DV Typ 1 - DV-Audio PAL 48Khz is wech ???

  • Hi,


    ich frage das mal hier unter Software von Ulead, weil's mir bei MSP 7 soeben aufgefallen ist: Mein 'DV-Audio PAL 48Khz' ist weg - wo kann es hin sein?


    Bis vor Kurzem hatte ich, wie es sein soll, bei 'DV Typ 1' die automatische Auswahl des 'DV-Audio PAL 48Khz' zur Verfügung. Diesen Eintrag gibt's seit neuestem in der Pulldown-Liste nicht mehr. Egal, ob ich MS DV Typ 1 oder 2 auswähle, der einzige auswählbare Audio-Codec ist der 'PCM':


    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 B/S
    Feldreihenfolge A
    DV Video Encoder -- Typ 1
    PCM, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Sinnigerweise funktioniert auch alles damit, d.h., neu gerendertes Typ 1 Material hat zumindest bei der Wiedergabe im Mediaplayer einen einwandfreien Ton. Trotzdem wüßte ich gerne, wo mein 'DV-Audio' abgeblieben ist.


    Bei mir sind der Canopus DV Codec, der MainConcept 2.4.9, der Matrox 2.5.0.63 (wahlweise per VCswap), sowie der MS DV Codec installiert. Die DirectX 9.0a Installation ('b' macht merkwürdige Sachen bei mir!) habe ich bereits noch mal aktualisiert/drüberinstalliert. Bleibt trotzdem alles beim Alten, auch wenn ich die beiden VfW/dvsd-Codecs deaktiviere.


    Hat jemand das auch schon mal gehabt und hat einen Tip für mich, wie ich wieder an den 'Typ 1 DV-Audio' herankomme?


    Hopeful


    ikarus

  • @Ike:


    Habe das gerade an zwei Rechnern und drei Betriebssystemen gegengeprüft:


    Bei mir gibt´s bei Typ1 immer nur DV PAL. Wenn ich PCM wähle weigert sich MSP7 den Audio Codec anzunehmen.


    Bist Du sicher daß Du nicht versehentlich 6.0 oder 6.5 gestartet hast?


    Mit untröstlichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Pete,


    >>Bist Du sicher daß Du nicht versehentlich 6.0 oder 6.5 gestartet hast?<<


    Ja, ziemlich :D! Habe nämlich nur 7.01 installiert. Bis vor nicht allzu langer Zeit war er ja auch noch da. Bei irgendeiner Installation oder Manipulation muß der unbemerkt hopps gegangen sein.


    Der oben eingefügte Projekteintrag ist übrigens original per copy 'n paste aus den Projekteinstellungen von MSP - so viel zum Thema: PCM läßt sich beim Typ 1 gar nicht auswählen :besoffen:. Ich hab' nix anderes zum Auswählen mehr (ich mein', was Sinnvolles!). Und es scheint ja auch damit zu funktionieren - aber stören tut's mich doch irgendwie.


    Ich hatte schon die Installation des Matrox Codec in Verdacht. Die ist nämlich erst kürzlich erfolgt, während ich den MC schon lange drauf habe. Ich werde noch mal probieren, mit VCswap nicht nur den Matrox DV/DVCAM, sondern auch die anderen mitinstallierten vier Codecs (M-JPEG, DVCPRO, DVCPRO50 und MPEG-2 I-frame) temporär zu deaktivieren. Vielleicht erweckt mir das ja den 'DV Audio' wieder zum Leben.


    Melde mich wieder


    ike

  • Nee, war's auch nicht :shake:!


    Alle DV Codecs temporär deaktiviert, so daß nur noch der MS DV da ist - trotzdem kein 'DV Audio' :heul:.


    Vielleicht doch noch jemand 'ne Idee?


    ikarus

  • @Ike:


    Dann wird´s wohl am Matrox Codec liegen, den hab´ich nämlich nicht! Den MC-Codec habe ich auch installiert und standardmäßig immer aktiv.


    Ich würde den Matrox aktivieren und deinstallieren.


    Hattu Imidsch ?? :bgdev:


    Mit besorgten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Pete,


    >>Hattu Imidsch ??<<


    Positiv! No need for devil :D. Auch aus der Zeit von 'vor Matrox' und von 'vor DWS 2'. Werde ich die nächsten Tage mal reaktivieren - schau 'n mer mal, ob der 'DV Audio' wiederkommt?!


    Bis dann


    ike

  • Hi,


    liegt an Powertools 2.


    Nachdem ich die installiert habe, ist der Eintrag DV-Audio PAL 48 kHz definitiv verschwunden.


    Vorher konnte man den PCM zwar nur bei DV AVI Typ 2 auswählen, oder wenn ein Fremdcodec installiert war.


    DV-Audio PAL hingegen war standardmäßig beim MS DV AVI Typ 1 ausgewählt. Dort ging PCM nicht.


    Also keine Panik.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Danke! Eine ähnliche Vermutung hatte mich auch schon beschlichen. Da sich mit PCM ja offensichtlich genauso gut arbeiten läßt wie mit DV Audio, werde ich mir dann auch keine grauen Haare mehr darüber wachsen lassen.


    Schönen Tag noch


    ike

  • @ikarus
    jetzt könnte ich ja sagen:
    gut das ich dws 2.0 installiert habe und nun für das finale rendern bei
    dv-type 1 material nun auch pcm auswählen kann! :D


    :hallo:
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Und was bringt Dir das, chill?


    Außer der Bezeichnung hat es qualitativ zwischen 'DV Audio' und 'PCM' noch nie einen Unterschied gegeben :D! Es handelt sich um zwei technisch absolut identische Formate, lediglich mit dem Unterschied, daß der Audiostream, direkt verwoben mit dem Videostream (eben Typ 1) bisher 'DV Audio' genannt wurde, der andere, beim Typ 2 separat parallel aufgezeichnete Stream heißt 'PCM' (für Pulse Code Modulation). Man könnte die beiden auch einheitlich als WAVE-Format bezeichnen, nicht anderes sind sie nämlich.


    Insofern ist's schnurzpiepegal, wie das Kindchen heißt - die Hauptsache, es sagt was....


    ikarus

  • @ikarus

    Zitat

    Ironie ist, was bei denen, die sie nicht verstehen, Aggressionen auslöst (ikarus)


    war eigentlich ein späßel, da ich ja vor kurzem noch nicht so ganz bescheid gewußt habe!
    :cop:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • @Ike:


    Werden die Clips wie vorher behandelt?


    Genauer gefragt: Müssen Typ1-Clips nach dem Einfügen in die Timeline eines Typ1-Projektes (Audio)gerendert werden oder nicht?


    Fragt neugierig
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,



    >>Müssen Typ1-Clips nach dem Einfügen in die Timeline eines Typ1-Projektes (Audio)gerendert werden oder nicht? <<


    JA, SCH...E


    und es kommt noch schlimmer: wenn man als Codec den Microsoft DV-AVI Typ 2 auswählt, kommt eine Fehlermeldung (sinngemäß): kann Audio-Datei nicht abspielen, kann UPB-Datei nicht anfügen.


    Was soll der Mist?


    Ikarus, kannst Du das bestätigen?


    Tom

  • Hi Ihr,


    nee, kann ich Gott sei Dank nicht bestätigen. Habe zwei Clips MS DV Typ 1 versetzt in Va und Vb eingfügt und 'ne weiche Überblendung dazwischen gepackt. Bei Projekteinstellung MS DV Typ 1 wird nur der Übergang neu gerendert, bei MS DV Typ 2 der gesamte Clip im Schnelldurchgang - bei der Überblendung natürlich etwas langsamer. Ansonsten alles im grünen Bereich. Beide Files werden ohne Fehlermeldung gerendert und lassen sich problemlos (mit einwandfreiem Audio) abspielen. Hatte dabei alle weiteren Codecs (Canopus und Matrox) aktiviert.


    War natürlich nur ein Schnelltest, wenn ich Tom aber richtig verstanden habe, hätte sein Fehler mit diesem 'Versuchsaufbau' bei mir auch auftreten müssen.


    Hoffentlich bleibt's dabei


    ike

  • Hi,


    die Sache scheint etwas komplexer zu sein.


    Meine obige Aussage bezieht sich auf einen einzigen Clip, den ich durch "Enter" auf der Timeline abspiele.


    Dabei wird auch bei AVI-TYP 1 eine Vorschaudatei angelegt. Bei einem Clip von 53 sec. Dauer war sie 418 kB groß. Das deutet darauf hin, dass der Audio-Teil neu gerendert wird. Außerdem startet die Wiedergabe erst nach ca. 30 sec.


    Lösche ich dann die Vorschaudatei und ändere in den Projekteinstellungen den Codec auf DV Video Encoder -Typ 2, erhalte ich die genannte Fehlermeldung.


    2. Testansatz:
    Erster Clip wie oben, zweiter Clip auf Vb und beide Clips mit einem Übergang versehen.
    Nun Datei --> Erstellen --> Videodatei


    Jetzt rendert MSP auch beim Typ 2 zu einem AVI mit Ton.


    Bernd, könntest Du bitte mal meinen ersten Test ausprobieren?
    Also nur ein Clip und direktes Abspielen von der Timeline.


    Müsste bei Typ 1 sofort starten, wenn nichts neu gerendert wird.
    Was passiert, wenn Du Typ 2 auswählst?


    Tom

  • Hi,


    eine weitere Ungereimtheit:


    wenn ich eine DV-AVI Typ 2 Datei erstelle, klappt anschließend auch die Wiedergabe von der Timeline, obwohl keine Vorschaudateien angelegt worden sind.


    Da steckt irgendwo der Wurm drin.


    Gruß vom
    Tom

  • Also Tom,


    bei mir folgende Voraussetzungen:


    1 Clip Dauer 56:22, gecaptured mit ScenalyzerLive als MS DV Typ 1


    eingefügt in Va. Projekteinstellungen:


    PAL (25 B/S)
    Überlagerungsspur(en):3
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 B/S
    Feldreihenfolge A
    DV Video Encoder -- Typ 1
    PCM, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Nach dem Einfügen oberhalb der Zeitskala weiße Linie, darunter rote und grüne Linie. Wiedergabeoption: sofortige Wiedergabe.


    Nach Druck auf <Space> startet die Wiedergabe im Vorschaufenster nach ca. 0.5 Sek (die grüne Linie verschwindet / rote und weiße bleiben). Es wird offensichtlich nichts gerendert und der Preview Ordner bleibt leer. Audio ist in Echtzeit zu hören. Auch das Scrubben klappt mit Ton.


    Unter Projekteinstellungen auf Typ 2 geändert:


    PAL (25 B/S)
    Überlagerungsspur(en):3
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 B/S
    Feldreihenfolge A
    DV Video Encoder -- Typ 2
    Interleave von Audio für jedes 1 Bild
    PCM, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Es erscheint kurz folgender Hinweis in typischem ULEAD-Deutsch:


    WARNUNG! Sie haben Videoeinstellungen geändert. Ein Klick auf OK könnte die Video/Audio-Vorschaucache löschen.


    Nach Klick auf OK ist aber alles in Ordnung.


    Nach dem Einfügen oberhalb der Zeitskala weiße Linie, darunter aber nur die grüne Linie. Wiedergabeoption: sofortige Wiedergabe.


    Genau wie oben startet Druck auf <Space> die Wiedergabe im Vorschaufenster nach ca. 0.5 Sek (die grüne Linie verschwindet / nur die weiße bleibt). Es wird offensichtlich nichts gerendert und der Preview Ordner bleibt leer. Audio ist in Echtzeit zu hören. Auch das Scrubben klappt mit Ton.


    Wie gesagt: Beide Male werden keine Vorschaudateien erstellt und die Wiedergabe startet mit Ton bereits nach kaum merklicher Wartezeit. Scrubben mit Ton (vor und zurück) klappt auch anstandslos.


    Tut mir leid, Tom, ich kann nichts Ungewöhnliches feststellen - abgesehen davon, daß der 'DV Audio'-Eintrag nicht mehr da ist und beide Typvarianten mit PCM arbeiten.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen


    Bernd

  • Hi,


    interessant, wie jeder doch mit etwas anderen Einstellungen arbeitet.


    Ich habe standardmäßig die "sofortige Wiedergabe" deaktiviert, dafür ist bei mir "Wiedergabe auf Vollbildschirm" aktiviert.


    Und damit habe ich das beschriebene Verhalten.


    Wenn ich, wie Du, die "sofortige Wiedergabe" aktiviere, wird bei mir auch sofort losgelegt. Es werden auch keine Vorschaudateien erstellt. Auch nicht bei Typ 2.


    Insofern hast Du weiterhelfen können, aber ich will auf die "Wiedergabe auf Vollbildschirm" nicht verzichten.


    Wäre schön, wenn Du mal kurz diese Vorgehensweise antesten würdest.


    Falls das bei Dir ohne Probleme funktioniert, werde ich MSP noch einmal neu installieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    da ich ja einen ganzen Strauß von Images habe, lies mir die Sache keine Ruhe.
    Also jetzt aktuell MSP noch einmal installiert.


    Und, wie man es fast erwartet hat, steht jetzt auch wieder DV-Audio-PAL zur Verfügung.
    Und auch PCM.


    Beide Audio-Formate können übrigens sowohl bei Typ 1, als auch Typ2 Avi's ausgewählt werden.


    Überflüssig zu erwähnen, dass ich nun bei "Wiedergabe auf Vollbildschirm" den alten Zustand wieder habe, also sofortige Anzeig ohne Neurendern.


    Was allerdings jetzt evtl. bei den DVD-Powertools nicht funktioniert, steht in den Sternen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    die beliebige Auswahl beider Audioformate hatte ich zuvor allerdings auch schon. Habe heute morgen auch noch mal auf die Schnelle einen Versuch gemacht mit den gleichen Parametern wie zuvor, aber "Wiedergabe auf Vollbildschirm".


    Bei Typ 1 ebenfalls sofortige Anzeige ohne Rendern, bei Typ 2 in den Projekteinstellungen renderte sich MSP in schnellen 2 Sek durch den Clip, bevor der Anzeige erschien. In diesen 2 Sek. wurde im Preview Ordner 'ne ca. 10 MB große Wave-Datei angelegt.


    Würde mich noch mal interessieren, ob das bei Dir auch noch geschieht?! Vor der Installation von DWS 2 habe ich in der letzten Zeit standardmäßig mit MainConcept Typ 2 gearbeitet (auch schon so mit ScLive gecaptured). Bei der Vollbildvorschau mit diesem Typ 2 hat MSP m.E. schon immer einen schnellen Renderdurchlauf vor der Anzeige gemacht. So richtig krieg' ich das im Nachhinein allerdings auch nicht mehr auf die Reihe, da ja meistens auch noch Übergänge im Material waren, die im Vollbildmodus ja automatisch vorgerendert werden.


    Aber Du hast schon recht - es kostet ja nix, noch mal drüberzuinstallieren. Oder reicht womöglich auch schon die 'Reparaturfunktion' des Installers? Vielleicht kannst Du mich ja noch mal kurz aufklären, wie umfangreich Dein 'Update' war, und ob dabei die persönlichen Einstellungen erhalten geblieben sind.


    Schönen Tag noch


    Bernd