Günstige Methode für Analog---->DV??

  • Weils so schön passt hier, habe ich aus einem anderen Board, das Startposting eines Threads kopiert. Habe mich sehr amüsiert, über diesen Artikel.... aber lest selbst:







    Aus der Sternkolumne:


    Beginn des Artikels
    Kolumne


    Billig macht blöde
    © Arne Weychardt/Images.de


    "Sparen ist eine Kunst und eine Sucht"
    Es ist seit jeher interessant zu beobachten, wer sich so alles für attraktiv hält. Welcher Idiot hat zum Beispiel den birnenförmigen Herren mit Einstecktuch gesagt, sie seien unwiderstehlich? Und wer machte Frauen glauben, es erhöhe ihre Chancen auf dem Heiratsmarkt, Beckenknochen wie todbringende Stacheln mit sich herumzutragen? Wir werden den Urheber dieser Behauptungen nicht ausfindig machen, aber wenn er das hier liest, dann soll er sich was schämen! Wen wir hingegen hier und jetzt beim Namen nennen können, sind die Erfinder einer Attraktivitätslüge, wie man sie wirklich nur einem Haufen von Beknackten weismachen kann: "Geiz ist geil".


    Das haben sich die Jungs der Werbeagentur Jung von Matt ausgedacht. Und das klingt erst mal irgendwie gut. Hui, so provokativ! Hey, was die sich trauen! Und auf einmal ist es Kult, und die Leute fangen an, diesen Mist zu glauben. Aber die Wahrheit ist: Es gibt nix, was ungeiler ist als Geiz. Gut, einmal abgesehen von Schuppen auf dunklen Pullovern. Das Einzige, was wirklich noch unattraktiver ist als ein Geizhals, ist ein Geizhals, der sich beim Geizigsein auch noch wie ein doller Hecht vorkommt. Und davon gibt es bei uns echt zu viele.


    Leute, denkt immer daran, wenn ihr quer über den Kontinent zu einer Tankstelle fahrt, wo's den Liter Normalbenzin zwei Cent billiger gibt: Das ist nicht geil, sondern peinlich, mal abgesehen davon, dass ein Land, in dem nur Geizhälse, Sparmonster und Schnäppchenjäger leben würden, morgen wegen Minusminusminus-Wachstum dichtmachen könnte. Meine Güte, was muss man sich für entwürdigende Geschichten anhören! Wenn Menschen mit stolzgeschwellter Brust erzählen, dass sie nach fünfundzwanzig Stunden Internetrecherche herausgefunden haben, wo es den Schulz-DVD-Laser-PXQ3-Optimierer am günstigsten gibt. Und wie sie mit großer Geste ihre Vorratskammer öffnen und auf 13 Zitronenkuchen-Backmischungen deuten, die es vor Monaten bei Famila mal im Dutzend billiger gab. Mensch, das ist so daneben!


    Sparen ist nämlich eine Kunst. Meine Theorie ist: Geiz macht gierig. Billig macht blöde. Die Gier bemerke ich persönlich an mir selbst immer sehr schön, wenn ich mich über "All you can eat"-Büfetts hermache. "So viel Sie wollen für nur 12,90!" So wie es Menschen gibt, die im Kino nie knutschen, weil sie ja für den Film bezahlt haben, so würde ich nie nur einen kleinen Obstsalat nehmen, wenn ich mehr, viel mehr haben kann. Hier wird an die niedersten Instinkte appelliert. Und nachher liegst du mit Atembeschwerden auf der Couch, weil sich die ganze Sache ja lohnen sollte und dir jetzt der Krabbensalat von unten die Lunge abklemmt.


    Und wie blöde man sich angesichts eines Schnäppchens verhält, daran gemahnt mich die nie getragene Hose, die nicht nur sehr heruntergesetzt war, sondern auch sehr eng und sehr orange ist. Oder nehmen sie meine Freundin Carola S., die sich eine gebrauchte, immer noch schweineteure, luxuszerknitterte Prada-Plisseebluse kaufte, von spontanem Geiz überfallen diese in eine Billigreinigung trug und beim Abholen von der Kassiererin den Satz hörte: "Tschuldigung, aber die Falten haben wir nicht alle rausbekommen." Es ist doch wirklich so, dass die meisten Leute an der falschen Stelle sparen oder aber für die Schnäppchenjagd so viel Zeit investieren, dass sie sich bequem stattdessen einen Zweitjob zulegen könnten.


    Weil, es ist ja so: Wenn du einmal mit dem Sparen angefangen hast, dann kannst du nicht mehr aufhören. Es ist wie eine Sucht. Alles könnte ja schließlich eventuell auch irgendwo noch günstiger sein! Und auf einmal fühlt man sich wie ein Depp, weil man den vollen Preis bezahlt und nicht mal einen Versuch unternommen hat, den Verkäufer runterzuhandeln. Dann wirst du zu genau dem Typen, der du eigentlich nie sein wolltest.


    Schneller als man denkt, hat man www.aldi.de als Startseite installiert, liest in der Wochenendzeitung nicht mehr das Feuilleton, sondern die Prospekte mit den Sonderangeboten. Und was so ein richtig gewitzter Sparfuchs ist, der schneidet Gutscheine aus, wo immer er sie findet, und lädt seine Liebste dann zum Jahrestag ganz schnieke zum "Zwei Gerichte zum Preis von einem!"-Essen ein. Auch in Ordnung, solange er sich nicht wundert, warum er noch vor dem Nachtisch wieder Single ist.


    Also wirklich, seien Sie so geizig, wie Sie wollen. Aber lassen Sie sich von niemandem einreden, das würde Sie zum geilen Typen machen. Das stimmt nicht - und gilt insbesondere für alle birnenförmigen Geizkrägen mit Einstecktuch.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Naja....


    Ansichtssache...


    Ich könnte auch sagen, Intelligenz vereinsamt und "negative" Auswirkungen von Intelligenz (überm Durchschnitt) aufzählen...


    Was soll man Artikel halten, die eine ökonomische Sichtweise als dumm hinstellen......


    Ich bin mir sicher, das die Fans-Solcher Ansichten selber im Handel tätig ist....



    Wäre so ähnlich wie, wenn eine Puff-Mutter versucht über Moral zu predigen.....Den anderen Nutten und Stamm-Freiern mag ihre Interpretation logisch erscheinen...HOffe wir verstehen uns.

  • Ich bin doch nicht blöd und kauf im Mediamarkt oder bei Saturn !


    --> Druckerkabel für 15 Euro <--


    Bislang habe ich alles, wofür die da so laut schreien, woanders deutlich billiger bekommen, wenn ich mich da für ein Produkt begeistern konnte.


    Das ist die volle Ver........ der Unwissenden.


    Mein JVC HR3 sollte im Mediamarkt als Superpreis 1.399,- kosten,
    Gekauft habe ich ihn dann aber ganz woanders für 1.090,- und hatte noch reichlich Geld über, um Frauchen zum Essen einzuladen als Entschädigung :D


  • Wobei ich sagen muss, ich kaufe nie in solchen Läden ein, ich achte halt aufs Preis.



    Die Politik solcher Ketten ist es ja, gewisse Angebote Preisgünstige zu besorgen bzw. diese anzubieten, und das GEfühl erwecken, sie wären immer günstig, meistens kosten die Sachen aber normal, bei minimaler Kundenbetreuung.

  • Vornehmlich geht es um diesen Satz...


    Zitat

    .....dass ein Land, in dem nur Geizhälse, Sparmonster und Schnäppchenjäger leben würden, morgen wegen Minusminusminus-Wachstum dichtmachen könnte.


    ..und der müsste doch jedem von uns klar sein. So ähnlich habe ich das nämlich auch schon geschrieben in einem posting, hier, in diesem Thread.


    Ich weiss nicht, was der eine oder andere von Euch arbeitet. Aber stellt Euch vor, die Produkte die Ihr ( Eure Firma ) herstellt, vertreibt werden durch die oben zitierten Geizhälse, Sparmonster und irgendwelche fadenscheinigen IN-Anbieter etc. preislich in den Keller gejagt.


    Jetzt kommt irgendwann der Chef zu Euch und bietet entweder Eure Entlassung, deutlich weniger Gehalt oder er verlagert seine Produktion gleich in ein Billiglohnland. Gezeter, Gewerkschaft, Mordio !!! Antwort des Chefs:


    Geiz ist geil !!!


    Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?



    Hier noch etwas für Krüppelcorder und die "Sparer" unter Euch, aktueller wie nie zuvor:



    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch viel schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht vollständig erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten!
    ( Anm. = Krüppelcorder, passt wie die Faust aufs Auge )


    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."


    (John Ruskin, engl. Sozialforscher 1819 - 1900 )

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Um hier mal die -wenigstens für mich- etwas undeutliche Interpretation des von Mertkurd geschriebenen auseinander zu klabustern:


    Zitat

    Ich könnte auch sagen, Intelligenz vereinsamt und "negative" Auswirkungen von Intelligenz (überm Durchschnitt) aufzählen...


    Lieber Mertkurd, würdest Du bitte so nett sein und einem unterdurchschnittlichem, wie mir, das nochmal näher erläutern ?



    Zitat

    Was soll man Artikel halten, die eine ökonomische Sichtweise als dumm hinstellen......


    Das gilt ebenso für diesen Satz.
    ( Was ist denn eine "ökonomische Sichtweise" bisher konnte ich nämlich nur extreme Kurzsichtigkeit feststellen ).


    Zitat

    Ich bin mir sicher, das die Fans-Solcher Ansichten selber im Handel tätig ist....


    Davon darfst Du ausgehen, ja, ich bin im Aussendienst und vertreibe Elektrogeräte eines grossen deutschen Markenherstellers. An diesem Job hängen viele Arbeitsplätze ( z.B. in der Produktion ). Und wenn ich sehe, was heute so abläuft, gesteuert durch den Handel und den Slogan, hinter dem Du so vehement stehst, dann Gute Nacht Standort Deutschland.


    Zitat

    Wäre so ähnlich wie, wenn eine Puff-Mutter versucht über Moral zu predigen.....Den anderen Nutten und Stamm-Freiern mag ihre Interpretation logisch erscheinen...HOffe wir verstehen uns.


    Nein ! Und ...sorry... Hältst Du eine derart vulgäre Aussprache zu diesem sehr ernstem Thema für angebracht ?


    Sehr nachdenkliche...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @all:


    Ich glaube daß wir zwischen dem reinen Produkt und dem Produkt mit Service unterscheiden müssen. Einen "Fachhandel" im eigentlichen Sinne gibt es heute nicht mehr. Nicht weil der Handel das nicht leisten könnte oder wollte. Es ist einfach unbezahlbar! Wenn man an einem technischen Gerät eine Handelsspanne von 10 % hat (ich meine Handelsspanne, nicht Gewinnspanne), ist jede Minute Beratung oder sonstige Serviceleistung nicht mehr bezahlbar.


    Den Supermärkten macht das nichts aus. Die bieten bewußt keinen Service, zahlen Hungerlöhne, rechnen mit großen Einkaufsrabatten und machen trotz niedriger Verkaufspreise noch lukrative Geschäfte. Der Dumme ist meistens der Endverbraucher. Es gibt keine Fachverkäufer mehr, also kann ich auch nicht mehr fachlich beraten werden. Entweder ich verlasse mich auf die Werbung oder ich mache mich schlau! Nur, in wie vielen Fachgebieten kann ich mich überhaupt schlau machen? Da kommt das zustande was wir immer wieder hier im Forum erleben: "Kann mir mal einer sagen welches der beste und billigste Camcorder für mich ist?". Mit Mühe verkneife ich mir dann immer Antworten wie: "Wenn Du keine Anhnung hast, dann lerne oder kauf Dir Sachverstand!"


    Früher konnte man den Sachverstand im Fachhandel mit dem Artikel kaufen. Heute wird dieser überall zusammengeschnorrt! Oft bemerke ich bei den schlimmsten Schnorrern eine regelrechte Erwartungshaltung, ein eingebildetes Recht auf kostenlosen Support. Auch hier im Forum kommen immer wieder die "Eintagsfliegen" hereingeschneit, stellen eine Frage, verschwinden sang- und klanglos wenn sie die Antwort bekommen haben oder werden sogar pampig wenn ihnen die Antworten nicht genehm sind.


    Mag sein daß Geiz geil ist. Am geilsten finde ich wenn ich merke daß so ein Geizhals mal wieder voll in die Sch...e gegriffen hat. Die schönste Freude ist halt die Schadenfreude.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Zwischen dem reinen Produkt und dem Produkt mit Service unterscheiden...


    Nun das, glaube ich, haben die wenigsten verstanden, wenn sie auf "Schnäppchenjagd" gehen. Es ist natürlich so, dass oft Ausreisser deklariert werden wie im Beispiel von "Videomartin" der seinen Camcorder gleich um 300,- Euro günstiger gekriegt hatte. Hierbei gibt es nichts zu diskutieren.


    Den Fachhandel, den ich ja täglich besuche, gibt es schon noch. Diese dürfen sich auch Fachhändler nennen, denn die verpflichten sich an Schulungen -speziell im Servicebereich- teilzunehmen.


    Die Preise werden von so gestaltet, dass auch der Fachhändler NOCH leben kann, denn unsere Marke wäre keine mehr, wenn es nur noch die gepiersten Fuzzis in den Blödmarkten und die immer billig IN-Anbieter geben würde, die meist überhaupt keinen Schimmer haben.


    Die Entwicklung "Fuzzi" der nur mit Verteilerfunktion beauftragt ist, ist aber vermutlich nicht aufzuhalten. Solche die behaupten, sie würden "ökonomisch" handeln, beschleunigen diese Entwicklung noch. ( "ökonomisch"... übrigens der grösste Krampf, den ich je gelesen habe ).


    Es ist auch so, dass speziell bei E-Grossgeräten für die grossen Märkte eigene Chargen produziert werden, die zwar oft die gleiche Produktbezeichnung tragen, über die Qualität schweige ich mich aber lieber aus hier. Immer öfter tauchen auch Geräte aus dem Ausland auf, die komplett andere Teilesätze haben und LKW-Ladungen weise in den Blödmärkten verkauft werden. So eine Kiste lass mal in Deutschland reparieren, wenn die Garantie abgelaufen ist. Das Ersatzteil könnt Ihr euch dann in der Türkei besorgen. :shake:


    Erst wenn die letzte "Tante Emma" am Boden liegt, werden die Geizhälse von heute laut schreien, wenn Ihnen den ganzen Mist niemand mehr - in der Erwartung einen Kunden zu gewinnen- für ein paar Kreuzer repariert.


    In Stundenlangen Sessions mit oft mehrmaligen täglichen Besuchen wird bei den letzten kompetenten Fachhändlern Wissen "zusammengeschnorrt" wie Du richtig erkannt hattest Peter.


    Gekauft wird dann oft über das Internet oder im "Geiz-ist-geil-ich-bin-doch-total-verblödet-Laden". Das kriege ich täglich in meiner Aussendiensttätigkeit mit. Es geht meist nur um ein paar Euro dabei.


    Ich animiere meine Fachhändler heute deshalb dazu, diese Idioten dermassen an die Löffel zu hauen, wenn die später mal mit ihrem Mist kommen, dass ihnen hören und sehen vergeht, wenn sie die Reparaturrechnung öffnen.
    Die grossen Servicewerkstätten machen das übrigens schon lange so... soll mal einer ein Gerät einschicken, dass er sich einst so "günstig-geizig" ergattert hatte.


    DASSS ist der geilste Geiz, den ich immer beobachte, hat auch mit der Schxxxx zu tun, die Dich genauso freut Peter wie mich, wenn ein solcher superschlauer Geizhals mal wieder voll in den "Lehm" gegriffen hat. :bgdev:


    Oma Krause dürfte auch mal ganz schön arm da stehen, wenn Ihr der freundliche Fachhändler die ALDI Taschenlampe nicht mehr repariert, weil es den irgendwann nämlich wirklich nicht mehr gibt.




    Deshalb: Geiz ist dumm und nicht geil... das ist alles was ich darüber zu berichten habe und täglich beobachten darf/muss !!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernst und Peter


    Das Eingangsposting finde ich ganz toll, es entspricht übrigens fast genau meiner Meinung. Und auch Euren Kommentaren kann ich nur voll zustimmen.
    Auch ich sehe dieser Entwicklung mit einiger Besorgnis entgegen, denn auch die vernünftigen Käufer werden so irgendwann mal in den "Lehm" greifen, da leider auch ihr Fachhändler das Handtuch werfen musste.


    Warten wir's mal ab, was mit den Preisen bei Blödmarkt + Co. passiert, wenn sie's geschafft haben, alle Fachhändler in den Boden zu rammen.


    Dies würde mich zwar für die geilen Geizhälse freuen, nicht aber für uns normale Kunden.


    Mit nicht erst seit jetzt nachdenklichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Callboy,


    hier muss ich klar und eindeutig widersprechen.


    Es handelt sich keinesfalls um einen Ausreisser.


    Der JVC-HR3 ist übrigens keine Cam sondern ein S-VHS Videorecorder mit MiniDV-Laufwerk und DV-In/Out sowie den üblichen analogen Anschlüssen und Y/c sowie einem TBC.


    Gekauft hatte ich senerzeit bei HiFi-Components (München und Berlin), die bei praktisch allen geführten Produkten deutlich preiswerter sind als Mediamarkt, Saturn und Konsorten - aber bei weitem noch nicht das untere Ende der Fahnenstange sind.


    Inzwischen gibt es den JVC-HR3 für nur noch 923,- Euro, Gewaehrleistung: 24 Monate


    Frag mal im Mediamarkt nach dem Preis, wenn die überhaupt einen haben.


    Ich bin nun wirklich nich der letzte Pfennigfuchser (obwohl das mal Teil meines Jobs als Verwaltungsleiter eines mittelständischen Unternehmens war), aber wenn ich mit minimalem Aufwand die IDENTISCHE Ware (die weder bei Mediamarkt noch woanders in Berlin verfügbar war) sofort und sehr, sehr viel günstiger bekomme, grenzt es schon an Schwachsinn, dann nicht zuzuschlagen.


    Über die Servicequalitäten dieser Blödmärkte brauchen wir uns wohl auch nicht unterhalten, da diese bis auf den normalen Umtausch bzw. Geld zurück einfach nicht existieren.


    Fakt ist, daß - wie schon geschrieben - mit erheblichem Werbeaufwand entweder normalpreisige Produkte als superbillg beworben werden oder aber minderwertige Qualität unter dem normalen Produktnamen etwas billiger als im Fachhandel vertrieben werden - was die gerichte üblicherweise mit den begriffen: "Vorspiegelung falscher Tatsachen", "Täuschung" bis hin zum "Betrug" bezeichnen, wenn sich denn mal einige ver...... Käufer auf den Weg zum Gericht machen würden.


    Wenn ich Typ XYZ kaufe, dann hat da bitte schön auch Typ XYZ drin zu sein - ansonsten ist das schlicht Betrug ohne Kennzeichnung.

  • Videomartin:


    Hier über ein Gerät zu diskutieren, das bestimmt nicht täglich über den Ladentisch geht, verzerrt das Bild ein bisschen. Also ich kenne bestimmt eine Menge Videofreaks, aber da ist keiner dabei der so ein Teil wie Du besitzt. Aussserdem gehen "Bandmaschinen" fast überhaupt nicht mehr und werden vermutlich wohl deshalb - zur Schadensbegrenzung und Lagerräumung- verhackt. Seitens der Hersteller und Händler. Aber Du hast natürlich recht, nicht 3-400 Euro zum Fenster rauszuwerfen. ( Übrigens... sowas wollte ich mir früher mal selbst zulegen. Habe ich aber dann nicht gemacht und für sehr viel weniger Geld eine D8 Cam zugelegt. Zwei S-VHS Maschinen habe ich nämlich schon und die stehen wohl, bis sie verfaulen. Heute ist DVD angesagt bei mir). :D


    Grundsätzlich herrscht bei "brauner Ware" ein derartiger Preisverfall, weil die Hersteller permanent neue Geräte nachschieben. Ich kenne eine Menge Vertriebs-Kollegen aus diesem Metier und die sind fast ausschliesslich damit beschäftigt ihre Verkaufsunterlagen aktuell zu halten.


    Für den Endgebraucher hat das natürlich fatale Folgen, denn es werden sehr oft unausgereifte Produkte auf den Markt geworfen ( siehe billig DVD Player etc. ) und ausserdem wird der Kunde "Kopfgesteuert" weil der gar nicht mehr weiss, wie und wo er sich informieren soll und dann greift er halt einfach zu, so nach dem Motto: Gestern gab es den XYX100 heute den XYX 101 und der muss ja besser sein. Das der XYX101 nur abgespeckt wurde, fällt unter den Tisch.

    Wenn "Mertkurd" ehrlich zu sich selbst wäre, hätte er zugegeben: Die TRV 145 ist schlichtweg Schrott vom Wühltisch und kann als typisches Beispiel für das von mir täglich beobachtete und hier geschriebene hergenommen werden. Das Ding wurde schlichtweg bis aufs letzte abgespeckt um billig und "geil" verramscht werden zu können. Leider hat das Mertkurd offensichtlich immer noch nicht bemerkt und ist auch noch stolz auf das Ding... na ja, jedem das seine.


    Aber es wird wohl noch Jahre dauern, bis auch der "letzte Mohikaner" begriffen hat, was die Internetanbieter, Blödmärkte usw. aus ihm und seinem Geld gemacht haben. Einen geilgeizigen Blödmarktmann nämlich !


    So, ich habe hier meine Beobachtungen aufgeschrieben und mein möglichstes getan, um vielleicht den einen oder anderen zum denken angeregt. Selbst wenn mir das nur bei einem gelungen wäre, habe ich wieder was für unsere gebeutelte Writschaft getan. Das Bundesverdienstkreuz werde ich wohl dafür trotzdem nicht erhalten. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Original von Callboy
    Videomartin:



    Wenn "Mertkurd" ehrlich zu sich selbst wäre, hätte er zugegeben: Die TRV 145 ist schlichtweg Schrott vom Wühltisch und kann als typisches Beispiel für das von mir täglich beobachtete und hier geschriebene hergenommen werden. Das Ding wurde schlichtweg bis aufs letzte abgespeckt um billig und "geil" verramscht werden zu können. Leider hat das Mertkurd offensichtlich immer noch nicht bemerkt und ist auch noch stolz auf das Ding... na ja, jedem das seine.


    Also Kollege. Zuersteinmal, habe ich schon oben dir Recht gegeben.
    Nur fühle ich mich auf den Schlips getreten.


    Ich war eine der ersten der gegen diese Politik aufschrie. Als durch die Politik die heutige Lage vorprogrammiert wurde.


    Ich bin in einigen Foren Mod im Konsolenbreich und versuch auch die Kids bischen aufzurütteln. Nur kommt dagegen nicht an. Die Medien bzw. der STrom den sie erzeugen haben die heutigen Bürger voll im Griff....


    Fakt ist, wenn man heutzutage mehr Geld ausgeben will für Qualität, ist man schlichtweg dumm (gilt zwar nicht für alle Bereiche, aber für die meisten). Die Modellvielfalt ist derart verwirrend das eien reale Einschätzung was man braucht gar nicht möglich ist, sondern als NOrmali sich lenken lassen muss.


    Ist ja auch Absicht, die Medien bzw. Industrie vermittelt den Eindruck, als ob der Fortschritt rasend schnell voranschreitet und man mitgehen muss.


    Wobei sie eigentlich nur häppchenweise Schrott rausbrigen, weil heutzutage der Markt auch nicht mehr frei ist, sondern indirekt beherrscht wird, das gilt auch für den Handel......


    Ich Persönlich gehöre zu den Typen, die gerne 5-15 % mehr zahlen, für eine Ware vom echten Händler nur wegen der extremen Produktreleasing.....



    Man traut sich nicht, Geld zu investieren, wenn man genau weiss, das der Nachfolger in 3 Wochen kommen wird und das aktuelle MOdell im Preis fallen wird.........


    Also, das ist die miese Politik dieser mächtigen....................


    Leider kommen sie damit gut, denn ohne einen Führer lässt das Volk mit sich alles machen, auch wenn das markant klingt.

  • Aus deinen Ansichten werde ich nicht ganz schlau. Es ist mir zu mühselig die ganzen Widersprüche hier aufzuführen.


    Einmal schreibst Du Geiz zahle sich immer aus, im nächsten posting sagst Du du würdest 5-10 % mehr bezahlen.


    Kannst Du mir sagen wohin Du nun tendierst ???


    Ich wollte bestimmt keinen auf den Schlips treten, also Sorry wenn das so angekommen ist.


    Zerlegen darf ich Deine etwas - sagen wir mal verwirrenden- Ansichten schon, denn damit hast Du mich heiss gemacht.


    Ich bat dich auch schon in einigen postings um Erklärung... Nun, Du weisst selbst wie darauf reagiertest, nämlich gar nicht.


    Wenn Du also als Mod bei den Kiddis nicht den durchschlagenden Erfolg haben solltest "wundert mich das sehr". Das Volk braucht wieder einen Führer, da hast Du recht. Aber warte noch etwas ab, denn der deutschen geschichte folgend, hat es solche immer gegeben bei ca. 5 Mio. Arbeitslosen. Geiz ist geil !!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Mertkurd:


    Ich unterdurchschnittlicher brauche schon wieder eine Erklärung..


    Zitat

    Ich Persönlich gehöre zu den Typen, die gerne 5-15 % mehr zahlen, für eine Ware vom echten Händler nur wegen der extremen Produktreleasing.....


    Bitte was ist denn bitte ein "extremes Produktreleasing" ???



    Zitat

    Man traut sich nicht, Geld zu investieren, wenn man genau weiss, das der Nachfolger in 3 Wochen kommen wird und das aktuelle MOdell im Preis fallen wird.........


    Deswegen sind die guten alten x2x er Sonycam´s auch so billig bei Ebay, wie Du selbst schon festgestellt hattest. ( Ausnahme, schon gut :feixen: ).


    Klar da hast Du schon recht und wenn Du meine postings etwas sorgfältiger lesen würdest, wüsstest Du auch das ich diesen Zustand angeprangert hatte.


    Nun stellt sich die Kernfrage: Wer war zuerst, die Händler, Hersteller usw. die Ihre Produkte so drastisch in den Keller jagten oder waren es die depperten Verbraucher die dem noch depperten Slogan folgten ?


    Ich schrieb bereits, dass ich fast täglich unterwegs bin und das "Kaufverhalten" dieser "sehr netten Kunden" kenne. Nur soviel, ich warte auf den Tag, bis ein Händler mal im Affekt irgend so ein Arsxxloxx totschlägt. Das geht selbst mir als Beobachter an die Nieren, glaube mir.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Callboy
    Aus deinen Ansichten werde ich nicht ganz schlau. Es ist mir zu mühselig die ganzen Widersprüche hier aufzuführen.


    Einmal schreibst Du Geiz zahle sich immer aus, im nächsten posting sagst Du du würdest 5-10 % mehr bezahlen.


    Kannst Du mir sagen wohin Du nun tendierst ???


    Das liegt wohl daran, das ich keine festen Regeln folge. Das heisst mich nicht in die oder jene Schublade einreihe.
    Von dem her ist es wohl auch nicht möglich. Genau das versuche ich doch die ganze Zeti zu erklären.


    Ich bin nur in die Position gebracht worden mich rechtfertigen zu müssen, das ich auf den Preis achte...

  • Zitat

    Bitte was ist denn bitte ein "extremes Produktreleasing" ???


    Die künstliche schnelle Generationshäufigkeit bei Produkten, seitens der Hersteller um Konkurrenten vom Markt zu drängen.



    Zitat

    Deswegen sind die guten alten x2x er Sonycam´s auch so billig bei Ebay, wie Du selbst schon festgestellt hattest. ( Ausnahme, schon gut :feixen: ).


    Das sind wohl eher ausnahmen als die Regel.
    Du wirst wohl kaum für ne Grafikkarte, die du vor einem halben Jahr gekauft hast, einen realen Gegenwert auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.
    Oder für ne DigiCam.



    Zitat


    Nun stellt sich die Kernfrage: Wer war zuerst, die Händler, Hersteller usw. die Ihre Produkte so drastisch in den Keller jagten oder waren es die depperten Verbraucher die dem noch depperten Slogan folgten ?


    Nein, weder der Händler noch der KUnde sind hier Schuld, es sind die Fädenzieher, die es per Gesetz erlauben bzw. erlaubt haben.



    Zitat

    Ich schrieb bereits, dass ich fast täglich unterwegs bin und das "Kaufverhalten" dieser "sehr netten Kunden" kenne. Nur soviel, ich warte auf den Tag, bis ein Händler mal im Affekt irgend so ein Arsxxloxx totschlägt. Das geht selbst mir als Beobachter an die Nieren, glaube mir.


    Hier wieder die Frage ist der XXXKunde wirklich der Schuldige??
    Es gab Zeiten, da war Verhandlen im Einzelhandelsbereich ein Fremdwort.
    Da hat man auch dort gekauft, wo man den besten Service hatte........

  • Hi,


    >>Es gab Zeiten, da war Verhandlen im Einzelhandelsbereich ein Fremdwort.
    Da hat man auch dort gekauft, wo man den besten Service hatte........<<


    im letzten Jahr wurden im Einzelhandel 90.000 Stellen gestrichen, in diesem Jahr sollen es 60.000 werden.


    Ich bin in letzter Zeit im Einzelhandel nur auf inkompetente Verkäufer getroffen.
    Ich will über die Gründe nicht diskutieren.
    Für mich ergibt sich daraus jedenfalls keine Notwendigkeit, wegen angeblicher Fachkompetenz im Einzelhandel einzukaufen.


    Und der Service? Der ist inzwischen auch auf der Strecke geblieben, leider.
    Wenn heute mein Fernseher defekt ist, wird der doch meistens ins Werk eingeschickt.
    Jedenfalls hier bei uns in dünner besiedelten Gegenden.
    In Großstädten mag das anders sein.


    Als ich heute hier beim Computerhändler vor Ort Informationen über den Canon Scanner LiDE 80 haben wollte, ging er zu seinem PC, rief die HP von Canon auf und druckte mir das Datenblatt aus.
    Danke sehr. Das kann ich selber.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Ja, Tom, genau da liegt der Hund begraben! Wenn die Handelsspanne nicht mehr reicht, muß am Personal gespart werden. Ein kompetenter, geschulter Verkäufer kostet Geld und dieses Geld muß über den Verkauf verdient werden. Wenn aber der Kunde nur noch nach dem billigsten Angebot schielt darf er nicht gleichzeitig den besten Service verlangen.


    Übertrag das mal auf andere Bereiche:
    Es gibt bei den Heilberufen durchaus Leistungen die man en Gros bedeutend billiger einkaufen kann! Die Medikamente bestellt man per Einkaufsgenossenschaft im Internet und statt eines geplanten operativen Eingriffs im Landeskrankenhaus wäre es erheblich billiger, die Patienten im Dutzend auf den Flughafen Hahn zu karren und mit RyanAir nach Zentralchina zu verfrachten. Die anschließende Rekonvaleszenz in Vietnam wäre auch erheblich günstiger.


    Wir vergessen immer wieder daß wir nicht nur nebeneinander sondern auch miteinander und voneinander leben! Was hilft es uns wenn die Produktivität der Autoindustrie durch Rationalisierung immer besser wird?


    Autos kaufen keine Autos !


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Tom:


    Zitat

    Ich bin in letzter Zeit im Einzelhandel nur auf inkompetente Verkäufer getroffen.


    Das waren bestimmt auch Billiglöhner, weil sich der Chef derer keine ausgebildeten Fachleute mehr leisten kann. Dort herrscht mittlerweile nämlich auch der Geiz der angeblich so geil ist !


    Sag mal, Deinen Job hast Du aber schon noch, oder hat Dein Chef schon mal durchblicken lassen, dass er "keine Notwendigkeit sähe" dich weiterhin zu beschäftigen ? Geht rasend schnell heute und wenn nicht nur die Billigprodukte sondern auch die Billiglöhner aus Fernost kommen, na wer weiss ....


    Seid mir nicht böse, aber manchmal bleibt mir einfach die Luft weg, wenn ich Eure Argumente lese. Wenn ich an so manches posting denke, in denen mit Fremdwörtern umgegangen wurde, wie wenn man es mit dem weiss Gott für Akademikern zu tun hätte und jetzt die Basis unseres Zusammenlebens und die Grundlage unserer Gesellschaft "diskutiert" wird kommen mir ehrlich gesagt Zweifel ob man den einen oder anderen noch für voll nehmen kann.


    Herr Mertkurd, ich bin vielleicht nicht so gebildet wie Du, aber tu uns allen einen Gefallen, wenn Du zukünftig Fremdworte gebrauchen solltest. Schau erst mal nach was sie bedeuten und vor allem ob die überhaupt existieren. Ok ?


    Ps: Google mal nach "Produktreleasing" Ansonsten finde ich deine postings zum kugeln, denn soviel Mist auf einmal habe ich noch nie gelesen, hoffe das war von Dir beabsichtigt, mich mal wieder richtig zum lachen zu bringen. Das ist Dir bisher gelungen. Weiter so. :D:D:D


    Ich finde blos über unsere Existenzgrundlage sollten wir etwas sachlicher und besonnener diskutieren, solange wir noch am Pc sitzen können und unser Flatrate und Stromrechnungen bezahlen können. Wenn die uns nämlich mal den Stecker rausziehen kommt wieder das zum tragen, was hier diskutiert wird. GEIZ IST GEIL... Aber ist nicht so schlimm, wir können uns ja im Sozialamt treffen und Karten kloppen. Nimm deine 145er mit, denn die hat das ganze ja mit verursacht, die werde ich dann persönlich an die Wand klatschen !

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater