Camcorderkontest bittet um Jury ! :)

  • hallo allerseits! :bia::cop::hallo:




    ich hab jetzt schon ne zeit lang die aktuellen themen mitverfolgt und auch die suchfunktion kräftig genutzt, um zu meinen infos zu kommen. das ganze hat mir doch sehr geholfen, meine auswahl an camcordern auf eine hand voll zu reduzieren!


    hier meine vorstellungen und kriterien für den camcorder: :richter:


    - ich kauf das teil auf alle fälle gebraucht, neue kann ich mir als schüler nicht leisten
    - ich will eigene kurzfilme drehn, ideen mal in die tat umsetzen :) stativ kauf ich mir später! das teil sollte schon eine halbwegs gute qualität haben
    - micro und kopfhörer sollten schon ansteckbar sein (ist leider nicht immer der fall)
    - auf digi foto funktion pfeiff ich .... aber wenns dabei is sag ich auch nicht nein
    - ich will max 550 € ausgeben ...... dann sollte es allerdings schon mehr als auszahlen!
    - der camcorder sollte nicht zu klein sein ... auf eine handycam bin ich net scharf
    - ich will einen manuellen focus ... ist mir wichtig!
    - die cam sollte natürlich tagsüber eine gute leistung bringen ........ aufnahmen in kompletter dunkelheit sind mir nicht wichtig .... allerdings sollte die kamera bei etwas schlechteren lichtverhältnissen (zb. in innenräumen bei schlechterem licht) auch verhältnismäßig gute bilder zusammenkriegen, und net ins stocken kommen oder bildfehler produzieren (das das bei den cams in dieser preisklasse nicht problemlos funktioniert ist mir klar)


    am wichtigsten ist jedoch, wie ich finde die letztendliche bildqualität ......



    also und hier meine bisherigen TOP cams, die es alle in die nähere auswahl geschaft haben



    1. JVC GR-DV3000
    + sieht fesch aus, hat eine tolle form, nicht so ein mini teil
    + großer display
    + blende mit F 1,2
    + manueller focus
    + DV/AV schnittstellen IN/OUT
    - nur 10x zoom
    - kann keine kopfhörer / micro anstecken


    2. JVC GR-DV4000
    alle vorteile der 300er,
    + kann micro / kopfhörer anstecken
    - teuuuer .... aber vielleicht hab ich glück und bekomm eins um den preis


    3. canon MVX150i
    + hat alle anschlüsse (micro/kopfhörer)
    + DV/AV IN/OUT
    + großen LCD
    + auch manueller focus möglich
    - hat angeblich net die beste linse und einen blaustich ?! (hier im forum gelesen)
    - motorengeräusche sollen bei leisen nebengeräuschen hörbar sein ?


    ansonsten aber mein bisheriger favourit, da er nicht so teuer ist!


    4. Panasonic NV-MX8EG


    + optischen bildstabilisator !!!
    + dv/av in/out
    + leica objektiv (sollte ziemlich gute bilder liefern)
    - keine automatische fokosierung
    - keine micros ansteckbar!




    wie siehts mit der jvc gr-dv 700 aus ?! oder gr-dv 500 ?




    so ....... also das wären meine 4 favouriten! wie ihr seht ist keine sony dabei, da die TRV 60 bzw 80 zwar super wären, aber einfach eine preisklasse höher spielen, auch gebraucht noch zu teuer sind!


    könnt ihr mir vielleicht ein wenig bei der kaufentscheidung helfen ?!
    wenns zu einem battle zwischen dv3000(4000) und der canon 150i kommen würde, wer würde gewinnen ? ;)


    oder hab ich einen camcorder hier ausgelassen, der mit den 4 genannten mithalten kann, und auch in der gleichen preisklasse spielt ?




    ich hoffe ihr könnt mir helfen und der treat dient auch anderen camcorder neulingen, die sich bei der übersicht des marktes schwer tun!

  • Hallo, alleine!


    Dieser Thread wird niemandem helfen denn schon Deine Vorauswahl ist persönlich gefärbt. Außerdem kommen täglich neue Modelle auf den Markt und damit natürlich in den Gebrauchtmarkt, so daß schon morgen wieder alles anders sein kann.


    Für den Camcorderkauf gibt es eigentlich nur ein paar wichtige Kriterien:
    -DV-in und -out
    -AV-in und -out
    -A/D-Wandler Funktion (durchschleifen)
    -gute Lichtempfindlichkeit
    -möglichst wenig "Spielfunktionen"


    Der Rest ist vom Geldbeutel und persönlichen Vorlieben abhängig. Helfen kann Dir dabei niemand. Die meisten haben selbst nur einen oder zwei Camcorder und sind natürlich von ihrem Camcorder überzeugt.


    Du wirst Dich schon selbst entscheiden müssen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.



  • aha, danke für die info :)
    ich hab mir eigentlich auch gedacht ob mir jemand von eimen gerät abraten kann, bzw sagt "hey .... camcorder XY kann da auch mithalten" .... ich will ja nix beschränken ...... sondern hab eher meine derzeitigen 4 geräte aufgezählt, die in frage kommen ........ für neue natürlich auch noch offen :)


    ich dachte immer eine A/D wandlerfunktion hat jeder camcorder der nen AV/DV in/out hat ......... also muss die wandlerfuktion in den features stehen oder wie ?

  • @Scharfrichter:


    Die Wandlerfunktion erfordert daß der AV-in Vorrang gegenüber dem DV-in bekommt. Normal ist es so daß, wenn beides angeschlossen ist, der DV-in aufgenommen wird und auf dem AV-out der analoge Film gesehen werden kann. Das ist die normale D/A-Wandlerfunktionm die jeder Camcorder mit DV-in hat.


    Übrigens: Ein ganzes Posting zu zitieren bedeutet nur unnötige Platzverschwendung.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • so, hab heut weitergescuht ........ und mir sind folgende modelle ins auge geflogen:



    panasonic nv-gx7eg ....... das modell is ja wahnsinn! leica objektiv, dv in/out ..... micro und alles was man eben braucht!


    hat jemand gute / schlechte erfahrungen mit dem teil gemacht ?



    und da wär mir noch die panasonic nv-mx5eg ins auge gestoßen ...... das teil ist relativ billig .... kann dazu jemand etwas sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Executioner


    Hast Du möglicherweise übersehen, dass dies ein Forum ist, und kein Chatroom?


    Mit geduldigen Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Eine neue Tastatur wäre auch nötig: Shift-Taste geht gar nicht und die Punkttaste prellt.


    Zitat

    Dieser Thread wird niemandem helfen denn schon Deine Vorauswahl ist persönlich gefärbt.


    :feixen: Beim Ziehen des Publikumsjokers sollte man seine Gedankengänge erstmal für sich behalten :bia:

  • HI


    soweit ich sehe, hast Du doch schon vier für Dich geeignete Camcorder gesichtet.


    Da Du gebraucht kaufen willst/musst, musst Du jetzt noch kucken, was überhaupt angeboten wird und noch Deinen Preisvorstellungen entgegenkommt.


    Ich würde bei irgendeinem passenden Angebot zuschlagen. Wenn die Kamera dann nix ist, kannst Du sie wieder verkaufen. Wenn du beim Kauf nicht in den Bietrausch gekommen bist, machst Du vielleicht noch ein paar Euronen gut.


    Viel Glück
    Stefan

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Executioner


    Hast Du möglicherweise übersehen, dass dies ein Forum ist, und kein Chatroom?


    Mit geduldigen Grüssen
    vom Edi



    du siehst aus wie mein religionslehrer! :hallo::herz::rofl::bigok:

  • Zitat

    Original von Executioner
    so, hab heut weitergescuht ........ und mir sind folgende modelle ins auge geflogen:
    panasonic nv-gx7eg ....... das modell is ja wahnsinn! leica objektiv, dv in/out ..... micro und alles was man eben braucht!


    hat jemand gute / schlechte erfahrungen mit dem teil gemacht ?


    Jau, hab ich. Also ich besitze die Panasonic Nv-GX7EG seit ca. 1,5 Jahren und bin bisher sehr zufrieden.
    Einziger kleiner Nachteil ist meines Erachtens nach das etwas zu laute Motorengeräusch. Es hat mich bisher aber nur dann gestört, wenn bei den Aufnahmen fast kein Ton vorhanden ist. Spätestens beim Hinterlegen mit Musik am Rechner ist es dann aber egal.


    Ob die Kamera jetzt aber besser oder schlechter ist als andere vermag ich nicht zu sagen.


    Gruß,
    Supergrobi

  • also ich hab mir gestern die Panasonic NV-DX 100 EG ersteigert. das teil ist zwar schon älter, ich hab aber öfters gelesen das sie dafür ne super bildqualität hat (3chip) und ein feines micro!


    ich hab dafür 400gezahlt, meint ihr das war ein guter preis ?!



    und wie ich gelesen habe lässt sich der DV-IN auch freischalten, könnt ihr mir da ein wenig helfen ob ich das selber machen kann ? was brauch ich dazu oder soll ich das lieber machen lassen ? und wenn ja, wo ? :)

  • Hi Scharfrichter,


    nachdem die deutsche Freischaltseite DVzone.de kürzlich verkauft wurde, ist sie (hoffentlich vorübergehend) stillgelegt, so daß man auf andere Quellen ausweichen muß. Was aber nicht schlimm ist, da Du Dir die benötigten Tools direkt beim Hersteller Michal Krejcik herunterziehen kannst. Ein wenig Schulenglisch solltest Du aber beherrschen (Dein Nick läßt daruf schließen... :D).


    Hier erfährst Du alles über die benötigte Hardware (StillPicture-Kabel) und hier findest Du auch die Codetabelle für Deine DX100. Auf dieser Downloadseite gibt's dann die Software.


    Viel Erfolg - und keine Angst, wenn man alles sorgfältig nach den Beschreibungen macht, kann nichts passieren. Ich hab' das schon mit insgesamt vier (verschiedenen) Panasonics problemlos durchexerziert.


    ikarus

  • lol ......... ne "so einer" bin ich nicht :shake:



    ich war gestern nicht zuhause, um zu posten. aber ich hab mir die seite durchgeschaut und möchte mich nochmal für den link bedanken!


    ich hab auch mit einem bekannten gesprochen, der hat mich aber vor diesen freischaltungen gewarnt, da bei ihm einmal die camcorder software danach nicht mehr richtig funktioniert hat!


    also dieses kabel ............kann man das auch kaufen oder so ? weis net, hab noch nie so ein teil zusammengelötet, oder denkt ihr so schwer is das garnet ?



    aber ich freu mich schon wenn meine camera endlich hier ist :)

  • Na gut, bist entschuldigt :D :D!


    Das Kabel gibt es meines Wissens heute nicht mehr käuflich zu erwerben. War mal Bestandteil der PictureCapture Software 'DVStudio' von Panasonic. In diesem Beitrag findest Du noch einen Link mit ergänzenden Selbstbautipps. Erfordert sicherlich ein wenig manuelle Geschicklichkeit um es sich selber zusammenzulöten, es dürfte aber nicht unmöglich sein.


    Die ordnungsgemäße Funktion des selbstgebauten Kabel kannst Du völlig risikolos mit dem Tool 'Panalist' testen. Wenn es Dir gelingt, mit dem Kabel einen HEX-Dump des Kameraspeichers zu machen, ist das Kabel okay. Da dies ein absolut passives Auslesen ist, wird Deine Kamera bei diesem Vorgang in keiner Weise irgendeiner Gefahr ausgesetzt.


    Und wenn das Kabel funktioniert, ist das Freischalten zu 99 % risikolos (das eine Prozent Unsicherheit bezieht sich auf einen möglichen Stromausfall während des Patchens :feixen:). Wie gesagt, Generationen von Panasonicbesitzern haben damit problemlos ihr jeweiliges Modell freigeschaltet. Die Software ist ausgereift und die abgedruckten HEX-Codes sind mehrfach geprüft.


    Viele Grüße


    ikarus

  • jau wann wirds wohl klappen.


    ich hab mir die seite nur so schnell durchgekuckt, aber wenn ich jetzt das kabel fertig und geprüft hab, steck ich das in welchen anschluss der kamera ?


    und danach starte ich die software .......... übernimmt die das freischalten automatisch oder muss ich da die hexcodes manuell ändern ?

  • Hi,


    es gibt eigentlich nur eine passende Buchse für den Stecker. Bei meiner DS99 befindet die sich allerdings nicht an der Kamera, sondern an der Dockingstation und ist mit 'Digital Still Picture' bezeichnet. Über den genauen Vorgang des Patchens klärt Dich übrigens die von mir verlinkte Seite von Michal Krejcik umfassend auf. Suchen, wo das zu finden ist, mußt Du allerdings schon selber. Im Übrigen gibt es im Netz bei einer entsprechenden Suche über Google zig Fundstellen, wo das Verfahren minutiös beschrieben ist.


    ikarus