Rootverzeichnis' des Lw. Sobald ich auf das Lw klickte war es auch schon passiert.


    :frage:


    Zitat

    Aber mit der Pro-Version sollte ein uneingeschränkter Lesezugriff möglich sein.


    Und damit die betroffene Datei löschen?


    Ich hätte im abgesicherten Modus gestartet oder die Reparaturkonsole.
    Oder mit Knoppix.


    Gruss
    MoeKo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MoeKo
    [Ich hätte im abgesicherten Modus gestartet oder die Reparaturkonsole.
    Oder mit Knoppix.


    Moin Moeko,
    auch keine schlechte Idee, vor allem Knoppix.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Dualbootsystem. Schägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, aus meiner Sicht, man hat ein System zum Arbeiten und eins zum Testen von neuer Software.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen, ist schon klar. Hab ich ja auch.


    Mir ging es um was anderes:
    Im gleichen Fall ist mal ist von einem Directory, mal von einer Datei im Root die Rede.
    Auf dem Zielrechner lässt sich die Datei nicht öffnen, auf einem anderen schon.


    Nur darüber hab ich nachgedacht.


    Gruss
    MoeKo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eriba,
    hatte gestern einen ähnlichen Fall. Sobald ich eine MPEG anklickte verabschiedete sich der Explorer. Ich habe die besagte Datei gelöscht, indem ich in einer X-beliebigen anderen Anwendung, über Datei Öffnen, Alle Dateien, die btreffende Datei ausgewählt und mit UMSCHALT ENTF gelöscht habe.
    Gruß
    Ulrich