vcd pixel 352x288

  • Hi,


    wir hatten das mal mit dem Real-Media-Format diskutiert.
    Dort spielt die Datenrate die Hauptrolle.


    Bei AVI ist es so, dass Du mit anderen Auflösungen als 720 x 576 keinen DV-Codec einsetzen kannst. Daher wird bei einem anderen Codec die Kompression und damit die Daterate anders sein. Das wirkt sich dann auch auf die Dateigröße aus.


    Bei gleicher Kompression und gleichem Codec wird es wohl eher so sein, wie beim REAL-Format.
    Teste doch selber mal und berichte dann.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    spielt die Datenrate die Hauptrolle


    Hi,
    ist ja auch logisch.
    Wenn Du z.B. mit 350 kbit/sec codierst, ergibt dies in der Minute 2,6 MByte - egal welche Ausmaße Dein Videobild hat. Der Zusammenhang Datenrate/Pixelrate besteht allenfalls darin, daß ein "kleineres" Bild schärfer wird, resp. ein größeres Bild eine höhere Datenrate benötigt, um scharf zu wirken.
    Gruss Wiro

  • Hi,


    das ist nicht ganz zu Ende gedacht: es hängt vom Codec ab, ob Du überhaupt in verschiedenen Auflösungen redern kannst.
    Der DV-Codec erlaubt nur 720 x 576. Das ist das "Original"-DV-AVI-Format.


    Was hast Du denn überhaupt vor?


    Fragt
    Tom

  • griton:


    Superscharf wird das Bild bei 4*3 Pixeln. Da kann man sogar unkomprimiert in RGB aufzeichnen. :bgdev:


    Scharf gepixelte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • wir haben doch festgestellt dass das pixelverhältnis nicht ausschlaggebend ist wie gross die ausgabedatei wird.

    aber


    wieso ist das bei einer digital-foto-camera der primäre punkt z.b


    eine auflösung ( pixelverhältnis) von 640x480


    rechenbeispiel:


    640x480x24bit=7372800bit/8=921600byte=0,879MB pro bild


    kann mir das nun jemand erklären?

  • griton:


    1. Bilder und Videos benutzen unterschriedliche Codecs zum komprimieren.
    2. Bei dieser "Digitalkamera" scheint überhaupt kein Codec benutzt zu werden.
    3. 640*480 ist Augenpulver, taugt nichts für Fotos.


    Als Bayer würde man zu so einem Knipser sagen: "Dös is a g´schlamperts Ding"!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hi Peter,


    das war doch nur ein beispiel, wir hatten nämlich in der schule so eine aufgabe gestellt bekommen.


    aber meine frage wurde trotzem nicht beantwortet.



    ich habe da aber noch ne frage und wollte kein neues thema deswegen aufmachen.


    "wie wandelt man ein *.jpg ins mpg um"?



    gruss

  • griton:


    Überhaupt nicht! JPEG ist ein Codec für Einzelbilder (z.B. Fotos), MPEG ein Codec für Videos.


    Auch Deine vorherige Frage wurde beantwortet mit 2.!


    Wirf bitte Deine Suchmaschine an, mach Dich schlau über Kompression und Codecs und sieh Dir in der Linkliste, im Grundlagenwissen, die Links über Codecs an.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.