• Hallo Videofreunde,


    :frage:



    ist es möglich, auf eine halbvolle CD-RW noch Daten dazuzubrennen, ich meine, so hinten anschließen oder geht nur gänzlich überschreiben ?


    Gruß Herbie

  • Verliert bloß kein Wort zuviel - der Fragesteller könnte ja einen Informationsstau bekommen!


    Was meint Ihr, kann Herbie mit dahingeworfenen Schlagworten wie 'InCD' oder 'Multisession' anfangen? Es muß ja nicht gleich 'ne RedBook Exkursion sein - aber ich würde solche Antworten als überheblich empfinden.


    BTW: Bei Multisession geht auch massig Platz verloren, weil jede Session ein eigenes Lead In/Lead Out verbrät! (fragt mich jetzt nicht, was das ist!)


    Überhebliche Grüße


    ikarus

  • Ich glaube, hier stand noch nix von dem Programm welches er nutzt, von daher kann man nciht wirklich viel sagen. aber wnen man im Programm mal nach Mulötisession anfangen/fortsetzen sucht,. erklärt sich das ja eigentlich von alleine *gg*


    Und wie oft setzt man eine Multisession fort? 100 mal? also, ich für meinen Teil vielleicht 3 oder 4 Mal ...

  • Hallo Videofreunde,


    danke für eure rege Beteiligung an diesem Thema.


    Welche SW wäre denn nun die Richtige ? Möchte ein einfaches Prog, mit dem ich eine angefangene Daten CD weiterbrennen kann bis diese voll ist. Hab im Google über die genannten Progs nichts finden können. Ihr habt doch bestimmt nen Link für mich ?


    Danke und schönen Tag


    Bin heute im Schnee fast


    Herbie

  • Herbie:


    Die richtige Software wäre ein anständiges Betriebssystem (XP, XPpro). Da mußt Du Dir überhaupt keine Gedanken machen sondern behandelst die CD-RW (und auch die CD-R) wie eine Festplatte.


    Der einzige Unterschied ist, daß Du den eigentlichen Brennvorgang anstoßen mußt (mit dem Kontextmenü des Datenträgers). Du mußt auch nicht wissen ob Du eine Multisession CD oder nicht vor Dir hast, ob diese finalisiert ist oder nicht. Das Betriebssystem erkennt dieses und läßt das Schreiben zu - oder nicht!


    Mit den antiquierten Betriebssystemen geht das (mit Klimmzügen) natürlich auch. Mit dem vom Tom genannten inCD z.B. (enthalten in Nero) als Add-on zum Betriebssystem.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    besten Dank für die Info und den Link.


    Werde mich mal damit beschäftigen. Sollte ich nicht klarkommen, melde ich mich nochmal.


    Herbie



    PS:


    Zitat

    anständiges Betriebssystem (XP, XPpro).


    Habe WIN 2000 :frage:

  • Zitat

    Habe WIN 2000


    Und das ist auch gut so, Herbie!


    Laß Dir von Peter bloß nicht diesen neumodischen Telefonregistrierkrüppel namens XP aufschwätzen. Du hast da schon das ganz richtige BS. Sieh' es als professionelles Merkmal, daß nicht jeder Spielkram für die Unbeleckten gleich mit eingebaut ist. W2k erfordert eben den mündigen User, der sich nach seinem Bedarf die notwendigen Bestandteile individuell zusammenstellt. Also: NERO inkl. InCD installieren - dann kannst Du wahlweise mit InCD 'on the fly' auf CD/DVD schreiben, oder mit NERO eine herkömmliche Multisession CD/DVD erstellen.


    Ist viel ehrlicher, ehrlich :D


    ikarus

  • Hallo Ike,


    danke für den Hinweis,


    nur, ich brenne normalerweise mit Get it on CD von Steinberg.


    Kennst Du die SW und könnte dies damit auch gehen ?


    Kann dies eigentlich jedes Brennprogramm ?


    Wahrscheinlich brauchts aber diese Zusatz SW wie IN CD .


    Habe ich Recht ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    ich kenne das Steinberg-Programm nicht, daher weiß ich auch nicht, was es leistet. Obwohl - Multisession ist eigentlich ein Standardfeature. Ich würde mal in der 'Hilfe' forschen, ob's nicht sowas auch hat.


    Um direkt aus dem Explorer per Drag 'n Drop auf 'ne CD/DVD schreiben zu können, brauchst Du eine sogenannte 'Packet Writing'-Software (o.s.ä.). Jeder größere Hersteller von Brennprogrammen hat so etwas unter jeweils eigenem Namen mit im Angebot. 'InCD' von Ahead wurde nur deshalb von uns genannt, weil ca. 80 % aller Leute NERO als Brennprogramm installiert haben, und Du als registrierter User Zugriff auf den Programmbestandteil 'InCD' hast.


    'InCD' ist eigentlich nichts anderes als ein spezieller Gerätetreiber, welcher die Schnittstelle und das Format für das sofortige Beschreiben in Deinem BS einrichtet. Wie Peter schon sagte, hat MS sowas in XP bereits eingebaut, so daß der gemeine XP-User nicht unbedingt mehr 'InCD' (oder Verwandte) braucht. (Dafür braucht der gemeine XP-User was anderes: Nerven :D).


    Aufklärerische Grüße von


    ike

  • @Ike:


    Sagen wir´s mal so:
    -Wenn Du nicht so viel Ahnung hast ist XP das bessere weil einfachere System.
    -Wenn Du etwas mehr Ahnung ist´s egal! Du kannst beide Systeme gleich gut einrichten.


    Prinzipiell ist es egal ob ich XPpro mit den entsprechenden Tools abspecke oder Windows2000 mit den entsprechenden Tools aufrüste. Im Endeffekt funktioniert beides ähnlich gut und auch ähnlich schnell und sicher.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Videofreunde,


    @ Ike:


    ich habe mal in meinem Brennprog Get it on CD gestöbert, Handbuch durchgesehen und unter der Rubrik "Schreibmethode" dies gefunden:


    Was meinst Du, ist es dafür geeignet oder nicht ? :rolleyes:


    Auszug Handbuch:


    Wenn Sie eine CD-R erzeugen wollen, die als Master für die CD Produktion verwendet werden soll, müssen Sie die CD-R im >> Disc at Once << Modus beschreiben. Neben diesem Modus gibt es noch die Einstellungen >> Track at Once << und >> MultiSession << zum Beschreiben einer CD. Mit diesen Beschreibungsverfahren werden die Verbindungsblöcke , die zum Verbinden der verschiedenen Aufnahmedurchgänge benötigt werden, beim Vervielfältigen des Masters als nicht korrigierbare Fehler erkannt.


    Nur kann ich die Funktion MultiSession nirgends finden ?


    Kann es mit dem Brenner zusammenhängen ?


    fragt Herbie

  • Hallo Herbie,


    nach dem Bild dürfte es sich um die Funktion 'Session at once' handeln. Zwar eine etwas ungewöhnliche Bezeichnung, aber nachdem Steinberg jetzt 'ne Pinnacle Company ist.... :huahua:


    Such' mal in der Anleitung nach einer Beschreibung für diesen Modus, oder bemühe das Internet (Foren / Steinbergs Supportseiten), ob Du da etwas Näheres erfährst. Wichtig beim Multisession schreiben ist nämlich, daß Du jeweils vor dem Beginn einer neuen Session den schon auf der CD/DVD befindlichen Inhalt 'einliest', damit das Brennprogramm nach Abschluß Deiner aktuellen Session das 'alte' Directory verstecken kann (löschen geht ja nicht auf einem R-Medium) und die Daten der früheren Sessions zusammen mit den Neuen in einem aktualisierten Directory unterbringt. Wenn Du den Schritt des Einlesens der vorherigen Sessions nämlich 'vergißt', sind die 'alten' Daten auf herkömmlichen Weg nicht mehr erreichbar. (Einen Workaround gäb's zwar über 'IsoBuster', aber wir wollen ja nicht gleich das Schlimmste annehmen :D).


    Tut mir leid, Herbie, aber da ich das Programm nicht kenne (ja es gibt tatsächlich solche :feixen:), kann ich Dir da leider nicht sehr viel weiterhelfen.


    Gute Nacht


    ike

  • "Session At Once" wird schon passen...
    Der entscheidende Punkt ist im Screenshot aber verdeckt: "CD schließen:"


    Wählst Du hier "ja" ist die CD(R) für immer dicht - d.h. Du würdest hier "nein" wählen um später weitere Sessions auf die gleiche CD zu brennen...

  • Hallo Videofreunde,


    hier nochmal ein Screenshot des Wichtigen.


    Ich glaube, so könnte es funktionieren, muß es mal testen. Bei Schreibmethode muß ich dann wahrscheinlich "Session at Once" wählen und bei CD schließen "Session nicht schliessen".


    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Wodurch unterscheiden sich eigentlich Track at Once, Disc at Once und Session at Once bei Schreibmethode und was ist der Unterschied zwischen Medium und Session ?


    @ Ike


    Das Prog Get it on CD wird von Steinberg nicht mehr unterstützt, obwohl die SW sehr gut ist und man viel damit machen kann.


    Kann das nicht verstehen. Im Handbuch steht über diese Sache so gut wie nichts, nur das, was ich bereits schrieb.


    Gruß und Danke


    Herbie

  • Herbie:


    Hier sind die Hintergründe recht gut erklärt.


    Du kannst auch das gesamte CD-Kompendium durcharbeiten. Danach weißt Du entweder alles - oder gar nichts mehr... :feixen:


    Ach ja, ein DVD-Kompendium gibt´s natürlich auch!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.