Interlacer(!) für VirtualDub

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    ich habe eine Frage an euch Video-Spezialisten.


    Und zwar habe ich Videomaterial in 704x576 mit echten 50 fps. Dabei sind pro Bild die Zeilen verdoppelt worden. Ich suche eine Möglichkeit, am liebsten einen Filter für Virtual Dub, um aus diesem Material ein interlaced Video mit 25 fps zu bekommen.


    D.h. es müssen zwei Bilder nacheinander in zwei Fields konvertiert werden, aus dem ersten Bild z.B. die ungeraden Zeilen und aus dem zweiten Bild die geraden Zeilen genommen werden.
    Einfach nur jedes zweite Bild verwenden möchte ich nicht, da dann Informationen verloren gehen.


    Kennt da jemand eine Möglichkeit (einen Filter für VirtualDub)?


    Danke,
    Ozymandias

  • Das liest sich eher nach einem Fall für AVISYNTH (www.avisynth.org). Dort kann man die Bilder auf die beschriebene Weise auseinander pflücken.


    DAS Avisynthforum ist forum.doom9.org (englisch). Auch virtualdub.everwicked.com (englisch/kleiner deutscher Teil) hat ein paar Avisynth-Experten. Und auch auf forum.gleitz.info (deutsch) tummeln sich ein paar Avisynth Spezialisten.


    Gruss
    Stefan