Captureprogramm der Spitzenklasse !

  • Hallo Videofreunde,
    Hallo Peter !


    Nachdem ich mir nun eine "Dazzle Hollywood DV-Bridge" zugelegt habe, suchte ich nach einem "Allround Capturetool". Eine bereits gute Lösung war das Video Capture 7 aus dem Schnittprogramm MSP 7.0, wie es Peter schon öfters empfahl.


    Jetzt habe ich den Mainconcept Mpeg Encoder 1.41 ( wieder )-entdeckt, der auf www.mainconcept.de als Trial zu finden ist. Die Trial stanzt lediglich ein kleines Wasserzeichen in die Videos ein, dass noch nicht mal störend ist. Ansonsten keinerlei Einschränkungen !


    Damit lassen sich so ziemlich alle Codecs, die im System installiert sind, zum capturen nutzen !!! ( Der Name "MPEG Encoder" ist deshalb etwas irreführend, weil ja in allen Formaten gecaptured werden kann ).


    Egal, ob mit einer beliebigen TV-Karte, meiner Dazzle, oder einem Camcorder, das Programm greift auf alle mir bekannten WDM/VfW Capture-Devices zu ! ( Dass die Treiber dafür richtig installiert sind, ist natürlich Voraussetzung :feixen: ).


    Mit meinem Athlon XP 2400+ lassen sich z.B. Mpeg2 Videos in Echtzeit capturen. Der Mpeg Encoder in diesem Programm lässt alle möglichen Experteneinstellungen zu und ist somit dem "Videocapture Tool von MSP 7.0" überlegen, auch was die erreichbare Qualität anbelangt.


    So, jetzt wäre schön wenn Ihr selbst mal testen würdet und meine Begeisterung teilen könntet.
    Bitte um regen Erfahrungsaustausch.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Anhang, weil es vom Thema "Captureprogramm" etwas abweicht:


    Der Encoder bietet auch viele konvertierungsmöglichkeiten und kann auch mit Frameserving (*.vdr ) aus VirtualDub etwas anfangen. Damit wird das Programm ( man denke an die vielen Filter und Tools von VD ) sehr mächtig.


    Der MPEG Encoder ist sehr schnell und bietet eine sehr gute Qualität. Wem es auf Geschwindigkeit nicht so ankommt, kann die Qualitätsstufe ( und Datenrate ) mittels Schieberegler raufsetzen. Die erreichbare Qualität würde ich im Bereich der anderen Encoder aus der Topklasse ansiedeln.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi, Callboy !


    Ich habe den MC-Codec ja in Encore und APP. Weisst Du vielleicht, ob es sich da um eine abgespeckte Version handelt ? Die Quali, die ich da 'rausbekomme, kommt nimmer an den CCE 'ran.
    An's capturen hab' ich allerdings überhaupt noch nicht gedacht.


    E.Z.

  • E.Z.:


    Vom Premiere-Internen MC-Codec hat es ja auch ein update gegeben, auf 1.41. Allerdings musst Du dafür extra löhnen.


    Weiss jetzt nicht was Encore und APP für eine Version inne hat, aber nachdem es sich um neue Adobe Programme handelt, gehe ich davon aus, dass auch der neue MC 1.41 Mpeg Encoder bereits implementiert ist.


    Ich verstünde dann allerdings nicht, was Du an der Qualität auszusetzen hättest.


    Der CCE ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und wenn ich aus der Timeline von AP 6.5 ein MPEG2 rendern lasse, mache ich das auch mit dem CCE Plug in.


    Bei dem MC 1.41 geht es mir vornehmlich ums capturen von MPEG2 in Echtzeit . Ich hatte mir dafür extra eine "WINTV PVR USB 2.0" mit MPEG 2 HW Codec angeschafft, die ich jetzt wieder verkloppe.


    Zusammen mit der "Dazzle DV-Bridge" bin ich mit dem MC 1.41 dieser WINTV PVR mindestens ebenbürtig. Du hast ja, soviel ich weiss, einen ADVC von Canopus. Mit dem könntest Du das gleiche erreichen.


    Die fertigen Mpegs cutte ich mit dem bereits bis zum erbrechen erwähnten "Mpeg Video Wizzard" von Womble.


    So werde ich es im Laufe der Zeit endlich schaffen, meine alten Bänder schnell mal auf DVD zu bannen, bevor die noch im Schrank verfaulen. :feixen: Eine konventionelle DV-AVI bearbeitung mit AP ist mir dazu zu langwierig.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Stimmt !


    Besonders, wenn man sich die Unmengen an Bildmaterial anschaut, die da im Laufe eines Lebens so zusammenkmmen.
    Aber leider muss ich sagen, dass ich mich heute schwer damit tue, die alten Schinken anzusehen. Da gibt es welche, die sind einfach freihändig mit 2 Recordern aneinandergeschnitten worden. Dann kamen 1-3 Bänder mit einen Panasonic als Master und einer S-VHS-Cam als Slave, dann welche mit Genloc aneinandergeklebte. Und und und.
    Neee, das kann ich mir und meiner Nachwelt nicht antun. Also fein weiter mit der ADVC innen PC und zumindest den Müll kurz nach den Schnittpunkten in die virtuelle Tonne !
    Und wenn man schon dabei ist, ja dann eben auch mal hie' und da einen Titel 'rein und schwupps ... sind da nicht auch ein paar Kapitel mit durchgerutscht ( weil's eben eine DVD werden soll ) ?.
    Aber das mit der ADVC mache ich nach wie vor, weil ich den fertigen Stream auf DV archiviere.
    Zugegeben : Bei VHS ist das Quatsch, die Grenze liegt irgendwo bei S-VHS. Aber ich krieg's einfach nicht über's Herz, die AVI's so einfach in den Mülleimer zu ziehen.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    ich habe mir mal "im Vorbeigehen" die Sache angeschaut:
    der Encoder greift auf meine TV-Karte zu. Ich kann dann als Quelle den TV-Tuner, den Composite- oder den S-VHS-Eingang auswählen.


    Auch alle im System eingebundenen Codecs können ausgewählt werden.


    So, nun aber die Hauptfrage: wenn ich nun den MC-MPEG-Encoder als Codec auswähle, kann ich ja nur im one-pass capturen.
    Und one-pass mit dem MC-MPEG-Encoder hat mich bei VHS-Material noch nie überzeugt!


    Einzig interessant scheint die Frame-Server-Funktion mit VirtualDub zu sein.
    Aber wenn ich mir so vorstelle, dass das VHS-Material mit drei oder 4 Filter in VD bearbeitet wird, kann ich das wohl vergessen.
    VD schafft das nicht in Echtzeit.
    Oder ist das egal?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    Nachtrag


    @ Callboy: wenn Du schon schreibst "Captureprogramm der Spitzenklasse": falls es nur um das Capturen geht, dann schau Dir mal den MediaPlayerClassic an!!
    Datei --> Gerät öffnen.


    Tom

  • @Dr. Tom:


    VD zu langsam im FS-Mode ?


    Das ist vermutlich egal, denn der MC Encoder macht "Post Processing". Aber probieren geht über studieren. Kann ich leider nicht testen, denn das geht nur mit VfW Devices und ich habe eines mit WDM Treibern.


    Übrigens: Wenn in Echtzeit zu Mpeg gecaptured wird, wurde noch nie in Mehrpass encodet. Das machen auch keine Hardwareencoder. Der Preis für Echtzeit geht freilich etwas zu Lasten der Qualität.


    Aaaaber: Mit dieser Konstellation kann man mit so manch teurerer Hardwarekompression mithalten.


    Was aus alten Bändern rausgeholt und schnell mal auf DVD gebrannt werden kann ist ausreichend. Wer möchte kann sich spielen bis zum jüngsten Tag, aber ich denke mal, den meisten geht es wie E.Z. und mir. Das wollte ich mit meinem Thread aufzeigen, bevor einer unserer Videofreunde in die Verlegenheit kommt und sich teure Hardware zum Mpeg encoden zulegt, wenn er eh schon einen schnellen PC hat, der das ohne, nur mit Hilfe des MC 1.41 packt.


    :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater