Anfänger - Sony DCR-PC 330

  • bitte bitte :help:


    Hallo an alle,
    bin absoluter Neuling in Sachen Video und habe mir vor zwei Wochen den Camcorder Sony DCR-PC 330 zugelegt. Mittlerweile habe ich die vielen Kamerafunktionen schon überknuspert und auch schon fleissig gefilmt.


    Nun zu meinem Problem:
    Mit dem Camcorder ist eine Übertragungs- und Schnittsoftware Namens "ImageMixer" mitgeliefert worden. Ich habe auf meinem PC das Betriebssystem Windows NT 4.0 und diese mitgelieferte Software funktioniert leider nicht auf NT.
    Ich habe zwar ein Videoschnittprogramm (Adobe Premiere 6.0) auf diesem Rechner, weiss jedoch nun nicht, wie ich die Filme auf meinen PC übertragen kann. Ein USB-Kabel ist mit der Kamera mitgeliefert worden.
    Könnt ihr mir eine Übertragungssoftware für NT empfehlen, die ich evtl. vorher ausprobieren kann, ob auch wirklich alles funktioniert, bevor ich teures Geld investiere ?
    Benötige ich sonst noch irgend etwas, damit ich meine Filme auf meinen NT-Rechner bekomme ?


    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe nur leider niemanden, wo ich mir Hilfe holen kann.
    Freu mich schon auf eure Antworten, da ich langsam verzweifele.
    Schöne Grüsse - Kerstin

  • Hallo,
    du brauchst dazu ein Firewirekabel, bei Sony heißt es i.LINK. Es ist das gleiche, nur teuerer :wink: und dazu natürlich einen Firewirekarte bzw. Anschluß am PC. Kabel und Karte ca. 30€, günstig sind auch die Bundles zusammen mit einem Videoschnittprogramm.
    Die Beschreibung zu i.Link/Firewire findest du im "Handbuch für Computeranwendungen" auf Seite 16.
    Premiere ist schon mal nicht schlecht. Alternativ kannst du dir bei www.ulead.de Testversionen von Videostudio (für Einsteiger) und Mediastudio(mein Favorit) runterladen.

  • hallo reni,
    danke für die superschnelle antwort.
    sag mal, kann ich auch nur mit meinem mitgelieferten usb-kabel und premiere 6.0 die filme auf den rechner laden oder geht das nur mit firewire ?

  • Zum ersten rumprobieren reicht die USB-Verbindung, mehr aber auch nicht. Das Video hat da nur eine Auflösung von 320x240, also eher gedacht um mal schnell einen kleinen Clip als Email zu verschicken oder als Webcam zu benutzen.
    Willst du nur halbwegs was vernünftiges am PC machen, kommst du um Firewire nicht herum. Sonst hätte es eine deutlich billigere Kamera auch getan.

  • hi hi
    habe mir gerade von der sony homepage den usb-teiber (usbdrven.exe) runtergezogen, in der hoffnung, das ich dann mit dem usb-kabel und premiere filme übertragen kann.
    leider geht da gar nichts ! (jammer-heul)
    das problem liegt glaube ich an meinem betriebssystem NT.
    wenn ich mir sicher wäre, das es mit einem firewire-kabel funktioniert, dann würd ich mir heute noch eins zulegen.
    nur rein theoretisch müsste es doch dann auch erst einmal mit dem normalen usb-kabel funktionieren, auch wenn ich da einbussen habe.
    snief, ich hätte so gerne erst einmal irgend eine filmsequenz auf meinem rechner. ich werd jetzt mal mit sony telefonieren, bezüglich dem i.link-kabel.
    grüssle
    kerstin

  • hi reni,
    habe gerade mit sony gesprochen.
    die sagten, das NT nicht usb unterstützt ist.
    mit einem i.link-kabel würde es funktionieren, sofern mein rechner einen firewire-anschluss hat.
    nun heisst´s für mich erstmal ausfindig zu machen, ob dies mein rechner hat - leider sollen diese firewire-anschlüsse von rechner zu rechner unterschiedlich aussehen.
    :haarezuberge:

  • Nee, nee, die Firewire-Anschlüsse am PC sind immer die gleichen, sieht so ähnlich aus wie ein USB-Anschluß. Im Geräte-Manager sollte ein IEEE 1394 Gerät(noch ne Bezeichnung für Firewire) auftauchen, wenn du Firewire hast.
    Schau nach ob du das hast, wenn nicht, dann ab in den (Inet-)Laden und ne Karte kaufen. Das richtige Kabel dazu nicht vergessen.


    Reni

  • hi reni,
    habe leider im gerätemanager keinen IEEE 1394 gefunden.
    wenn ich mir jetzt so eine firewire-karte mit kabel kaufe, muss ich da auf irgend etwas besonderes achten oder sagen ?
    soll ich nicht gleich das original von sony kaufen ?


    und jetzt noch die superdoofe frage:
    die karte muss in den rechner eingebaut werden - kann ich das als computertrottel ?
    und wie kann ich erfahren, ob ich einen firewire-anschluss am computer habe - oder haben das automatisch alle rechner ?
    verzweifelte grüsse - kerstin

  • kerstin


    Zitat

    wenn ich mir jetzt so eine firewire-karte mit kabel kaufe, muss ich da auf irgend etwas besonderes achten oder sagen ?


    Es handelt sich um einen Standard. Daher sollte eigentlich jede Karte funzen. Karte und Kabel werden zu sehr unterschiedlichen Preisen gehandelt ($ony ist -wie fast immer- überteuert). Beides zusammen sollte nicht mehr als 30€ kosten. Einbau ist i.Pr. einfach (selten kann es zu Konflikten mit anderen Karten komen). Ebay wäre auch eine Möglichkeit.


    Zitat

    und wie kann ich erfahren, ob ich einen firewire-anschluss am computer habe


    aus dem Handbuch oder durch Nachschauen - die Buchse ist asymmetrisch - eine Schmalseite ist gerade die andere halbrund - und hat sechs kleine Metallzungen. Neuere rechner haben die im allg. serienmässig.


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    wenn ich den Thread hier so verfolge, würde ich die Karte von einem Fachmann/Fachfrau einbauen lassen.


    Sonst sind die nächsten Fragen schon vorprogrammiert.


    Noch etwas: es gibt FireWire-Kabel mit 4-Pin, 6-Pin und 4 auf 6 Pin.


    Also genau darauf achten, dass Du mit dem Kabel dann die Kamera auch mit dem PC verbinden kannst.


    Gruß vom
    Tom