Leerräume einfügen

  • Hallo,


    ich hoffe, die letzte Wut über meine dümmlichen Fragen ist einigermaßen verraucht.:farbe:


    Hab nämlich wieder neue Fragen:


    Wie fügt man einen Leerraum ein?
    Beispiel: ein 2 Stunden Projekt, die Marke steht bei 5 Minuten.
    Jedesmal den Rest zu markieren und nach hinten zu schieben, kann es nicht sein. :pc:


    Kann man außer die Burger Plugins irgendwo noch welche bekommen, zum herunterladen oder auch zu kaufen?


    Was meint Ihr, ab was für einer Größe des Projekts wird es sinnvoll, zu unterteilen (wegen fallengelassener Bilder, Aussetzer etc...).
    1 std., 2 std.......?:


    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten..... :hail:


    Bis dann


    Gruß an alle



    Alexa :hallo:

  • @Alexa:


    Was verstehst Du unter Leerraum? Auf der Timeline darf es keine leeren Stellen geben! Oder meinst Du vielleicht das Einfügen eines Clips? Dafür schaltest Du einfach das Mehrspur-Ripple ein (siehe Bild) und setzt den neuen Clip an die entsprechende Stelle - fertig. Der Rest wird automatisch in der bisherigen Ordnung nach rechts verschoben.


    Was schwebt Dir denn an Plugins vor? Welche Vorstellungen hast Du? Denke daran daß ein Film ganz schnell überladen und kitschig wirkt wenn zu viele Effektspielereien darin vorkommen.


    Wenn Du mit DV Typ1 und NTSC Filesystem arbeitest ist eine Unterteilung überhaupt nicht sinnvoll. Das fertige Projekt wird auf die Platte gerendert und kann dann weiterverarbeitet werden. Man kann es z.B. mit SenalyzerLive aufs Band schreiben oder mit MovieFactory auf DVD brennen, etc. pp. Bei einem vernünftig eingerichteten System gibt es keine Aussetzer.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, so langsam müßtest du mir mal deine Kontonr. geben.:burnout::headbanger:


    Mehrspur hab ich schon probiert, das funzt nicht, da sich alles unregelmäßig verschiebt.


    In einem 2 Std. Projekt habe ich den Film vorgeschnitten, nun versuche ich von vorne nach hinten Fotos einzufügen, bei Mehrspureinstellung verschiebt sich wie schon gesagt, alles unregelmäßig.


    Plugins meine ich solche wie unter der Seite:


    http://www.burgers-transition-site.de/


    Unglaubliche Plugins, sehr nützlich und alles kostenlos.


    Danke. :hail:


    Viele Grüße


    Alexa :hallo:

  • @Alexa:


    Dann mußt Du ein anderes MSP7 haben als ich. Bei Mehrspur-Ripple verschiebt sich alles in der richtigen Ordnung, bei Einspur-Ripple nur die eine Spur.


    Die Seite von Stefan Burger kenne ich natürlich. Nur war das nicht meine Frage. Es gibt hunderte von Zusatzprogrammen und tausende von Effekten und Übergängen (fast alles kostenpflichtig). Bevor ich so etwas in die Timeline bringe habe ich doch eine Vorstellung davon wie es nachher aussehen soll. Die meisten Dinge lassen sich durch die im Programm enthaltenene Dinge ralisieren. Deshalb meine Frage: Was stellst Du Dir vor, was soll in Deinem Film passieren?


    Man benutzt die Effekte ja nicht weil sie zufällig da sind sondern weil man damit die Bilder, die man im Kopf hat, in der Timeline realisieren will.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>NTSC Filesystem<<


    da hat Peter etwas neues erfunden :bgdev::bgdev::bgdev:


    er meint NTFS (New Technology File System). Damit gibt es keine Größenbeschränkung der einzelnen Dateien.


    Gruß vom
    Tom

  • @all:


    Stimmt, Peter meinte NTFS ! :besoffen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    @Alexa:


    Dann mußt Du ein anderes MSP7 haben als ich. Bei Mehrspur-Ripple verschiebt sich alles in der richtigen Ordnung, bei Einspur-Ripple nur die eine Spur.


    Aloha Alexa,
    du bist nicht allein. Bei ist das bei Mehrspurrippel auch so.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Peter,


    natürlich sollte das so funktionieren, nur bei mir eben nicht. :shake:


    Hab auch dauernd mit dem hängenden Programm zu kämpfen.


    Plugins meine ich keine bestimmten, welche mit Schnee, Effekte für Textverschönerungen,......Spielereien eben.


    Gruß :rolleyes:
    Alexa

  • @Alexa & Ulrich:


    Dann scheint Ihr wohl ein anderes Programm zu haben! :D


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Natürlich setze ich keine "Leerräume" in die Timeline. Was sollte ich auch damit! Ich aktiviere Mehrspur-Ripple und setze dann den gewünschten Clip oder den Farbclip an der richtigen Stelle in die Timeline. Bei mir wird dann alles in der richtigen Ordnung verschoben.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Alexa,


    wenn Du PlugIns suchst, und eigentlich FX Tools, also Effektprogramme meinst, brauchst Du 'ne dicke Brieftasche, da es außer den Burger-Effects nur noch einen einzigen Anbieter im Netz gibt, der als Anreiz für sein kommerzielles Effektpaket ein paar Übergänge kostenlos anbietet. Der Name dieses (französischen??) Anbieters fällt mir aber nicht mehr ein, was auch kein großer Verlust ist, da die Effekte nicht gerade überzeugend waren und ich sie nach kurzem Test wieder gelöscht habe.


    Große, erstklassige, kommerzielle Programme und Pakete findest du unter diesen Hinweisen und Links:


    Hollywood FX (bis Version 4.58!!)
    Boris RED, FX, Graffity und hier
    Adorage Magic von Prodad
    Canopus Xplode 4
    Pixelan Alphawipes
    und, wenn es ein paar Partikeleffekte sein sollen:
    Particle Illusion 3.0


    Bist Du schon bei Günter Jauch auf dem Stuhl gewesen, oder hast Du zumindest eine Einladung...?? :D


    Dies sollte als Auswahl erst mal reichen


    ikarus (die Suchmaschine )

  • Hallo Peter,


    Beispiel: du hast die ersten 3 Spuren belegt, 2 st. vorgeschnitten,
    alles mit Überblendfilter etc.. vorbereitet.
    Und jetzt fügst du auf der ersten Spur in der Timeline bei der Marke
    5 Min. ein 4 Sek. Video ein und alle 3 Spuren verschieben sich korrekt, so daß später die Überblendfilter etc.. nicht geändert sind, bzw. der vorgeschnittene Teil unverändert bleibt??


    Diese Frage nur nochmal zur Sicherheit.
    Dann würd ich nämlich MSP 7 nochmal installieren. :bounce:


    Nochmals vielen Dank für die Mühe.


    Viele Grüße



    Alexa :hail:

  • @Alexa:


    Genauso funktioniert es bei mir.


    Ich glaube nicht daß eine Neuinstallation nötig ist, sondern daß es an einer falschen Einstellung liegt.


    Was ist denn nach dem Einfügen bei Dir falsch? Am besten wäre ein Snapshot vorher und einer nachher.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Alexa,


    >>Wie meinst du das mit dem Jauch?<<


    na, rat mal :D! Du wirst ungefähr bis zur 16.000 € Hürde vorstoßen müssen, solltest Du Dir in den Kopf setzen wollen, das gesamte von mir aufgezählte FX-Sortiment käuflich erwerben zu wollen. Es sei denn, Du bist von Haus aus mit der goldenen Amexco-Card im Mund geboren worden...


    Und BTW, weil ich gerade mal hier bin:


    Ja, Du hast Peters Ausführungen richtig verstanden! So, wie er das geschildert hat, funktioniert dies auch auf meiner norddeutschen MSP-Version (Peter und ich haben nämlich durchaus schon Unterschiede zwischen meiner norddeutschen und seiner Idar-Obersteiner Version festgestellt :feixen:).


    Viele Grüße


    ikarus


    hach... Peter war doch schneller!

  • @Ike:


    Ob die norddeutsche und die südwestdeutsche Version sich so stark unterscheiden wage ich noch zu bezweifeln. Ein wenig mag´s an Deinem altertümlichen Betriebssystem und dem exotischen Prozessor liegen! :feixen:


    In der Hauptsache wird wohl die unterschiedliche Bedienweise ausschlaggebend sein. Ich habe mir sagen lassen daß die Nordländer, wie auch die Schweizer, alles vieeeel, vieeeel bedächtiger angehen.... :bgdev:


    wuselige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo @ All,


    Obwohl das Thema schon Schnee von gestern ist, möchte ich als Amateur und
    Gelegenheits-Filmer über meine einschlägige Erfahrung mit Einfügungen
    berichten. Ich konnte Einfügung von Clips immer vornehmen so wie es Peter u. andere beschrieben haben, w e n n und d o r t wo zusammengehörige Video- u. Audioteile beisammen geblieben waren. Dort jedoch, wo der Audio-Teil des Clips vom Video-Teil getrennt war und/oder nicht dazu paßte, d.h. länger-kürzer oder von einem anderen Clip unterlegt wurde, ging es nicht. Auch bei Mehrspuren-
    Einstellung nicht. Es würde midh nun interessieren, was die Experten in der
    Runde dazu sagen.


    Mit freundlichen nachösterlichen Grüßen aus Wien
    Roberto

    [SIZE=2]Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht...[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @Marcobub
    Genau das ist auch meine Erfahrung!


    Ich behelfe mich wie folgt:
    - Ich lösche einen Clip auf der Timeline
    - Wähle Leere Zeitabschnitte suche
    - Nachdem MSP die Lücke geschlossen hat, sind alle nachgerückten Clips
    markiert
    - Nun kannst Du sie zur "Seite" schieben, den gelöschten wieder einfügen und hast Deine Kücke.


    Gruß
    Ulrich

  • Danke Ulrich,
    Ein gutes Gefühl, auch als Amateur Erfarhungen mit Experten
    teilen zu können. Inzwischen kann ich damit (sc. mit einer 'renitenten'
    Einfügung) umgehen. Ich wollte vor allem nur wissen, ob ich doch nicht etwas
    übersehen habe.


    Mit einem 'marcobübischen' Gruß aus Wien von
    Roberto

    [SIZE=2]Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht...[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Robert,
    :hail::hail::hail:
    war keine Absicht mein macrobub.


    War vorhin am Makros schreiben, und das wohl schon zu lange.
    Gruß
    Ulrich

  • @all:


    Zitat

    ....wo der Audio-Teil des Clips vom Video-Teil getrennt war und/oder nicht dazu paßte......


    Also, auf Ideen kommen die Leute.. :shake:


    Ich hatte bisher nie Probleme mit meinen Stema-Anhänger die Gartenabfälle zu entsorgen. Nur neulich habe ich festgestellt daß das Ding einen bösen, bösen Konstruktionsfehler hat. Immer wenn ich ihn abgekoppelt habe, klappt überhaupt nichts! Ich hab´s in allen Gängen versucht, vorwärts - rückwärts - seitwärts! Nie klappte es richtig. Bei einem Versuch hatte ich sogar Kratzer und Beulen an der Heckklappe !!


    Aber jetzt habe einen Wörkäraund für diesen Bug:
    Ich versuche einfach ihn vor der Fahrt anzuhängen - oder mit Bindedraht an der Anhängerkupplung festzurödeln..... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Mit findigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.