Bluesreen beim DVD brennen mit Pinnacle Studio 8.1

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Erfahrungen.


    Ich habe eine neue Kamera und möchte nun meine Filme auf DVD brennen.
    Als Brenner verwende ich einen NEC 1300, Rechner 2,8 Ghz, 1 Gb RAM, 160 Gb SATA Festplatte, os ist Windows XP Prof.
    Wenn ich nun ein Projekt ( 15 Minuten ) zusammengestellt habe und auf Disk erstellen gehe, wird gerendert - Disk zusammengestellt und wenn es dann an brennen geht - Absturz !


    Wenn ich das Projekt auf 2 Minuten reduziere, kein Problem, die DVD wird erstellt.


    Wenn ich nur auf mpeg erstellen gehe und dann mit Nero Vision 6 brenne, geht es auch.


    Ist Pinnacle wirklich so instabil wie ich in einigen threats nachlesen kann ?


    Könnt Ihr andere, bessere Programme empfehlen - bitte in deutscher Sprache ( nicht die Empfehlung sondern das Programm ).


    Vielen Dank


    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    kurz gesagt - leider ein klares JA!.


    Das hängt aber auch manchmal ein wenig von dem ab, der vor dem Rechner sitzt und auch ein wenig davon, was im Rechner drinsteckt.


    Ich empfehle auch mal einen längeren Blick in die entsprechenden Foren bei Pinnacle

  • Hallo Martin,


    danke für Deine Antwort, aber leider werde ich daraus nicht ganz schlau.


    Klar kann ich über meine Fähigkeiten am Rechner schlecht urteilen, aber deshalb frage ich ja bei Experten nach um schlauer zu werden.


    Ich habe auch bei anderen Foren geschaut, jedoch finde ich nicht so richtig den Schlüssel zu meinem Problem.


    Wenn Du eine Antwort oder Alternativen kennst, nenne doch Roß und Reiter.


    Gruß


    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    die Pinnacle Software ist schlicht und ergreifend buggy und wird es wohl auch bleiben - egal ob da ein 7, 8, 9 oder 12 als Mainversion davorsteht.


    Was ich meinte, ist, daß viele die nicht so viel vom Studio verlangen oftmals auch zum gewünschten Ergebns kommen.


    Da Du nichts über Deinen Rechner schreibst, wie Dein Filmchen aussieht und was Du da alles an "Gemeinheiten" für Studio eingebaut hast (Überblendungen, Titel, DVD-Menüs, usw.) und Deine Einstellungen in Studio auch nicht benannt hast, kann ich auch nur sehr allgemein bleiben.


    Auf jeden Fall solltest Du das Hintergrund-Rendering abschalten und auch das benutzen der Grafikkarte für HollywoodFX - falls eingeschaltet.


    Weiterhin würde ich erstmal versuchen, den Film als normale AVI-Datei abzuspeichern.


    Wenn das durchgängig klappt, dann vielleicht auch noch mal als MPEG-Datei bzw. die AVI-Datei in MPEG umwandeln und erst danach versuchen eine DVD zu erzeugen.
    Welche MPEG Einstellungen hast Du gemacht oder verändert ?


    Aktuell weiß niemand, an welcher Stelle es zum wirklichen Klemmer kommt.


    Was steht denn überhaupt für eine Fehlermeldung im BlueScreen?


    Ich kann mich dunkel erinnern, daß einige Treiber für CD und DVD nicht besonders gut miteinander harmonieren und auch zum Absturz führen.


    Das Problem ist einfach zu vielschichtig, sodaß es keine einfache Antwort gibt. Ich persönlich hatte Dein Problem noch nicht (dafür zig andere), aber immerhin sollte Dein Problem in den Pinnacle Foren schon aufgetaucht sein . leider ohne Abhilfevorschläge, wenn ich mich recht erinnere.


    Das ist ja gerade das Problem mit Studio, das manche Dinge nicht reproduzierbar sind - beim einen geht es wunderbar, der andere macht eigentlich nichts anderes und es geht nicht. Dann wird irgendwas im Rechner geändert und plötzlich kehrt sich die Situation um.

  • Hallo Martin,


    was ich so alles über Pinnacle gelesen habe, glaube ich wirklich das es schwierig ist Studio stabil zum Laufen zu bekommen.


    Das Problem fängt bei mir auch erst beim Brennen auf DVD an.
    Wie gesagt, kurze Filme funktionieren, nur längere nicht.
    Ich habe eigentlich nicht dolles mit dem Film gemacht, nur die Szenen aneinander gesetzt ( zum Glück ) und dann getestet.
    Ich habe mal als mpeg gerendert und dann mit Nero Vision auf DVD gebrannt, funktioniert.
    Hier noch mal die Rechnerdaten : Brenner NEC 1300, Rechner 2,8 Ghz AMD Athlon, 1 Gb RAM, 160 Gb SATA Festplatte, 128 mB Radeon Grafik, os ist Windows XP Prof.



    Bei der Installation meiner Kamerasoftware habe ich gesehen, das die Datei "WinASPI" geändert wurde. Weißt Du, wofür die gut ist, vielleicht liegt es ja hier der Fehler.


    Mit welcher Software bearbeitest Du die Filme ? Ich habe einiges über Magix gelesen, vielleicht läuft die besser.



    Gruß


    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    hast du mal an ein Studio-Update gedacht? Mittlerweile ist Version 8.10.4 aktuell. Die hab ich zwar nicht installiert (arbeite noch mit 8.5.21), doch sollte die stabiler laufen als eine der ersten Versionen.
    Noch ein Tip: Ich lasse Studio immer nur ein Image schreiben. Erst wenn dieses mit PowerDVD läuft, brenne ich es mit Nero.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Bei der Installation meiner Kamerasoftware habe ich gesehen, das die Datei "WinASPI" geändert wurde. Weißt Du, wofür die gut ist, vielleicht liegt es ja hier der Fehler.


    Shcorsch,


    das ist ein sogenannter ASPI-Treiber für Windows, der zur Verbindung zwischen Software und SCSI bzw. ATAPI-Geräten dient (in Deinem Fall also für das Ansprechen der CD/DVD-Laufwerke).


    Dieser Treiber wird von verschiedenen Brennprogrammen in unterschiedlichen Varianten und Namen installiert.. Bei Nero heisst er WNASPI32.DLL.


    Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag von ameiser nur anschliessen.


    Falls Du bei der Version nicht schon die 8.10.x hast, solltest Du dringend ein Update ziehen bei Pinnacle. - neuerdings verlangen die dafür aber eine Registrierung der Software.

  • Hallo Martin,


    ich habe gestern den ASPI Treiber gegen den ursprünglichen ersetzt und eine SVCD direkt von PS8 gebrannt - funktioniert.
    Nun gehe ich davon aus, dass es es auch mit DVD klappt - habe keine Rohlinge mehr.


    Danke für die Hilfe und bis demnächst !:hallo:


    Schorsch