VCR wirft die Kassette nicht aus

  • Hi,


    mein so geliebter JVC HR-S9600 hat sich heute geweigert, eine VHS-Kassette auszuwerfen.
    Also Deckel ab, und das Teil ganz vorsichtig von Hand herausgenommen.


    Beim Funktionstest stellte sich dann heraus, dass die Auswurfmechanik blockiert.


    Hat jemand mit derartigen Problemen schon mal ein Gerät reparieren lassen?
    Lohnt sich die Reparatur?


    Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt und hat sonst einwandfrei funktioniert. Ich hatte damals extra ein Qualitätsprodukt gekauft und über 1.100,- DM investiert!


    Wenn ich mir vorstelle, dass mein erster VHS-Recorder von Blaupunkt seit über 15 Jahren seinen Dienst ohne eine einzige Reparatur versieht, kann man schon ins Grübeln kommen.


    Kennt jemand eine Adresse, bei der man preisgünstig reparieren lassen kann?


    Hoffende Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ähnliches Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr mit meinem JVC HR-S7500. Der steht jetzt im Keller und wartet auf die Entsorgung.


    Ich hab erst gar nicht nach Reparaturkosten gefragt. Gerät ist aber auch schon älter.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @Tom,


    ich habe 7x den JVC HR-7500 (2 seinerzeit sehr preiswert neu gekauft und 5 weitere bei Ebay günstig ersteigert.


    Genau Dein Problem bekam ich dann auch irgendwann mit drei Stück.
    2 konnten repariert werden, einer ist inzwischen gegen einen HR-9500 ausgetauscht. Ein Recorder hatte auch Probleme mit den dünnen 5 Stunden Bändern, die er gleich bei der Aufnahme gerne gefetzt hat.


    Der 7500er dient jetzt als Ersatzteilspender.


    Aber das macht mir ein befreundeter Händler in seiner Freizeit als Hobby, ansonsten würde es sich nicht lohnen.


    Meist ist an der Mechanik nur irgendein kleiner Kunststoffwinkel weggeknickt, weil es im Laufe der Zeit immer schwergängiger wird.


    Ersatzteile sind einzeln nur sehr schwer zu bekommen (meist aus Ausschlachtungen) und die großen Reparaturbetriebe bauen meist eine neue Laufwerksmechanik ein - so sie diese noch bekommen, was relativ teuer ist.


    Da ich öfter mal 100 Kassetten im Stück kopieren muss, will ich aber auf diese S-VHS Recorder mit ihren Super Kopierergebnissen nicht verzichten - und jeder Recorder weniger verlängert die Kopierzeit insgesamt.


    Ausserdem werden die alle mit einer Fernbedienung gesteuert.


    Zurück zum Thema:
    Einfach mal verschiedene Reparaturbetriebe anrufen und nach Austauschpreis /Reparaturpreis der Laufwerksmechanik fragen.


    Ich hatte seinerzeit mehrere Betriebe im Internet gefunden:


    http://www.jvc.de/html/faq/scenter/adressen/13/
    http://www.pavlek.de

  • Hallo Tom,


    wenn Du an dem Gerät hängst und es sonst noch einwandfrei funktioniert, würde ich auf jeden Fall mal nach den Reparaturkosten fragen.


    3 Jahre ist ja auch noch nicht soooooo alt. Ich hatte, noch nicht sehr lange her, das allergleiche Problem mit einem Grundigrekorder. Der hatte schon zweimal genau an der allergleichen Stelle gestreikt. Das Cassettenfach wurde damals, ich glaube nur repariert, nicht einmal erneuert und kostete ca. 80 Euro. Aber die andere Seite ist, Du lässt an der einen Stelle reparieren und an der anderen Stelle kann was am Ar... gehen, wie man so schön sagt.


    Entscheidungsfreudige Grüße vom


    Herbie

  • Hi,


    die Reparaturhotline von JVC sagt:
    Gerät einschicken, Kostenvoranschlag für 46,40 Euro erstellen lassen und dann entscheiden. Der KV wird bei Auftragserteilung angerechnet.


    Örtlicher Fernsehtechniker: Gerät wird eingeschickt zu einem Vertrags-Reparatur-Service. Pauschalpreis 120,- Euro.


    Da werde ich mal weiter recherchieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    KV heisst ja nur, ins Gerät reinschauen und feststellen, what's wrong ???


    Sollte es aber dann für Dich zu teuer werden und Du läßt das Gerät nicht reparieren, ist der KV weg, davon mußt Du ausgehen.


    Ist ganz schön heftig, € 46,40 für den KV, das kostete es früher mal in DM.

    Ja, ja der TEuro, aber bei 1.100,- DM Neupreis und 3 Jahren, würde ich das Gerät auf jeden Fall reparieren lassen und ich würde die Kiste zu JVC schicken. Vielleicht geht ja nochwas auf Kulanz, wenn es was Größeres wäre ? Aber wenn ich von meiner Sache ausgehe, dürfte es max. € 100,- kosten,


    meint


    Herbie und drückt Dir die Daumen.


    :hallo:

  • Hi,


    KV beim Fernsehladen im Nachbarort 22,- Euro.
    Werde da morgen wohl mal vorbeifahren und gezielte Fragen stellen.


    @ Herbie: so 100 - 120 Euro habe ich auch gerechnet. Ein neuer JVC, der bei weitem nicht mit dem HR-S9600 mithalten kann, kostet ca. 290 Euro.


    Gruß vom
    Tom