dv material (720x576 dv type 1) + mpeg2 encoder

  • Hi Lochindenbauchfrager,


    weil man nicht ständig alle (auch Dir) bereits gegebenen Antworten wiederholen kann, gibt's von mir nur noch ein paar grundlegende Statements, um mit einigen unausrottbaren Vorurteilen und Fehlinformationen/-einschätzungen aufzuräumen.


    1. VBR ist besser! Mit den Werten, die Tom Dir genannt hat, solltest Du locker bei guter bis sehr Qualität auf 80-90 Min. Spieldauer kommen.


    2. Komm endlich von Deiner 'DV Typ 1'-Fixierung runter. Der Typ (1 oder 2) hat mit dem MPEG-Kodieren nichts, aber auch gar nichts zu tun (Info hier). Abgesehen davon, daß einige Encoder mit dem VfW-konformen Typ 2 besser (oder sogar ausschließlich) klarkommen.


    3. MPEG-Komprimierung ist keine verlustfreie Kodierung! DV-Avi ist bereits gegenüber dem RAW-Format um den Faktor 5 komprimiertes Material. Dank besonderer Techniken und 'Weglassungen' allerdings wirklich fast 'lossless'. DVD-MPEG hingegen quetscht typischerweise Dein Material noch mal um den Faktor 5 zusammen. Dies allerdings definitiv nicht mehr 'lossless', sondern um den Preis von substanziellen Bestandteilen (hierzu empfehle ich Dir das Studium dieses Handbuches. Achtung: PDF-Datei, rechte Maustaste, 'Ziel speichern unter...').


    Daß unter diesen Umständen mit mehr oder weniger sichtbaren Einbußen gerechnet werden muß, sollte eigentlich nachvollziehbar sein und erklärt auch, warum die Farbsättigung Deiner DVD die Originalwerte nicht erreicht. Eine DVD kann niemals genauso gut sein wie das DV-Original!


    4. Zu der Frage 'Schwenk und Artefakte' sind hier und in anderen Foren schon Romane geschrieben worden. Wenn Du in der Forumssuche die Begriffe 'interlacing', deinterlacing' oder 'kammartefakte' eingibst, wirst Du von den Fundstellen erschlagen. Des weiteren, immer wieder empfehlenswert, ist dazu ein (Zweitages-)Ausflug auf Stefan Uchrins EDV-Tipp oder Frank Nagels Halbbildseite. Danach sollten auch hierzu keine Fragen mehr offen sein.


    So, mehr gibt's nicht!


    Geschlauchte Grüße


    ikarus

  • cybertom
    mit geht es halt nur um ein paar tips mit denen ich mir bei der ganzen testerei ein haufen arbeit sparen kann.
    trotzdem nochmal danke für deine posts


    erichok
    thanx für deine erläuterungen, aber gehen die nicht am thema vorbei?


    @ikarus "den geschlauchten"

    Zitat

    1. VBR ist besser! Mit den Werten, die Tom Dir genannt hat, solltest Du locker bei guter bis sehr Qualität auf 80-90 Min. Spieldauer kommen.


    jetzt muss ich nochmal ein loch fragen :cop:
    gilt das auch (VBR) wenn ich nur 60min auf eine dvd bekommen möchte?
    oder erzielt man bei nur 60 min bessere ergebnisse mit CBR und 9600?


    das mit den artefakten hast du glaub ich falsch verstanden.
    mit artefakten hatte ich eigentlich eher eine verblockung des hintergrundes gemeint, hier ist ein leichtes rauschen zu sehen.
    kammartefakte konnte ich bis dato am tv noch nicht ausmachen.


    die edv-seite kenn ich, durch dieses forum und habe hier schon etliche stunden lektüre verschlungen.


    Zitat

    Daß unter diesen Umständen mit mehr oder weniger sichtbaren Einbußen gerechnet werden muß, sollte eigentlich nachvollziehbar sein und erklärt auch, warum die Farbsättigung Deiner DVD die Originalwerte nicht erreicht. Eine DVD kann niemals genauso gut sein wie das DV-Original!


    und genau hier möchte ich von euch wissen wie nahe ich mit meinem test mit dem mainconcept 1.4.1 + den oben genannten einstellungen an der "wahrheit" liege, bzw. ob hier überhaupt noch was rauszuholen ist.


    hab noch einen weiteren test gefahren:
    1. endoded mit cbr + einstellungen gemäß vorgabe mainconcept 1.4.1
    2. encoded mit oben genannten einstellungen und der folgenden änderung:
    i-frames: 15
    p-frames: 3
    auto gop: keines
    geschlossene gop alle: 0
    beispiel: BBIBBPBBPBBPBBP....


    hier muss ich selbst zugeben konnte nicht mehr allzuviel unterschiede zum original erkennen. bis auf ein minimal gröberes bild + schlechtere farbsättigung wie von dir erwähnt. jedoch sind die ergebnisse von 2 zu 1 nochmal deutlich besser!


    kann also einer von euch video verrückten mal meinen test mit dem mainconcept 1.4.1 + den von mir genannten einstellungen reproduzieren und mir sagen wie nahe ich am optimum liege?


    thanx in advance
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Da muß ich mich jetzt auch mal einklinken!


    Zitat

    ....einer von euch.... ....reproduzieren und mir sagen wie nahe ich am optimum.....


    Das kann niemand nachvollziehen wenn er nicht Deinen Encoder und Dein Sourcevideo hat! Jedes Video, mag es sich noch so wenig vom anderen unterscheiden, hat seine eigenen optimalen Einstellungen.


    Dabei spielen sehr viele Dinge eine Rolle wie Interframe-Helligkeitschwankungen, Inter- und Intraframe-Bildrauschen, Bewegungshäufigkeit und Farbverteilung, etc. pp.! Vieles davon kann man im Vorfeld durch geeignete Programme und Filter verbessern, z.B. mit dem Programm VirtualDub und auf die Source abgestimmte Filtersequenzen. Das bringt nach meiner Erfahrung erheblich mehr an Qualität als die letzten Feinheiten bei der Einstellung des Encoders. Durch geigenete Filter wird schon vor der Encodierung die für MPEG-2 nötige Datenrate erheblich verringert, was den Encoder entlastet und die Qualität entsprechend verbessert. Eine gut vorbereitete Source hat bei gleicher Encoder-Datenrate erheblich mehr Reserven zur Verblockungsgrenze als eine ungefilterte. Die Gefahr dabei ist natürlich (wie immer und überall) daß man "überzieht", daß man zu viel filtert!



    Die gute Source ist übrigens auch ein Grund für die (meist) hervorragende Qualität von Kauf-DVDs! Fast alle sind Kinofilme, also nicht interlaced und alle sind mit Filtern nachbearbeitet. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß ich bei guter Vorarbeit mit SVCD fast die gleiche Qualität wie mit DVD erreiche. Eine entsprechend vorbereitete DVD wird natürlich noch besser!


    Jedes Optimum ist anders, je nach Quelle und Filterung des Materials.


    Viele optimierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>gilt das auch (VBR) wenn ich nur 60min auf eine dvd bekommen möchte?
    oder erzielt man bei nur 60 min bessere ergebnisse mit CBR und 9600?<<


    Was habe ich geschrieben?
    >>Bei Filmen aber, die mit CBR = 9000 noch auf die DVD passen, kein Thema.
    <<


    Ja, aber denke an die Obergrenze für Video und Audio.


    Weißt Du, Deine Frage-Technik erinnert an den Gast im 3-Sterne-Restaurant, der das letzte Geheimnis aus dem Koch herauslocken möchte.
    Und da sage ich: selber nachkochen.
    DIe Zutaten hast Du, das Kochrezept auch, die Herdeinstellungen sind auch kein Geheimnis mehr, es fehlt das geschickte Händchen.


    Ein klein wenig Eigeninitiative sollte da doch noch ihrer Entdeckung harren.


    Mehr kann ich Dir leider nicht mitteilen, weil jedes Material (z. B. in Abhängigkeit der Bewegungsunschärfe) etwas andere optimale Einstellungen erfordert.


    Tom

  • Peter
    der encoder ist die trial von mainconcept 1.4.1 + kostenlos herunterladbar.
    bei den unterschiedlichen material vorlagen muss ich dir natürlich recht geben, habe ich ja oben auch schon erwähnt, das wäre dann der letzte schliff!
    ich würde mich trotzdem über eine resonanz bezüglich reproduktion meines tests freuen.


    werde mir irgendwann mal virtual dub anschauen, kenne das programm nicht. hierzu eine frage: verwendest du filter zur bildoptimierung bereits im video editor beim finalen rendern über das gesamte video, oder erst beim fertig gerenderten avi dann in virtual dub?


    cybertom
    weißt du , das steht dann halt krass im gegenteil zu dem was ich sonst so gelesen habe, denn...

    Zitat

    habe schon gelesen dass es für ein homogeneres gleichmäßigeres bild ergebnis besser ist mit vbr und hierbei dann mit ziemlich genau den von dir geposteten einstellungen zu encoden. werden hierdurch event. meine probleme gelößt?


    und weißt du , mit der 3-sterne koch geschichte hast du nicht ganz unrecht.
    bin aber an einem ziel angekommen wo ich mir nicht sicher bin ob das optimum nicht schon erreicht ist und es gar nichts mehr zum rauskitzeln gibt.
    (soll natürlich nicht heißen, dass ich in dem 3-sterne restaurant anfangen will, oder kann!)
    :wink:


    für mich wäre halt super interessant gewesen von euch meinungen zu meinen resultaten, in bezug auf die qualität zu hören.
    peter hat hier aber wohl nicht ganz unrecht.


    werde mich zunächst wieder auf den schnitt konzentrieren.
    da die unterschiede auf einem normal tv mit normal abstand auch für mich nicht bzw. allerhöchstens kaum nennenswert sind.


    das fertig gerenderte ca. 1h avi werde ich aber auf jeden fall
    1. auf dem rechner archivieren
    2. eine sicherheitskopie auf meiner externen festplatte ablegen
    3. eventuell zurück auf dv-dand spielen, wenn resultat <1h + wenn mein kumpel mal zeit hat. (bei meiner cam SONY PC 10 ist der DV in leider nicht freischaltbar)


    und weißt du wenn ich denn mal doch ein 3-sterne koch, werden sollte kann ich mein gespeichertes avi dann mit sehr viel geübterer hand auf dvd kochen!


    ein schönes we wünscht euch
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Wenn ich eine SVCD oder DVD erstellen will, bei der es mir auf höchste Qualität ankommt, gehe ich meistens (nicht immer) folgendermaßen vor:


    -Capturen mit ScenalyzerLive
    -Projekt mit MSP7 als HuffYUV-Projekt in der Größe 720*576 öffnen, mit Aspekt4:3 und nichtquadratischem Pixelrendern.
    -Clips in der Timeline bearbeiten, also schneiden. Dabei ist die sofortige Vorschau gewählt (es muß nicht gerendert werden).
    -Gängige Filter zur Angleichung der Clips (Kontrast, Helligkeit, Farbe, etc.) werden hier gesetzt.
    -Ausgabe des fertigen Films als Huff-avi auf die Platte.
    -Filterung des Huff-Files mit VirtualDub
    -Hier wird bei Bedarf zuerst die Bildgröße auf das Zielformat gebracht (bei SVCD 480*576)
    -Bewegungsarme Filme lasse ich dabei u.U. gleich deinterlacen.
    -Je nach Art der Sourcefiles lasse ich nun verschiedene Filter, zumindest aber einen Deflickerer und einen Smoother darüberlaufen.
    -Das Huff-File lasse ich mit dem MC-Encoder und den DVD- oder SVCD-Vorgaben rendern. Änderungen: Suchmethode genau (11), Suchbereich groß (31), als Quantisierungsmatrix benutze ich die MB1-Matrix:


    Intra
    8,13,13,17,17,21,21,28,
    13,13,17,17,19,21,23,30,
    13,17,19,19,21,23,28,34,
    13,17,19,19,21,23,28,48,
    17,19,19,19,23,28,34,48,
    19,19,23,25,28,32,34,48,
    19,21,23,25,28,32,34,48,
    21,21,25,25,28,32,34,48


    Non intra
    8,11,11,15,15,17,17,24,
    11,11,15,15,17,17,21,24,
    13,15,15,17,21,21,26,34,
    13,17,15,17,21,21,26,48,
    17,21,21,23,21,30,34,48,
    17,21,21,23,28,30,34,48,
    19,19,25,26,28,30,48,48,
    19,19,25,26,28,30,48,48


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.