Camcorderempfehlung

  • Hallo,


    gleich mit meinem ersten Eintrag hier im Forum würde ich gerne die Hilfe der Teilnehmer in Anspruch nehmen.


    Um mein Anwenderprofil zu beschreiben, hier ein paar Infos über mich:
    Ich werde voraussichtlich im Mai Vater.
    Von unserem Kind möchten wir daher gerne Aufnahmen machen. Insbesondere, wenn es das den ersten Schritt macht, das erste Wort spricht, das erste mal krabbelt, das erste mal sabbert, etc.
    Wie junge Eltern halt so sind. :wink:


    Weiterhin möchte ich diesen Camcorder evtl. für Familienfeiern nutzen und auch evtl. auf Ausflügen mitnehmen.
    Ich denke, dass ist so ein Durchschnittsprofil eines Camorder-Nutzers.


    Da ich die Aufnahmen anschließend mit dem Computer bearbeiten bzw. schneiden möchte, sollte es ein digitaler Camcorder sein.


    Die Videos möchte ich anschliessend auf eine CD oder DVD brennen, ein DV-In Anschluss ist an der Kamera meines Erachtens also nicht nötig. Oder?


    Der Camcorder sollte klein und leicht sein.
    Außerdem sollte die Bedienung idiotensicher sein, wenn möglich. :wink:


    Worauf sollte ich beim Kauf achten?


    Wie junge Eltern so sind, herrscht natürlich auch bei uns Geldknappheit.
    Vielleicht gibt es ja ein günstiges gutes Gerät?


    Für die Antworten bereits im Voraus vielen Dank! :hail:


    Gruß, Jens

  • Hallo Jens,
    willkommen im Forum.


    Zitat

    Worauf sollte ich beim Kauf achten?


    Da gibts natürlich vieles .... Um Dir einen Überblick zu verschaffen schau doch mal hier rein:
    http://www.heise.de/ct/special/04/01/inhalt.shtml
    Ansonsten nur ein paar Stichworte:
    DV-in sollte sein - zum Sichern Deiner geschnittenen Machwerke auf Tape (vielleicht möchte man auch später nochamal was davon verwenden / umschneiden)
    Analog-in sollte sein - vielleicht möchte man gelegentlich mal was aus TV oder Videorekorder einschneiden.
    gutes handling für Dich sollte sein - im Geschäft ausprobieren; das Gewicht allein ist nicht entscheidend.
    'idiotensicher' und 'jeder Aufnahmesituation gewachsen' - das widerspricht sich. Ein wenig Lern- und Übungaufwand sollte sein - auch wenn man sich auf Autofocus und -Blende im allg. verlassen kann.
    Überflüssig ist m.E.: digitales zoom, bluetooth, Fotofunkton etc.
    Ein camcorder mit guter Bildqualität (das WICHTIGSTE Kriterium neben der Lichtempfindlichkeit!) und diesen Eigenschaften bekommt man im Versand ab ca. 720 € (im o.g. Heft gibts auch einen Test)
    Gruss
    ph.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo ph,



    Zitat

    willkommen im Forum.


    Dankeschön. :D



    Zitat

    Da gibts natürlich vieles .... Um Dir einen Überblick zu verschaffen schau doch mal hier rein:
    http://www.heise.de/ct/special/04/01/inhalt.shtml


    Vielen Dank für den Tipp.
    Hab mir das Heft gleich bestellt.



    Zitat

    DV-in sollte sein - zum Sichern Deiner geschnittenen Machwerke auf Tape
    Analog-in sollte sein - vielleicht möchte man gelegentlich mal was aus TV oder Videorekorder einschneiden.


    Stimmt, das sind Argumente.



    Zitat

    'idiotensicher' und 'jeder Aufnahmesituation gewachsen' - das widerspricht sich. Ein wenig Lern- und Übungaufwand sollte sein


    Das 'Idiotensicher' war auch eher dafür gedacht, wenn ich mal nicht zu Hause bin, dass meine Freundin auch mal Aufnahmen machen kann ohne mich auf der Firma anrufen zu müssen.



    Zitat

    Überflüssig ist m.E.: digitales zoom, bluetooth, Fotofunkton etc.


    Bis auf die Fotofunktion stimme ich dir zu.
    Wobei ich mir nicht ganz im klaren bin, was 'Fotofunktion' bedeutet.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass ich während der Aufnahme auf einen zusätzlichen Knopf drücke und von dem, was in dem Sucher zu sehen ist, ein hochwertigeres digitales Foto erhalte.



    Zitat

    Ein camcorder mit guter Bildqualität (das WICHTIGSTE Kriterium neben der Lichtempfindlichkeit!) und diesen Eigenschaften bekommt man im Versand ab ca. 720 €


    Kann ich daraus schließen, das du mir keine Modelle empfehlen möchtest? :wink:



    Gruß, Jens.

  • Hallo Jens,


    Zitat

    dass ich während der Aufnahme auf einen zusätzlichen Knopf drücke und von dem, was in dem Sucher zu sehen ist, ein hochwertigeres digitales Foto erhalte


    Stimmt - bis auf das 'hochwertig'. Ausser der neuen und teuren Sony 330 bieten die camcorder zu wenig Pixel für gescheite Fotos. 2 Mio. Auflösung -das reicht bestenfalls für Abzüge bis 9 * 13 oder für Internet-Bildchen.


    Zitat

    das du mir keine Modelle empfehlen möchtest

    .


    Die Entscheidung für ein Modell kann Dir keiner abnehmen. Bei meiner Preisangabe habe ich mich orientiert an der in dem genannten Heft getesteten Canon MV 100i. Erwägen könnte man in dieser Preisklasse u.a. auch die Sony trv 33 (oder auch bis zum Frühjahr warten, dann gibts neue Modelle - und die alten werden evtl. billiger). Auch Ebay wäre evtl. eine Option.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo!


    Nun habe ich die genannte Sonderausgabe der c´t durchgearbeitet.


    Dann habe ich mir noch den Thread von LordSmile beobachtet und versucht mir die dortige Predigt von Ikarus zu Herzen zu nehmen. :rolleyes:


    Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Format der Kamera: Egal, nur relativ klein sollte die sein.
    CCD Chip mindestens 1/4".
    DV In und Out.
    Analog In und Out.
    Schuh für Zubehör.
    Mikrofon und Kopfhöreranschluß.
    Da es bei mir wahrscheinlich in erster Linie Innenraumaufnahmen sein werden, ist ein großer Weitwinkel wichtig. Also wahrscheinlich ein aufsetzbares Weitwinkelobjektiv.


    Mein Favorit ist momentan die Canon MVX 150i.
    Hier wurden in dem c´t Heft relativ schlechte Tonwerte für das eingebaute Mikrofon vergeben.
    Platz zwei ist das Ergebnis von Lordsmile, die Sony TRV22, wobei ich auch die TRV33 in die Wahl einbeziehe. Die wiederum hat einen etwas kleineren (CCD 1/4,7" gegenüber 1/4,0"), aber auch entsprechend mehr Pixel. Wenn ich richtig es verstanden habe, werden die zusätzlichen Pixel eh nur fürs Foto genutzt?
    Also ist das doch Mist, oder?


    Mich würde nun interessieren, ob jemand Erfahrungen mit den genannten Kameras hat und wenn ja, welche.
    Gibt es vielleicht ein alternatives Modell, dass max. 800 € kostet, meine Kriterien erfüllt, empfehlenswert ist und ich bisher übersehen habe?


    Vielen Dank für die Infos im Voraus. :hallo:


    Gruß, Jens.

  • [quote]Original von JensH


    Mein Favorit ist momentan die Canon MVX 150i.
    Hier wurden in dem c´t Heft relativ schlechte Tonwerte für das eingebaute Mikrofon vergeben.
    Platz zwei ist das Ergebnis von Lordsmile, die Sony TRV22, wobei ich auch die TRV33 in die Wahl einbeziehe. Die wiederum hat einen etwas kleineren (CCD 1/4,7" gegenüber 1/4,0"), aber auch entsprechend mehr Pixel. Wenn ich richtig es verstanden habe, werden die zusätzlichen Pixel eh nur fürs Foto genutzt?
    Also ist das doch Mist, oder?


    Ende Zitat


    Sie Sony TRV22 gibts zur Zeit für 582,00 bei top-angebote. Die Canon mvx150i gibts für 754,90 bei guenstiger.de. Ich kann bei der Canon keinen Vorteil erkennen, der einen Mehrpreis von EUR 172,90 rechtfertigen würde.
    Oder sehe ich da was falsch ??[B]


    LordSmile

  • Zitat

    Original von LordSmile
    Sie Sony TRV22 gibts zur Zeit für 582,00 bei top-angebote. Die Canon mvx150i gibts für 754,90 bei guenstiger.de. Ich kann bei der Canon keinen Vorteil erkennen, der einen Mehrpreis von EUR 172,90 rechtfertigen würde.
    Oder sehe ich da was falsch ??


    LordSmile


    Tja, so gesehen....
    Eigentlich hast du ja Recht.


    Die TRV 22 wurde ebenfalls in dem genannten Heft getestet.
    Die hat von allen getesteten Kameras die schlechtesten Tonwerte bekommen. Das allerdings nur, weil die 'Aussteuerungsautomatik' bei absoluter Stille die leisen Geräusche de Laufwerksmechanik tark verstärkt.
    Aber wann ist es schon mal ganz still.


    Ein Vorteil der Canon ist noch die Möglichkeit manuell die Scharfstellung zu übernehmen.
    Wenn der Kamera nicht ganz klar ist, was scharf gestellt werden soll, kann man das manuell machen.
    Die Canon hat auch einen 3,5" Display, die Sony 'nur' 2,5".


    Alleine bei der Bewertung der Camcorder mit ++, +, o, - oder -- hat die Canon ++ und die Sony o. Also bei Werten zwischen 1 - 5: Canon 1, Sony 3.


    Ich werde mir beide Kameras mal angucken.


    Schon wegen der Größe und der Bedienung.


    Gruß, Jens.

  • Jens


    Hab mir jetzt auch mal das Sonderheft von C't bestellt.
    Meine Entscheidung habe ich aber immer noch nicht getroffen.
    Mal sehen wie es weiter geht. Jens gib mal Info, wenn Du und wie Du Dich entschieden hast.

  • Zitat

    Die TRV 22 wurde ebenfalls in dem genannten Heft getestet.
    Die hat von allen getesteten Kameras die schlechtesten Tonwerte bekommen. Das allerdings nur, weil die 'Aussteuerungsautomatik' bei absoluter Stille die leisen Geräusche de Laufwerksmechanik tark verstärkt.
    Aber wann ist es schon mal ganz still.


    Laut Stiftung Warentest 12/03 ist die SonyTRV33 die besten Tonwerte.
    Die Sony 22 wird da ja auch nicht anders sein. So ist das mit den Zeitschriften. Anderes Heft, andere Meinung !!!

  • Hallo,


    ich habe in diesen Tagen über eBay als Zweitcam eine neuwertige Sony VCR PC6 als second hand Ware mit wenigen Betriebsstunden für 451,- € erworben. Das Modell wird bei eBay zwischen 450 und 500 € gehandelt.
    Das Modell ist zwar 3 Jahre alt, scheint mir aber technisch besser zu sein, als die gegenwärtigen DV-Einsteigeeermodelle, die bei 700,- € (online ab 630 €) loslegen.
    Die Cam hatte damals ab 2.250 DM gekostet und lässt sich einfach DV-in freischalten, soweit sie der Vorbesitzer nicht schon freigeschaltet hat.
    Ist 1/4 Zöller mit 800.000,- Pixel und hat eine Lichtstäreke bei 5 Lux.
    Ist zwar auch eine kleine Hochkant mit Touch-Screen, hat aber auch viele manuelle Veränderungsmöglichkeiten wie z.B Gegenlichttaste (sehr wichtig)Weissabgleich, Spotmessung u.a. Soft-Potrait-Programm (unscharfer Hintergrund) und auf Wunsch manulle Fokussierung etc.... Bildstabilisator und und und.
    Die Cam hatte ich urprünglich nur als Schnittrecorder und Abspielgerät ins Auge gefasst, aber als "immer dabei"Gerät werde ich sie gelegentlich auch neben meiner VX 2100 zum filmen benutzen.
    Es gibt da noch abrufbare ausführliche persönliche Erfahrungsberichte und Beschreibungen bei Ciau (könnte dir bei Bedarf den Link raussuchen). Sie wird als durchweg gut bis sehr gut bewertet und ist baugleich mit der PC 9, die dann noch einen Memory-Stick und DV-in von Haus aus hat und deshalb teurer war und ist.
    Von den Einstellmöglichkeiten her reicht diese Cam für Familien- u. Urlaubszwecke voll aus. Gut, das Ruhighalten einer solchen Mini ist viel schwerer als mit einer grossen Cam und mit Touch-Screen tue ich mich outdoor ein wenig schwer, weil man die Symbole wegen der hellen Umgebung schwer lesen kann. Aber diesen Touch Screen haben die aktuellen Modelle ja auch. Vorteil; man kann bei der Spotmessung den Bildteilantippen, der exakt belichtet werden soll.
    Die wesentlich höhere Verwacklungsgefahr ab mittlerem Telebereich beim Freihandfilmen muss man bei dieser Kompaktklasse generell in Kauf nehmen und ein Stativ kann man nicht zusätzlich in die Jackentasche stecken.
    Wie von Peter D bereits beschrieben, sollen die Cams in den unteren u. mittleren Preislagen schlechter geworden sein, als die Vorgängermodelle, so dass diese Cam technisch zumindest absolut noch up to date ist.
    Warum dann nicht eine neuwertige Gebrauchte kaufen und Geld sparen.
    Ich bin stets mit wenig genutzter Second Hand Ware sehr gut gefahren und habe mir auf diese Weise im Laufe der Zeit technisch ausgezeichnetes z.T. professionelles Equipment auch in der Fotografie zugelegt, das ich mir sonst als Neuware nie hätte leisten können. Die Teile sahen alle wie neu aus und funktionieren noch heute ausnahmslos ohne Unterbrechung einwandfrei, habe aber immer 40-50% vom Neupreis gespart. Man kann aus den Angeboten schon herauslesen, ob es ich um A oder A+ Ware handelt.
    Meine Philosophie bei beschränktem Budget: lieber Second Hand, dafür aber 2 Klassen besser in Punkto Qualität und Funktionen, als die Neugeräte, die ich mir anderenfalls leisten könnte. Auch eine Cam ist ein Arbeitswerkzeug und die beiden letztgenannten Eigenschaften bestimmen die technische Qualität des outputs.


    Gruss
    Attorney

  • PS.
    Meine erste Cam war eine Panasonic DX 1 bzw. EZ 1, als sich voriges Jahr bei mir Nachwuchs anmeldete. Diese Cam hatte ich mit Zubehör vor 1 Jahr für 900,- € erworben, wir aber heute um die 600 € gehandelt.
    Ist ein digitaler 3-Chipper und hat, obwohl die Cam 1998 gebaut wurde eine Bildqualität, die heute jeden 1 chipper um Meilen schlägt und von der Bildqualität an meine grosse VX nahe herankommt, also auch sog. Broadcastqualität mit ausgezeichneter Lichtstärke (die legendäre Königin der Nacht genannt )
    Hat einen extrem guten Sucher und ist zwar grösser als die Kompakten, aber sehr leicht.
    Es lässt sich mit dieser Cam aus der Hand wesentlich leichter und verwacklungsfreier filmen, als mit so einer Mini. Ich habe so von unserer Kleinen klasse verwacklungsfreie Szenen (nie mit Stativ) gedreht mit tollen natürlichen Farben und in brillianter Schärfe.
    Einziger Wehrmutstropfen: digital, aber keinen digitalen Aus- u. Eingang, so dass man für die PC-Bearbeitung eine andere Cam oder einen Umwandler zwischenschalten muss.
    Aber trotzdem würde ich in der hier zur Rede stehenden Preiskategorie diese Panasonic als Hauptgerät für Deine Zwecke (Familie, Urlaub, Familienfeiern) jeder aktuellen Mini vorziehen, insbesondere , weil sie die wesentlich besseren Freihnadaufnahmen zulässt und die brillianteren Bilder macht. Praktisch filmt man seinen Nachwuchs spontan und nicht vom Stativ aus und ich war beim gestrigen Testen meiner neu erworbenen Mini doch sehr erstaunt, wie schnell die free-hand-Aufnahmen unruhig werden.
    Z Zt. wird in Ebay ein solches Modell angeboten. Das meinige hat meine Frau gleich in Beschlag genommen, nachdem ich mir die grosse Sony zugelegt habe.


    Gruss
    Rainer D

  • Zitat

    Original von LordSmile
    Meine Entscheidung habe ich aber immer noch nicht getroffen.
    Mal sehen wie es weiter geht. Jens gib mal Info, wenn Du und wie Du Dich entschieden hast.


    Ich werde dich gerne informieren, wenn ich mich entschieden habe.
    Allerdings ist das auch bei mir nicht einfach. :shake:
    Wenn ich mich endgültig entschieden haben sollte, melde ich mich hier.
    Kannst du ja bitte auch schreiben, wenn du dich vor mir entscheiden solltest. :D


    Zitat

    Original von LordSmile
    Laut Stiftung Warentest 12/03 ist die SonyTRV33 die besten Tonwerte.
    Die Sony 22 wird da ja auch nicht anders sein. So ist das mit den Zeitschriften. Anderes Heft, andere Meinung !!!


    Wie gesagt, die Kamera hat einen sehr guten Ton.
    Nur wenn es absolut leise ist, steuert die Tonregelung die Laufwerksgeräusche (da das ja die einzigen Geräusche sind) so lange hoch, bis dies hörbar sind. :haarezuberge:



    Zitat

    Original von LordSmile
    Hab den Link in einem anderen Thread grad gefunden. Dürfte Dich wohl brennend interessieren. Man kauft halt immer ein Auslaufmodell, aber die neuen Canons sollen 40% kleiner werden. Das ist schon ein Argument.


    http://www.canon.de/presse/infos/vid/mvx200


    Sinnvoll wäre es IMHO ja, die neuen Canons abzuwarten. aber wer kann schon so lange warten. ;)


    Meld dich mal, wenn sich bei dir was ändert.
    Vielleicht können ja zukünftige neue 'Videofreunde' anhand unseres Threads ihre Entscheidung vereinfachen.


    Schön fänd ich es auch, wenn die altgedienten Hasen zu unserem aktuellen Stand Sony TRV 22 / 33 bzw Canon MVX 150i was sagen würden.
    Nur eine lieb gemeinte Bitte. :rolleyes:

  • Original von Jens:

    Zitat

    Schön fänd ich es auch, wenn die altgedienten Hasen zu unserem aktuellen Stand Sony TRV 22 / 33 bzw Canon MVX 150i was sagen würden.


    Ich glaub die "alten Hasen" müssen immer solchen Anfängern wie uns das gleiche erklären. Irgendwann hätte ich da auch keine Lust. Und die Leute die hier wirklich Ahnung haben z.b. Ikarus und Peter haben ganz andere Camcorder zu Hause als unsere Einsteigermodelle für den kleinen Geldbeutel. Mir hat am besten die Hilfe von Ikarus gefallen. Gibt keine Cam vor, sondern hilft einem sich selbst zu entscheiden.


    Meine Entscheidung ist gefallen: Bei mir wird es die Sony TRV33. Für die 33er hab ich mich nur wegen der 16:9 funktionen entscheiden. Reizt mich, da ich auch einen 16:9 TV habe. Ob ich später damit umgehen kann, wird sich dann noch zeigen. Ohne 16:9 ist die TRV22 für mich zur Zeit die erste Wahl im Bereich bis EUR 700.


    Die Canon MVX150i hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. War des wegen heute extra noch mal im Mediamarkt. Liegt ja wie ein Betonklotz in der Hand. Furchtbar !!! Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.


    Ich finde übrigens -im Gebensatz von vielen anderen hier- das Touchscreen von den Sony Cams sehr,sehr gut. Bin damit sofort zurecht gekommen.



    Jens
    Schau mal in diesen Link ! Da hab ich ganze viele tolle Beiträge zu der TRV22 und TRV33 gelesen. Bringen einen echt weiter ! Da steht bestimmt auch was zur Canon


    http://www.dvd-svcd-forum.de/p…559cbce45e2782b9f10944d7d;act=SF;f=9;st=0


    Ich suche mir die Woche jetzt einen Onlinehändler wie ich die Cam bestellen kann. Hab hier


    http://www12.guenstiger.de/gt/…154&pnr=312526&ppr=675,00


    den besten Preis gefunden. Kennt jemand den Shop ? Gibt es die Cam noch irgendwo billiger ?


    Viele Grüße und schöne Filme wünscht
    Lord Smile :bia:

  • Lord Smile:


    Nein, Peter hat keinen "ganz anderen" Camcorder als die Einsteiger. Peter filmt in der Hauptsache mit einer freigeschalteten TRV125E.


    Die ist allerdings um Klassen besser als alles was heute in der unteren und in der Mittleklasse zu haben ist. Mit 1/4" CCD und 800.000 Pixel, 25 fach optischem Zoom, haben selbst TRV60, TRV80 und NV GS70 in der Dämmerung schlechte Karten gegenüber diesem D8-Camcorder älterer Bauart. Nur die "echten" 3-Chipper (außer NV-GS70) sind bei schwachem Licht besser.


    Die Bildqualität ist, bis auf einen etwas zu harten Kontrast (Flankenaufsteilung) ebenfalls das Beste was mir bisher an 1-Chippern untergekommen ist. Im direkten Vergleich kann ihr nur die (ebenfalls betagte) PC-100 das Wasser reichen. Meine Meinung zu den neuen Winzlingen und Hochkant-Minis: Als Zweit-oder Drittgerät ganz passabel, für den schnellen Schuß auf der Hüfte brauchbar aber für´s Filmen untauglich! Auf die neue Serie würde ich nicht unbedingt warten. Im Augenblick bekommen die neuen Camcorder von Serie zu Serie mehr überflüssige Fürze eingebaut. Dafür werden sie zum Filmen immer schlechter. Bin gespannt wann der erste kommt, mit dem man sich rasieren oder Rasen mähen kann.


    Heute ist man einfach nicht mehr in der Lage, den unübersichtlichen Markt voll im Blick zu haben. Es gibt sicher noch ein paar Perlen - nur bei dieser Masse von ... entschuldigung.... Dreckszeug sind die sehr, sehr schwer zu finden.


    Und 16:9? Meine Meinung dazu ist nach wie vor gleich! Es ist absoluter Schwachsinn mit einem auf 4:3 interlaced PAL ausgelegten System in 16:9 oder gar "progressiv" im "Filmlook" filmen und schneiden zu wollen. Das ist nicht progressiv, das ist degenerativ! Wenn wir mal einmal einen neuen anständige Nachfolger für unser jetziges PAL-System haben, die Fernsehsender sich geeinigt haben, neue Codecs, Camcorder und Fernseher am Markt sind die diese Norm einhalten, dann macht die die Sache Sinn. Im Augenlick ist´s Schwachsinn - meine ich!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    Und 16:9? ... Im Augenlick ist´s Schwachsinn - meine ich!


    Moin Peter,
    das "höre" ich immer wieder gerne. Keine Ironie.
    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Peter
    Heute ist man einfach nicht mehr in der Lage, den unübersichtlichen Markt voll im Blick zu haben. Es gibt sicher noch ein paar Perlen - nur bei dieser Masse von ... entschuldigung.... Dreckszeug sind die sehr, sehr schwer zu finden.


    Uiuiuiui.


    Wenn sogar die erfahrenen Videofilmer aus diesem Forum bei den neuen Kameras aufgeben, wie sollen da noch blutige Anfänger wie LordSmile (ich zähle dich da einfach mit zu, wenns nicht stimmt, änder ich den Beitrag) und ich was vernünftiges finden. :heul:


    Ich würde aber schon gerne ein Neugerät kaufen.
    Wegen der Garantie, Support, etc.


    Zwickmühle! :kotz:


    Also doch den Tests einigermaßen glauben und gucken, ob man eine eine subjektiv halbwegs vernünftige Kamera findet.
    Dann bloß die Klappe halten, welche man sich gekauft hat (LordSmile, dir schick ich eine PN), da man sonst jedes mal von den Profis runter gemacht wird, was man für einen Sch**ß hat.


    Grüße von einem verwirrten und demotivierten Jens.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JensH
    Dann bloß die Klappe halten, welche man sich gekauft hat (LordSmile, dir schick ich eine PN), da man sonst jedes mal von den Profis runter gemacht wird, was man für einen Sch**ß hat.


    Grüße von einem verwirrten und demotivierten Jens.


    Moin Jens,
    so solltest Du das nun auf jeden Fall nicht sehen!
    Nur weil es NEU ist, muß es nicht besser nicht sein, bzw. nur weil es NEU ist, zuverlässig arbeiten.
    Ein Beispiel:
    Ich habe noch eine alte SONY HI8 TRV700? von 1992, die war noch nie in Reparatur.
    Ich habe eine SONY VX700 von 1997, die war bereits zweimal wegen ein und derselben Sache defekt. Die hat einen Konstruktionsfehler gehabt, Kabelführung Suchermonitor.
    Wenn ich beim zweiten Mal, das Teil nicht aufgeschraubt hätte, nur das Kabel bestellt habe, weil Gott sei Dank eine Ersatzteil-Nr darauf gedruckt war, hätte mich das wieder, wie beim ersten Mal, 400 DM gekostet.


    Also beherzige ruhig die Vorschläge z.B. von Attorny oder Peter.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    danke für deine Antwort.


    Meinen Beitrag habe ich wohl nicht eindeutig formuliert. Sorry.

    Zitat

    Original von WeiZen


    so solltest Du das nun auf jeden Fall nicht sehen!
    Nur weil es NEU ist, muß es nicht besser nicht sein, bzw. nur weil es NEU ist, zuverlässig arbeiten.


    Wenn ich die Tipps von Peter bzw. Attorny berücksichtige, würde ich mir irgendwo einen gebrauchten 'guten' digitalen Camcorder kaufen.
    Nur, ich kenne mein Glück. Entweder ich werde beim Kauf über den Tisch gezogen oder die Kamera ist zwei Tage nach dem Kauf kaputt.
    Ich würde also gerne ein Neugerät kaufen um eben auf den Support bzw. auf die Garantieansprüche zurückgreifen zu können.


    Und darauf war mein (zugegeben nicht ganz glücklich formulierter) Hinweis bezogen.
    Wenn man sich also doch eine fabrikneue Kamera gekauft hat, aus o. g. Gründen das besser nicht an die große Glocke hängen.


    Ich kann euch voll und ganz verstehen, dass ihr nicht jedem der neuen User, die hier alle zwei Tage aufschlagen und nach Empfehlungen fragen, eine ausführliche Beratung geben könnt.


    Deshalb bedanke ich mich jetzt ganz ehrlich bei euch für die bisherigen Antworten.
    (Und hoffe natürlich auf weitere) :feixen:

  • Ich sehe das auch so wie Jens. Natürlich sind wir für jeden Hinweis dankbar. Das die alten Camcorder besser sind, als die neuen Camcorder habe ich auch schon erkannt. Das sieht man auch ganz klar bei der neuen Sony Serie. Des wegen warte ich auch nicht auf die neuen Geräte.


    Mir geht wie Jens, ich möchte kein gebrauchtes Gerät kaufen. Das Risiko ist mir auch zu groß. Bis ich dann noch bei den gebrauchten ein gutes Angebot finde, bin ich 80 !


    Außerdem muß man unsere Ansprüche berücksichtigen. Jens und ich freuen uns schon, wenn wir unsere Kinder übers TV-Bild laufen sehen. So lange wir unsere Kinder dann auch erkennen, sind wir glücklich. Wir wollen weder den Oscar gewinnen, noch den Bambi.


    Hab den "Fischfilm" von Ikarus gesehen. :respekt: Wirklich ein Traum ! Finde ich ganz toll. Das mag sicherlich mit einer TRV33 nicht gehen, brauche ich auch nicht.



    Ich habe die TRV33 eben bestellt zu 689,00 EUR. Wird morgen schon ankommen. Hab ja dann 14 Tage zum testen. Wenn ich nicht glücklich bin, sende ich Sie halt zurück. Und ob die Cam jetzt jemand "scheiße" findet, ist mir auch völlig egal. Ich hab für mich halt nichts besseres gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße ! LordSmile


    :bia::headbanger: