Wieviel opt. Zoom ist ratsam ?

  • Hallo,
    ich lese hier im Forum schon seit etwa zwei Jahren kräftig mit - ohne aber im Besitz einer DV-Kamera zu sein - dies soll sich nun ändern !
    Anläßlich eines bevorstehenden USA-Urlaubs steht der Kauf einer mini DV-Kamera ins Haus.
    Selbstverständlich werde ich jetzt NICHT fragen welche Kamera, sondern wieviel optisches Zoom braucht der Mensch (die Kamera).
    Der Grund ich schwanke zwischen folgenden Modellen:


    JVC GR-D 30
    Pro: - günstig, 16 fach optischer Zoom
    Contra: 1/6" CCD


    Sony DCR-TRV 22
    Pro: 1/4" CCD (hab ich zumindestens hier dem Forum entnommen - hoffe darauf ist Verlaß!)
    Contra: -teuer
    - hochkant- Design
    -10 fach optischer Zoom


    Was mir bei beiden Kameras überhaupt nicht gefällt ist das nicht ´einrastende´ optische Zoom womit man wohl des öfteren ungewollt den meiner Meinung nach unbrauchbaren digitalen Zoombereich erreichen dürfte.


    Anwendungsbereich für beide Kameras lediglich Urlaubsaufnahmen (wohl überwiegend Outdoor, aber nicht ausschließlich) -d.h. die Kamera liegt mindestens 330 Tage im Jahr in der Tasche.


    Eine Bitte an die Erfahrenen hier im Forum: Gebt mir kurz und bündig ein Feedback bzgl. des optischen Zooms.


    Danke
    Fragnix


    P.S.: Rechtfertigt das größere CCD der Sony den Mehrpreis, sieht ein Laie den (qulaitativen)Unterschied der Aufnahmen bzgl. der Objektive (Zeiss bei der Sony, ??? bei der JVC) ?

  • Fragnix:


    Wieviel optisches Zoom der Mensch braucht kann man wohl nicht generell sagen. Ich habe mir z.B. trotz eines 25-fach optischen Zoom des Camcorders nach einen Telekonverter gekauft. Ob man´s braucht? In 99% aller Fälle nicht, würde ich sagen. Und wenn doch dann immer nur wenn ich ihn zu Hause vergessen habe. :besoffen:


    Die Lowlightqualitäten des Camcorders sind natürlich auch eine wichtige Sache. Man will doch im Urlaub auch mal in einer Kirche, in einem Museum, in einer Grotte oder in einer Tropfsteinhöhle filmen. Einem nicht ganz so guten Zoom kann man mit einem Telekonverter auf die Sprünge helfen - schlechte Lichtempfindlichkeit ist nicht zu korrigieren. Wie sich die einzelnen Camcorder tatsächlich unterscheiden kann nur der persönliche Praxistest zeigen. Der Außenstehende kann da schlecht raten.


    Und wenn, dann rät er mit Sicherheit falsch! :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    also wie hier schon oft zitiert, nach Murphy´s Law kauft ein Anfänger sowieoso die falsche Kamera von daher währe eine Empfehlung wohl kaum übel zu nehmen.
    Das mindeste ist ja DV in/-out und der Rest ist meist eh des Guten zu viel.
    Apropos Lichtempfindlichkeit, da dürfte das Größere 1/4" Zoll CCD wohl vorneliegen - wenn ich das alles richtig begriffen habe !?


    Vielen Dank.
    mfg
    Fragnix

  • Fragnix:


    Ich würd´s mal so sagen: Obwohl ich von diesen Winzlingen nicht begeistert bin, würde ich mir in diesem Fall von der TRV22 die besseren Aufnahmen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen versprechen.


    Aber ich würde es auf jeden Fall testen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Fragnix,


    ich kann nur sagen - soviel optischer Zoom wie möglich (ohne dabei die die Weitwinkligkeit aus den Augen zu verlieren ;)


    Und das wichtigste an einem Zoom ist das Stativ, auf dem die Kamera steht und nicht vom Winde verweht oder vom Herzschlag beeinflußt wackelt.


    Das zweitwichtigste danach ist der Kopf am Sucher und dessen Finger, der nicht dauernd während des Filmens hin und herzoomt, sondern herangezoomtes oder weggezoomtes einfach mal mindestens 10 Sekunden stehen läßt (oder Alternativ mit der Fotofunktion aufs Band bringt)


    Das lässt sich hinterher auch viiiiel besser schneiden.


    Und gerade in den USA ist ein SKylight und/oder UV-Filter Gold wert.
    Kann man an Deine beiden auserwählten einen Filter vorschrauben ?


    Und noch ein Tipp: Akkulader für 110 Volt 60Hz oder Anschluß an Autosteckdose nicht vergessen, wenn zumindest der Standard-Loader nicht von vornherein zwischen 100 - 240 Volt und 50/60 Hz automatisch adaptiert. Bei letzterem brauchst Du dann nur einen Adapter für die amerikanischen Dosen, den Du besser hier kaufst - dort braucht niemand sowas ;)


    Sonst ist schnell Schluss mit dem Filmen. Gleiches gilt natürlich auch für die digitale Kamera, falls vorhanden.


    Zum P.s. Ich habe ne Panasonic NV DA1 mit 1/3" Chip, die inzwischen auch nicht mehr die jüngste ist und habe mir gerade bei Ebay eine ebensolche als Zweitkamera relativ preiswert nachgekauft.


    Mit den LowLight-Eigenschaften bin ich aber noch nie so richtig glücklich geworden.


    Eine Bekannte hat sich einfach unbedarft eine JVC DVL 100 gekauft und einfach draufgehalten. So sieht der Film zwar auch aus, was mich aber beeindruckt hat, war die relativ hohe Güte der Aufnahmen in der Dunkelheit z.B. aus dem fahrenden Auto nach vorne oder einfach vom Hügel aus auf eine Stadt. Und ich bin mir 100% sicher, daß die nicht weiß, ob die Kamera einen Nachtschalter hat oder nicht.
    Kaum Schärfepumpen etc. Einfach zu 95% richtig belichtete Aufnahmen bei Tag und Nacht - auch wenn vieles wackelig war ;)



    Schönen Urlaub

  • Hallo,
    vielen Dank für die hilfreichen Tips, selbstverständlich habe ich auch in stabiles Stativ aus meiner SLR-Foto Zeit welches sich dank seiner Dimensionierung bestens auch für den Einsatz mit Camcordern eignet.
    Digicam hab ich ´ne CX 4530 von Kodak welche ich allerdings nicht weiterempfehlen kann (ist übrigens ebenfalls meine erste Digicam - auch hier hat Murphy voll zugeschlagen :wink: ).


    Zitat

    Ich würd´s mal so sagen: Obwohl ich von diesen Winzlingen nicht begeistert bin...


    Peter: Du sprichst mir aus der Seele allerdings gibt mein kleiner Handwerker Geldbeutel nicht mehr her und andererseits bin ich bei so kurzlebigen Elektrogeräten auch nicht bereit mehr dafür zu zahlen - HDV steht vor der Tür dann verfällt der Wert sowieso in kürzester Zeit und wegen ´nem Camcorder im Urlaub dann Trockenbrot kauen zu müssen ist auch nicht gerade mein Ding. :heul:


    Zurück zum Thema ich bevorzuge auch die ´normale´ Einbaulage der Laufwerke, aber irgendwie muß (sollte) ich die nächsten ein-zwei Wochen auf eine Entscheidung kommen und die nimmt mir keiner ab (leider).


    Das mit dem Filter ist eine gute Idee zumal der das Objektiv staubfrei und vor Kratzern geschützt hält.


    Das mit dem Ladegerät für den Camcorder hat mich nachdenklich gestimmt - hab gerade mal das Ladegerät meiner Digicam geprüft welches 110 V/60Hz ab kann - hingegen mein Handyladegerät hingegen nicht... - meine Güte freu ich mich auf die Arbeit nach dem Urlaub :D.


    Vielen Dank nochmals für die konstruktive Tips und ich lausche/lese auch weiterhin weiter mit - vielleicht kommt ja noch der Wink mit dem Zaunpfahl :feixen:


    mfg
    Fragnix

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Das mit dem Ladegerät für den Camcorder hat mich nachdenklich gestimmt - hab gerade mal das Ladegerät meiner Digicam geprüft welches 110 V/60Hz ab kann - hingegen mein Handyladegerät hingegen nicht... - meine Güte freu ich mich auf die Arbeit nach dem Urlaub


    Vielleicht bin ich nicht ganz auf dem laufenden - aber nach meinem Kenntnisstand funktionieren unsere D- und E-Netzkarten und Handies in den USA nicht so ohne weiteres.


    Weiss hier jemand Genaueres ?

  • Hallo,
    also für Amerika braucht man ein sogenanntes Triband-Handy das hat dann den entsprechenden Frequenzbereich inwiefern und wo C/E-Netzkarten dann funktionieren dürfte vom jeweiligen Netzbetreiber respektive Raomingpartner abhängen da müsstest Du Dich an Deinen Netzbetreiber wenden der kann Dir dazu mehr verraten oder einfach mal danach googeln.
    Schönen Abend noch.


    mfg
    Fragnix

  • Hi,
    nochmal zurück zur Frage "wieviel Zoom braucht der Mensch?".
    Heute im Zeitalter der Gigantomanie mit 250fach-Zoom-Möglichkeit (digital) oder gar noch mehr verliert man leicht die Realität aus den Augen. Wenn eine Camcorderoptik 10-fach vergrößern kann, dann ist das schon eine ganze Menge Holz, die für den Normalgebrauch völlig ausreicht.


    Auf dem Bildchen ist eine 10-fache Vergrößerung dargestellt -
    die gezoomte Uhr befindet sich in der linken oberen Ecke des Gebäudes.


    Ich würde eher dem größeren Chip den Vorrang einräumen.
    Gruss Wiro

  • Im Kleinbildbereich (Foto) gelten die 10-fach-Zooms als die Teile, die einen Objektivwechsel (fast) unnötig machen.


    Bei den Profi-Camcorder geht es zwar von etwa 13 bis 21, aber dort wird manuell focusiert, also ranzoomen, scharfstellen und wieder weg. Real wird da auch selten der ganze Zoombereich genutzt.


    Gerade dann, wenn der Etat deutlich limitiert ist (dann würde ich ohnehin immer über ein Gebrauchtgerät nachdenken), sollte 10-fach reichen. Und unter 1/4" würde ich auf keinen Fall gehen.

  • Hallo,
    das Statement von Wiro in Wort und Bild hat mich in meiner Vorahnung bestärkt - hätte mich auch gewundert dass ein Namhafter Hersteller wie Sony nicht mehr als 10-fach opt. Zoom auf die Beine stellt.
    Der größere Chip hat sich bei mir als nunmehr unverzichtlich für/bei einer Kaufentscheidung gemacht und daran werde ich auch festhalten.
    Vielen Dank für die Tips !


    mfg
    Fragnix


    P.S.: Ich hätte grad eine Sony DCR-VX1000 Beta im Visier (natürlich gebraucht, aber angeblich in sehr gutem Zustand) die mir nicht mehr aus dem Kopf geht - aber meine bessere Hälfte ist da leider nicht so erfreut.
    Ausserdem wäre die in meinen Augen eine der wenigen mini DV Camcorder welche der Bezeichnung auch gerecht werden würde und nicht so ein winzling.... Was dürfte die denn noch Wert sein ?


    P.P.S.: Kann mir bitte jemand sagen was eine Sony DCR - VX 700 E (gebraucht, guter Zustand) noch wert ist und ob die Camera über DV-in verfügt !? Gibt es noch Akkus zum kaufen dafür ?

  • Hallo Fragnix,


    ich habe eine der ersten Sony DCR-VX 700E für ca. 4.400 DM die gekauft. Heute wird sie bei ebay für ca. 350,- bis 400,- Euro gehandelt. Sie war/ist mir immer ein zuverlässiger und robuster Begleiter gewesen. Sie hat noch einen großen 1/3-Zoll-Chip, der für ein sauberes Bild auch bei etwas schlechten Lichtbverhältnissen sorgt. Seit ein paar Tagen besitze ich eine Panasonic NV-DX110 (gebraucht bei ebay gekauft). Die bringt als 3-Chipper nochmal eine sichtbare Steigerung der Bildqualität. Besonders im Lowlight-Bereich ist der Unterschied klar zu erkennen. Mit etwas Glück kannst Du diese zwischen 500,- bis 700,- Euro ersteigen. Die ist außerdem kleiner, hat ein schwenkbares LCD-Display und zusätzlich serienmäßig DV-IN. Zudem liegt sie, nach meinem persönlichen Geschmack, sehr gut in der Hand. Lediglich der Bildstabilisator ist nicht so gut wie bei den Sonys.
    Zurück zur 700er. Ich habe noch eine Video-Aktiv von 1997 mit dem Test der Sony VX1000, VX700 und der Panasonic NV-DX1 "Königin der Nacht". Wenn Du Bedarf und etwas Geduld hast, dann fertige ich Dir von dem Test ein PDF an.


    Viele Grüße
    Det.


    P.S. Es gibt noch Akkus und Zubehör (Filtergewinde 52mm) zu kaufen. Ich habe heute immer noch die ersten Akkus, die kaum etwas von ihrer Leistungsfähigkeit verloren haben. Die Sony DCR-VX700E hat kein serienmäßiges DV-IN - ob man Sie freischalten kann entzieht sich meiner Kenntnis. (google mal)

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Hallo MovieDet,
    Danke Dir für die Infos bzgl. der Sony VX-700 E, letztendlich ist es wohl besser erstmal den Camcorder ´live´ in der Hand halten und dann kaufen.
    Danke für das Angebot mit der PDF-Testergebnisses, ich werde mich melden falls ich mich für eins der beiden Modelle entscheide.
    Ist zufällig jemand aus München hier im Forum der ein Camcorder Fachgeschäft kennt - das den Titel ´Fachgeschäft´auch verdient (Ausnahme Fa. Sauter - die kenn ich bereits) !?
    Am Samstag werden meine bessere Hälfte und ich noch ein paar Modelle in Augenschein nehmen und warscheinlich dann eine Entscheidung treffen.


    mfg
    Fragnix

  • Hallo,
    danke an WeiZen für den Tip, wir haben uns jetzt entschieden die Sony DCR-TRV 22 entschieden - kaufen werden wir Sie allerdings erst so in ein bis zwei Wochen. Es sei denn hier im Forum kommen noch massiv Gegenstimmen....
    Sobald ich die ersten Testbilder gedreht habe werd ich mich hier im Forum wieder melden und ein bischen darüber Berichten (sofern Interesse besteht !?).
    Vielen Dank einstweilen an alle hier mit euren guten Tips !


    mfg
    Fragnix