Woher kommen die seitlichen Balken bei Standbildern in PremierePro?

  • Leider nicht nur ein Fehler im Projektmonitor, auch in exportierten AVIs dann so zu sehen, links und rechts zwei schwarze vertikale Balken bei Standbildern, die sind wie seitlich gestaucht.
    Ich nehme oft den letzten oder ersten Frame eines Clips als BMP oder JPG Standbild angehängt für lange Üeberblendungen, die sind also genauso 720x576 gross natürlich.


    Bei AP 6.5 hatten die nie solche Balken, woher kommen die, und wie bringt mans die weg?
    Leider fand ich keine Möglichkeit raus bisher.


    Als Anhang hier der letzte Frame eines Clips, wie er als Filmbild angezeigt wird, alles noch ok und ohne Balken.

  • Hi,
    nur mal als Vermutung:
    wenn Du beim Frame-Export Square Pixels eingestellt hast und beim Reimport Proportionen beibehalten wählst, dann kommt dieses Ergebnis zustande.


    Schau mal beim Exportieren, ob da unter Export Frame Settings > Video > Pixel Aspect Ratio DV PAl (1.067) steht. Vielleicht ist da der Haken.
    Gruss Wiro

  • Leider nicht, da stand schon DV PAL bei der Exporteinstellung, muss dann Standard sein.
    Ob "automatisch skalieren bei Import" an oder aus ist, ist auch egal, und es scheint auch gar nicht am Export zu liegen, denn auch Grafiken in 720x576 haben diese Balken.
    Auch die alten aus AP 6.5 in 720x576 exportierten Frames, einfach alles in 720x576 argh.
    Bei dir denn nicht?
    Wer ein Premiere Pro hat möge doch bitte mal einen Frame exportieren und dann importieren, kann doch nicht sein, dass dies normal ist???

  • Hi,
    das ist ja das Lustige (?) an der Sache: bei mir tritt das eben nicht auf - es ist alles so, wie es sein sollte. Ursprungsvideo und Standbildvideo ohne irgendwelche Ränder. Deshalb ja auch meine "Vermutung", daß es an den Exporteinstellungen liegen könnte.


    Schau mal im Projektfenster unter Eigenschaften nach, ob dort für beide - Video und BMP - eine Pixel Aspect Ration von 1.067 steht. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, da ich damit noch nie irgendwelche Probleme hatte (habe die engl. Version von APP).
    Gruss Wiro

  • Es hat sich geklärt nun, bekam in einem anderen Forum den Tip mit exportieren als 768x576, so klappts nun ohne Balken, allerdings auch da nur wenn ich beim exportieren neben dieser Auflösung auch noch "Quadratische Pixel" wähle.
    (768x576 + "DV PAL" sieht vertikal gedehnt aus sonst)
    Frag mich nur warum Wiro dann sogar normal mit 720x576 exportierte Frames ohne Balken einfügen kann wieder, oder warum AP 6.5 das locker konnte, und Pro nicht mehr, aber Hauptsache ich bringe irgendwie Standbilder hin, die sich nicht sichtbar vom Original im Film unterscheiden.

  • Hondara:


    Mit 768 Pixeln exportieren und importieren ist nicht die günstigste Methode. Auf diese Weise muß das Bild zweimal in der Größe konvertiert werden, was immer mit Qualitätsverlusten verbunden ist.


    Irgendwie dürfte die Einstellung der quadratischen/nichtquadratischen Pixel der Schlüssel zum Erfolg sein. Bei einer Aspektratio von 4:3 ist 768*576 mit quadratischen Pixeln gleichzusetzen und 720*576 mit nichtquadratischen Pixeln. Leider ist die Zuweisung dieser Attribute nicht immer logisch, also manchmal genau anders als man denkt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • .... und warum frierst Du das Bild nicht einfach am Ende ein ?



    ..... oder trennst das letzte Bild deines Takes ab und verlängerst es auf die gewünschte Länge ?


    MfG E.Z.

  • Was meinst mit einfrieren?
    Die zweite Idee klingt gut, auf die Idee kam ich noch gar nie. :)
    Sollte ja auch gehen, solange es nur um Filmbilder geht, aber importiere ja auch andere Grafiken manchmal.
    Peter hat ja schon recht eben, ist halt nicht ideal 768x576 Bilder oder Grafiken zu machen, die dann doch nur wieder automatisch auf Projektgrösse 720x576 skaliert werden beim importieren, nur damit man keine Balken hat.
    Bei AP 6.5 war das alles kein Thema wie gesagt, egal was, mit 720x576 keine Balken, darum versteh ich nicht, warum das beim Pro jetzt so ein Affentheater gibt damit.


    Du hast doch auch AP Pro steht da, könntest du nicht schnell irgend einen Frame als 720x576 BMP exportieren, ins Schnittfenster ziehen und im Projektfenster anguggen, ob der auch Balken hat?
    Kann auch sonst ein belibieges externes Bild sein natürlich, alles mit 720x576 hat bei mir Balken.



    Peter Es ist leider egal ob Quadratische Pixel oder DV PAL beim exportieren eingestellt ist bei 720x576, die haben alle genau gleiche Balken dann bei mir.
    Erst bei 768x576 macht das dann was aus, wie im letzten Post beschrieben.

  • Hondara:


    Ich dachte auch eher an den Import, nicht an den Export!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    nachdem ich diesen Thread jetzt nahezu identisch bereits in zwei Foren gelesen habe, frage ich mich, ob die gleichen Akteure ihre Weisheiten möglicherweise auch noch in einem dritten und vierten Board verteilt haben - Slashcam vielleicht, das alte Videoforum oder bei Vegas? Könnte ja sein, daß man dort einen Satz von Wiro, Hondara, Bruno oder Wolfgang liest, den man in den beiden genannte Foren noch nicht vernommen hat.


    Wär' doch schade, wenn man auf diese Weise wichtiger Informationen verlustig ginge :rolleyes:.


    Ernsthaft interessierte Grüße


    ikarus

  • @ Peter Bei Filmbildern kann ich mir nun ja mit den eingefrorenen Frames abhelfen, aber beim Import von anderen Sachen (Photoshop Bilder usw.)hab ich halt keine Wahl, entweder 768x576 oder Balken.
    Wiro kann alles mit 720x576 importieren ohne Balken in seiner englischen Version, vielleicht halt ein Bug in der deutschen.


    @Ikarus Dein Problem wenn du nicht lesen kannst, ich fand in beiden Threads Nützliches, hat sich gelohnt, und etwas Leben schadet dem neuen leeren Forum dort erst recht nicht.
    Und lieber in zwei Foren zum gleichen Thema posten, als in einem nur Dummschwall mit NULL Bezug zum Thema ablassen...
    Nun geh wieder spielen.

  • Ist das leidige 1,067 - Problem.
    Das die da immer noch keine Abhilfe geschafft haben .....
    Das Problem ist folgendes : Das Bildchen wird für die Anzeige auf einem 4:3 FS etwas (vor)verzerrt. Gesichert werden aber ( natürlich ) nur die echten Pixel ( square Pixel ). Importiert man danach das BMP, dann hat APP natürlich keine Möglichkeit mehr, zu sehen, woher das Bild kam, und stellt es daher auch im square-Pixel-Format dar. Und schon sind die Ränder da !


    Abhilfe : Siehe unten


    Bei mir ist es übrigens ohne weiteres möglich, auch 720x576 zu exportieren, genau, wie es kein Problem ist, ein 720x576'er Bildchen zu erzeugen. Von daher kann ich den Einwand mit den 768'ern nicht ganz nachvollziehen ...
    Wie dem auch sei ....

  • Nanana,
    nun mal ruhig mit den jungen Pferden.
    Ist kein Grund sich die Köppe einzuhauen !

    Dieses Thema ist in der Tat schon sehr alt und hat schon 'ne Menge Köpfe gekostet.
    Ike: Der Link klappt nicht bei mir. Kann es sein, weil der Firewall Werbung blockt ?



    E.Z.

  • Sehr geehrter Herr Hondara,


    kann es sein, daß Sie ein kleines Höflichkeitsproblem haben? Normalerweise steht es jemandem, der sich erst für eine relativ kurze Zeit in einem Forum aufhält, gut an, etwas Zurückhaltung zu üben. Insbesondere, wenn man die Verhältnisse und Beziehungen der längerfristigen Mitglieder nicht kennt, bzw. durchschaut.


    Wenn Sie hier zukünftig ähnliche Bemerkungen wie in Ihrem letzten Absatz abzulassen gedenken, kann es ganz schnell passieren, daß Sie sich umgehend auf einen anderen Spielplatz beschränken können.


    Habe ich mich klar ausgedrückt?


    ikarus



    Nachtrag:
    >>Der Link klappt nicht bei mir. Kann es sein, weil der Firewall Werbung blockt ?<<
    Ecki, dann hätte Werbung ja wenigstens mal was Gutes...

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Ist das leidige 1,067 - Problem.
    Das die da immer noch keine Abhilfe geschafft haben .....
    Das Problem ist folgendes : Das Bildchen wird für die Anzeige auf einem 4:3 FS etwas (vor)verzerrt. Gesichert werden aber ( natürlich ) nur die echten Pixel ( square Pixel ). Importiert man danach das BMP, dann hat APP natürlich keine Möglichkeit mehr, zu sehen, woher das Bild kam, und stellt es daher auch im square-Pixel-Format dar. Und schon sind die Ränder da !


    Abhilfe : Siehe unten


    Tausend Dank, E.Z. ist der Held des Threads!:respekt:
    (Und gegen ikarus gleich eine Wohltat :wink: )
    Damit sind die Balken Geschichte, war also nur diese kleine Einstellung bei Datei/Filmmaterial interpretieren eigentlich, aber da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, da wäre "Abhilfe" wirklich angebracht von Adobe!


    Importieren kann ich die 720er natürlich auch alle übrigens, aber war halt bisher alles mit Balken verschandelt, dank E.Z. mit Betonung auf WAR. :)



    P.S. "Sehr geehrter Herr Hondara, kann es sein, daß Sie ein kleines Höflichkeitsproblem haben?" :engel::rolleyes::feixen:
    LOL nach deinem ersten Post, wo es NUR um provozieren ging, dann sogar noch beleidigt sein, ist schon lustig...
    Nein ikarusschmolli, habe nur ein anderes Problem hier, nämlich dass man "Moderatoren und Administratoen nicht auf die Ignorierliste setzen darf", wie ich leider feststellen musste, nachdem ich es mit "ikarus" probierte.
    Nimm dir übrigens lieber mal ein Beispiel an E.Z. in dem Thread...nach deiner "Zwei Postings und 100% sinnfreies Offtopic Geblubber" Bilanz hier.

  • Hondara:


    Wollte nur als Nicht-Adobianer auch noch ein wenig in diesem Thread rumpubsen:


    [SIZE=3]Das sind die nichtquadratischen Pixel, die ich meinte![/SIZE] [SIZE=1]
    (Ist genau wie bei MSP, nur weniger verständlich und schlechter zu finden)[/SIZE] :huahua:


    Zur Erklärung:
    1,000 = quadratisch
    1,067 = nichtquadratisch :bgdev:


    Mit nichtquadratischen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na auch wenn sie dreieckig sind, nun weiss ich ja wie man die Balken wegmacht, da können sie von mir aus dann auch siebeneckig sein. :)
    P.S. Misch beschleicht das Gefühl mit MSP7 wäre ich einfacher gefahren, was mit nach der Geschichte wohl noch alles wartet bei AP7... :wink: