Günstige Methode für Analog---->DV??

  • Hallo Kollegen.


    Ich habe das Problem, das ich Videodaten von Bekannten auf dem PC bearbeiten muss, und das regelmäßig.


    Leider haben fast alle noch Hi-8 Cameras. Das heisst ich kann die DAten nicht per Fire-Wire einlesen.


    Nun bin ich am Überlegen was ich mir kaufe, eine Schnittstellen karte,welches Analog-->DV macht ist mir fast zu teuer (wie gesagt, keine Komerziellen Interessen und als Jemand mit vielen anderen Interessen muss man sparen).


    Alternativ würde ich eventuell meine Cam verkaufen (Sony 145E) um eine zu kaufen, welche dies hardwaremäßig unterstützt, ich meine jetzt eine analoge Quelle zum DV-Out durchschleifen.


    Hintergedanke wäre das ich mir das Geld für die Schnittstellenkarte kaufe (die kosten ja an die 200€) und mir zugleich eine bessere kaufe. Preislich würde ich jedoch weiter im unterem SEgment bleiben wollen.


    Was gibts da?? Ich weiss das es keine freischaltbaren Sonys mehr gibt (leider).


    Wie gesagt, Hauptaugenmerkt wäre Analog durchschleifen. DV-In wäre 2. oder 3. rangig (ich weiss das die meisten anders denken).



    Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Geheimtip geben könnte. Muss auch nicht unbedingt Sony sein, wobei ich aber gerade bei den günstigen Cams gute Erfahrung mit Sony habe.


    Und nochwas, wandeln die Schnittstellenkarten mit bessere Qualität um??
    Weil ich das mal mit einer alten Sony vom Kumpel probierte (glaub war ne 8000er) und ich war von der Qualität des durchschleiften DVs beieindruckt.

  • Wenn Du Hi8 in DV capturen willst, dann halte Ausschau nach einer Digital8


    (da können fast alle Hi8 und V8 abspielen und sogar digital über IEEE 1394 im DV-Format ausgeben - also auch Deine Hi8 von Deiner TRV145E. Wenn es ein Modell mit DV-IN und AV-IN ist, dann kannst Du damit auch ab anderen Quellen digitalisieren, z.B. ab SAT-Receiver, Videorecorder, DVD-Player - ggf. mit "Makrovison-Filter, etc.)...

  • Mertkurd:


    Halte mal bei Ebay nach einer D8 x2x Ausschau, also 120, 125,320,420,520, etc. Mit Bezahlung per Ebay-Treuhandkonto gehst Du kein großes Risiko ein weil Du Zeit hast, den Camcorder zu testen. Diese 2er Sereie ist die beste der gesamten D8er Serie. Danach, ab der 3er Serie, werden sie immer schlechter!


    Achtung: Die TRV145 ist nicht abwärtskompatibel, kann also keine Hi8/D8 Bänder lesen und hat keinen Stabilisator - ein regelrechter Krüppel!


    Eine günstige Alternative wäre eine TV-Karte mit SAA7134. Such mal hier im Forum nach diesem Begriff (7134).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Hausi, schön Dich hier zu treffen !


    Wollte Dich schon lange mal anmehlen, ob Du einen original Hex-Dump von einer DCR-TRV 820 hast, also mit den Default-Fabrikeinstellungen. Habe schon überall im Netz nachgesehen, aber für dieses Ding habe ich noch nichts entdecken können.


    Ansonsten möchte ich mich nochmal bedanken, denn mit Hilfe Deiner HP habe ich dem Ding Features entlocken können, wie die nur Profi Cam´s inne haben.


    Meinem bayerischen Kollegen :feixen: möchte ich mal empfehlen eine 8 oder Hi8 Cassette in seine DCR-TRV145E einzulegen und abzuspielen. Du kannst mit dem Scenalyzer -gecaptured über Firewire- sogar eine optische Trennung der Szenen einstellen. Eine Trennung der Szenen wie mit Digital8 Bändern funktioniert nicht, weil kein digitaler Timecode auf den analogen Bändern vorhanden ist.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Peter:


    Habe mal kurz gegoogelt und bin auf DIESE beschreibung gestossen. Leider geht daraus nicht eindeutig hervor, ob sich analoge Bänder damit ABSPIELEN lassen. Bespielen kann sie die alten Bänder... Muss von "Mertkurt" halt jetzt selbst getestet werden, ob das mit seiner "Krücke" :feixen: funktioniert. Scheint mir wieder eine Kiste aus dem Geiz ist geil - Blödmarkt zu sein, wo erkenntlich sein dürfte, dass Geiz nicht geil sondern ausgesprochen dep... ähhm sorry.... ist.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater


  • Danke. Leider habe ich den 145 schon :(


    Ich schau mal nach dem Saa7134

  • Zitat

    Original von Callboy
    Peter:


    Habe mal kurz gegoogelt und bin auf DIESE beschreibung gestossen. Leider geht daraus nicht eindeutig hervor, ob sich analoge Bänder damit ABSPIELEN lassen. Bespielen kann sie die alten Bänder... Muss von "Mertkurt" halt jetzt selbst getestet werden, ob das mit seiner "Krücke" :feixen: funktioniert. Scheint mir wieder eine Kiste aus dem Geiz ist geil - Blödmarkt zu sein, wo erkenntlich sein dürfte, dass Geiz nicht geil sondern ausgesprochen dep... ähhm sorry.... ist.


    Da möchte ich widersprechen, Geiz zahlt sich immer aus. Ich hätte die Kamera ja auch woanders gekauft,nur zum höheren Preis :D


    Leider habe ich einfach die Bemerkung übersehen, das keine analogen Bänder abgespielt werden, wobei ich sagen muss, ich habe mich bemüht damals an eine 125er ranzukommen, leider kein Glück gehabt

  • Zitat

    Da möchte ich widersprechen, Geiz zahlt sich immer aus. Ich hätte die Kamera ja auch woanders gekauft,nur zum höheren Preis :D


    Na ja, ich hätte Dir dazu einen interessanten Leserbrief aus der Aachener Zeitung, wenn es denn nicht OT wäre hier.


    Nur soviel sinngemäss herauszitiert:


    Wenn Du mal Arbeitslosengeld Typ II beziehst, hervorgerufen durch Leute wie Dich selbst, kannst Du dir noch nicht mal diesen "Krüppel" leisten.


    Soviel zum Thema " Geiz ist geil ", was nicht heissen soll sein Geld zum Fenster hinauswerfen zu müssen. Das Resultat Deines Geizes hast Du ja mit Deiner 145er. Muss leider sagen geschieht Dir recht und wenn Du noch nicht gemerkt hast, um was es den Grosskonzernen geht, wünsche ich Dir noch viele Einkäufe und Tage, die unter diesem doofen Motto stehen.


    " Ich bin doch nicht blöd "


    :kotz:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich weiss was du meinst. Aber ich steh ausserhalb dieses Systems.
    Bin auch in dieser Hinsicht ein Anti-Kapitalist.


    Ich verstehe es nicht, warum man mehr vergeuden muss, um das Geld zum Vergeuden zu bekommen (Sinngemäß).


    Ausserdem sind die Grenzen zu modernen Sklaverei sehr durchsichtig.


    Ansonsten, wenn ich deiner Philosophie nach leben würde, sollte ich mir nur Markenzeug kaufen, fleissig TV-Werbung angucken und mich davon beeinflussen lasse, hauffen Geld für Scheisse ausgeben........> damit das System läuft und ich mehr Arbeiten muss, für Sachen die ich nicht brauche....


    Nein Danke.




    Aber es könnte auch sein, das du mich einfach nur verkennst und meinst ich gehöre zu den Leuten die sich gerade durch Bild und co. verblenden lassen und beim Kauf nur auf Schlagwörter wie ...MHZ...MPixel...usw achten.
    Nein so einer bin ich nicht. Für mich lag die Grenze ganz klar bei 400 Euro mit dem Interesse noch vorhandene Hi8 Kassetten zu nutzen. Von dem her war die Entscheidung mit dem 145 sicher nicht falsch, nur hätte ich halt eventuell eine andere Lösung genommen, hätte ich den Zusatz gelesen, das analoge Bänder nicht gehen.
    Wobei diese Funktionen ja eigentlich nur wegen der EU-Steuerpolitik weggemachte worden sind.



    Puh jetzt habe so viel Geschrieben und hat mit dem Thema nix zu tun.


    Also, wenn jemand noch Tipps für mich hat, immer her.
    Besonders würde es mich interessieren, ob es ne aktuelle Cam gibt, welches sich günstig freischalten lässt (eben um analoge Quellen über den DV-Ausgang zu schicken)..


    Und im Übrigen bin ich mit der 145er auch volkommen zufrieden, es ging nur darum das der keinen analogen Durchgang hat.

  • Zitat

    Ich verstehe es nicht, warum man mehr vergeuden muss, um das Geld zum Vergeuden zu bekommen (Sinngemäß).


    Das ist natürlich ein sinnvoller Aspekt und im Prinzip FAST richtig. Leider nur nicht ganz zutreffend, weil Dir offensichtlich entgangen ist, dass Du mit der 145 ein Gerät kauftest, das genau wegen diesem "Geiz" zum "Krüppel" reduziert wurde. Ausserdem: Freie, soziale Marktwirtschaft lebt vom Wachstum und wenn dieses ausbleibt existiert sowas nicht mehr. (Anti-)Kapitalist hin oder her. Deutschland unterliegt gerade einer Revolution die durch das gesteuerte Kaufverhalten -durch die Grosskonzerne- begründet ist.
    Sämtliche sozialen Sicherungssysteme werden versagen. Sagen 4.6 Mio. Arbeitslose noch nichts aus ? Bäcker, Metzger, Schuster, E-Geschäft.. alle haben dicht gemacht nicht nur in unserem Kaff. Dafür gibt es jetzt Lidl und Co. mit ein paar Billiglöhnern. Toll !!!


    Es gibt interessannte Threads hier zum Thema CC Kauf und eigentlich wird nur eines wiedergespiegelt, dass der ganze Schrott nur noch billiger und damit schlechter gemacht werden kann. Was meinst Du, warum Dich Peter auf ältere Modelle hingewiesen hat ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Schon mal daran gedacht das ganz andere Aspekte hier ne Rolle spielen??


    Das Volk wird kollektiv verdummt. Im Prinzip muss das Volk nur noch konsumieren und Arbeitsleistung erbringen.


    Glaube mir, diese Entwicklung mit der miesen Qualität hat nichts damit zu tun, das die Leute sparen wollen, als Beweis nimm mal Markenartikel und NOn-Markenartikel, der Unterschied ist nicht mehr da, obwohl die eine Seite weit höhere Gewinne einfährt.


    Glaube das liegt eher an der Globalisierung.


    Ich bin so ein Typ, der gerne 100% mehr GEld ausgibt, wenn er mind. 50% mehr Qualität bzw. Leistung erhält.


    Leider ist es nicht mehr so. Es wird billig produziert nicht auf Kundenwunsch, sondern das ist deren Entwicklung.


    Ist ähnlich wie bei der Industrie, meinst du die rationalisieren ARbeitskräfte weil sie ihre Produkte nicht mehr so teuer verkaufen können? Nein weil sie es können.


    Früher konnten sie eben keinen Elektroschrott bauen, weil die Technik nciht soweit war, jetzt können sie es eben und komischerweise sind die Preise kaum gefallen, nur deren Ausgaben für Rohmaterial.....



    ABer im Prinzip verstehe ich dich ja, ich beziehe auch keine Kontra-Stellung gegenüber dir, nur stufst du mich falsch ein.


    Ich gebe nun mal für Schrott minimal was aus lasse mich aber für 5-20% an mehr Qualität nicht die 3fache Menge an Geld aus der Tasche ziehen, weil GEld gleichbedeutend ist mit Arbeitskraft. Man gibt mit Geld quasi einen Teil seines Lebens mitaus.
    Schonmal gedacht, wielange du z.B. für 200€ arbeiten musst?

  • Zitat

    Schon mal daran gedacht das ganz andere Aspekte hier ne Rolle spielen??


    Ja, Du suchst nach einer Möglichkeit Deine Bänder zu capturen. Antworten darauf hattest Du schon, oder ?


    Zitat

    Das Volk wird kollektiv verdummt. Im Prinzip muss das Volk nur noch konsumieren und Arbeitsleistung erbringen.


    War das schon mal anderst ? Bescheissen und beschissen werden hat doch ganz gut funktioniert bisher. ( Andere sagen das Leben besteht aus geben und nehmen, meinen aber das gleiche ). War vermutlich schon in der Steinzeit so..


    Zitat

    Glaube mir, diese Entwicklung mit der miesen Qualität hat nichts damit zu tun, das die Leute sparen wollen, als Beweis nimm mal Markenartikel und NOn-Markenartikel, der Unterschied ist nicht mehr da, obwohl die eine Seite weit höhere Gewinne einfährt.


    Da könnte ich Dir in punkto Qualitätsmerkmale schon einige Unterschiede aufzeigen. Zufällig arbeite ich in einem grossen deutschen E-Konzern und weiss wie die für NoName Marken produzieren. Glaube mir, die Kuh ist dermassen leer gemolken, dass ich heute sagen kann: Es gibt eigentlich keine "Schnäppchen" mehr. Auch wenn das manche immer noch glauben.


    Zitat

    Glaube das liegt eher an der Globalisierung.


    Spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.


    Zitat

    Ich bin so ein Typ, der gerne 100% mehr GEld ausgibt, wenn er mind. 50% mehr Qualität bzw. Leistung erhält.


    Dazu müsstest Du die Qualität schon genau kennen.


    Zitat

    Leider ist es nicht mehr so. Es wird billig produziert nicht auf Kundenwunsch, sondern das ist deren Entwicklung.


    Da irrst Du gewaltig. Glaubst Du nicht, dass ein Hersteller lieber hochpreisig verkaufen möchte ? Die werden bei uns tatsächlich gezwungen- bis auf wenige Ausnahmen- wegen dem gnadenlosen Billigrausch der Konsumenten Dreck zu produzieren. Dabei fällt sogar manchmel ein in jahrelanger Produktpflege ereichtes Image unter den Tisch. Das ist nämlich genau das, was Du meintest mit lieber etwas mehr für Qualität auszugeben.


    Zitat

    Früher konnten sie eben keinen Elektroschrott bauen, weil die Technik nciht soweit war, jetzt können sie es eben und komischerweise sind die Preise kaum gefallen, nur deren Ausgaben für Rohmaterial.....


    Quatsch, Sorry. Darauf kann ich nicht eingehen, weil ich diesen Satz nicht nachvollziehen kann.


    Zitat

    ABer im Prinzip verstehe ich dich ja, ich beziehe auch keine Kontra-Stellung gegenüber dir, nur stufst du mich falsch ein.


    Mir geht es genauso.... :feixen:



    Zitat

    Ich gebe nun mal für Schrott minimal was aus lasse mich aber für 5-20% an mehr Qualität nicht die 3fache Menge an Geld aus der Tasche ziehen, weil GEld gleichbedeutend ist mit Arbeitskraft. Man gibt mit Geld quasi einen Teil seines Lebens mitaus.


    Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, denn ich gebe für Schrott BEWUSST überhaupt nichts aus, bin aber auch schon darauf rein gefallen.


    5-20% mehr Qualität... wie beurteilst Du sowas ? Mehr Geld aus der Tasche ziehen ? Genau das passiert jetzt doch, weil Du mit der 145er nicht das machen kannst, was Du eigentlich möchtest. Das gehört doch auch zur Qualtät, oder assozierst Du Qualität ausschliesslich mit der Haltbarkeit eines Produktes ? Bei mir zählt nämlich der Gebrauchswert auch dazu und die eierlegende Wollmilchsau kriegst Du halt nicht für Geiz. Im Gegenteil, die Schere zwischen Qualität und Mist wirtd immer noch weiter.


    Zitat

    Schonmal gedacht, wielange du z.B. für 200€ arbeiten musst?


    JA !!! Deshalb kaufe ich mir gleich was gescheites und gebe mein Geld nicht für "Low Budget" Schrott aus. Du weisst was ich damit meine. :feixen:


    So jetzt höre ich auf, muss ins Bett, morgen wieder Geld verdienen... damit ich mir wieder irgendwelchen Mist kaufen kann, den ich eigentlich gar nicht brauche...Wirtschaft ankurbeln ? Verstehe ich selbst nicht, wie soll ich Dir das dann klarmachen ?


    Gute Nacht und..

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Callboy
    Hallo Hausi, schön Dich hier zu treffen !


    Bin nicht mehr so oft online - der Workload nimmt einfach nicht ab (immer mehr Projekte bei gleichem Headcount)

    Zitat


    Wollte Dich schon lange mal anmehlen, ob Du einen original Hex-Dump von einer DCR-TRV 820 hast, also mit den Default-Fabrikeinstellungen. Habe schon überall im Netz nachgesehen, aber für dieses Ding habe ich noch nichts entdecken können.


    Nein, ich habe keinen solchen Dump; Du müsstest jemanden finden, der eine TRV820E hat und Dir davon einen Dump zieht

    Zitat


    Ansonsten möchte ich mich nochmal bedanken, denn mit Hilfe Deiner HP habe ich dem Ding Features entlocken können, wie die nur Profi Cam´s inne haben.


    Danke für die Blumen; nur betreibe ich keine Homepage - wenn Du DVZone meinst - die gehört dem Löhni

    Zitat


    Meinem bayerischen Kollegen :feixen: möchte ich mal empfehlen eine 8 oder Hi8 Cassette in seine DCR-TRV145E einzulegen und abzuspielen. Du kannst mit dem Scenalyzer -gecaptured über Firewire- sogar eine optische Trennung der Szenen einstellen. Eine Trennung der Szenen wie mit Digital8 Bändern funktioniert nicht, weil kein digitaler Timecode auf den analogen Bändern vorhanden ist.


    So? Die TRV145E kann aber keine Hi8/V8 abspielen und AV-IN lässt sich auch nicht freischalten -> Dazu fehlt schlicht der ADC (Analog-Digital-Converter - wegge-geiz-t; geil - oder?)

  • Hausi:


    Zitat

    Die TRV145E kann aber keine Hi8/V8 abspielen und AV-IN lässt sich auch nicht freischalten -> Dazu fehlt schlicht der ADC


    Sag ich doch!

    Zitat

    Achtung: Die TRV145 ist nicht abwärtskompatibel, kann also keine Hi8/D8 Bänder lesen und hat keinen Stabilisator - ein regelrechter Krüppel!

    Das ist kein Camcorder sondern ein [SIZE=3]Cripplecorder[/SIZE].... :huahua:



    Mit krüppeligen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hausi:


    Uuups jetzt hab ich Dich als "Freischaltexperte" vom DVD-SVCD Forum mit dem Loeni geistig verdurcheinandergewirbelt.


    Trotzedem Servus und schön "alte Hasen und Weggefährten" hier zu treffen. :D


    Mit einem "Criplecorder" kannst auch Du nichts anfangen wa ? Na, sag ich doch die ganze Zeit ... "Geiz ist geil" :shake::feixen::D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Peter
    Hausi:
    Das ist kein Camcorder sondern ein [SIZE=3]Cripplecorder[/SIZE].... :huahua:



    Mit krüppeligen Grüßen
    vom Peter


    Ich muss sagen, ich bin mit dem Camcorder vollllllllkommmen zufrieden.
    Es erfüllt seinen Zweck vollllllllllkommmen.


    Nimmt super auf und übertragung auf dem PC ist kein Prob (Zurück aufs Band würde mir eh nicht einfallen).


    Das mit den Analogen Bändern wäre halt gut gewesen, aber es steht ja groß dran, ich habe es nur übersehen zu lesen.


    Für den Preis ist es wohl wirklich eine super Camcorder, sogar meine DigitalCam kostet einen 100er mehr.


    Leider haben mir die Antworten bis jetzt nicht richtig weitergeholfen.


    Gibts denn wirklich keine Cam mehr, welches Günstig ist und doch analoges Material digital weitergeben kann??


    Oder mal ne andere Frage, die Analog-DV Converter (eben die günstigen um die 200 Euro rum), haben die eine bessere Qualität als die Quali, welches eben die älteren sonys erzeugen??


    Es gibt zwar noch älterere SonyCams zu kaufen (z.B. den 120er für 350Euro, gebraucht), ist mir aber zu teuer für ne Cam ohne Garantie soviel auszugeben.

  • Mertkurd:


    Mein Tip: Kauf die 120er und verscherbel dafür die 145er!


    Die 120er mußt Du auch nicht vom Stativ nehmen um die Kassette zu wechseln... :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Such ich schon.


    Bin zur Zeit noch an einem 320er dran.


    Leider haben die Dinger noch gebraucht einen hohen Wert.
    Also denke nicht, das da noch was wird, bin einfach nicht gewillt deutlich über 300 Euro für ne zigjahre alte Kamera auszugeben, welches nicht mal Garantie hat.



    Eventuell liebäugle ich wirklich mit nem AV->DV konverter. Canopus bringt ja ein günstiges diese Tage raus, soll ja ziemlich gut sein :D


    2 Karten fielen in Betracht die
    canopus ADVC-100 Analog/DV Wandler und
    canopus ADVC-50 Analog/DV Wandler
    Technisch scheinen sie ja sich nicht viel wegzunehmen und als privater Nutzer bin ich geneigt den 50er zu nehmen.


    Kennst du dich vielleicht aus??

  • Mertkurd:


    Dann machen wir zusammen mal eine Rechnung auf:


    ADVC 50 ~ 190,- Euro + 450,- Cripplecorder ( der ohne DV in, etc. etc. etc. ) = 640,- Euro


    ADVC 100 ~ 290,- Euro + 450.- Krüppel ( der der keine analogen Bänder abspielen kann, keinen Verwackelschutz hat etc. etc etc. ) = 740,- Euro



    Was kostet die 320er gleich wieder, die alles bietet was der Krüppel kann und nicht kann und den externen ADVC 100 ersetzt ?



    Warst nicht Du es, der behauptete Geiz zahle sich iimmer aus ? Du bist doch nicht blöd, weil Geiz ist doch geil ?


    Zitat

    Ich gebe nun mal für Schrott minimal was aus lasse mich aber für 5-20% an mehr Qualität nicht die 3fache Menge an Geld aus der Tasche ziehen,


    Es gab mal ein Lied von Mike Krüger. Titel: Mein Gott Walter ...


    :hail::hail::hail:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Yep stimmt auch wieder.


    Damit ist die Idee vom externen Encoder gestorben.
    Der Krippel-Recorder kostst zwar knapp 300 Euro zur Zeit, aber trotzdem.


    Dann werde ich mal die analogen Bänder wegpacken und nach ner guten gebrauchten Cam suchen, wer sucht der findet auch :D