Videos im Schnittfenster laufen ruckelig und pixelig

  • Hallo
    Kann mir jemand helfen mit einstellungen oder problemlösung bei Premiere pro?


    hab das problem das wenn ich Videos mit der Widescreeneinstellung auf premiere einspiele und im Schnittfenster anschaue der Film arg ruckelt und auch pixelig ist.(bei projekt läuft der Film ok)


    Das ganze ist NUR im Schnittfenster so und auch nur bei Widescreenfilme


    mein PC is absolut neu viel Ram neuste CPu usw. daran kanns nicht liegen , es laufen ja auch allmögliche Avi und mpeg dateien ruckelfrei und scharf.


    komisch ist auch das immer um das ganze Bild ein schwarzer dicker rahmen ist,der dürfte doch nur oben und unten sein oder?So ist das Bild total klein.


    Würde halt gerne in 16:9 meine Filme bearbeiten weil ich sie so aufgenommen habe ,aber leider bekomme ich das nciht so hin

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem mal bei der EZDV und zwar Wackeln im Bild und Stottern im Ton. Erst der Wechsel des Mainboards brachte die Lösung. Das hat meiner Meinung nach absolut nichts damit zu tun, daß Dein PC neu ist. Gerade da stellen sich die meisten Fehler ein, wenn was nicht passt, gerade bei Videoschnitt.


    Ich würde das mit dem Mainboardtausch auf keinen Fall


    empfiehlt Herbie

  • Auch hallo,
    unter dem Thread "16:9 - MPEG 2 - auf DVD" steht schon ´ne ganze Menge, die Infos sowie die Hinweise auf andere sind sicher interessant....
    Bei so vielen Fachmeinungen lass ich inzwischen die Finger davon. Hast Du denn bei Premiere die Einstellungen für 16:9 auch vorgenommen?
    Gruß
    Petra

  • Klar hab ich 16:9 eingestellt,muss man ja sobald man neues projekt startet


    Und das mit dem Mainboard kann ich nicht so ernst nehmen,halte es sogar für blödsinn das mein Board nicht kompatibel zu Premiere sein könnte


    hab mir extra ein gutes Board ausgesucht mit vielen guten tests usw.
    war auch nicht das billigste und werde mit sicherheit nicht das Board austauschen wegen eines Progamms wo ja nur ein kleiner teil nicht korrekt läuft,ansonsten alles super läuft.

  • Mit dem Mainboardtausch würde ich auch mal warten! ;)


    Hast du mal überprüft, ob deine Kamera "echtes" 16:9 macht? Oder ob sie nur (wie die ganzen älteren Sony modelle 8ob das die neuen so machen, weiß ich garnicht?) Oben und unten teile des Bildes schwarz überdeckt? DAnn könntest du dir den 16:9 Zirkus nämlich besser schenken.


    Grundsätzlich:
    Hmm.. du berichtest von schwarzen Balken an allen vier Seiten. Du meinst aber nicht, den Hintergrund deines Videofensters, wenn du es so gezogen hast, daß das Bild es nicht voll ausfüllt.


    Ja, in Premiere ist das Bild im Vorschaufenster immer etwas pixelig. Ist es auch noch pixelig, nachdem du von einem Teil mit <Enter> die Vorschau gerendert hast?


    zum Ruckeln! Hast du Premiere gesagt, daß dein Input Stream 16:9 ist, oder bloß gesagt, daß du nachher 16:9 raushaben willst. (Ergo:ganz am Anfang, nachdem du den Film importiert udn auf die Timeline geschoben hast.. ist da oben die dünne Linie unter der Zeitanzeige rot, grün oder grau?)

  • Sorry, mit "16:9-Einstellung" meinte ich logischerweise nicht beim Zuspielen, für so dumm halt ich niemanden. Ich hab mich wohl in der Eile nicht richtig ausgedrückt.
    Wenn ich mich nicht irre, muß auch der Codec (unter Projekteinstellung-Allgemein-Erweiterte Einstell.) auf 16:9 gesetzt werden.
    War das evtl. eher ´n Tipp?
    Gruß
    Petra

  • habe ganz am anfang widescreen eingestellt , bei den anderen einstellungen kennen ich mich nicht so aus


    Ob kamera echtes 16:9 kann weiss ich nicht , woran erkennt man das?


    Bei pinnacle9 bricht zumindes das programm beim überspielen ab sobald gewechselt wird von normal auf 16:9 innerhalb des aufgenommenes Films,
    ein zeichen dafür das es echtes 16:9 ist?


    Die schwarzen Ränder sind um den ganzen Film im rechten oberen vorschaufenster (videoschnittmonitor) und mann kann da nix auseinander ziehen usw , höchsten diese %zahl einstellen
    normal dürfte doch nur oben und unten schwarzer dicker rand sein und nicht links und rechts?


    Wenn ich nun den Clip vom "projektfenster in den linken vorschaumonitor ziehe ist das Bild korrekt und läuft superflüssig und scharf


    jetzt die grosse Frage warum ist das nicht im Schnittfenster Monitor der fall?


    Und das Bild ist normalerweise NICHT Pixelig im Schnittvorschaufenster,
    da ich mit normal (kein 16:9) keine solche probleme habe


    Und beim rendern ändert sich nichts , genauso ruckelig und pixelig

  • :help: Bei mir ist das Vorschaubild im rechten Fenster immer pixelig! :heul:


    Ob deine Kamera (sinnvolles) 16:9 macht? Na, was ändert sich denn, wenn du sie auf 16:9 stellst. Wird das Sichtfeld lediglich oben und unten eingeschränkt? Oder nimmst du noch andere Veränderungen war?

  • Zitat

    Original von pittie
    Sorry, mit "16:9-Einstellung" meinte ich logischerweise nicht beim Zuspielen, für so dumm halt ich niemanden. Ich hab mich wohl in der Eile nicht richtig ausgedrückt.
    Wenn ich mich nicht irre, muß auch der Codec (unter Projekteinstellung-Allgemein-Erweiterte Einstell.) auf 16:9 gesetzt werden.
    War das evtl. eher ´n Tipp?
    Gruß
    Petra


    Bei projekt/allgemein (erweitert habe ich nicht) steht:


    Pixel seitenverhältnis : D1 DV pal widescreen 16 :9
    halbbilder: unteres halbbild zuerst
    25 fps
    framegrösse 720


    das meiste ist grau unterlegt und kann man nicht ändern

  • Zitat

    Original von slothbear
    :help: Bei mir ist das Vorschaubild im rechten Fenster immer pixelig! :heul:


    Ob deine Kamera (sinnvolles) 16:9 macht? Na, was ändert sich denn, wenn du sie auf 16:9 stellst. Wird das Sichtfeld lediglich oben und unten eingeschränkt? Oder nimmst du noch andere Veränderungen war?


    Nur die veränderungen die sein sollten
    also fette Balken eben diesen Hollywood flair halt

  • @ klaushohnold


    Zitat

    halte es sogar für blödsinn das mein Board nicht kompatibel zu Premiere sein könnte


    Warum schreibst Du denn dann hier im Forum, wenn Du angebotene Hilfestellungen anderer Mitglieder als Blödsinn hinstellst ?


    Hast Du schon eine bessere Idee ? Läuft Deine Kiste jetzt ?



    Zitat

    hab mir extra ein gutes Board ausgesucht mit vielen guten tests usw.
    war auch nicht das billigste und werde mit sicherheit nicht das Board austauschen wegen eines Progamms wo ja nur ein kleiner teil nicht korrekt läuft,ansonsten alles super läuft.


    Es hat damit überhaupt nichts zu tun, wieviel Dein Superboard gekostet und welche Tests es absolviert hat. Deshalb muß es noch lange und zwar sehr lange nicht für den Videoschnitt taugen. Aber bitte.






    findet Herbie

  • meine "KISTE" läuft und lief schon immer,wie kommst du auf diese feststellung?



    Wenn ich mich auch nicht mit allen Programmen so gut auskenne , mir PC hardware ,kenne ich mich ganz gut aus


    und ich bleibe dabei das mein Board 101% nicht schuld ist und auch nicht schuld sein kann an meinem Problem(vielleicht bei anderen Usern oder problemen aber nicht bei mir)


    Wer mein Thread genau durchgelesen hat weiss auch sofort das es kein Board Problem sein kann


    DA ja PREMIERE 99% super läuft und auch alle anderen Schnittprogramme die ich habe oder probiert habe


    Es ging hier um das Problem des ruckeln im Schnittfenster (und NUR im schnittfenster nicht generell Premiere)


    Das ist sicherlich kein Boardproblem
    und wer das weiter behauptet hat einfach keine Ahnung , das ist Fakt und kein dahergerede


    also genauer lesen und logisch denken dann erspart man sich solche unnötigen streitereien

  • @Klaus:


    Unter dem Begriff "pixelig" kann ich mir absolut nichts vorstellen. Da jedes Bild des DV-Camcorders aus 414.720 einzelnen Pixeln besteht, ist jedes Bild "pixelig". Könntest Du also "pixelig" etwas näher definieren?



    Wenn ich in diese Unterlage lese, steht da daß Dein Camcorder keinen 16:9 Modus kann:


    http://www.ciao.com/JVC_GR_DVX400__Produktdaten_1067652


    Es könnte natürlich sein daß er nur das Letterboxformat beherrscht, nicht das anamorphe Format. Ein echtes 16:9 kann übrigens kein DV-Camcorder - das ist mit DV nicht möglich!
    [SIZE=1](Ist das denn soooo schwer zu begreifen?)[/SIZE]


    Wenn Dein Camcorder nur das Letterboxformat beherrscht, hast Du natürlich schlechte Karten. Dein Camcorder macht dann nämlich nichts weiter als Dir oben und unten 72 Zeilen schwarz zu lassen, also nichts aufzunehmen, aber trotzdem in 4:3 auszugeben. Das ist natürlich höherer Schwachsinn und bringt Dir nur eine Verringerung der Auflösung. Wenn Du dieses Letterboxformat unter Beibehaltung der Aspektratio in ein 16:9 Projekt importierst, siehst Du oben und unten die 72 schwarzen Zeilen. Damit die Aspektratio nicht verloren geht, kann die Bildbreite natürlich nur 720 von 960 möglichen Pixeln betragen. Das bedeutet daß links und rechts je 120 Pixel schwarz bleiben. Du siehst, damit hast Du Dein unmögliches Ergebnis - Du hast es Dir selbst eingebrockt! Das Ruckeln hast Du Dir natürlich auch selbst eingebrockt! Durch die Skalierung beim Import wird Deine Vorschau überlastet und fängt an zu ruckeln. :huahua:


    Ich würde also ([SIZE=1]wobei in der Reihenfolge auch gleich eine Wertung steckt[/SIZE]):


    -Entweder (noch) die Finger vom 16:9 Format lassen


    -oder mir einen anständigen Camcorder kaufen, der zumindest das anamorphe Format beherrscht und selbst noch ein wenig über das anamorphe 16:9 Format lernen


    -oder mir etwas einfallen lassen um die Letterboxfilme "aufgeblasen" zu importieren und minderwertige 16:9-Qualität (weil skaliert und mit weniger Auflösung) zu produzieren


    -oder einfach das 4:3 Format belassen, in den oberen schwarzen Balken Werbebanner und in den unteren die Börsenkurse einblenden.


    Du hast die Wahl! :bgdev:


    Mit 4:3 Grüßen
    vom Peter



    ....im übrigen halte ich die seit Jahrhunderten bewährte, analoge 16:9-Lösung für ausreichend....

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Forumsgemeinde,


    sprechen wir eigentlich eine neue Sprache hier im „Videofreunde“ Forum ?


    Wenn ich mir diesen Thread und die Art und Weise, wie der Themenstarter durch diesen Thread schreitet, so ansehe, muß ich sagen, JA.


    @ KlausHohnold :


    Du bezeichnest mich also als Blödsinnschreiber und einen, der keine Ahnung hat und das bestätigst Du Dir auch noch selber, Du, der gerade hier mal lächerliche 10 Postings abgelassen hat und da hast Du wahrscheinlich 10 mal nur genommen und nichts gegeben, könnte ich mir gut vorstellen. Für wen hälst Du Dich eigentlich und woher nimmst Du Dir das Recht, so mit anderen Forumsmitgliedern, die Dir Ihre Hilfe anbieten, umzuspringen ? Was verlangst Du von diesem Forum, wenn Du hier eine Frage stellst? Du akzeptierst anscheinend nur Tipps, die Dich zum Erfolg führen, alle anderen Hilfestellungen und Hilfsversuche, werden von Dir mit Beleidigungen und abfälligen Bemerkungen bestraft. So geht man leicht durchs Leben, da kann ich Dich nur beglückwünschen. Bei Deinem angeblichen TOP Wissen dürftest Du doch gar kein Forum benötigen. Dann wusste ich gar nicht, dass wir hier neuerdings Streitgespräche führen. Ich habe Dir lediglich einen freundschaftlichen Rat aus eigener Erfahrung geben wollen und erhielt diesen „DANK“. Ach ja und DANK ist scheinbar nicht Deine Stärke, wenn ich mir diesen Thread so durchlese und ich wette, Deine anderen Postings liefen genauso ab. Es ist nicht alles selbstverständlich hier, es gibt auch gewisse Regeln, die solltest Du mal lesen, bevor Du wieder schreibst und Menschen, die Dir helfen wollen, beleidigst, die sich die Zeit nehmen und die ist für jeden von uns heute sehr sehr kostbar, Deine Postings zu lesen, sich Gedanken zu machen und zu antworten.


    @ ALL :


    Ich hoffe nur, dass diese hier für mich sehr hässliche Sprache diesen Thread nicht verlässt. Das wäre nämlich jammerschade und vielleicht bald das Ende einer sehr schönen Zeit.


    Mit etwas besorgten Grüssen


    Herbie

  • Herbie:


    Nun komm man wieder runter! Ich bin sicher daß Klaus diesen Satz nicht als persönlichen Angriff gemeint hat. Man sagt (schreibt) schnell mal was daher, was der Andere dann in den falschen Hals bekommt. Gerade im jugendlichen Alter, in dem ich den Klaus vermute, versucht man des öfteren mal mit einer ungeeigneten Wortwahl seine Meinung zu untermauern. Da würde ich mit Nachsicht und der Weisheit des Alters drüber hinweggehen.



    @Klaus:


    Wenn jemand versucht, Dir bei Deinem Problem zu helfen, kannst Du im Normalfall von der guten Absicht ausgehen. Auch wenn es Dir noch so abwegig erscheint, wird sich der Antworter schon etwas dabei gedacht haben. Unnötige Streitereien kann man auch dadurch verhindern daß man den Gegenüber nur mit den Tatsachen konfrontiert. Man muß nicht immer gleich Blödsinn oder mangelnde Ahnung vermuten.



    Viele besänftigende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Forumsleser!


    " Wichtig ist nicht was ich sage, sondern wie es der andere hört."
    Dieses Sprichwort ( Urheber hab ich schon wieder vergessen ) hörte ich neulich von unserem Vereinsvorstand. Vieleicht kann das von manchen beherzigt werden.
    Früher wurde mancher Brief nach einer NNacht nicht in den Postkasten geworfen. Heute: Ein Tastendruck und ab geht die POST.
    Und Computerprogramme sind halt nicht immer logisch. Wie könnte es sonst passieren, das ein Programm am Abend partout nicht will, am nächsten Tag aber ohne zu murren funktioniert.


    Gruß Zali


  • so ist es, ich hab überhaupt niemanden persönlich beleidigt nur weil ich was für blödsinnig halte , wusste ja nicht das man sich gleich so angegriffen fühlt und gleich beleidigt ist weil man so ein harmloses Wort benutzt :):feixen::feixen:


    deine Antwort war aufjedenfall die richtige und logischte und hab ich so halbwegs verstanden
    werde nun wohl ev. Cinelook oder sowas benutzen so hab ich gutes Bild und 16:9


    Damit keiner mehr beleidigt ist:
    1000000000 Dank und Prost :bia::bia::bia: