Sony DCR-TRV 22E / - DV-.avi grieseln

  • Hallo,
    hier wie versprochen mein kurzer Bericht (siehe Thread ´Wieviel Zoom...´ über die TRV 22 E von Sony:


    Ausgepackt und losgelegt, ganz ohne Probleme wie es sich für ein Produkt aus dem Hause Sony gehört.
    Die ersten Aufnahmen in der Wohnung schnell mittels dem beiliegendem Sony Image-Mixer auf den PC mittels Feuerschnur überspielt und das Ergebnis kritisch beäugt...
    HM also der Ton ist astrein aber das Bild (Auflösung am TFT 1280x1024, Mediaplayer 9 Vollbildmodus) lässt zu wünschen übrig.
    Daraufhin habe ich nicht lang gezögert und die Testversion von Scenalyzer LIVE runtergeladen und nochmal damit gecaptured - siehe da Ton und Bild in akzeptabler aber noch (?) nicht in digital üblicher Qualität.


    Bevor jetzt irgendwelche Vermutungen Richtung Hardware angestellt werden, kann es sein daß bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 zwangsläufig ein leichtes grieseln bei Vollbildwiedergabe von DV-.avi Dateien (Auflösung Camcorder ~7xx*480 ? )auftritt - nochdazu weil ich ja ein TFT benutze !?


    Der Camcorder hat allerdings auch sehr viel den - bestimmt auch ein versierterer Videofilmer als meinereiner - bestimmt nie braucht und den Preis nur unnötig in die Höhe treibt (z.b. (Super) Night Shot,Schnittcomputer,Digizoom,USB...)


    Der Kaufgrund war übrigens der m.E. hervorragende Autofokus - ich hatte mehrere Camcorder von JVC,Panasonic,... in der Hand die konnten alle nicht mit der Geschwindigkeit und Beständigkeit (kein/kaum pumpen) mithalten.

    Der im Lieferumfang enthaltene Akku kann getrost seinen Platz als eiserne Notreserve antreten - der hält laut Handbuchangaben im Durchschnitt (bei Benutzung des LCD-Displays als Sucher) gerade mal 45 Min. also nichtmal ein DV-Band im SP Mode.
    Ich habe denn Akku zwar noch nicht leer gefahren aber mir scheint das diese Angabe durchaus realistisch sein dürfte.


    Morgen werd ich erstmal ein paar Landschaftsaufnahmen machen bevor ich mich nochmal mit dem grieseln (Bildrauschen ?) beschäftige - hoffe hier kann mich jemand aufklären und ich habe kein deffektes Gerät erworben.


    Gekauft habe ich das Gerät übrigens bei Saturn - für diejenigen unter Euch die noch gedenken sich eine TRV-22 E zu holen.


    mfg
    Fragnix4

  • Hallo,
    habe ich etwas falsches oder beleidigendes oben geschrieben ?
    Mich wundert dass so gar keiner ein Zeile für oben beschriebens (vermeindliches) Problem übrig hat.
    Nun gut - ist ja auch egal.
    Ich bin heute mal rausgegangen um ein paar Shots unter Tageslichtbedingungen zu machen und erneut die Bildqualität des Camcorders zu begutachten.
    Das grieseln aus o.g. Posting ist scheinbar auf mangelndes Licht bzw. Kunstlicht (Deckenfluter gedimmt) zurückzuführen - bei Tageslicht ist davon nichts mehr zu erkennen.


    Ausserdem habe ich kurz mal mittels MSs Movie Maker 2 mal kurz einen 20 Sekunden Streifen zusammengeschnitten (besteht aus sage und schreibe 2 Szen(ch)en) und wieder zurück auf den Camcorder überspielt.
    Beim Begutachten des Ergebnises auf dem TV (ebenfalls Sony, ein halbes Jahr jung) hats mich fast vom Sofa gehauen - das (Bild-)Ergebnis kann noch nichtmal mit VHS-Bändern der ersten Stunde mithalten.
    Das Bild ist mehr als unscharf und verschwommen - kann das dem von Movie Maker 2 verwendetem (integriertem MS ?) Codec liegen ?


    Ich bin leider momentan nur im Besitz von Magix Video DeLuxe 2.0 welches allerdings die Zusammenarbeit mit meinem Camcorder verweigert (schwarzes bild im Capture Fenster und keine aufgezeichnete Frames also 100% dropped) obwohl im reinen Wiedergabemodus ein Bild im Capturefenster da ist !?


    Vielleicht kann mir bitte kurz jemand bestätigen ob die besch...eidene Bildqualität des mit Movie Maker 2 erstellten Films wirklich am Codec liegen könnte oder wie auch immer ?


    Welchen (free-/kostenlosen-) Codec könnte Ihr empfehlen (huffyuf) ?


    Werde natürlich sobald die ersten Urlaubsbilder vorhanden sind auch ein vernünftiges (Preis/Leistungsverhältnis) Schnittprogramm holen - sofern sich Video DeLuxe2 nicht doch noch zum Funktionieren bewegen lässt.


    Übrigens gefällt mir die Kamera soweit ganz gut, allein mit der Farbtreue bei Aufnahmen in Gegenlichtnähe bin ich nicht so ganz zufrieden - da möchte ich allerdings noch mit einem Urteil warten bis ich Aufnahmen mit einem Skylight Filter gemacht habe da heute ja einen herrlicher Frühlingstag mit viel Sonenschein ist.


    Gruß
    Fragnix
    (derwodenfalschennicknamehat)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fragnix


    Tut mit leid, dass Du keine Antwort erhalten hast, aber es wird wohl niemand mit der DCR TRV 22E Erfahrungen haben.
    Auch bezüglich MM 2 habe ich keine Erfahrung, was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, die miserable Bildqualität darf nicht sein, denn DV ist Welten besser als VHS.
    Versuchs mal mit dem Panasonic Codec, der ist, soviel ich weiss, Freeware, und Du solltest ihn in der Linkliste finden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Fragnix,


    ich habe auch die TRV-22E und binn eigentlich vollkommen zufrieden mit der Cam. Nachdem ich mir jetzt noch ein Weitwinkelaufsatz gekauft habe, macht sie mir noch mehr Spaß. Natürlich darf man von ihr keine Wunder erwarten, aber wer tut das schon in dieser Preisregion?


    Deine Probleme kenne ich in keiner Weise, ich arbeite mit Premiere 6.5 und Scenalyzer - das Videomaterial kommt immer in "optimaler" Qualität an.


    Bis denne
    KC

  • Edi


    Kann man denn mit einem anderen Codec als dem MS capturen. Bin da nicht so auf dem Laufendem. Übrigens ich habe dieses Problem beim TRV33 nicht scheint alles i.o. zu sein. Es müßte aber der TRV22 in Sachen Bildrauschen noch besser wegen des CCD sein. Ich verwende aber zum capturen nur AdobePremiere 6.5 also kein extra Progi mit anderen Codecs.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Fragnix:


    Bis Du Dich in den Videoschnitt "eingelebt" hast, würde ich Dir raten, die Qualität der Aufnahmen nur direkt vom Camcorder über den SVHS-Anschluß zum Fernseher zu begutachten.


    Ein Camcorder dieser Preisklasse kann bei schwachem Licht keine rauschfreien Aufnahmen erzeugen. Man kann sie allerdings verbessern indem man manuell die Belichtung zurücknimmt oder ein Lowlicht-Programm wählt (Mond- oder Kerzensymbol). Die Wiedergabe am Copmuterbildschirm sollte möglichst in der Originalgröße, also in 720*576 erfolgen, bzw. mit 100% Zoom im Mediaplayer. Der Vollbildmodus verfälscht das Bild sehr stark. Zur Beurteilung der Qualität ist der Computerbildschirm nicht geeignet, ein TFT schon überhaupt nicht. Einen vernünftigen Eindruck bekommt man, wenn man den Camorder als Vorschaugerät benutzt, indem man das Signal vom Rechner via Firewire über den Camcorder zum Fernseher "durchschleift". Vernünftige Programme, wie Media Studio Pro, Edius oder Premiere haben diese Funktion. Man kann nicht erwarten, gleich in den ersten Tagen vernünftige Aufnahmen zu bekommen. Man sollte sich zunächst mal mit den Eigenarten des Camcorders und des Schnittsystems beschäftigen. Beherrscht man beides aus dem FF und kennt die Bedienungsanleitungen auswendig, werden die Aufnahmen auch besser.


    Aufnahmen, die "schlechter als VHS-Aufnahmen der ersten Stunde" sind, sind eindeutig auf Bedienfehler zurückzuführen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Euere Tips, ich hab mir gedacht daß es evtl. am Codec liegen könnte ein Bekannter welcher Schnittbearbeitung von Berufswegen macht bestätigte die Vermutung - allerdings ohne das Ergebnis gesehen zu haben.
    Für ein Schnittprogramm wie Premiere fehlt mir leider der Zaster (momentan).
    Übrigens die mit Scenalyzer gecaptureten Aufnahmen (bei Tageslicht) sind einwandfrei nur die wieder zurückgespielten mit Movie Maker 2 geschnittenen sind absolut inakzeptabel - sowohl am TFT als auch am TV.
    Mal sehn was ein anderer Codec bewirkt - Bericht folgt !
    Soweit ich gesehen habe hat die TRV-22 lediglich ein Night-Shot bzw. ein Super-Night-Shot Programm - beide kann man allerdings als überflüssige Feautures betrachten (meiner Meinung nach).
    Ich hab mal aus dem Film-Forum hier ein paar Filme runtergeladen und auf 100% im Mediaplayer abgespielt und mit meinen Aufnahmen verglichen da sind kaum Unterschiede.

    Zitat

    Aufnahmen, die "schlechter als VHS-Aufnahmen der ersten Stunde" sind, sind eindeutig auf Bedienfehler zurückzuführen.


    :hail:


    mfg
    Fragnix

  • Fragnix:


    Ein anderer Codec bewirkt überhaupt nichts! Der einzige Codec, den Du für den normalen Schnitt benötigst, ist im Betriebssystem vorhanden.


    Du mußt zwei Dinge beachten:


    -Bei der Aufnahme vom Camcorder mußt Du "Format für Digitalgerät (DV-AVI)" wählen.
    -Bei der Ausgabe des fertigen Films mußt Du die Optionen wie unten im Bild setzen.


    Ich verwette mein letztes Hemd daß es an einer der beiden (oder beiden) Einstellungen liegt. Wenn Du die Qualität des fertigen Films bewerten willst, mußt Du zum Camcorder ausgeben und gleichzeitig den SVHS-Ausgang und die Audio-Ausgänge des Camcorders am Fernseher anschließen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für den wink mit dem Zaunpfahl.
    Du hattest übrigens recht es lag an der falschen Einstellung - tausend Dank! :bounce:
    Nur leider stürzt der blöde Movie Maker 2 jetzt dauernd ab - naja ist halt MS.
    Werde mich morgen mal darum kümmern und das ganze nochmal mit MM2 cutten und zurückspielen und dann mich des Bildergebnisses erfreuen.
    Zumindestens solange bis ein ordentliches Schnittproggi im Hause ist.


    :hail::hail::hail: Peter:wink:


    mfg
    Fragnix

  • Fragnix:


    Auch die Abstürze kann ich nicht bestätigen. Hast Du Dein System auf dem neuesten Stand (Updates)? Hast Du das letzte DircetX 9.0b samt Patch installiert? Laufen keine unnötigen Hintergrundprogramme während der Videobearbeitung (Firewall, Antivirus, etc. pp)?


    Als günstiges Schnittprogramm kann ich Dir das DV-Action pro Bundle empfehlen oder die Version Directors Cut von MSP 6.5. Diese Lösungen sind nicht viel teurer als Studio 8/9 oder vergleichbare Progrämmchen, boxen aber in einer ganz anderen Liga. Wenn Du dann wieder "Zaster" hast, kannst Du von beiden recht günstig auf MSP 7 upgraden.


    Zu beiden Lösungen ist schon genug im Forum geschrieben worden. Du mußt nur unter "Directors Cut" oder "DV-Action" hier im Forum suchen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Sorry, aber Deine Frage ist mir total durchgegangen, aber mittlerweile hat ja Peter alles gesagt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    Peter: Die Updates/Treiber sind bei mir meist aktuell - Danke für die Hilfe aber es lag am vorher von mir irrtümlicherweise installiertem Nimo Codec Pack - das hab ich deinstalliert und nun läuft wieder alles Absturzfrei.
    Die von Dir genannte ´Videoschnittlösung´ DV-Action pro von Hercules halte ich ein bischen für Abzocke - sei mir bitte nicht böse aber ich hab vor einiger Zeit auch eine Canopus ADVC-1394 gehabt - diese Produkte verdienen den Namen Videoschnittkarte einfach nicht - das sind eher Multischnittstellenkarten oder im Falle des Herculesadapters eine Firewirekarte mit 3 Anschlüssen.
    Schnittkarten die nicht Echtzeit rendern bringen meiner Ansicht nach Überhaupt nix ausser einem Loch im Geldbeutel - bitte ggf. um Aufklärung.
    "Echte" Videoschnittkaren wie z.B. Storm2 welche geschnittenes Material in Echtzeit ´darstellt´ sind m.E. die einzigst Sinnvolle Anschaffung - sofern der Preis dafür im akzeptablen Bereich liegt was im Falle der Storm 2 auch nicht der Fall ist.
    Hoffe Dich und andere nicht zu verärgern - ich hab mit der Storm1 mal einen Kurs für Premiere 6.5 belegt und das war das aha-Erlebnis schlechthin aber der Preis dafür :shake:
    Danke auch für die Softwarevorschläge, bin mir dabei nicht ganz sicher wieviel man(n) wirklich braucht.
    Meine Ansprüche an die Software dürften relativ gering Ausfallen:Bild/Ton Ein- und Ausblenden,schneiden,nachvertonen,Timeline-Modus,Titelgenerator (einfachst). DVD-Authoren ist warscheinlich sowieso ein eigenständiges Programm bzw. besser wenn es ein eigenständiges Programm ist.


    Viele Grüsse
    Fragnix

  • Fragnix,


    ich glaube, hier hast Du den Peter total mißverstanden.


    Bei der Hercules DV Action Pro sind enthalten:


      Contour ShuttelPro (kostet sonst ca. 120 Euro)
      Firewire Karte mit 3 Ports (ca. 39 - 60 Euro im Blödmarkt)
      Ullead Media Studio Pro 6.5 SE (voll Upgrade fähig ab ca. 145 Euro)
      Ulead Cool3D
      Adorage Magic Volume 2 (Interessante Überblendungen)


    Und das alles für 77 Euro (z.B. bei Computer Universe). Da habe ich auch das Update auf Ulead MSP 7 für 145 Euro bezogen.


    Billiger gehts nun wirklich nimmer zu einer vernünftigen Software inkl. Shuttle und zusätzlicher Ergänzungssoftware.

  • Hallo Fragnix,


    habe Deine Fortschritte verfolgt und bin überrascht, welche Probleme Du hattest.


    Habe vor kurzem Sony TRV 33E erworben, eine Firewire-Karte mit MS 6.5 (Cameo400 von Terratec) für ca. 40 Euro und extra die Magix Video 2004-SW.


    Wollte zwei Programme testen und bin bei Magix hängen geblieben. Preis vergessen, aber unter 100 Euro (ich denke.. 40..70Euro?).


    Da es mir auf Anhieb als Newbie (Null Ahnung von Schnitt) gefiel, war der Reiz nach anderen Progr. schnell weg.


    Nun zur Sony und der Arbeit mit Magix 2004: Bilder über Firewire in das Programm. Schnitt und Ton. Ausgabe als DV.avi (jetzt rendert das Teil). Ausspielen auf Sony-Kassette. Fertig.


    Qualität ist top. Habe kaum nachlesen müssen, war alles intuitiv auch für absoluten Neuling. Also kann ich die Software nur weiterempfehlen.


    Was ein codec ist, und DirektX etc. habe ich erst später erfahren. War also techn. Hintergrund, den ich nicht zum Ausspielen benötigte. Auch brennen geht mit Magix wie von selbst. Komisch. Fast Keine Ahnung nötig. Wer welche hat, kann Feineinstellungen (variable Bitrate etc.) auch vornehmen.


    Hat 16 Spuren, Biblioth. für Effekte und läuft sehr stabil!


    Vielleicht als Update von 2.0 billiger als die anderen. Aber deren Umfang kann ich nicht beurteilen.


    Sony 33 ist fast wie Sony 22 und Magix kennst Du schon. Also brauchst Du in dieser Konstellation keine anderen Programme bzw. codecs etc.


    gruß


    noreflex

  • Hallo noreflex,
    nachdem bei mir VideoDeluxe 2.0 die Zusammenarbeit mit der TRV-22 E verweigert - werde ich wohl früher oder später auch auf die 2004er Version umsteigen. Momentan behelf ich mir (zum testen) mit Scenalyzer try-out zum capturen aus und importiere das ganze dann in Video Deluxe das geht derweil.
    Übrigens wenn Du Adobe Premiere 6.5 oder höher mal probiert hast - dann fällt es schwer wieder mit Video Deluxe zu arbeiten - aber für den Preis von Premiere bekommt man halt locker 10 mal Video Deluxe wenn nicht mehr.


    mfg
    Fragnix

  • Hallo Videofreunde !!!
    Ich bin mir am überlegen, ob ich mir die SONY DCR-TRV 22E kaufen soll und würde von Euch gerne wissen, ob es sich lohnt ein solches älteres Modell zu kaufen oder ob man besser auf die neue Produktpalette zurückgreifen soll.
    Es gibt ja nicht nur das Preisargument sondern auch technische (div. Ein- und Ausgänge, 1/4´Chip, usw.), die für ein älteres Modell sprechen.
    Ist ein Preis von ca. 700,- € für die SONY DCR-TRV 22E ok ?
    Gibt es eine andere Alternative zu diesem Camcorder (auch andere Marken willkommen) ?


    Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen !!!


    :help:


    MfG Turbo

  • Also wir haben im Januar ne 22E für 629 Teuros gekauft. Mittlerweile dürften aber einzelne Restposten wohl auch für unter 600 zu haben sein. 700 ist definitiv zu viel.


    Von der Bildqualität her sind wir sehr zufrieden, Handling geht auch gut (die Nachfolger sind schmaler). Die 22er hat auch alle Ein- und Ausgänge die man braucht, Firewire, USB, analog. Lästig ist nur daß kein separates Akkuladegerät mitgeliefert wird.

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)