Bitte um aktuellen DVD Tipp

  • Hallo Videofreunde,


    bin heute im Mediamarkt vor den DVD Rekordern gestanden und fragte mich, was würdest Du nehmen, DVD - R oder + R, oder vielleicht doch lieber einen Brenner in den PC ? Der Verkäufer sagte mit, dass DVD - R von der Bildqualität die bessere Lösung sei. Ich bin auf keine Lösung gekommen.
    Ich spiele nach wie vor meine Timeline auf DV Band zurück und bin auch recht zufrieden damit, mit der Qualität, meine ich. Habe jetzt hier im Forum gestöbert, viel gelesen, aber doch irgendwie nicht den richtigen Anstoss zur DVD gefunden, erstmal was man nimmt und wie es mit der Qualität aussieht, z. B. bei 60 min. DVD gegenüber 60 min. DV Band auch die Haltbarkeit wäre so ein Thema, wahrscheinlich wäre es besser, beides zu haben DVD und DV Band.
    Mitausschlaggebend für meine Mediamarktvisite war auch, daß meine beiden VHS Videorekorder im Wohnzimmer wohl bald den Geist aufgeben und ich dann zeitgemäß auf DVD Recording umsteigen werde.
    Ich weiss, daß dies vielleicht für den ein oder anderen von Euch schon mittlerweile ein leidiges Thema sein mag, aber um ein paar aktuelleTipps, was man heute kauft, wäre doch sehr dankbar.


    Es grüßt euch ALLE


    Herbie

  • Hallo Herbie,
    es ist sicher richtig, dass das DV-Band gegenüber der DVD die bessere Wahl ist, allerdings zum Archivieren von Dingen, die man behalten will, die aber nun nicht so wichtig sind, ist die DVD schon o.k. Wir machen das z.B mit unseren Wochensendungen. Die aufwendigen Filme bleiben logisch auf DV.
    Einen Qualitätsunterschied zwischen - und + gibt es nicht, auch die Kompatibilität ist - glauben wir - kein Thema mehr.
    Übrigens:
    Archivierung per DVD-RAM ist natürlich noch besser!
    Die PC-Recorder, die das alles können, sind ja auch bezahlbar, sogar die mit dem 8-fach-Tempo.
    Unser Fazit:
    DV bleibt nach wie vor das Sahnestück - DVD ( allerdings bei der maximalen Qualität) ist entschieden besser als S-VHS oder gar VHS )
    Herzlichst
    Ronny vom SFK

  • Zitat

    Original von Herbie
    Der Verkäufer sagte mit, dass DVD - R von der Bildqualität die bessere Lösung sei.
    Herbie


    Typisch Blödmarkt, so einen Käse zu verzapfen... ich bevorzuge in der Praxis (habe Dualformat-PC-Brenner) Minusrohlinge, weil die meist etwas billiger sind wie die Plus (zb Verbatim). Das Wichtigste ist daß sie auf dem DVD-Bläher laufen. Die Videoqualität ist exakt diesselbe, egal ob mans auf 'nem + oder - Rohling brutzelt und definiert sich nur aus der vorliegenden mpg2-Datei, die man auf DVD brennt.

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)

  • Hi,


    die meisten aktuellen Brenner heute sind eh´ Multiformatbrenner,
    darauf solltest Du achten, wenn Du Dich zum Kauf entschließt.
    Die leidige Formatdiskussion ist auch zu den Brennerherstellern durch-
    gedrungen und Du brauchst Dich (beim Kauf) darum nicht zu sorgen.
    Wenn Du eine PC-Lösung anstrebst, würde ich das Gerät keinsfalls im
    MM kaufen, da einfach zu teuer.


    Brauchbare Tests zu aktuellen Brennern gibt es in der ct. Dort
    wird auch die Kompatibilität zu Markenmedien getestet.


    Soll der Brenner auch als CD-Brenner und (Audio-)Grabber tätig werden,
    fiele meine Wahl auf einen Plextor. Teuer, aber guter Service und guter
    Firmwaresupport. Der neue Plextor soll wie sein CD-R Bruder Premium
    auch eine Möglichkeit zum Qualitätsmanagement bekommen,
    gerade für die Archivierung nicht unwichtig IMHO.
    Die Liteons können das auch (eingeschränkt).


    Reine DVD-Brenner gibt es ansonsten z.B. von NEC, Pioneer oder Liteon
    in akzeptabler Qualität. Die können nat. auch CD-R.
    Der aktuelle 8x LG-Brenner beherrscht auch DVD-Ram.
    Das ist zur Datensicherung am PC sicher eine interessante Alternative.


    Leider muß man sagen, daß es zur Zeit noch recht hapert an DVD-R
    oder DVD+R Medien in guter 8x-Qualität.


    Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, es erscheinen vermutlich noch
    im Frühjahr die ersten Dual-Layer Brenner mit Medien um 9 GB.
    Vielleicht gerade im Bereich Video eine wichtige Geschichte.
    Wobei man dann nat. abwarten muß, ob die Sache schon funktioniert.
    Ich selbst habe einen Pioneer 4x Multiformat und bislang keine
    Probleme damit. Allerdings auch noch selten genutzt,
    da ich keine Filme kopiere, sondern "nur" meine Familienfilme
    auf die Scheibe bringen möchte.
    Bei mir haperts halt noch an Know-How im Video-Bereich :heul:
    In den Testbränden auf Markenmedien von Taiyo Yuden
    oder Mitsubishi bislang jedoch einwandfreie Qualität.


    So, das war nur meine Meinung zum Thema.


    Viel Spaß beim Grübeln wünscht
    Philipp

  • Hi Herbie,


    wenn PC-Brenner, dann wäre mein absoluter Top-Favorit derzeit der 'Benq DW800a'. Ist zwar in der Grundversion 'nur' ein Plus-Brenner (über eine geringe Gebühr von 10 € ist auch eine erweiterte Minus-Firmware beim Hersteller erhältlich!), räumt aber in sämtlichen Tests in Punkto Brennqualität sowie Kompatibilität zu allen Rohlingsfabrikaten mit dem restlichen Testfeld gnadenlos auf!


    Noch dazu wird er mittlerweile ausgesprochen preisgünstig angeboten - etwa um die 99 € rum. Ich selber überlege mir ernsthaft, ob ich meinen (zwar noch völlig intakten, aber eben nicht Minus-fähigen) Ricoh zugunsten des Benq austausche. Ab und an ergibt sich leider eben doch mal die Notwendigkeit, wegen der Kompatibilität (auch) Minus anbieten zu müssen. Es gibt immer noch Player, die mit dem einen oder anderen Format Probleme haben.


    Wenn's Dich interessiert, in den folgenden Threads haben sich 'ne Menge DVD-Freaks ausgesprochen positiv über ihre Erfahrungen mit diesem Brenner ausgelassen:


    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=13444
    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=13520
    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=13469
    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=13499


    Happy decision


    ikarus

  • Hallo,
    für eine Master-DVD würde ich sowieso keine schnelle Brenngeschwindigkeit wählen. Je langsamer eine DVD gebrannt wird, desto weniger Fehler müssen später von dem Abspieler korrigiert werden und die DVD läuft auch nach längere Zeit stabil. Was Videoqualität angeht, hängt es sicherlich auch von dem MPEG2-Encoder ab. Für die Archivierung kan man natürlich die bestmögliche Datenrate wählen, aber ich würde trotzdem Originalvideos auf DV archivieren. DV Qualität kann kein MPEG2-File erreichen.
    Plus oder Minus, da kann ich auch noch keinen Sieger erkennen. Ich habe deshalb dafür ein Pioneer A-06, der beide Standards 4fach brennt und gut so :D