Mal wieder die olle Anfängerfrage - welche?

  • Hallo Videofreunde :)


    Mir raucht der Kopf wie selten zuvor... Man liest und liest und wird kein bisschen schlauer. Wenn man dazu noch ein so eine angeborene Entscheidungsschwäche aufweist wie ich, ist man vollkommen aufgeschmissen . :haarezuberge:


    Aber die Story habt ihr wahrscheinlich schon x-mal gehört und sie wird einfach nicht besser...


    Es ist aber auch nicht leicht. Die vom Marketing aufgebrezelten Internetseiten der Hersteller kann man vergessen. Die von den Anzeigenkunden beeinflussten Toplisten der Magazine kann man vergessen. Die von den Dollars in den Augen getriebenen "Fachhändler" kann man i.d.R. vergessen. Was bleibt? Userkompetenz!


    Mein Wunsch: Kann mir bitte jemand die Entscheidung abnehmen?


    Natürlich werden jetzt alle sagen: "Geht nicht weil: kommt darauf an..."


    Mir kommt es aber gerade nicht darauf an. Ich will keine Features die nicht aus der Notwendigkeit geboren wurden sondern in den kaputten Köpfen irgendwelcher Marketingstrategen: "Wäre doch cool wenn man mit der cam auch emails schreiben könnte" So ein Schwachsinn!


    Ich will einfach nur das beste Bild für mein Geld. Und wenn ich in den Laden gehe, mit ein zwei oder drei Camcordern im Neonlicht die verzweifelten Gesichter meiner Leidensgenossen filme, dann macht einfach kein Camcorder eine gute Figur. Dazu kommt natürlich noch meine bereits erwähnte Entscheidungsschwäche :D


    Lange Rede - wenig Sinn: bestes Bild für ~700-800€


    Die erste Antwort wird gekauft...


    1000 Dank schon mal und falls Ihr keine Lust mehr habt die ewig gleiche Frage schon wieder zu beantworten - ich könnts verstehen...

  • Fragezeichen:


    Tut mir leid - ich kann nicht anders:


    Bei den Problemen würde ich das Geld lieber in einen guten Psychiater investieren.
    Dann hätte ich zwar immer noch keinen Camcorder - aber es machte mir nichts mehr aus...... :huahua:


    Helfende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nun hat man es ja als Fragezeichen nicht besonders leicht ...


    Hier im Forum wurde das Thema aber immer und immer wieder behandelt. Mit dem Fazit, dass die Bezeichnung "bestes Bild" eine rein subjektive ist. Die Algorithmen sind festgelegt, sodass man die Aufzeichnung schon mal ausser Acht lassen kann, was bleibt, sind die persönlichen Versuche mit den Kamerakandidaten ( an denen die Angetraute beteiligt werden sollte, weil sich dann meistens 'rausstellt, dass irgendwas praktisches vergessen wurde, was dem Filmer sonst fortan das Leben schwer macht ).
    Es gibt keine "angesagten" Modelle, nur praktische und unpraktische.
    E.Z.

  • :hallo:



    Zitat

    bestes Bild für ~700-800€



    wird etwas schwierig in diesem Bereich. Solange die Sonne lacht, macht eigentlich jede Cam eine gute Figur, bildmäßig, meine ich. Nur bei schwierigen Lichtverhältnissen wirst Du merken, was Deine Cam gekostet hat. Solltest Du aber nur bei Sonnenschein filmen wollen, dann sind ca. € 800 ok.


    meint Herbie

  • Peter


    Den Psychater zahlt die Kasse - brauchst Dir darum also keine Sorgen zu machen. Abgesehen davon wäre das Ziel nicht wie von Dir beschrieben eine Gleichgültigkeit in Bezug auf ein camcorderloses Dasein zu entwickeln sondern eine Auswahl treffen zu können. Abgesehen davon solltest Du nicht alles was Du liest so ernst nehmen – schon gar nicht wenn es von mir kommt. :D


    E.Z.


    Tja, und ich dachte "bestes Bild" wäre eine (relativ) objektive Grösse - Schärfe, Farbtreue, Stabilität usw. Und jetzt heisst es doch wieder: "Geht nicht weil: kommt darauf an..." :D


    Herbie


    800€ sind so ziemlich die äußerste Schmerzgrenze und imho eine Menge Holz - und dafür gibt es nur einen Camcorder der "im Sommer ganz ok" ist?! :haarezuberge:


    "Da steh ich nun, ich armer Tohr, Und bin so klug als wie zuvor."


    Ihr seid ganz schön harte Brocken - nicht eine einzige Typenbezeichnung ist Euch über die Lippen gekommen. :D Trotzdem danke für Eure Antworten - dann muss eben das Los entscheiden!

  • Fragezeichen:


    Freut mich daß Du meine Antwort nicht krumm genommen hast. :engel:


    Eine Kaufberatung ist schlechthin nicht möglich weil jeder eine andere Sicht der Dinge hat. Ein Camcorder ist viel zu sehr eine Sache des persönlichen Geschmacks. Jeder Rat könnte vollkommen falsch sein - und wer rät schon gerne falsch?


    Kauf Dir mal Deinen Camcorder nach Deiner eigenen Auswahl, Deinem eigenen Geschmack. In die Nesseln will sich keiner setzen.... :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Fragezeichen,


    vielleicht bist Du etwas zu früh an das Forum herangetreten. Es spricht nach Deiner Fragestellung nämlich viel dafür, daß Du Dir selbst noch gar keine richtigen Gedanken gemacht hast.


    Also: Check doch zunächst mal selbst den Markt nach passenden Kameramodellen und zwar bei dem Limit von 800 Euro wegen etwa plötzlich auftretender Sonderangebote ruhig bis zu einem Listenpreis von ca. 1200 Euro. Mache Dir eine Liste, in der Du die in Frage kommenden Modelle einträgst und zwar mit den ganz persönlichen pro und contra Punkten. Zunächst wird eine große Verwirrung bei Dir herrschen. Aber nach einiger Zeit werden 2 - 3 Modelle als engere Wahl bleiben. Dann hast Du es leichter.


    Dann gucke nach den Preisen. Und dann frage im Forum noch mal speziell nach der Bildqualität der ausgeguckten Kameras. Ich denke, daß der eine oder andere Dir dann was sagen kann.


    Gruß peth

  • Zitat

    Original von Peter
    Fragezeichen:


    Freut mich daß Du meine Antwort nicht krumm genommen hast. :engel:


    Ich doch nicht - da musst Du schon schwerere Geschütze auffahren :D


    Zitat

    Original von peth...vielleicht bist Du etwas zu früh an das Forum herangetreten. Es spricht nach Deiner Fragestellung nämlich viel dafür, daß Du Dir selbst noch gar keine richtigen Gedanken gemacht hast.


    Das stimmt so nicht. Es ist nur einfach so dass mich das "Gedanken machen" ab einem bestimmten Punkt nicht weiterbringt. Wenn ich jetzt denn hundertsten Thread ala DCR-TRV80 vs. NV-GS70 aufgemacht hätte, würde ich am Ende wieder am Anfang stehen, da es nunmal stimmt dass jeder andere Schwerpunkte legt und die Entscheidung wohl doch eher eine subjektive ist. Dazu schreit die Jahreszeit geradezu danach dass irgendjemand sagt "Die Cebit steht vor der Tür - warte noch, neue Modelle, fallende Preise..." So wird das (bei mir) nie was. Dazu ist mir subjektiv die (overall) Bildqualität am wichtigsten und die herauszufinden ist gleichzeitig auch am schwierigsten. "Meine" Erlebnisse hat Rendsburger hier schön pointiert beschrieben:



    Ich dachte einfach ich könnte Euch überrumpeln und zu einer konkreten Aussage bewegen :D und mir so die Entscheidung abnehmen lassen. Aber wie Peter schon sagte - den Schuh will sich wohl keiner anziehen. Durchaus verständlich und im Grunde habe ich es auch nicht anders erwartet - aber versuchen kann man ja mal. So war es eben nur mein Einstand - nett mit Euch gequatscht zu haben, auch wenn Ihr mich hier am langen Arm verhungern lasst :D


    Ich werde Euch wissen lassen was es geworden ist - ich gebe mir noch max eine Woche Zeit...

  • Hi Fragezeichen,


    hinzu kommt auch noch, daß gerade die Leute mit ein wenig Erfahrung sich immer schwerer tun, bezogen auf die aktuellen Modelle überhaupt noch Empfehlungen aussprechen zu können. Wenn Du hier im Forum bereits ein wenig gestöbert hast, wirst Du kaum über kritische Anmerkungen zu 1/6" Chips, schlechter LowLight-Qualität und überbordender Featuritis hinweggelesen haben können. Nicht umsonst würden einige von uns bei einer (hoffentlich demnächst nicht fälligen) 'Neu'anschaffung möglicherweise zuerst bei eBay gucken. Selbst wenn die dort erhältlichen Kameras gebraucht sind, triffst Du es in Punkto technischer Qualität bei einem 2-3 Jahre alten Camcorder u.U. erheblich besser. Vom Preis mal ganz abgesehen!


    Frustrierte Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarusWenn Du hier im Forum bereits ein wenig gestöbert hast, wirst Du kaum über kritische Anmerkungen zu 1/6" Chips, schlechter LowLight-Qualität und überbordender Featuritis hinweggelesen haben können.


    Gestöbert habe ich reichlich - deswegen habe ich ja auch alle meine Anforderungen auf eine reduziert: bestes Bild fürs Geld. Dadurch fallen ja z.B. Zwitter (wie du sie glaube ich mal irgendwo genannt hast) raus, bei denen mit Gewalt versucht wurde einen Dreichipper im Preis zu drücken -> auf Kosten der Qualität versteht sich.
    Meine Einstellung zur Featuritis habe ich ja anhand des Beispiels "eMail am Camcorder" deutlich gemacht :shake:


    Zitat

    Original von ikarusNicht umsonst würden einige von uns bei einer (hoffentlich demnächst nicht fälligen) 'Neu'anschaffung möglicherweise zuerst bei eBay gucken. Selbst wenn die dort erhältlichen Kameras gebraucht sind, triffst Du es in Punkto technischer Qualität bei einem 2-3 Jahre alten Camcorder u.U. erheblich besser. Vom Preis mal ganz abgesehen!


    Aber ist die Überlegung eBay nicht eher theoretischer Natur? Preis und technische Qualität mögen einen grossen Vorteil darstellen - unbestritten, aber eine Garantie ist imho auch nicht zu verachten und die gibts bei eBay nun mal nicht. Gebraucht würde ich wohl nur von einem Bekannten kaufen, so robust sind die Dinger schließlich auch nicht. Aber wenn Du Deine 300er loswerden willst... :D


    Wie wär es denn wenn ich aufstocke bis ~1000€?


    Na? Wer traut sich? Bestes Bild fürs Geld? Anyone?
    [SIZE=1]Jaja, schon verstanden - ich gebs auf, versprochen![/SIZE]

  • Kennt Ihr denn noch irgendwelche Seiten ähnlich dieser hier? Insbesondere low-light Vergleiche würden mich mal interessieren...


    Und: Gehört ein manueller Weissabgleich nicht eigentlich zum absoluten Pflichtprogramm eines vernüftigen Camcorders? Wieso haben viele Sonys keinen?

  • @ Fragezeichen


    wenn Du für den dir vorschwebenden Betrag beste Bildqualität, sehr gutes Low-light-Verhalten und manuellen Weissabgleich etc.wünscht, kann ich dir nur eine gebrauchte Digitale Panasonic DX-1, die sog. Königin der Nacht empfehlen, 3-Chip 1/3"
    Die wird gelegentlich bei eBay versteigert und ist sehr gefragt, weil eben ausgezeichnet, was die Bildqualität anbelangt. Habe das Teil selbst als NTSC-Version und weiss, wovon ich rede. Wird so zwischen 600,- und
    700,- € gehandelt .
    Dein Anforderungsprofil, dass ich zwischen Deinen Zeilen herauszulesen glaube, wirst Du bei einer neuen Cam unter 2000,- € nicht finden.
    Die o.g. Panasonic liefert dir diese Eigenschaften, hat nur den Nachteil, dass sie zwar digital auf Mini-DV-Bändern aufzeichnet, aber keinen digitalen Aus oder gar Eingang hat, man also beim Überspielen auf den PC einen Umwandler benötigt, der gebraucht auch für 200 € zu haben ist (Canopus ADVC 100 z.B) Und dann hättest du ein ausgezeichnetes Equipment mit der sprichwörtlichen Broadcast-Bildqualität für round about 800,- €.
    Ich habe mir stets nur gebrauchte, aber gut erhaltene Geräte gekauft und bis heute nie bereut.


    Gruss
    Rainer D

  • Dank Dir für den Tipp - jetzt muss ich wohl doch noch mal bei eBay reinschauen. Meine bisherigen Erfahrungen sind da aber eher bescheiden. Das was ich suche gibt es meist nicht und wenn ist es so begehrt dass sich die Leute um Kopf und Kragen bieten... Und das gilt wohl insbesondere auch für die älteren Camcorder Modelle - keiner trennt sich gern und wenn doch...
    Dazu kommt, dass überhaupt nicht absehbar ist wann ich da zum Zuge komme und ich jetzt langsam aber sicher mal was in den Händen halten möchte.


    (Ich bin ja sowieso schon kurz davor die Super8 aus dem Keller zu holen...)

  • Zitat

    Gehört ein manueller Weissabgleich nicht eigentlich zum absoluten Pflichtprogramm eines vernüftigen Camcorders? Wieso haben viele Sonys keinen?


    Because - it's SONY :rolleyes:


    ikarus (der's wieder mal nicht lassen kann :rofl:)

  • Hey Ikarus, ich habe mir Dein Tauchabenteuer angesehen - sieht spitze aus! Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du den Film mit der DS99 gedreht - wozu brauchst Du da noch die olle 300er? Wieviel? :D

  • @ Fragezeichen,
    da Du weder eine e-Mail-Adresse hinterlegt noch eine brauchbare Angabe über Deine Herkunft gemacht hat, kann ich Dich dies nur öffentlich fragen, falls Du Interesse an meiner o.g. Panasonic haben solltest, die ich nur deshalb verkaufen will, weil ich mir kürzlich die Sony VX 2100 kaufte(die noch einen Tick besser ist) und die Panasonic nur noch im Schrank liegt und ich Geld für anderweitiges Equipment brauchen könnte.. Solltest Du aus dem Grossraum Köln kommen, könntest du dich persönlich von den Qualitäten dieses Modells überzeugen.
    Hättest dann nicht den Stress mit dem letztminütigem Höchstgebot bei eBay und wüsstest, was Du vor Zahlung des Kaufpreises erwirbst. Kannst Dir die damit gemachten Filme ebenfalls anschauen, auch im Vergleich zu dem gegenwärtigen Topp-Modell, der VX 2100 .
    Kannst mich ja bei Interesse anmailen.


    Gruss
    Rainer D

  • Ja, ja, das könnte Dir so passen, nicht? :D


    Zitat

    wozu brauchst Du da noch die olle 300er?


    Für's Fliegen! Da herrscht 'ne ganz klare Aufgabenteilung. Also - keine Chance! Was meinst Du, wie froh ich bin, die zu haben. Fast die Qualität einer VX2000 (*ggrrr*), aber nur halb so groß und schwer. 'Ne bessere Urlaubscam kann man sich gar nicht wünschen. Leider hat Panasonic nie wieder so was in dem Marktsegment aufgelegt.


    Besitzerstolze Grüße von


    ikarus