Anfänger - Sony DCR-PC 330

  • bitte bitte :help:


    Hallo an alle,
    bin absoluter Neuling in Sachen Video und habe mir vor zwei Wochen den Camcorder Sony DCR-PC 330 zugelegt. Mittlerweile habe ich die vielen Kamerafunktionen schon überknuspert und auch schon fleissig gefilmt.


    Nun zu meinem Problem:
    Mit dem Camcorder ist eine Übertragungs- und Schnittsoftware Namens "ImageMixer" mitgeliefert worden. Ich habe auf meinem PC das Betriebssystem Windows NT 4.0 und diese mitgelieferte Software funktioniert leider nicht auf NT.
    Ich habe zwar ein Videoschnittprogramm (Adobe Premiere 6.0) auf diesem Rechner, weiss jedoch nun nicht, wie ich die Filme auf meinen PC übertragen kann. Ein USB-Kabel ist mit der Kamera mitgeliefert worden.
    Könnt ihr mir eine Übertragungssoftware für NT empfehlen, die ich evtl. vorher ausprobieren kann, ob auch wirklich alles funktioniert, bevor ich teures Geld investiere ?
    Benötige ich sonst noch irgend etwas, damit ich meine Filme auf meinen NT-Rechner bekomme ?


    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe nur leider niemanden, wo ich mir Hilfe holen kann.
    Freu mich schon auf eure Antworten, da ich langsam verzweifele.
    Schöne Grüsse - Kerstin

  • Hallo,
    du brauchst dazu ein Firewirekabel, bei Sony heißt es i.LINK. Es ist das gleiche, nur teuerer :wink: und dazu natürlich einen Firewirekarte bzw. Anschluß am PC. Kabel und Karte ca. 30€, günstig sind auch die Bundles zusammen mit einem Videoschnittprogramm.
    Die Beschreibung zu i.Link/Firewire findest du im "Handbuch für Computeranwendungen" auf Seite 16.
    Premiere ist schon mal nicht schlecht. Alternativ kannst du dir bei www.ulead.de Testversionen von Videostudio (für Einsteiger) und Mediastudio(mein Favorit) runterladen.

  • hallo reni,
    danke für die superschnelle antwort.
    sag mal, kann ich auch nur mit meinem mitgelieferten usb-kabel und premiere 6.0 die filme auf den rechner laden oder geht das nur mit firewire ?