Premiere Pro: Soundknackser und Streifen

  • Ich hab ein Problem.
    Ich mit dem Adobe Media Encoder eine Avi Datei geschnitten und in MPEG2 DVD kodiert. Die Optionen sind alle auf höchst. Jedoch hab ich beim Abspielen der Datei Soundknackser und senkrechte Streifen bei schnellem Bild.


    Kann mir jemand helfen?


    Hier die Einstellungen:


    Video-Zusammenfassung:
    Codec: MainConcept MPEG Video
    Qualität: 5.00 (hohe Qualität)
    TV-Standard: PAL
    Seitenverhältnis: 4:3
    Framerate: 25 fps
    Programmsequenz: Progressiv
    Bitrateencodierung: VBR (variable Bitrate)
    Encoding-Durchgänge: 2
    Ziel-Bitrate (Mbit/s): 9.0000 (hohe Qualität)
    Maximale Bitrate (Mbit/s): 9.0000 (hohe Qualität)
    Minimale Bitrate (Mbit/s): 9.0000 (hohe Qualität)
    M-Frames: 8
    N-Frames: 8


    Audio-Zusammenfassung:
    Codec: SurCode for Dolby Digital
    Verbleibende Test-Encodes: 2
    Audio Coding Modus: 2/0 (L, R - Stereo)
    Abtastrate: 48 kHz
    Datenrate (kb/s): 448
    Bitstream-Modus: Complete Main (CM)
    Dialog-Normalisierung:
    Dynamik-Kompression Voreinstellung: Film Standard
    Audio Production Information: Aus
    Copyright existiert: Ein
    Original: Ein
    Channel Bandwidth Tiefpass-Filter: Ein
    RF Pre-Emphasis Filter: Aus
    DC Filter: Ein
    Dolby Surround-Modus: Aus
    De-Emphasis: Aus
    Extended Bitstream-Information: Aus


    Multiplexer Zusammenfassung:
    Multiplexertyp: DVD

  • Hi James (geschüttelt oder gerührt? :D),


    ich bin zwar kein Premiere Spezialist und auch kein solcher für MainConcept Encoder Settings, trotzdem scheint mir eine Einstellung aber definitiv falsch zu sein. Und zwar diese:


    M-Frames: 8
    N-Frames: 8


    Wenn MainConcept standardisierte Bezeichnungen verwendet, sollten die Spezifikationen für "M" und "N" analog zu denen sein, wie sie auch im 'Cinema Craft Encoder' verwendet werden. Die offizielle PDF-Anleitung vom CCE vermerkt dazu:



    In der Praxis sieht das bei einer GOP von 15 Frames so aus:


    /IBB PBB PBB PBB PBB /IBB PBB PBB PBB PBB
    M=3 N/M=5 (entspricht N=15)


    analog bei einer 12er GOP:


    /IBB PBB PBB PBB /IBB PBB PBB PBB
    M=3 N/M=4 (entspricht N=12)


    Ohne jetzt näher in's Detail gehen zu wollen, sind die 15er und die 12er GOPs gewissermaßen Standard und sollten nur in ganz wenigen Spezialfällen geändert werden.


    Wenn sich die obigen Erkenntnisse also 1:1 auf den MainConcept übertragen lassen, solltest Du mit diesen Werten richtig liegen und auch keine Abspielprobleme mehr haben:


    M-Frames: 3
    N-Frames: 12 oder 15


    Probier's mal damit


    ikarus


    Nachtrag: Ich habe mir eben noch mal die Settingoptionen des MC Standalone 1.4.1 angesehen. Woher hast Du eigentlich die "M"- und "N"-Werte? Ich finde unter 'Video Settings' lediglich ein Einstellungsfenster mit ähnlichen Parametern wie beim CCE. Beim MC heißt dies:


    GOP Structure (distance between frame types)


    Und dort sind (offensichtlich auch defaultmäßig!) für die I-Frames ein Distanzwert von '12' eingetragen und für die P-Frames einer von '3'. Dadurch ergeben sich in den Zwischenräumen jeweils zwei B-Frames - also ein Bild analog dem oben beim CCE in der 12er Variante.


    Wo Du also Deine "M"s und "N"s her hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht helfen Dir die Ausführungen hier ja trotzdem, den Fehler einzugrenzen.

  • .... und dann auch :


    VBR/2Pass und 9000/9000/9000


    Da kann eigentlich nicht mehr von einer variablen Bitrate geredet werden. Bei den GOP-Werten sollten einige Player erhebliche Probleme bekommen ( liegt aber weder an APP, noch am MC-Codec ), sondern an der Encoder-Einstellung. Wenn man vertikale, oder horizontale Streifen bei der Wiedergabe hat ( ich vermute, dass es sich dabei um eingefrorene Bildbereiche, insbesondere bei Bewegungen handelt ), ist das i.d.R ein Zeichen dafür, dass der Decoder im Player nicht mehr mitkommt.


    MfG E.Z.

  • ... und falls das noch nicht des Rätsels Lösung ist....


    Ich weiß ja nicht, wie weit du schon bist. Aber ich hatte letztens bei der einer Version meines Engelvideos (werbung -> Filme der user) das selbe Problem. Habe irgendwann gedacht: K*ck drauf, das Ding auf DVD gebrannt. Die DVD im PC machte auch noch die Streifen. Sobald sie allerdings in nem ordentlichen (stand-alone) DVD Player lag war davon nix mehr zu sehen *wunderlich*


    Vielleicht brennste die VBR einfach mal raus und probierst sie?


    Ausserdem steht bei mir unter Soundcodec immer: PCM (falls ich auf DVD geh) und Mainconcept MPEG Audio (bei SVCD)