RTL Nachrichten

  • Hallo,
    wie erzeugt man den typischen RTL-Nachrichten Text. Also, dass die Buchstaben nacheinander von gross nach original skaliert werden. Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert.

  • Hmmm... was hast du? Premiere? naja.. so müßte es in allen Programmen klappen. Evtl gibt es dafür eine abkürzende Einstellung irgendwo.


    Okay.. Anleitung ganz Einfach.


    a) Erzeuge dir drei Titel. Inhalt: Jeweils ein (in der Startgröße - also Groß!!!) Buchstabe.


    b) Dann ziehste die Tiel exakt(!) übereinander in die Spuren Video 2 bis 4. Länge: Jeweils nur ein bis zwei sekunden. Mußte ausprobieren.


    c) klickste auf eines dieser Elemente kannste entweder direkt über das Kontextmenu oder über das Effektmenu den Effekt Motion auswählen.


    d) Darin siehst du (grau) dein Screen. darunter eine Zeitleiste. Darunter ein paar Schieber.


    e) Mach dir auf der Zeitleiste ganz am Anfang und am Ende des Clips Keyframes


    f) Geh ans Ende und skaliere den Buchstaben (mit den Lidern da unten) so, daß es dem Endzustand deiner Sequenz entspricht (das ist bei dem ersten n bissel doof, weil ja die anderen noch nicht da sind)


    g) gehe wieder zum ersten Key Skaliere und schiebe de Buchstaben in den Beginnzustand.


    h) So... c) bis g) machst du nun für alle drei Buchstaben.


    i) jetzt ziehst du die Buchstaben in ihrer Reihenfolge (R-T-L) jeweils einen kleinen Momen (6 Frames, oder so) vor den nächsten. Und verlängerst die Titel so, daß sie nachher bündig wieder abschließen.


    j) In die Spur Video 1 kannst du nun deinen Clip ziehen, oder alles vor Schwarz passieren lassen.


    k) Als Bonus kannst du am Anfang noch via Oppazität die Buchstaben aus dem Dffusen auftauchen lassen.


    l) Solltest du danach den Titel stehen lassen wollen empfehlle ich dir einen zweiten Titel, der bereits die Buchstaben an den richtigen Flecken hat. Den kannst du während du die Keyframes anpasst darunter auf die Spur Video 1 ziehen, dann bist du sicher, daß es nachher passt!)


    Der Rest ist dann Spucke und Geduld.. viel anpassen, bis es dir gefällt:
    Ist echt einfach.
    vielversprechende Variablen: Länge der Clips, Berschleunigung bei den Keyframes, Länge des "vorziehen", Skalierugn am Anfang.


    So, hört sich viel an, ist aber in 5min gemacht. :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das mit Heroglyph wirklich einfach zu realisieren. Auf der Homepage zum Programm sind einige Beispiel augelistet.


    Besonders wenn es darum geht, Buchstaben oder Zeilen nacheinander oder auch pulsierend einzublenden, kann Heroglyph mit schon vielen fertigen Effekten dienen. Aber auch das Neuerzeugen oder anpassen an eigene Vorstellungen ist gut möglich.

  • Hallo und Danke slothbear für deine ausführliche Beschreibung.
    Ich muss aber eingestehen, das ist doch ein wenig viel ausbrobieren und dann ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
    Du hast schon recht, das Spezialprogramm Heroglyph kostet Geld, aber damit konnte ich den Titeleffekt erzeugen.


    Beim Herumspielen mit Effektmöglichkeiten ist mir aufgefallen, dass ich noch ein Defizit im Bereich Titel habe.


    Gibt es Workshops zum Thema Titelgestaltung ?

  • Hallo !


    Viele TV Studios nutzen eine Hardware zum erstellen solcher fly textures. echtzeit.
    es gab da mal..und ist immer noch sehr beliebt eine A 500 oder 55 oder so. kostete so um die 50.000 € .


    mittlerweile wird alles mit flash gemacht. Flash exportiert auch in avi und ist somit eine
    super billige und doch recht umfangreiche software zum erstellen von effekten
    und animationen und allem erdenklichen.
    das wäre somit die einfachste variante...effekte ala SAT 1/ RTL / MTV / usw zu erstellen.
    die möglichkeiten von flash sind schier unmöglich. es läßt sich alles realisieren.


    schau dir mal die ganzen flash videos im net an. mit flash ist echt fast alles möglich.
    da fliegt der kanzler durchs bild und alles ist animiert mit diesem und jenem.


    Macromedia Flash


    michael
    :D

  • hallo !


    das stimmt allerdings das mit after effects. aber viel einfacher und komfortabler ists mit flash.
    ist flash echt so teuer? das war bei mir im macromedia bundle drin .hmm..


    bis denn michael

  • Hi,


    ein Problem entsteht jedoch bei Flash Anim, die sehen auf Video nicht gerade professionell aus. Dabei meine ich nicht den Ablauf, sondern das Rendering. Für Video benötigt man einen speziellen Farbraum und Kantenglätung bzw. Flickerunterdrückung.


    Deshalb verwende ich zur Zeit Heroglyph Titel, wo die technischen Details für die Ausgabe auf Video im Programm integriert sind und autom. ablaufen.