Bildstabilisierung

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Bildstabilisierung mit Pinnacle Studio 9. Wenn man eine Bildstabilisierung eines unruhigen Clips beim Bearbeiten durchführt, wird die Qualität des Clips verschlechtert??


    mfG
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    grundsätzlich: JA - es wird schlechter.


    Das geht technisch auch gar nicht anders.


    Die Software versucht einen bestimmten Bildausschnitt ruhig zu halten und braucht zum vermitteln dafür in allen vier Himmelsrichtungen etwas Platz, der dabei einfach (meist anhand der größten Wackler in die jeweilige Richtung) abgeschnitten wird. Dadurch wird das Bild zwangsläufig kleiner werden.


    Damit das Bild hinterher nicht mit schwarzen Rändern auf dem Fernseher zu sehen ist, erfolgt wieder ein "Aufblasen" des Bildes auf das ursprüngliche Format. Je weniger ausgeglichen werden muss, des geringer sind auch die Verluste - natürlich gehen da auch noch die jeweiligen Algorytmen der Software noch mit in die Qualitätsverluste mit ein.


    Wenn eine Bildstabilisierung in der Kamera erfolgt (entweder optisch oder auch elektronisch) ist das meist mit weniger Verlusten realisierbar.


    Bei den preiswerten Kameras erfolgt das meist elektronisch unter Nutzung von CCD's mit mehr Pixeln als für die PAL-Auflösung von 720 x 576 Pixel nötig.


    Das Antiwackel in der Kamera kann aber auch nur den Bildausschnitt innerhalb des vom CCD vorgegebenen größeren Fensters vermitteln.


    Bei Schwenks wirkt sich sowas aber meistens mehr als störend aus, wenn die Kamera bewegt wird, aber der Stabilisator versucht die Kamerabewegung auszugleichen.


    Wie auch immer - wo viel Licht ist, da ist auch vel Schatten.

  • Hallo Martin, vielen Dank für Deine Stellungnahme.
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann,
    es gibt von Dynapel SteadyHand und für VirtualDub ein Deshaker , letzterer soll besser sein, kann ich aber nix zu sagen.
    Zu Dynapel: solange keine Randkorrektur vorgenommen wird, ändert sich an der Qualität erstmal nix, nur entsteht ein schwarzer Rand. Bei leichtem Wackeln ist eine Randkorrektur auch nicht unbedingt notwendig, da es vom Overscanbereich des Fernsehers abgedeckt wird.
    Eine Demo Version gibt es hier. Ist nicht eingeschränkt, fügt nur ein Logo in den Film ein.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    als alter Fan von SteadyHand muss ich sagen, dass das Deshaker-Plug-in zwar komplizierter zu bedienen ist, aber die Möglichkeit, aus vorherigen oder späteren Frames die Ränder zu rekonstruieren, ist der Hammervorteil, abgesehen vom Preis!!!!
    Das merkt man zwar nicht am TV, aber am PC oder mit einem Beamer.


    Rekonstruierte Grüße vom
    Tom

  • Tom,


    habe mir Steady Hand runtergeladen, aber diese von Dir beschriebene Möglichkeit noch nicht gefunden. Ist das Trick ?


    [EDIT] Ach ja - das bezog sich auf den Deshaker für VirtualDub[/EDIT]


    Was mir aufgefallen ist, daß trotz Einstellung Ränder abschneiden oder auf Originalgrösse zoomen, dieses be Benutzereinstellungen nicht vorgenommen wird.

  • Hi,


    >>daß trotz Einstellung Ränder abschneiden oder auf Originalgrösse zoomen, dieses be Benutzereinstellungen nicht vorgenommen wird.<<


    Du musst zuerst in den "Benutzereinstellungen" die Werte definieren und danach "Ränder abschneiden" und "auf Originalgröße zoomen".


    Probier aber unbedingt mal das Deshaker-Plug-in für VD aus!!


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    keine Ahnung, warum das so ist, aber leg doch den Originalton in Deinem Schnittprogramm auf eine Audiospur und entferne (oder sperre) den zerhackten Ton.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom,


    VirtualDub und Deshaker:


    Ich denke mal, daß Ruckelproblem beim Ton wird sein, daß VirtualDub bei mir keinen vernünftigen Codec findet und daher unkomprimiert abspeichert. Aus 87 MB wurden 800 MB.


    Da dürfte dann einiges überfordert sein, auch bei Gigabit Ethernet :)


    Mit dem Panasonic mag er nicht und den Microsoft DV-Video code cqdv.dll oder quatz.dll zeigt er mir erst gar nicht an - dafür aber der GSpot.


    Welche Codecs benutzt ihr mit VirtualDub und in welcher Version ?


    Ich hatte mir die neueste Version von VirtualDub 1.5.10 runtergeladen.
    Mit dem Panasonic Codec hatten die Vorversionen keine Probleme und der Codec unterstützt ja sowhl DV Typ 1 als auch 2.


    Allerdings hatte ich da mein Testfile (auch zum Test der neuen Studio 8.12.7 Version) eben damit erzeugt, also DV Typ2 (VirtualDub 1.5.10 mag derzeit auch noch nicht mit DV Typ 1 zusammenarbeiten).

  • @Tom,


    noch ne Zusatzfrage zu SteadyHand.


    Ich habe mir als Demo die 2.2.02 runtergeladen.


    Ich denke mal, daß das recht aktuell ist.


    Meine Frage wäre, weißt Du wie lange die schon aktuell ist, da mir dieses Programm zum Kauf angeboten wurde, aber weder auf der Verpackung noch der CD eine Versionsnummer steht , aber immerhin gibt es da schon WinXp und DirectX 8 und neuer als Systemvorausetzung :)


    Ich möchte nur vermeiden, daß ich mir da was einhandle, wo keine Updates möglich sind.

  • Hi,


    1. die "SteadyHand_Install_DynaPelEU_V2.2.2.exe" habe ich mir am 06.08.03 heruntergeladen
    2. warum zeigt Dir VD den Panasonic-Codec nicht an? Der ist doch von uns immer auch für VD empfohlen worden!
    Habe es gerade auf meiner Video-Platte geprüft: unter Compression ist der Panasonic DV Codec auswählbar.
    Hast Du ihn auch richtig installiert?
    Erscheint er in der Systemsteuerung unter Sound und Multimedia?


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom


    ich hatte nicht geschrieben, daß er den Panasonic Codec nicht anzeigt.


    Ich hatte geschrieben, daß er den nicht will.


    Ich bekomme eine Fehlermeldung, daß der Codec nicht die erforderlichen Features hat,


    - The source image format is not acceptable - (Errorcode -2)


    sobald ich dien Filtervorgang bei aktiviertem Deshaker starte.


    GSpot meldet als kompatibel den DVSD Videocodec von Microsoft (DirectDraw), den miir VirtualDub gar nicht ers anbietet, den DirectDraw und eben den Panasonic.


    Mit dem VfW-Treiber von Panasonic, will VD die Datei offensichtlich nicht bearbeiten.


    Ich muss mir mal einen anderen Filmschnipsel zum Testen suchen.


    Immer wieder das gleiche - nur mal schnell was probieren und schon sind wieder etliche Stunden hinter einem :(

  • Dann das ganze mit "File" --> "Save old format AVI" speichern.


    Ich hoffe, es klappt dann auch bei Dir.


    Ach so, lass Dich nicht von der Versions-Nr. auf dem Screenshot irritieren. Aktuell benutze ich die Version 1.6.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom,


    Zitat

    Preview Filtered


    Aja - das ist der Trick zum Erzeugen der Log-Datei.
    Dann lag ich ja mit dem alten MS 1 Codec gar nicht so falsch und danach im Pass 2 den Panasonic.


    Diesen kleinen aber entscheidenden Absatz hatte ich überlesen in der Deshaler Anleitung aus dem dvd-svcd-fourum "es reicht, mit Preview Filter anzuschauen".
    Auf die Idee, dass es über die Datei nicht gehen könnte, bin ich nie gekommen.


    Und hier der frühere Teil der Botschaft:


    Bevor ich Deine Bilder sehen konnte, hatte ich noch ein wenig rumexperimentiert.


    Das Problem bei mir ist die Einstellung:


    Video Output in Pass 1


    Wenn hier Motion Vectors angeklickt ist, dann wird auf der Plugin Selektionszeile von VD bei mir angezeigt:


    720x576 720x596 Deshaker v1.6 Pass1 (Output: Motion Vectors)
    720x576 8x8 Deshaker v1.6 Pass 1 (Output: None)


    Und genau damit scheint sich was zu beissen. Ich hatte mich auch immer schon gewundert, warum das Output Bild immer kurz zuckte und nach unten etwas länger wurde.


    Hier mault dann der VD, dass der Codec das nicht abkann.


    Ich hatte testhalber mal den Pass 1 mit dem Microsoftdecoder 1 gemacht als Video-Output None und dann geht es im Pass 2 mit dem Panasonic Codec.


    Haben hier etwa zwei neue Programmversionen gemeinsam zugeschlagen bei mir ?


    Jetzt werde ich noch mal den Versuch machen als Altes AVI speichern.


    Geht nicht: es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.


    Habt ihr ne andere VD Version als ich oder eine ander Deshaker Version?
    VD 1.5.10, Deshaker 1.6

  • Hi,


    >>Habt ihr ne andere VD Version als ich oder eine ander Deshaker Version?
    VD 1.5.10, Deshaker 1.6<<


    Ne, genau mit diesen Versionen arbeite ich auch.


    Wenn Du aber in der Filterliste den Deshaker 2-mal aufgeführt hast, stimmt etwas nicht. Entferne mal den Filter mit "Output: None".


    Gruß vom
    Tom