Gebrauchte Sony PC 120

  • Hallo,


    also mir ist bei diesbezüglichen Diskussionen auch in anderen Foren folgendes aufgefallen:


    Hersteller versuchen immer den letzten Schrei auf den Markt zu bringen. Dabei bleibt dann oft die Qualität ein wenig auf der Strecke. Dies ist bei Camcordern so und leider auch bei Digicams. Insbesondere im letzen Bereich erhöht sich in immer kürzeren Abständen die Auflösung. Beispiel hierzu: Die Sony F828. Allerdings ist das Rauschverhalten deutlich schlechter als beim Vorgängermodell, dass allerdings nur 5 und nicht werbewirksamere 8 Megapixel bieten kann. Ach ja, bevor ich es vergesse: Das neue Modell kann auch filmen; ein Leistungsmerkmal das ich bei einer Digicam für etwa so nützlich halte wie einen dritten Ellbogen. Andere Hersteller sind in ihrer Politik nicht viel besser. Folge: Kauf einer Digicam wurde zunächst zurückgestellt.


    Wie aus meinem Profil ersichtlich, filme ich mit Panasonic. Ich bin mit der Kamera zufrieden. Da DV mir sehr viel Spass macht, hatte ich aufgrund der noch besseren Bildqualität erwogen, eine 3-Chip-Kamera zu erwerben. Der Preis sollte 1700 bis 1800 € nicht deutlich übersteigen. Ich hatte zunächst auch ein ein Modell von Panasonic gedacht. Hier im Forum habe ich zu den Panasonic-Modellen keine sehr ermutigende Beiträge gelesen. Zugunsten neuer Leistungsmerkmale, die ich aber nicht benötige, wurde an der Qualität gespart. :kotz: Insbesondere bei schwachem Licht soll erhebliches Rauschen auftreten. Ich hoffe, dass es irgendwann einmal auch die Hersteller bemerken: Ein Camcorder ist zum Filmen da und nicht zum Fotografieren. Dies können nämlich Digicams deutlich besser. Also ist auch eine Auflösung von 3 Megapixel nicht wirklich hilfreich, sondern eher kontraproduktiv. Löst ein Chip bei gleichbleibender Größe höher auf als sein Vorgängermodell, so dürfte das Rauschverhalten insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnisse sich auch verschlechtern. Auch mitgelieferte Digitaleffekt sind nicht nützlich, denn das kann jedes Schnittprogramm besser. Ich brauche auch keinen Camcorder, der direkt im MPEG2-Format auf DVD brennt. Dies dürfte allenfalls den Videoschnitt komplizierter machen. Folge, ihr ahnt es schon: Der Kauf eines neuen Camcorders wurde zunächst zurückgestellt.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Fragezeichen


    warst Du erfolgreich mit der Panasonic DX100


    Das Teil ist ja für gut 523 Euro weggegangen als 3-Chipper.


    Aber ich denke, ich werde mich jetzt mal für eine zweite Panasonic NV DA1 interessieren. das ist zwar ein 1-Chipper, dafür aber in 1/3" Ausführung.


    Davon kursieren auch gerade 2 Stück + eine baugleiche Grundig bei Ebay um die 225 Euro (na gut - eine liegt noch bei 1 Euro ;)

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Hallo Fragezeichen


    warst Du erfolgreich mit der Panasonic DX100


    Nein, leider nicht... Ich habe mir sagen lassen, dass der Preis zu hoch sei. Als Laie bin ich da unsicher geworden. Obwohl gut 500€ für eine originalverpackte DX100 mit 2 Jahren Garantie doch eigentlich ganz ok sein müsste? Naja, nächstes Mal vielleicht...

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe zwar "nur" die TRV 720. Diese Kamera würde ich aber nie gegen eine der neuen kleinen Sch..ßdinger eintauschen. Denn damit kommen meine Kunden immer angerannt und wollen diese mit Ihrem PC verbunden haben. DV out geht , DV in nicht. Wenn ich dann an die 720 noch meinen Videorecorder anschließe und einen 15 Jahre alten Film in den PC importiere, bleibt denen immer dei Spucke weg.


    Da meine Kinder immer älter werden, suche ich seit geraumer Zeit bei Ebay nach noch einer 720 oder 820. Denn dann will ich mit einer wirklich guten Kamera und hoffentlich 3 bis 4 guten Kameramännern oder Frauen einen Super Hochzeitsfilm drehen.



    Und da kommt es mir auf die Qualität drauf an.


    Die Kamera ist zwar etwas groß, hat dafür aber auch Platz für alle Anschlüsse. Und meine Hände sind auch etwas übergroß.


    Nicht immer ist das neueste das BESTE.


    Die TRV 720 kann auch DV Bänder bespielen.