V+A Überblendungsprobleme nach Umstieg auf Ppro

  • Hallo erstmal von nem Neuzugang!:bia:


    Tja ich rüstete nach einer Weile AP 6.5 auf PremierePro auf, weil mich an 6.5 einiges störte, und da würde ich mich sicher auch gleich gut zurechtfinden, doch welch ein Irrtum hmpf, total anderes Programm. :shake:
    Da ich immer die A/B Oberfläche hatte in 6.5, hab ich vor allem erstmal gleich mit Überblendungen Mühe, alles nur noch in einer Spur plötzlich.


    Vor allem bei Audio peile ich gar nichts, bei 6.5 konnte ich nach aufklappen Punkte auf der roten "Lautstärkelinie" setzen, den Bereich dazwischen runterziehen zum Stummschalten, oder aus und einblenden so lange oder kurz wie gewünscht machen ganz einfach, besonders bei spektakulären und langen Videoüberblendungen, konnte ich die AudioÜb. so sehr leicht anpassen. aber wie geht sowas nur in Ppro??
    Die (IMO sehr lausige grr) Anleitung brachte mich da nicht gross weiter, nur auf das kleine Keyframes Menü, dort "Clip Umfang" anzeigen, und die vertraute Linie ist wieder da, aber kann die mit Zeichenstift nur ganz hoch oder runter ziehen, "Clip Keyframes" zeigt gar nichts an, und ich kann auch keinen hinzufügen, wofür soll das gut sein?
    "Spurumfang" zeigt dann genau wie "Spur Keyframes" plötzlich einige Punkte, wo ist da der Unterschied, und warum wirken die so willkürlich platziert?
    Dort kann ich dann auch endlich welche löschen oder machen, muss ich also gegen Ende Clip 1 Punkt1, nach Anfang Clip2 Punkt2 und dazwischen möglichst nahe am Schnittpunkt den dritten Punkt und den dann runter ziehen, für eine "lange" Audioberblendung?
    Um nur einen Teil eines Clips stummschalten braucht es sogar vier dann?
    Bei 6.5 reichten zwei und den Bereich dazwischen runterziehen, fertig.
    Ach und wenn bei doofen Fragen bin, wieso muss der Audiomixer auf "Schreiben" sein bei Audio1 und Master, damit ich die Änderungen in der Vorschau auch höre? Ändert das damit gleich den Clip auf der Platte unwiederruflich? (ausser ich "schreibe" neu)
    Würde mich sehr interssieren, wie diese Thema von Leuten mit mehr Ahnung von Ppro angegangen wird.


    Bei den Videoüberblendungen gehts nichtmal so, wie in der Anleitung leider.
    Überblendung wählen, dann mit "zum nächsten/vorherigen Schnittpunkt gehen" Tasten im Projektfenster rechts zum Schnittpunkt springen soll ich, aber diese Tasten bewirken nichts, der Cursor bewegt sich nie zu einem Schnittpunkt.
    Klicke ich ihn selber dorthin, ist "Sequenz/Videoüberblendung" imer grau, Audioüberblendung auch.
    Bei 6.5 ging das mit Üb. einfügen nur, wenn sich die Clips überlappten und der Cursor genau auf dieser Schnittstelle war, bei Ppro aber auch so nicht, was mache ich denn da falsch?
    Von reingezogene Videoüb. werden dann immer auf den Anfang des zweiten Clips gepappt, sollten sie nicht auf die Schnittstelle zentriert werden automatisch?


    So ich höre mal besser, sonst liest das eh keiner mehr, besten Dank schon für erhellende Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlef


    Warum hilfst Du ihm nicht hier im Forum, dann könnten andere Mitglieder auch noch was lernen. Das wäre eigentlich das Ziel eines Forums.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS. Übrigens, seit wann ist Detlef ein weiblicher Vorname? :D

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Tach ihr beiden, sogar gleich einen Nachbar aus Wabern getroffen in einem deutschen Forum, das ist auch witzig, winke aus Kehrsatz :feixen:


    Also falls ich die Lösungen für die Probleme erfahre per Mail, editiere ich sie dann in mein Post oben rein, dann haben alle was davon.

  • Hi Edi , Hondara,


    Dieser Thread war länst überfällig.und sollte auch im Forum behandelt werden.
    Es ist etwas schwiereig so viele Fragen von Hondara auf einmal zu beantworten.
    Auf einzelne Fragen würde ich eher eingehen.
    vieles was ich über Premiere Pro weiß, stammt von hier .
    http://www.galileodesign.de/ka…cher/titel/gp/titelID-772
    Dieser Kurs ist nach meiner Meinung zu empfehlen.
    Vor allem, wenn man die Grundlagen vom Videoschnitt schon kennt.


    viele Grüße Poppy

  • Hm, Thread war überfällig und sollte hier behandelt werden, aber antworten tuste trotzdem nicht? :wink::shake:
    Sorry, aber nach Büchern oder CDs googlen kann ich auch selber, da weiss ich aber nicht mal, ob die meine Fragen dann auch beantworten.
    Ich bitte alle nun einfach höflichst nur noch um Antworten, die meine Fragen beantworten, oder dann gar keine, wem jedes Post mit mehr als drei Zeilen und einer einzelnen Frage schon zu anstrengend ist, bitte aufs mitlesen beschränken.


    dolomon1: Hoffe hast die Mail bekommen, sonst bitte melden, bist bisher die einzige Hoffnung. :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hondara


    Grüsse zurück, aus Wabern. :bia:


    Leider bin ich, wenigstens was APPro betrifft, selber noch Anfänger und kann Dir Deine Fragen nicht aus dem Stegreif beantworten. Aber wer weiss, vielleicht lerne ich's ja irgendwann noch. Hatte leider bis jetzt noch viel anderes zu tun, mit meinem PC, aber so nach und nach werde ich an's Arbeiten mit APPro gehen.


    Was ich Dir schon mal beantworten kann, ist das mit den Überblendungen:
    Natürlich musst Du die beiden zu überblendenden Clips auf der Timeline übereinanderschieben und nicht bündig aneinander reihen. Dann die gewünschte Überblendung auf den überlappenden Bereich ziehen. So ha's wenigstens bei mir funktioniert.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

  • ..... genau !


    Und dann hast Du auch noch die Möglichkeit, im A/B-Modus Überblendungen zu erstellen. Dazu lässt Du die Tracks überlappen, fügst eine Überblendung hinzu und clickst darauf. Wenn Du die Überblendung nich sofort siehst, weil sie zu schmal ist : Über der Timeleiste ist ein schmaler Balken mit Haken links und rechts. Den kannst Du beliebig einstellen, dann verändert sich die Auflösung der Timeline.
    Aber zurück zum A/B-Modus. Wenn Du die Überblendung anclickst, kommt im Monitorfenster ein Einstellungsmeu zum Vorschein, in dem auch eine A/B-Bearbeitung möglich ist. Schau' mal weiter unten.


    Sagt mal, seid ihr irgendwie Zwitter ? Dolomon hat ein weibliches Zeichen und eine männliche e-Mailadresse, und Du bist geschlechtslos .....


    E.Z.

  • Hallo zusammen,
    nachdem mich hondara zum nur mitlesen verurteilt hat, wollte ich mich hier nicht mehr äussern. Ich jedenfalls war bisher für jeden interessanten Link dankbar.


    Ich habe gerade die Beiträge von Edi und EZ gelesen und kann mich da nicht anschliessen. Deshalb und nur deshalb melde ich mich nochmal weil ich eine generell falsche Arbeitweise vermeiden möchte.


    Es ist sicher möglich so zu arbeiten aber dabei verliere ich leicht den Überblick über mein Projektl.


    Clips auf der Timeline bündig aneinander reihen´und dann die Überblendungen hinzufügen.
    Die Clips solllten vorher getrimmt werden damit etwas "Fleisch" für die Blende zur Verfügung steht, Wird der Clip in voller Länge verwendet, kommt eine Meldung "nicht genügend Medien " (logisch)
    Die Blende kann aber trotzdem übernommen werden. Die fehlenden Bilder werden dann durch Standbilder ersetzt.


    Einfügen der Blende geht wie gehabt per Dragn Drop. Hierbei kann man die Blende zentrisch oder ans Ende des ersten bzw. an den Anfang des zweiten Clips legen.


    Eine weitere Möglichkeit eine Blende zu setzen ist, mit den Bild auf/ab Tasten zum nächsten Schnittpunkt springen dann Strg+D (für die Standardblende)


    Weitere Erklärungen zur Blendelänge und Position hat EZ mit seinem Bild sehr schön dargestellt.


    Gruß Poppy

  • @all:


    Zitat

    .....aber dabei verliere ich leicht den Überblick.....


    Der Überblick ging verloren als man sich bei Adobe entschloß, die B-Spur wegzurationalisieren! Mit diesem Rumgematsche in einer Spur kann ich mich einfach nicht anfreunden. :besoffen:


    Lästernde Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Heh, Mann, Poppy !


    Ich habe mal eben so nebenbei ein Demobildchen mit einem Clip gemacht und's hier 'reingestellt. Konnte ja keiner mit rechnen, dass Du dir auch noch die Titel auf den Clips anschaust. Ich gehe natürlich davon aus, dass jemand, der mit 6.5 gearbeitet hat, keine Erläuterungen mehr bezgl. Cliplänge usw. braucht. Sonst hätte ich'n Tutorial draus gemacht. Aber croppen geht deutlich besser im Einstellungen-Fenster.
    Ich werd' auch nicht jede Möglichkeit erwähnen, um mit APP zum gleichen Ergebnis zu kommen. Wär' ich ja morgen noch dran. Und auch dein Vorgehen ist nur eines unter vielen.


    Jau, Pete,
    auch ich vermisse die B-Spur ! Aber um's genau zu nehmen, ich möchte auch die Vorteile von APP nicht mehr missen. Es ist halt kein Update auf AP6.5, sondern ein völlig neues Programm. Und ich wage zu behaupten, dass auch ein Anfänger schnell zu einem Ergebnis kommt. Es sei denn, er macht den typischen Anfängerfehler und versucht alles, was das Proggi kann, in einem Film auch zu zeigen. Bei der Fülle von Möglichkeiten wäre das nicht nur für den Autor, sondern auch für die Zuschauer ein Freibrief für die Klapse.


    E.Z.

  • Du hast sehr gut aufgepasst, Detlef ist natürlich ein männlicher Vorname
    Habe das auch schon gemerkt das ich in die falsche "Spalte" gerutscht bin. Ändere das sofort wenn ich durch die Bedienung durchgestiegen bin.


    Das ich "Privat" helfe hat den einfachen Hintergrund das ich im moment Lernmittel zur Hand habe (Kostenlos) die ich bei zutreffender Problematik
    gerne abgeben will. Nicht nur an weibliche Forumteilnehmer. Ich habe nur keinen Bock auf 100derte von Mails. Du verstehst?
    Auch möchte ich in meiner Entscheidung FREI bleiben.
    gruss Detlef (Dolomon)

  • Zitat

    Original von E.Z.
    erstellen. Dazu lässt Du die Tracks überlappen, fügst eine Überblendung hinzu und clickst darauf.


    Ja das geht schon, wenn ich sie "Von Hand" auf die Schnittstelle gezogen habe vorher, das Problem bei den Videoüberblendungen war mehr das:


    "Bei den Videoüberblendungen gehts nichtmal so, wie in der Anleitung leider.
    Überblendung wählen, dann mit "zum nächsten/vorherigen Schnittpunkt gehen" Tasten im Projektfenster rechts zum Schnittpunkt springen soll ich, aber diese Tasten bewirken nichts, der Cursor bewegt sich nie zu einem Schnittpunkt.
    Klicke ich ihn selber dorthin, ist "Sequenz/Videoüberblendung" imer grau, Audioüberblendung auch."


    Springt der Cursor bei euch denn vor oder rückwärts auf die Schnittstelle mit den "zum nächsten/vorherigen Schnittpunkt gehen" Buttons? Bei mir eben nicht, keine Ahnung warum.
    Und auch der Befehl zum Überblendung einfügen im Menü Sequenz ist immer grau/nicht wählbar, selbst wenn ich den Cursor von Hand auf die Stelle setze, wo sich die Clips überlappen, auch nur bei mir?


    Aber immerhin gehts bei Videoüb. mit von Hand einfügen, das eigentliche Problem war schon das Thema Audio oben.


    P.S. Also warum ich hier geschlechtslos bin, weiss ich auch nicht, vorhin beim pinkeln überzeugte mich der kleine Freund aber gerade vom Gegenteil. :wink:

  • danke habe deine mail erhalten.
    werde dir auf anraten des forum hier antworten.


    wenn du audio überblendungen brauchst dann klicke auf effekte und du gehst dann in audioüberblendung. dort hast du wiederum 2 auswahlmöglichkeiten konstante verstärkung und konstante leistung.
    du ziehst mit der maus eine von beiden auf den schnittpunkt beider tonspuren, lässt los (na also, geht doch). klickst du jetzt 2x auf die überblendung audio dann öffnet sich im MONITORFENSTER eine Effektpalette , das ist die, die du schon lange verzweifelt gesucht hast.
    viel spass beim einarbeiten. unsere private Geschichte vergessen wir besser.
    gruss Dolomon

  • Und auch der Befehl zum Überblendung einfügen im Menü Sequenz ist immer grau/nicht wählbar,


    Das riecht danach, das die Video-/Audiospur nicht aktiv ist.
    Links im Schnittfenster den Spurkopf der die Videoclips enthält anklicken.
    Der Spurkopf wird dann dunkler.
    Dann sollte es gehen.


    Gruß Poppy

  • Nachtrag: wenn grössere (übersichtliche) Audiospur gewünscht, dann Schnittfenster grösser ziehen. Das kleine Dreieck neben "Audio1" anklicken. dann klapt die Audiospur auf und der Frequenzgang wird sichtbar.
    Jetzt auf die Trennlinie zwischen "Audio1" und "Audio2" gehen. Der Kurser verändert sich und der Bereich des Frequenzganges wird vergrössert. Dieses benutze ich um Audiomarken besser zu Positionieren!
    Ich hoffe ich konnte helfen. Gruss Dolomon

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hondara(ser) :wink:


    Um hier ein Geschlecht zu erhalten muss man halt nicht nur pinkeln können, da muss man in sein "Profil" gehen, dann "Profil bearbeiten" und unter Geschlecht "männlich" anwählen, that's all. :D


    Hoffe, ich konnte Dir wenigstens hier helfen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • damit dir schnell geholfen ist:
    kleine Dreiecke neben "video1" , audio1. anklicken (Spuren öffnen)
    unter dem Auge und dem Lautsprecher jeweils 2 weitere Menü's bei audio sowie video gleich:
    "Anzeigestil festlegen" und "Keyframes anzeigen"


    in der audiospur "Keyframes anzeigen" anklicken öffnet sich ein POP UP Menü mit 5 Textzeilen:
    Clip Keyframes einblenden
    Clipumfang einblenden
    --------------------------------
    Spur Keyframes einblenden
    Spur Umfang einblenden
    --------------------------------
    Keyframes ausblenden



    wenn du jetzt "Clipumfang einblenden" wählst erscheint zwischen beiden Frequenzkanälen in der audiospur eine gelbe DÜNNE Linie. Kannst hier aber nur den einzelnen Clip in der Spur bearbeiten.


    So jetzt kommts: das Werkzeug was du jetzt wählen musst ist das STIFTWERKZEUG. Mit gedrückter Strg-Taste klickst du auf die gelbe Linie
    und du setzt einen Keypunkt den du wie bei Primiere 6.5 verschieben kannst. Du kannst jetzt mehrere Punkte setzen und verschieben.
    Punkte anwählen und mit Entf. , kann der Punkt gelöscht werden.



    Wählst du aus dem POP UP Menü aber "Spurumfang einblenden" aus.
    Dann kannst du die gesamte Audiospur mit allen darin enthaltenen Clips bearbeiten. Hierbei gehen die vorhergehenden Einstellungen aus der Clipbearbeitung nicht verloren.


    In der Videospur ist das bearbeiten ähnlich . (Das Transparent machen der Clips) usw.
    Gruss Dolomon






















    Zitat

    1. kommt es 2. anders und 3. als man 4. denkt

  • So der PC geht mal wieder nun.


    Danke für die Beschreibung, bis zum Zeichenstift war ich ja eigentlich schon, aber mit Str. gedrückt halten ist es natürlich einfacher Keyframes machen, hatte immer auf die Button geklickt bisher.
    Nur so einfacher als in AP 6.5 finde ich es gar nicht mal leider, um einen Bereich in einem Clip stummschalten, braucht es jetzt gleich vier Punkt statt zwei wie in 6.5, um die zwei dawischen runterziehen zu können.


    Kann man das Ergebnis irgendwie beim abspielen hören, ohne den Audiomixer auf Schreiben zu stellen?
    Erstmal anhören, bevors gleich in die Clips geschrieben wird, muss doch gehen.


    Poppy Ahhh genau, das wars, musste wirklich nur diesen Spurkopf anklicken, und schon gehts mit den Überblendungen im Sequenzmenü oder noch besser eben gleich mit Strg.+, danke!


    Edi Ach soooo geht das hier, aber ich glaub ich überlege mir noch ob ich da nicht lieber ein weibliches Symbol reinmache, ich wette da bekommt man gleich doppelt so viele Antworten! :wink: