Canopus ProCoder 1.01.35

  • Canopus ProCoder !


    Sauteuer - Arschlangsam - aber gute Qualität !



    Canopus 1.01.35 ProCoder


    ****** Edit by Helmut *******


    Wir haben ein eigens Forum für den Canopus 1.01.35 ProCoder geschaltet. Der Link oben wurde geändert und geht nun in diesen Topic !


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo Helmut,


    das nenne ich 'Kritik in einem Satz'!


    Verfolge Euren Thread beim DVD-Forum. Danke dafür, wieder mal sehr informativ.

  • Hat sich mittlerweile einiges getan. Schaut nochmal rein.


    Das Teil ist sensationell ! ...... Qualitätsfetischisten mit vieeeel Zeit und einem schnellen PC: Bitte mal testen !

  • @ All


    Kann Helmut nur zustimmen. Urlaubsbedingt bin ich mit etwas Verspätung auf den ProCoder aufmerksam geworden (muß verschämt gestehen, durch den Encoder-"Test" in PCVideo...), habe mich aber nach Studium der sehr ausführlichen Threads im DVD-SVCD Forum umgehend auf das Teil gestürzt.


    Fazit, kurz und knapp: Läßt mit den optimalen Einstellungen (Master Quality, Field Order, DCT 10 und Datenrate 7K/9K zwecks Erzeugung ca. 80minütigen DVD-Contents) die bisherigen Spitzenreiter CCE und TMPGEnc ältlich aussehen. Leider ist bei dieser Qualität der Zeitaufwand beim Transcoding auch erheblich. In der Kürze der mir zur Verfügung stehenden (Test)Zeit habe ich recht inkonsistente Ergebnisse erzielt, die sich mir logisch noch nicht so richtig erschließen. Einerseits brauchte das Encoding einer 30sekündigen Fahrszene ca. 28fache Echtzeit, eine andere, einminütige 'Misch'szene war bereits nach ca. 7 Minuten fertig. So ganz verstehe ich's noch nicht.


    Die Qualität ist überragend! Keinerlei Klötzchenbildung, (fast) kein Grisseln mehr in einheitlichen Farbflächen und fast keine Artefaktbildung mehr an scharfen Kanten. Sensationell! Die Quantisierungswerte liegen durchschnittlich ein Drittel niedriger als bei den gleichen Dateien, wenn sie mit CCE oder TMPG gecodet wurden.


    Kleinere Macken speziell im Konfigurationsmenü werden hoffentlich mit dem für Ende September erwarteten SP2 ausgeräumt werden. Mir gelingt es bspw. nicht dauerhaft, mein spezielles Bearbeitungsprofil mit der Vorgabe 'Fieldorder' statt 'Frameorder' abzuspeichern (nach Neustart und Neuaufruf des Profils steht immer wieder 'Frameorder' drin - seltsam!?). Per Hand abgeändert rechnet das Programm dann aber mit 'Fieldorder'. Ebenfalls im Zusammenhang damit steht die unkontollierbare und auch nicht nachvollziehbare Logik, nach der das Programm mal im 'nonlinear/zigzag' bzw. im 'linar/alternate' Modus arbeitet (oder vice versa oder so ähnlich). Über den Unsinn der Fieldorder-Bezeichnung 'Lower/odd field first' und 'Upper/even field first' habe ich mich an anderer Stelle ja schon mal ausgelassen.


    Sei's drum - die Ergebnisse sind's, die zählen. Und die sind über jede Kritik erhaben.


    Anschauen, meint


    ikarus

  • Wenn Ihr die Debatte im dvd-svcd-forum verfolgt werdet ihr sehen das wir diesen Ungereimtheiten auf der Spur sind. Das Problem ist umzingelt.


    Nixdestotrotz: Der Encoder ist qualitativ im Moment das beste was gibt !

  • Das weiß ich, Tom,


    aber wie schafft man 'nonlinear/alternate' statt 'nonlinear/zigzag' (as analysed in Bitrate Viewer)???


    Große Fragen


    ikarus

  • Lieber Helmut,


    ich verfolge eure Diskussion mit Argusaugen. Nur: Auch auf mittlerweile 3-4 Diskussionsseiten zu speziell diesem Thema hat sich unter euren hoch engagierten Fachleuten und Testern noch keine eindeutige Aussage herauskristallisiert. Daß es am Codec läge, ist eine (auf Indizien basierende) Vermutung, die Du und vielleicht noch ein, zwei andere verfechten. Wieder andere sehen die Ursachen woanders.


    Warten wir also ab, ob noch einer die endgültige Lösung (und möglicherweise den reproduzierbaren Weg dorthin) findet, oder ob es sich vielleicht tatsächlich um einen derzeit (bis zum ServicePack??) unkontrollierbaren Bug handelt.


    Ansonsten wissen jetzt sicherlich aufgrund Deiner fortgesetzten Bemühungen alle, daß besonders Dein Forum sich um die Aufklärung der westlichen Zivilisation fortlaufend verdient macht :feixen:


    Gruß


    ikarus

  • :feixen:


    Na ja.. zumindest bei dem ProCoder, der halt mal nach längerer Zeit eine "Herausforderung" für die Cracks darstellt. Nachdem der TMPG oder CCE so ziemlich ausgereizt zu sein scheint. Abgesehen davon bin ich nicht derjenige welcher sich in die tiefen Geheimnisse des "Encodings" vergraben hat oder gar sensationelle Erkenntnisse beisteuern könnte. Dafür haben wir halt Leute wie mb1, Kika, Andreas, ssh und Stefan Uchrin - die da mit viel mehr Sachverstand aufwarten können. Dagegen bin ich "das blinde Huhn" das bei Gelegenheit auch mal ein Körnchen findet :shake:

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hi,


    ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung bzgl. alternate und zig-zac:


    Es hängt von der Bewegungsstärke im Clip ab!!
    Nehm ich einen Clip, der nur langsame Bewegungen aufweist, so encodet er zig-zac, bei starken Bewegungen (wie. z.B. im Goliath) nimmt er alternate.


    Mehrmals gegengetestet!


    Das würde auch erklören, warum er innerhalb eines Projektes wechselt.
    Bei einem Szenenwechsel von langsamer zu schneller Bewegung ändert ER die Abtastrichtung.


    Bitte prüft das mal!


    Gruß
    Tom

  • Ja ... könnte stimmen. Sowas ist schon berichtet und vermutet worden. Ist ja auch so mit der Geschwindigkeit - total abhängig vom Bildinhalt. Poste es mal nochmal bei uns im Thread rein.

  • Ja .. habs gesehen. Schau mer mal. mb1 wird sich die Sache genauer anschauen. Vorher mache ich in der Richtung nix mehr. Zeitverschwendung.


    Aber - trotz den Ungereimtheiten. Habe gerade eine DVD gemacht - ca. 1 Stunde Material von DV. Streams haben zwar auch zig-zag, aber die Qualtiät ( ! ) ist trotzdem unglaublich. Damit kann ich erst mal leben.


    Der Rest wird sich klären ... da bin ich mir sicher.

  • @ cybertom


    Wenn es von der Bewegungsstärke abhängen würde, dann würde der verwendete Codec keinen Unterschied machen.


    Rechne mal das Goliath-Video in den PicVideo-Codec um und lade das in den Procoder. Dann bekommst du zigzag, obwohl sich die Bewegungsintensität nicht verändert hat.


    Meiner Meinung nach handelt es sich jedenfalls um einen Bug und kein Feature.


    Fraglich ist aber auch, ob es so einen Vorteil macht, wenn man alternate bekommt, da ProCoder ja immer die selbe Matrix verwendet, die eindeutig auf zigzag abgestimmt ist.

  • Hi mb1,


    schön, Dich hier zu treffen. Willkommen.


    Zitat

    Rechne mal das Goliath-Video in den PicVideo-Codec um und lade das in den Procoder. Dann bekommst du zigzag, obwohl sich die Bewegungsintensität nicht verändert hat.


    Wenn Du das schon ausprobiert hast, glaube ich das ohne Nachfrage.


    Scheint also wirklich auch am Codec zu liegen.


    Gruß
    Tom

  • Naja, hätte ja sein können, dass es Unterschiede gibt.


    Bei mir tritt z.B. auch folgendes auf:
    Direkt von der DV-Cam gecapturetes Material wird immer zu alternate/non-linear verarbeitet.
    Aus Premiere6 zu DV.avi ausgegebene Schnittprojekte jedoch immer zu zigzag/non-linear ...


    Ich konnte jedoch bisher noch nicht herausfinden wodurch sich die jeweiligen Ausgangsavis unterscheiden. Der Codec ist identisch.


    Im DVD-SVCD-Forum hatte jedoch schon jemand berichtet, dass bei ihm auch Premiere-DVs alternate sein können.


    Es bleibt ein Mysterium, daher denke ich auch an einen Bug.
    Mal schauen, was Canopus dazu sagt ...

  • Hi,


    dann kann ich ja doch noch etwas beitragen:
    Ausgangsmaterial 2_Goliath.AVI.


    In MediaStudioPro neu gerendert als
    1. Main Concept DV-Avi Typ1, 32 kHz
    2. Main Concept DV-Avi Typ1, 48 kHz
    3. Main Concept DV-Avi Typ2, 32 kHz
    4. Main Concept DV-Avi Typ2, 48 kHz
    5. MS DV-Codec Typ 1, 32 kHz
    6. MS DV-Codec Typ 1, 48 kHz
    7. MS DV-Codec Typ 2, 32 kHz
    8. MS DV-Codec Typ 2, 48 kHz


    9. In Vegas Video mit dem propriäteren Codec als Typ 1 oder Typ 2, mitb 32 kHz oder 48 kHz, also noch einmal 4 Streams.


    Jeder Clip wurde als "Alternate" von ProcCoder gerendert.


    Jetzt werde ich wohl doch noch einmal den PicVideo-Codec ausprobieren.


    Gruß
    Tom