video + audio syncen

  • Zitat

    Das sollte mit einem einfachen Poti machbar sein.


    Ja, sicher Peter. Ein Tandempoti ( Stereo ) in einem kleinen, abgeschirmten Gehäuse untergebracht.


    ( Kann ja noch einen zweiten Ausgang zum Anschluss eines DAT-Recorders einbauen, vielleicht wird´s dann ja sogar noch "Dolby Digidool" ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ernst,


    besser noch ne auch inder Impedanz regelbare Eingangsbuchse, an die dann der Verstärker des Veranstalters angestöpselt wird.


    Das macht das zwar ein bißchen komplizierter, aber auch vielseitiger.


    Was mir gerae einfällt. In der c't hatten die mal so was ähnliches gebastelt, um mehrere Mikrofone zu koppeln und dann mit einem Notebook oder DAT-Recorder Konzertaufnahmen zu machen.


    Such ich bei echtem Interesse gerne mal in meinem Archiv.


    Ich glaube nicht daran, daß da einfach nur ein Poti ausreicht. So ein klein bißchen Elektronic wird schon drin sein müssen.


    Die andere Frage, die sich mir noch stellt (jetzt ohne zu rechnen), wäre die Laufzeitfrage des Schalls, die sich selbst bei nur 30 Metern (Funkmikro) zum am Kamera aufgesteckten Mikro als Echo oder minimaler Hall auswirken könnte (was natürlich auch von der Charakteristik des Mikros an der Kamera abhängt.

  • Martin:


    Tja, das habe ich mir auch schon gedacht, sich an den Summenausgang des Bandverstärkers drauf zu hängen. Aber ich glaube da ist man mit einem DAT o.ä. wirklich besser bedient und könnte somit wirklich ein 4 kanaliges Audio zusammenschustern, zusammen mit dem Camcorderstereomicro.


    Zwei Micro´s wegen der Impedanz ? Nun soviel ich weiss, haben die Dinger um die 600 Ohm. Hätte da keine Bedenken die über ein Poti zusammenzuschalten.


    Ein interessanter Aspekt, an den ich überhaupt nicht gedacht habe ist die tatsächliche Laufzeitdifferenz, die bei 30m immerhin schon ca. 100 ms ausmacht. Hmmmm. Hierzu gibt es bestimmte Schaltungen, aber dann wird´s echt haarig, die ganze Geschichte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    es gibt auf dem Markt (z.B bei eBay) eine Steckerkombination von 2 XLR-Steckern für 2 separate Mikros, die in einen Klinkenstecker münden, der dann in die Cam gesteckt wird.
    Die Schaltung ist so, dass auf der linken und rechten Spur separat (je XLR-Anschluss)aufgenommen wird. Die richtige Mischung des Tons kann man dann doch im Schnittprogramm durchführen.
    Bin kein Tontechniker und verzeiht, falls ich mit meiner Idee da völlig daneben liegen sollte.


    Gruss
    Rainer D

  • Da liegst Du tasächlich etwas daneben. Das sind einfache Adapter mit zwei Mono Eingängen die zu einem Steroausgang (Stecker) vereint sind.


    Nun macht nichts, hast Dir wenigstens Deine Gedanken dazu gemacht. :idee:


    Leider ist mein Vorhaben wegen der genannten Lauzeitdifferenzen. die ja auch wieder je nach entfernung Cam<> Funkmicro- unterschiedlich sind, gestorben. Gott sei Dank, hat mich Martin noch rechtzeitig darauf gebracht.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater