Hilfe bei Bänderwahl

  • Hallo Freunde
    Ich bin der Lucas aus Wien und nun auch Besitzer meiner ersten digitalen Kamera.
    Habe jedoch noch wirklich sejr wenig Ahnung davon doch hab ich hier schon ne Menge gelesen.Und bevor ich nun wirklich mit den Filmen und den ersten Tests beginnen tue bitte ich um eure Fachkenntnisse.


    Die Kamera ist eine digital8 Sony DCR-TRV265E PAL
    Da ich auch ein wenig sparen muss suche ich natürlich günstige Bänder die ohne weiters 10-20 mal überspielt werden können und immer noch einwandfrei funktionieren.


    Hab mich mit der Frage ob digital8 oder video8 Bänder schon an einen Fachmann gewendet und so ist nun für mich klar das ich da schon ganz schön sparen kann und video8 Bänder nehmen kann. Sollten den Anforderungen genug tun.


    Nun hab ich das Problem das bei uns hier in Wien sicher nicht die gleiche Auswahl wie in DE gibt und dabei brauch ich nun eure Hilfe:


    auf


    http://www.hartlauer.at/


    sind einige Bänder angegeben die es vermutlich bei uns in Wien bei allen Elektrofachgeschäften gibt.
    Würde euch bitten mal dort hin zu schaun und mir euren Tip (welche würdet ihr verwenden,welche sind gut und zumeist verfügbar) zu geben.


    Ich stelle die Frage nicht alleine deshalb weil ich gelesen habe man sollte bei einer Sorte bleiben und nicht hin und her wechseln (schadet der CAM) sondern auch weil ich hier schon den einen oder anderen Bericht gelesen habe der mich davon überzeugt hat das hier eher Leute zu finden sind die Fachkenntnis und Erfahrung haben als so manch ein Verkäufer.


    Habe übrigens sehr wohl auf diesen Board auch gelesen das sony und fuji Bänder verwendet wurden und User sehr zufrieden sind(waren) doch manche Sorten (Typen) gibts hier in Wien nicht und Berichte waren doch auch schon etas älter.


    Grüsse aus WIEN


    Videowolf (der mit der Cam obwohl absolut Einsteigercam massig Freude hat)

  • Hallo VideoWolf,


    machst Du Dir das nicht etwa zu einfach?


    Deine Frage ist hier in diesem Forum und auch in allen anderen Foren sicherlich schon mehr als 10x diskutiert worden. Versuchst Du es mal mit dem Suchbegriff, wirst Du sicherlich auch fündig.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du tatsächlich erwartest, daß es andere für Dich machen.


    Du kannst den Suchbegriff natürlich auch in Google eingeben!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo VideoWolf,


    einen wichtigen Hinweis wollte ich Dir aber trotzdem noch mit auf den Weg geben:


    Wechsle nicht, sondern bleib bei einer Bandsorte!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Servus Udo.


    Genau das hab ich befürchtet das geschieht.
    Ich denke ich schaffe es nicht mich verständlich auszudrücken.


    Ich versuchs jedoch nochmals.


    Ich habe hier nun schon einiges gelesen und es wurde mir auch schon empfohlen VIDEO8 Bänder zu verwenden.


    Das möchte ich ja nun auch gerne tun.


    Nur lieber Udo hab ich hier in Wien nicht die selbe Auswahl wie in Deutschland (DE) und somit kann ich das eine oder ander Band was angesprochen wurde nicht verwenden. Ich hoffe ich irre nun auch nicht wenn ich gelesen habe das ME und MP die 2 Typen sind auch da würde ich nach dem gelesenen MP vorziehen jedoch mich noch nicht darauf festlegen.


    Und die Frage war an die User die verstehen können das ich die Bänder die in der Firma angeführt sind nicht kenne und deshalb sie frage weil sie vielleicht doch das eine oder andere Band kennen und damit gute Erfahrung gemacht haben.


    Weiters habe ich ja auch shcon gesagt das ich hier und auch auf einen anderen Board und auch allgemein im Web schon gesucht und gelesen habe. Doch teilweise sind Berichte doch shcon einige Monate alt (pc der 6 Monate ist ist auch schon fast alt vielleicht ists bei Bändern auch so und es sind schon bessere da) und wie schon gesagt wir haben halt dann doch nicht die Wahl wie in DE.


    Auch hab ich gelesen das ich nicht wechseln sollte. Deshalb ja auch die Frage gleich vorweg welche ich verwenden sollte.
    HAb ich ja eben auch gelesen und deshalb will ich ja den Fehler erst gar nicht machen.


    Ist ja leider so das man schon oft das Gefühl hat beim Kauf irgendwelcher Waren das die Verkäufer null Ahnung haben davon.
    Deshalb habe ich mich hilfesuchen an das Forum gewendet.


    Ich wurde auch gebeten es im Forum zu posten und nicht per PM (vielleicht haben ja ander User auch wieder aktuell diese Frage) und deshalb tat ich es ja nun auch. Und auch hier kann ich nur schreiben das ich zuerst lese bevor ich schreibe ( hab übrigens das Wochenende damit verbracht) jedoch würde ich mein neue Gerät auch schon ganz gerne nutzen.


    Und nicht all zu böse sein das ich doch gerne jemanden zu Rate ziehe der Ahnung davon hat den ich hab ja leider zu wenig


    Gruss aus Wien


    Videowolf

  • VideoWolf:


    Ich stecke seit Jahren in meine D8 rein was kommt, außer ME-Bänder (das sind die teuren). Ich kaufe was gerade billig ist und verwende auch all meine alten Video8 Bänder (ca. 30 Stück). Wenn ich bei denen das Hi8-Loch durchsteche, nimmt der Camcorder auch auf diesen Bändern fehlerfrei in LP auf.


    Bisher hatte ich erst einmal Bandsalat. Nach 1,5 Stunden Dauerbetrieb habe in den heißen Camcorder ein ME-Band von Sony eingelegt, eines von den ganz teuren D8-Bändern. Es hat sich sofort verknuddelt, als wenn es mit Klebstoff bestrichen gewesen wäre.


    Insgesamt habe ich festgestellt: Je billiger die Bänder desto weniger Probleme. Das gilt allerdings nur für D8-Camorder, nicht für Mini-DV. Mini-DV Bänder sind generell viel anfälliger.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke dir Peter.


    Das war eben die Bestätigung dafür das es wirklich recht egal sein dürfe und sony fuji oder tdk nicht wirklich eine Rolle spielen.


    Ich glaube von dir sowohl schon gelesen zu haben das du MP verwendest (deshalb ist auch meine Entscheidung auf MP gefallen) als auch das mit den einen ME Band (das du glaub ich in der MSG auch schon erwähnt und erklärt (Vermutung) hast).


    Ich werds nun einfach mal mit fuji mp 90er angehen die kosten hier ca 5€


    Gruss Videowolf


    (Entscheidung auf MP fiel weil du es gut erklärt hattest oder wars doch ein anderer )

  • Servus, Videowolf!


    Ich habe eine 310er Sony (also auch D8) und bin bei der Bandauswahl seit Jahren ähnlich "wählerisch" wie Peter. D. h., ich verwende sowohl meine alten Video8- und Hi8-Bänder wie auch - hauptsächlich - neu gekaufte Bänder. Und da nehme ich schon seit langem nur mehr die Sony 8 MP Standard. Das sind gewöhnliche Video8-Bänder mit einer Spieldauer von über 64 Minuten. Ich kaufe sie beim Saturn in Wien und bezahle für 5 Stück 19,99 Euro.


    Heinz

  • Hi,


    @ VideoWolf und Heinz-Jürgen:


    Hat man Euch in Österreich die Kommata geklaut?
    Das Lesen Eurer Postings ist schon fast eine Denksportaufgabe.


    Ich verwende übrigens ME-Bänder, weil es die MP-Bänder fast nicht mehr gibt.


    Tom

  • hallo nochmals


    Heinz-Jürgen der Preis ist ja ganz okay doch schon sieht alles ein wenig anders aus. (die MSG von Cybertom gelesen)


    cybertom


    In vielen dingen leider nicht perfekt also noch etwas mehr Nachsicht bitte.
    (auch ich weiss zu viel davon ist ungesund)


    So nun wieder zum Thema:
    Also kaum glaubte ich nun ich habs nun und werde mir MP Bänder kaufen und schon kommt genau das was ich wissen wollte.


    Meine Frage war also nicht ganz unberechtigt.
    Hat es den dann noch Sinn MP Bänder zu kaufen wenn die teilweise nicht mehr verfügbar sind und ich dann erst wieder gezwungen bin umzusteigen ?
    Denke 2-3 Jahre sollte das Gerät doch aushalten wenn nicht länger.


    Sollte ich den nun dann doch lieber gleich die anderen verwenden ?



    Gruss aus Wien


    VideoWolf (der gerne dazu lernt und sich auch gerne etwas sagen läßt )

  • Zitat

    Original von cybertom
    Hat man Euch in Österreich die Kommata geklaut?
    Das Lesen Eurer Postings ist schon fast eine Denksportaufgabe.


    Mag ja sein, daß meine Sehkraft nachläßt, aber ich finde in meinem Posting keinen einzigen Rechtschreibfehler und dementsprechend auch kein fehlendes Komma.


    Heinz

  • Zitat

    Original von cybertom
    Ich verwende übrigens ME-Bänder, weil es die MP-Bänder fast nicht mehr gibt.


    ME-Bänder gibt es nur in der Hi8-Version (natürlich auch für D8 verwendbar).
    Meine MP-Bänder sind die Standard-Version für Video8. Dann gibt es noch die HMP-Bänder für Hi8, die sind identisch mit den D8-Bändern, nur anders verpackt.


    Heinz

  • Zitat

    Original von VideoWolf
    Sollte ich den nun dann doch lieber gleich die anderen verwenden ?


    Wenn Du Dir Sorgen machst, dann nimm am besten die D8-Bänder. Sie kosten halt leider fast das Doppelte. Ich kenne die Bedenken wegen Bandwechsels, tue es aber dennoch seit Jahren, da ich von Sony die schriftliche Aussage habe, daß der Wechsel zwischen verschiedenen Bandsorten - auch verschiedener Hersteller - keinerlei Schäden verursachen kann (zumindest bei D8).


    Heinz

  • @all:


    Bitte werft nicht DV und Digital8 durcheinander:
    Bei DV ist die Umdrehungsgeschwindikeit des Videokopfes doppelt so hoch wie bei D8. Das bedeutet höhere Kopftemperaturen, eine schlechtere Bandführung (engere Bandschlaufe) und einen höheren Kopfabrieb.


    Bei DV gibt es fast ausschließlich ME-Bänder. Hier sollte man auf den Einsatz der MP-Bänder verzichten. Mit der Aussage daß man nicht den Hersteller wechseln soll kann ich mich nicht anfreunden. Dafür gibt es meines Erachtens keine logische Erklärung.


    Bei Digital8/Hi8/Video8 gibt es MP-Bänder und ME-Bänder. MP-Bänder haben eine bessere Selbstreinigungsfunktion, bewirken aber auch einen etwas höheren Kopfabrieb. Meistens haben die billigen Video8 Bänder die MP-Beschichtung und die teureren Hi8 und D8 Bänder die ME-Beschichtung.


    Zitat

    "ME"-Bänder ("Metal Evaporated") haben ausgezeichnete magnetische Eigenschaften und bieten hohe Datensicherheit. Gut für den ersten Take und zum Archivieren. Da die Beschichtung sehr dünn ist, sind ME-Bänder mechanisch empfindlicher als MP-Bänder. ME-Bänder haben ausgezeichnete magnetische Eigenschaften und verursachen wenig Kopfabrieb.


    "MP"-Bänder ("Metal Particle") haben eine etwa 10x dickere Beschichtung, sind daher mechanisch robuster und ideal für den intensiven Studiobetrieb mit oftmaligem Hin- und Herspulen und Wiedereinsteigen an der gleichen Stelle. MP-Bänder sind mechanisch beanspruchbarer, verursachen aber mehr Kopfabrieb.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    ... und die teureren Hi8 und D8 Bänder die ME-Beschichtung.


    Zumindest für Sony-Bänder trifft das nicht zu. Die Sony-Digital8-Bänder sind absolut identisch mit den HMP-Bändern, nur anders verpackt (und um rund 3 min kürzer, also 5 %!).
    Heinz

  • so und nun wirds fast noch lustiger


    nachdem ich nun gestern nun dachte ich nehme video8 mp bänder und eine freundin übereifrig war hat sie mir vom mediamarkt fuji mitgenohmen.


    nur waren auf denen nicht vermerkt ob me oder mp.
    ich bat sie doch bitte umzutauschen und der verkäufer erklärte ihr nun das wurscht ist ob me oder mp hauptsache ein und die selbe marke (sony,fuji,...)


    VON DER AUSSAGE HALTE ICH GENAU GAR NICHTS hab ja von euch und am Board allgemein gelesen das es anders ist.


    Nun hat sie statt den Fuji`s wiederrum Sony Digital8 bekommen.


    Nur auf denen ist genausowenig vermerkt obs MP oder me oder was auch immer ist.


    Es wurden auch keine Kasetten mit Vermerk gefunden.


    (so eine DIGITAL8 SONY) hab ich auch hier liegen ohne weitere Angaben)


    Morgen geht es sich nun dann doch aus das ich selbst losfahre und mir Bänder angucke bzw besorge.


    Soweit zum letzten Stand der Dinge von mir.


    Gruesse vom Videowolf

  • @ Videowolf


    Wenn Du mir absolut nicht glauben willst, dann sag's gleich, damit ich mir meine Postings sparen kann.
    Zum letzten Mal: Die Sony-Digital8-Bänder sind identisch mit den Sony-HMP-Bändern.


    Heinz

  • heinz-Jürgen


    Du hattest zuerst peter angesprochen und nicht mich.


    glaub dir schon nur: ich war noch nicht in den Geschäften und wußte ja nicht das es ohnehin nur eine art von sony digital8 gibt.


    dachte ich komme hin und da stehen dann auch wieder 5 verschiedene digital8 bänder von sony.


    aber ist fein so dann hab ich jetzt schon mal die ersten 3 bänder und damit ist der schritt getan


    videowolf

  • Heinz-Jürgen:



    Dieses Dreckszeug meine ich!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Danke für die Info. Diese Verpackung habe ich bei uns noch nie gesehen.
    Wieso eigentlich 120 min Hi8 bzw. 60 min D8? Normalerweise ist das Verhältnis doch 3:2.


    Heinz