DV OUT geht nicht mehr - Cam oder PC?

  • Hallo zusammen,


    wollte heute Abend meine Urlaubsvideos aufnehmen, jedoch versagten alle Programme:


    Beim Versuch die Programme aufzurufen, blieb das 1. Bild in Mosaikdarstellung stellen.


    Habe zuerst das Programm neuinstalliert, bis ich merkte, dass es bei allen Captureprogrammen so ist.


    Weiß jemand was das ist?
    Hiflt eine PC Neuinstallation? (Darauf hatte ich jetzt eigentlich gar keine Lust).


    Ich hoffe, dass es nur ein Softwareproblem ist.


    Grüße, Jessi.

  • HI,


    etwas mehr Information wär' nicht schlecht.


    1. Kannst Du das Video direkt auf dem Monitor des Camcorders abspielen?


    2. Welchen Camcorder hast Du?


    3. Welches Betriebssystem ist auf dem PC?


    4. Welche Schnittstellenkarte benutzt Du?


    5. Bleibt der Camcorder bei dem "Mosaik-Bild" stehen.


    etc.


    Gruß
    Tom

  • Da fehlt etwas Information drumrum, aber ...


    >> Beim Versuch die Programme aufzurufen, blieb das 1. Bild in
    >> Mosaikdarstellung stellen.


    ... prüf mal genau das Original, direkt vom Camcorder OHNE PC.
    Das klingt für mich so, als wäre entweder bei der Aufnahme was schiefgelaufen oder aber als wäre jetzt das Band an einer Stelle verschmiert oder defekt (oder auch der Videokopf des Camcorders) und deshalb könnte da auch die Ausgabe des Timecodes versagen. Das wiederum kann bei vielen DV-Schnittsystemen dazu führen, dass kein Capturing möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jessi


    Oder der Timecode unterbrochen ist. Das heisst, dass der Camcorder irgendwo am Anfang des Bandes steht, wo noch kein Timecode existiert.
    Dann hast Du verlorene Frames, was zum Anhalten des Capturings führt.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Falls es doch der Computer ist, erforsche mal Dein Gewissen, was Du alles seit dem letzten funktionierenden DV-In verändert hast (neue Programme installiert, Partitionen verändert, aus Versehen DMA abgeschaltet, Platten defragmentiert oder eben nicht). Such mal nach den Dateien, die seit damals dazugekommen sind.
    Platte so zu, daß die Leistung nachläßt?
    Reihenfolge des Einschaltens von Camcorder und PC verändern.


    Kaputtes Feuerkabel? kaputter 4-pol-ilinkstecker im Camcorder? verbogene Pins sollen schon vorgekommen sein.
    (Keine Kassette im Camcorder schenke ich mir lieber).
    Gruß