Festplattenkapazität

  • Habe eine 2. Festplatte über Firewire angeschlossen, patitioniert und formatiert. Obwohl auf der Platte noch nichts drauf ist, werden nur 149 GB Kapazität angezeigt. Offiziell hat die Platte jedoch 160 GB. Gibt es noch eine Möglichkeit die restlichen 11 GB zu aktivieren ? Arbeite mit Windows 2000pro und habe Service-Pack3. Wäre für einen Rat dankbar.


    Gruss Eva
    Helau :narr:

  • Hallo,


    ich habe auch eine "160 GB" Platte extern angeschlossen (Samsung SV1604N). Ich bekomme auch 149 GB frei angezeigt, und das ist auch richtig so...


    Die Festplattenhersteller rechnen 1 GB = 1 Byte*1000*1000*1000 = 1.000.000.000 Bytes (so stehts auch auf der Samsung-Website).
    "160 GB" sind demnach lt. Samsung 160.000.000.000 Bytes.


    In Wirklichkeit ist 1 GB aber 1 Byte*1024*1024*1024 = 1.073.741.824 Bytes.


    160.000.000.000 Bytes / 1.073.741.824 Bytes = 149,0116119384765625 echte GB.


    Bisher wurden verschiedene Versuche unternommen, die unterschiedlichen Rechengrundlagen (1000 oder 1024) in der Einheit zu kennzeichnen. Daraus entstanden verschiedene Schreibweisen, wie GB, Gigabyte, GByte (ebenso: MB, Megabyte, MByte; kB, Kilobyte, KByte).


    Leider kann ich mir nur nie merken, welche Schreibweise nun für welche Rechengrundlage steht.


    Naja, jedenfalls erklärt sich so das Verschwinden der "11 GB".

  • Eva:


    Nein !!!


    Da bist Du dem Beschiß der Plattenhersteller aufgesessen. Die nehmen nehmen einfach 1000er Größen an. Sie deklarieren 1 KB als 1000 Byte, nicht als 1024 wie es richtig wäre!


    Somit ist nach deren Rechnung 149 GB = 149*1.024^3 GB ~ 160 GB.


    Laß Dir mal Deine Plattengröße in Bytes anzeigen: 159.987.531.776 Bytes! Daraus machen die Plattenhersteller 160 GB.


    Viele Grüße
    vom Peter


    Ozy war schneller! :cop:


    Nachtrag:
    Richtigerweise sollen große Buchstaben für Zweierpotenzen stehen K=1.024 und kleine Buchstaben für Zehnerpotenzen k=1.000


    Somit sollte
    1GB = 1.073.741.824 Bytes sein
    1gB = 1.000.000.000 Bytes sein


    Die Platttenhersteller werfen das absichtlich durcheinander!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Eva,


    das hat hauptsächlich etwas mit Wettbewerbsflunkereien zur Verbesserung von Marktchancen zu tun. Was natürlich ziemlich schwachsinnig ist, weil mittlerweile jeder Festplattenhersteller seine Platten mit den gleichen (falschen) Größenangaben bewirbt. Falsch insofern, als daß entgegen jeder mathematischen Konvention die (Giga-)Byte-Angaben nicht im dualen, sondern im dezimalen System errechnet werden. So werden die Kapazitäten mit den Faktoren 1MB=1000KB und 1GB=1000MB errechnet, statt richtig 1MB=1024KB sowie 1GB=1024MB.


    Es werden eine reale Kapazität von 160.000.000.000Byte also gleichgesetzt mit 160GB. Richtigerweise sähe die Rechnung so aus: 160.000.000.000 / 1024 = 156.250.000 / 1024 = ~152.587 / 1024 = ~149GB! <- Hier hast Du sie, Deine richtige Kapazität!


    Du siehst, es gibt leider keine Chance, die 'restlichen' 11 GB noch zu aktivieren - Deine Platte hat effektiv 'nur' 149 GB.


    Viele Grüße


    ikarus


    Okay, okay, Peter und Ozymandias waren schneller :D

  • @allen dreien


    danke, danke, da bin ich aber froh, dass nicht nur ich darauf reingefallen bin :bgdev: . Nächstes mal passe ich besser auf. Vorerst reichen mir mal die 149 GB :wink:

  • Hi Eva,


    wenn auf der Platte noch nichts drauf ist, wie Du sagst, könntest Du diese doch in eine andere tauschen und diese besagte Platte diesem Hersteller ( welcher ist es denn ?) um die Ohren hauen ? :headbanger:


    11 Gig sind ein bisserl viel ...


    meint Herbie

  • Hallo Herbie,


    das ist eine Samsung-Platte SP1614N für 102,-- Euro.
    Gegen was für eine würdest du die denn tauschen.


    Gruss Eva

  • > Gegen was für eine würdest du die denn tauschen.


    überhaupt nicht!


    1. die Angaben sind in dieser Art inzwischen Standart.
    2. die Platte ist schnell und gut. Habe selbst 2 davon im Einsatz.


    Der einzige Grund, die Platte umzutauschen wäre, wenn dein BS sie nicht formatieren kann. Einige BS brauchen über 132GB spezielle Software, um damit umzugehen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hannes
    Der einzige Grund, die Platte umzutauschen wäre, wenn dein BS sie nicht formatieren kann. Einige BS brauchen über 132GB spezielle Software, um damit umzugehen.


    Moin,
    IMHO trifft das nur für Platten zu, die am internen Controller des Mainborads hängen, nicht für externe Platten.
    Grus
    Ulrich

  • @ Hannes


    das habe ich mir auch gedacht. Ich nehme mal an, dass die Platte einwandfrei laufen wird. Mit Windows 2000pro müsste das doch klappen. Jedenfalls wurde sie erkannt und ich konnte sie auch formatieren.


    Gruss Eva

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eva,
    richtig, weil für die externe Platte der "Controller" im externen Gehäuse zuständig ist und nicht der Controller des Mainbords im PC.
    Daher konntest Du ja auch partitionieren und formatieren.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Eva,



    Zitat

    Gegen was für eine würdest du die denn tauschen.


    Das ist natürlich Ansichtsache, ob Du tauscht oder nicht und wenn, welches Fabrikat Du dann nimmst. Ich bin bis jetzt mit Maxtor sehr gut gefahren und kann diese Platten deshalb auch empfehlen.


    Gruß Herbie

  • Herbie:


    Keine Chance zum Umtausch!


    Lies mal was ganz unten unter "Feature" steht: Samsung SP1614N


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.