Brauch auch so en Ding (Camcorder)

  • Sodala hi alle zusammen,
    bin ma neu hier und hab mit Camcordern so eigentlich gar nix am hut.
    Doch will ich mir so was zulegen und bin während des rum stöberns im i-net nach Testberichten ect. auf dieses Forum gestoßen (ja habe gelesen das ihr nicht so viel von testberichten haltet) :feixen:



    Ich kam mit der vorstellung 350 € Camcorder und so 100-150 Extras
    nix wars....
    Meinung revidiert und auf 400-500 € hochgesetzt, selbstverständlich hab ich so paar Threads durchgelesen und überall sind teurere Produkte erwähnt..... *schluchz*


    Einzigste Sachen was mein zukünftiger Camcorder bräuchte wäre
    da ich sicherlich viel innen Filmen werde is das das Bild dann auch gut hell wird ;)


    Bild quali naja is relativ so extrem gestochen scharf brauch ich des net man muss halt was erkennen können,
    Zum Ton etwas klarer sollte des scho sein (das man was versteht)


    Hab vor Die Aufnahme dann am Pc zu verarbeiten (brauch ich dann Dv-In & Dv-Out)???
    Ich stell mir des so vor das kabel in Camcorder (Firewire) und in Pc, ab auf die Pladde und rum murgsen ehh.... VERBESSERN & SCHNEIDEN meinte ich.


    Wie löscht man so nen Band eigentlich wieder vom Camcorder?


    (Wie alle sehen bzw. lesen können ich hab echt kein Plan vor allem nich von technischen spezifikationen)


    Wäre extrem net wenn ihr mir helfen könntet :help:

  • Dann schonmal vorweg viel Spaß beim neuen Hobby, wenn es denn soweit ist. ;o)


    Was den Preis angeht, nunja, wer viel braucht/will, zahlt auch viel, und gerade wenn man schon länger beim thema Video bei ist, erwartet man eine gute Qualität, meist ärgert man sich darüber, daß mnan vorher ein paar Euro gespart hat.


    Bildhelligkeit...
    Nunja, du kannst davon ausgehen, daß jede Innenaufnahme zusätzliches Licht braucht, wenn das Zimmer nicht gerade riesengroße Fenster hat und es draussen sehr hell ist. ;o)
    Ein "perfektes" Bild in Punkto Helligkeit liegt glaube ich bei ein paar tausend Lux, daher liegt das weniger an der Kamera. Licht braucht man immer viel (hängt natürlich von der Art der Aufnahme ab, manchmal solls ja dunkel sein). ;o)


    DV-Out brauchst Du, um den Film vom Camcorder zum Rechner per Firewirte zu überspielen.
    Jetzt ist die Frage, was hast du nach dem Bearbeiten damit vor?
    Willst Du ihn auf eine CD/DVD brennen, und sonst nix, brauchst Du kein DV-in, willst du es aber auf ein Band zurück spielen, brauchst Du DV-In. So einfach ist das. ;o)


    Bandlöschen? Einfach was neues drauf aufnehmen... Ist wie mit Tonbandkassetten oder normale Videokassetten.


    Hoffe, konnte helfen.

  • jo, thx le an dich hast mir schonmal geholfen werde kein Dv-In brauchen
    (meine Festplatte is gross genug) ^^
    und brenner hab ich auch ;)
    des isch mal geklärt (glaube ohne Dv-In spare ich auch ne Menge geld)



    hab mir mal ein paar angebote bei ebay ausgesucht könnt mir jemand sagen ob die so geeignet wären oder nicht


    so nun paar Links :



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3083778112&category=15543 <---ka von wem



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3083520718&category=15543 <----canon mv 500



    vielleicht hat mir jemand noch nen tip für einen guten günstigen camcorder

    Einmal editiert, zuletzt von Rax ()

  • Zitat

    werde kein Dv-In brauchen (meine Festplatte is gross genug)

    Zitat

    Wie löscht man so nen Band eigentlich wieder vom Camcorder?


    Du weisst aber schon, dass Deine Filme im DV-Format pro Stunde ~13GB belegen (Ausgangsmaterial, geschnittenes "Projekt", etc.)?


    ...Das Ausgangsmaterial löschen (und damit genau die Szenen, welche Du vermeindlich nicht gerade brauchst und ihr nach der 1.Vorführung nachtrauerst)


    ...eine aktuelle 200GB-Platte speichert ade mal 15.irgendwas Stunden DV-Video


    ...und was, wenn Deine Platte in die ewigen Jagdgründe geht (Defekt, Virus, unabsichtlich gelöscht, ...)?
    -> Backup davon auf ~40 DVDs (wenn die Platte schon fast voll ist)?


    ...und was, wenn die Platte dann mal wirklich voll ist?


    ...Oder willst Du Dein hochwertiges Ausgangsmaterial nach dem Schnitt so eindampfen, dass Du's als (S)VCD/DVD brennen kannst (eine Stunde hat ja im DV-Format immerhin 13GB an Information - eindampfen geht nicht verlustfrei)...

  • hab nicht gewusst das Dv-Format soviel speicherplatz frisst :shake:
    wie auch hab ja keine ;)
    aber ich bräuchte doch ers ma nen Camcorder dv-in is halt auch teurer und hab nich soviel geld...


    is die canon mv 500 zu empfehlen? die kommt mir eigentlich ganz normal rüber :) und für den kaufpreis kann ich mir noch bisle equipment dazu kaufen.
    Hat jemand die cam schon benutzt oder könnte mir nen vergleichsgerät nennen
    ...Buedde...

  • @ Rax


    Ich an Deiner Stelle würde nicht an der falschen Stelle sparen.
    Früher oder später wird Dir DV in fehlen. Es ist die einfachste Methode,
    fertiggeschnittene Filme wieder zurück auf die Cam zu spielen um zu sichern. Die Festplatte ist dann wieder frei für neue Projekte.
    Hast dann bei einem möglichen PC Schaden keinen Datenverlust.


    meint


    Hans

  • jo also dv-in is echt nett auf lange sicht gesehen aber gibts es überhaupt camcorder mit dv-in in der von mir angestrebten Preisklasse von 500 € ??
    Brauche ja auch noch firewire Karte fürn pc und paar extra bänder...
    Da ich ja noch zur Schule geh (mach grad mein fach-abi) is net soviel Geld vorhanden ... muss mal schaffe gehn;)


    hab grad nochmal gesucht und bin auf die Canon MV750i gestossen
    vom preis her liegt dfie bei 600 € das übersteigt mein budget aber man sollte warten wenn sich es lohnen würde.
    Diese Kamera is erst im Februar diesen Jahres erschienen somit sollte sie auf dem neusten Stand der Technik sein OO


    Kleine Frage noch was für extra zeug brauch man da noch ne Firewire Karte fürn Pc is klar, kabel noch
    Was für Dv-Bänder gibst es speziele für ein Model oder was sind die vom Preis/Qualität besten Bänder?


    So long hope someone can/would help me :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rax ()

  • juhu kein gegenspruch gegen die canon kamera und die schnitt software sieht schonmal gut aus hab schon mit ulead rum handiert :)
    fehlen nur noch die bänder OO
    nochma meine frage ob es da spezielle bänder gibt oder ob alle kombatibel sind ect. nen Produkt vorschlag wer echt nice von euch


    Hoffe ihr könnt mit dem letzten Problem auch helfen wie bei den anderen (die sind ja gelöst) :DD

  • Hi,


    im Prinzip kannst Du jedes Fabrikat nehmen, im Prinzip!


    Es gibt aber von alten Hasen den Tipp, möglichst bei einem Fabrikat und einem Typ zu bleiben.


    Ganz sicher fährst Du, wenn Du die Bänder nimmst, die beim Camcorder dabei sind.


    Du kannst zur Vertiefung des Themas hier auch mal unsere Forums-Suchmaschine benutzen, die beißt nicht


    :feixen:


    Das Stichwort "mini-DV" liefert 110 Treffer, "mini DV" noch einmal 43.


    Gruß
    Tom