Quali.unterschiede dig/analog Konverter?

  • Hallihallo,


    die Suchfunktion mit konvert* und convert* haben mich zu keinem Ergebnis geführt, deswegen gestattet mir bitte eine Frage:


    Gibt es bei den unterschiedlichsten digitalen Kameras Qualitätsunterschiede bzgl. des Analog/Digital-Konverters?



    Die Frage mag durchaus naiv sein, das bitte ich zu entschuldigen und ich würde sie nicht stellen, wenn ich es besser wissen würde. Der Hintergrund ist, daß ich analoges Bildmaterial (VR, SVHS-Cam) über eine DigiCam in einen kleinen apple konvertieren möchte. Nachdem ich ziemlich zahlreiche Informationsquellen durchforstet habe, fand ich entweder keine Information dazu oder konnte sie nicht als solche entschlüsseln. Vielleicht ist meine Frage ja auch unsinnig, aber so ist das nunmal, wenn man aus der Super 8 Fraktion kommt und die letzte Ablichtung Jahre her ist *lächel*


    Es grüßt Euch, Marina

  • Hallo Marina,


    Zitat

    Gibt es bei den unterschiedlichsten digitalen Kameras Qualitätsunterschiede bzgl. des Analog/Digital-Konverters?


    Die mag es je nach Kamera geben. Die Erfahrung mit meiner ältlichen Sony TRV20 ist: das digitalisierte Video ist dem Augenschein nach nicht nur nicht schlechter als das analoge Original, sondern bzgl. des Kontrasts sogar besser (weiss der Geier, wie das kommt - möglicherweise sind cam-interne Filter am Werk).
    Kleine Warnung:
    Wahrscheinlich meldet sich gleich die Canopus-Fraktion, macht die Cam-Signalkonverter nieder und singt Loblieder auf ihre Konverterboxen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Zitat

    Wahrscheinlich meldet sich gleich die Canopus-Fraktion, macht die Cam-Signalkonverter nieder und singt Loblieder auf ihre Konverterboxen.


    Das glaube ich nicht, denn dann hätte ich nämlich dazu geschrieben, dass meine 3 Jahre alte Sony D8 jedem Vergleich standhält, was die Konvertierungsqualtät anbelangt. Wurde selbst von mir mit einer ADVC 50 und einer ADVC100 verglichen. Bei verrauschtem Material hatte die Sony eindeutig die besseren Bilder produziert und bei hochwertigen Aufnahmen war sie zumindest gleichauf, bzw. konnte ich keine Unterschiede feststellen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Antworten!


    Hm, also scheint es generell kein Nachteil beim Digitalisieren über eine DigiCam zu geben, eher Vorteile für die Bildqualität. Dann gehe ich jetzt davon aus, daß auch zwischen den Leistungsklassen ein Konvertieren nie mehr als ein und dasselbe qualitativ gleiche Konvertieren sein kann (<-- schwieriger Satz das).


    Mir kam deswegen der Gedanke, weil egal welcher Preisklasse, also <700E, <1000E oder >1000E nirgends ein Hinweis in den technischen Merkblättern dazu steht. Der Grund mag einfach Belanglosigkeit sein oder weil die Augenmerke mehr auf andere techn. Details zu legen sind. Und so scheint's egal zu sein, ob es sich beim Digitalisieren um eine Sony VCR33, Canon mx3i oder eine mvx10i handelt.


    Canopus sagt mir nichts, ziemlich wenig, höchstens, daß es sich um ein Zusatzgerät handelt, welches ich für ein Laptop von Apple nicht benutzen kann. Hoffe das war korrekt so.


    Danke & Grüße,
    Marina

  • @ Ernst
    meine Bemerkung bezog sich nicht auf Dich, sondern einige Videofilmer, die u.a. auch bei slashcam posten und dort die Canopus-Fahne schwenken. Schön, dass Du meine Erfahrung bestätigst.


    Marina,
    natürlich ist Ernsts und meine Erfahrung nicht repräsentativ aber ich denke bei and. camcordern mittlerer Güte wird es ähnlich sein. Die Firma Canopus ist übrigens hauptsächlich bekannt für ihre Schnittkarten. Wie and. Hersteller (u.a. terratec) bietet sie daneben für saftige Preise spezielle Geräte ausschliesslich für die Konversion div. Videoformate (vermutlich auch für Apple-Rechner nutzbar) an.


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • peha:
    Marina:


    Also ich würde auf keinen Fall eine Capturebox kaufen die nur Dv-Avi über die Firewire auf die Platte schaufelt. Ein gebrauchter D8 Camcorder ist oft günstig zu haben, der darüber hinaus als Zweitcam eingesetzt werden kann, wie in meinem Fall. Evtl. vorhandene Normal 8 und Hi 8 Bänder können ebenfalls abgespielt werden und damit digital via Firewire auf die HD gebracht werden.


    Ich hatte mich nicht angesprochen gefühlt peha, sondern hatte lediglich vorsorglich meine Aspekte -für die Camlösung- gepostet. :D


    Ich selbst habe mich jetzt von allen "windigen" und früheren Lösungen getrennt ( DC30, DV300, DV-Card, Vidac etc. etc. etc.) und habe nur noch zwei Geräte zum capturen von analogen Quellen:
    Den besagten Sony Camcorder und seit ein paar Wochen eine "Hauppauge WinTV PVR Usb 2.0", mit der ich gleich in MPEG2 capture und das in einer überraschend und sehr guten Qualität.
    Die Zeitersparnis dabei ist enorm, weil für das anschliessende DVD brennen ja nicht mehr extra zu MPEG2 gerendert werden muss. Zum einfachen cutten, betiteln etc. der MPEG Files nehme ich den "MPEG Video Wizard" von Womble.


    Wer einen schnellen Rechner hat, würde sagen > 3 GHz, kann evtl. direkt in MPEG2 über den Camcorder>Firewire capturen, ohne extra HW Encoder. Dafür gibt es schon einige Programme. Wie die Qualität dabei wird, kann ich nicht sagen und müsste gesondert getestet werden.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • peha:


    Zitat

    ....die Canopus-Fahne schwenken....


    Ist mir auch schon wiederholt aufgefallen! Ob die von Canopus bezahlt werden ?
    Manche werden regelrecht ausfallend wenn man versucht an ihre Fahne zu pinkeln..... :bgdev:


    Oder bilden sich da radikale Zellen von HH´s (Hardware-Hooligans) ? :haarezuberge:
    Muß mal bei BND und MAD nachhören....


    Viele nachdenkliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Zitat

    Manche werden regelrecht ausfallend wenn man versucht an ihre Fahne zu pinkeln


    Macht nichts - wir pinkeln weiter! :teufelfeuer:
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Na Na :rolleyes:



    @ Ernst,


    Eine externe Lösung außer einer DigiCam käme für mich nicht in Frage, egal ob es Canopus heißt oder sonstwie und diese Lösungen kosten sicher ein Heiden Geld, was für meine Belange vollkommen übertrieben wäre. In der Vergangenheit gab ich leider schon zuviel unnützes Geld für irgendwelche Hardwaregeschichten aus, ich wünsche den Firmen, daß sie endlich mal glücklich damit werden.


    Bei Gebrauchten bin ich mir aufgrund fehlendem Detailwissens leider zu unsicher und muß in den sauren Apfel des Neuen beißen. In einem anderen Thema sah ich, Du gabst jemandem den Tip bis Frühjahr zu warten, weil dann neue Geräte herauskommen und die Jetzigen wohl billiger werden. Genau das werde ich machen *freu*


    Danke & Gruß, M.

  • Marina


    >.. daß es sich um ein Zusatzgerät handelt, welches ich für ein Laptop von Apple nicht benutzen kann. Hoffe das war korrekt so.


    Nein, Leider ncht.
    Der ADVC 100 und auch der neue ADVC55 sind externe Boxen, welchen nur das Signal wandeln.
    Wo Du das einliest, ist denen völlig egal. Hauptsache es ist eine 1394 (FireWire).


    Da viele Leute bereits ihr analoges Zeug digitalisiert haben, kannst Du Du ab und an solche Konverter günstig gebraucht kaufen.
    Für meinen ADVC100 habe ich vor kurzem 100€ gegeben.


    Vorige Woche konnte ich enen direkten Vergleich machen zwischen einer 100i von Canon und dem ADVC100. Im Ergebnis war kein Unterschied feststellbar, im Handling allerdings ein gewaltiger!


    So brach die Kamera bei unsauberem Material einfach die Übertragung ab und war nur durch Rechnerneustart wieder zu erkennen. Auch das Gefummel mit den Kabeln an dem kleinen Gehäusen war nicht so mein Ding.


    Ein weiterer großer Vorteil ist m. E. das ein ADVC100 festverkabelt in der Anlage verbleibt und auch den TV für die Vorschau ansteuert.


    Alles Geschmacksache, ich weiß.
    Ich bin gewiß kein Canopianer, aber hier das sollte doch nicht ungesagt bleiben.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Klar, wenn fest verkabelt ist und er seinen Platz hat ist der ADVC 100 super. Meiner Cam habe ich ein schnuckeliges Gehäuse spendiert um sie länger stehen lassen zu können, ohne dass die verstaubt oder mit Nikotin eingedampft wird. ( Schxxx Laster ).


    Meine Sony hat den Stream aber noch nie beendet, selbst wenn vom Videorecorder extrem alte Bänder abgespielt wurden, bei denen eigentlich ein TBC zwischengeschaltet werden sollte. Mit der WinTV konnte ich dieses Band nicht capturen, weil die Sync-Impulse vermutlich verstümmelt waren und das Bild dabei einfach eingefroren ist.


    Ausserdem haben die Cams vermutlich sehr gute Rauschfilter im analogen Teil, die, wie peha auch feststellte, das Material aufwerten, was andernfalls mit VD etc. nachträglich gemacht werden müsste. Solche Filter vermisste ich eben bei meinen Tests mit den ADVC´s.


    Marina:


    Tja, wenn Du mit der Materie "gebraucht Cam kaufen" nicht so vertraut bist, solltest Du vielleicht nicht ebay sondern Fachhändler aufsuchen, die auch manchmal eine befristete Garantie auf Gebrauchtgeräte bieten, weil generalüberholt.


    Leider kenne ich mit den Apples überhaupt nicht aus und kann deshalb auch nicht sagen ob es dafür so Programme wie etwa "Ulead Movie Factory 2.0" , mit denen man gleich in MPEG2 aufzeichnen und ein solches wie das MVW von Womble zum bearbeiten gibt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • > haben die Cams vermutlich sehr gute Rauschfilter im analogen Teil,


    vermutlich nei-en.


    Sie haben hervorragende digitale Kammfilter, die das Y-Signal zuverlässig vom C-Signal trennen. Zudem haben gerade SONY-Kameras diese verfluchte Kantenaufsteilung. Die täuscht dem Unbedarften schärfere Bilder vor.
    Ist leider in meinen Augen ein unzulässiger Eingriff in meine Rechte,
    da ich dieses "Feature" nicht abschalten kann.


    Nur zur Information:
    Der ADVC100 benutzt den vollen Y-Umfang von 0...255,
    was die Kameras meist nicht tun.
    Zudem sind dessen Kammfilter auch "nicht ohne".


    Genug der Lobhuddelei, sonst bekommt "SK" noch rote Ohren :D:D


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Das mag schon stimmen, was Du über dieses Teil zu berichten hast. Aber glaubst Du wirklich dass sich auch nur ein Camcorderbesizer einen ADVC kauft, wenn er einen A/D-Converter als quasi kostenlose Beigabe in seinem Cc hat ?


    Das wichtigste hast Du nämlich vergessen:


    Den unverschämt hohen Preis, gemessen an dem was das Teil eigentlich nur kann. ( Für 100,- Euro habe ich das Ding auch noch nicht gesehen, obwohl ich mich oft bei Ebay und Co. tummele ).


    Wenn das "Superkästchen" mal für 50-60,- Euro NEUPREIS zu haben ist, werde ich mir auch einen zulegen. Da kann SK von mir aus mit den roten Ohren wackeln, wenn er das liest.


    :feixen::feixen:


    0-255 oder 16-255 Umfang bei 4:2:0 Farbraum, was spielt das für eine Rolle ?


    Wenn ich eine externe Capturelösung empfehlen müsste, würde ich zu einer mittlerweile günstigst angebotenen MJPEG Karte raten, für die es noch 2000/XP Treiber gibt. Meine mittlerweile ausgebaute Electronic Design DV-Card wäre z.B. so eine.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy


    > ..glaubst Du wirklich dass sich auch nur ein Camcorderbesizer einen ADVC kauft,
    > wenn er einen A/D-Converter als quasi kostenlose Beigabe in seinem Cc hat ?


    Nein, glaube ich nicht wirklich, man ist doch seinem Geld nicht böse,
    obwohl die Vorzüge klar auf der hand liegen.


    > Für 100,- Euro habe ich das Ding auch noch nicht gesehen


    wirst Du auch nicht :D, die gehen nur unter der Hand weg.


    > Wenn das "Superkästchen" mal für 50-60,- Euro NEUPREIS zu haben ist..


    ..dann wird es sicher längst ein anderes Format geben,
    wodurch das dann überflüssig ist.


    > 0-255 oder 16-255 Umfang bei 4:2:0 Farbraum, was spielt das für eine Rolle ?


    Ist ein separates Thema, zu dem schon reichlich veröffentlich wurde.
    Holger Scheel, Marcus Baer, Rudi Schmids....


    > Wenn ich eine externe Capturelösung empfehlen müsste, würde ich zu einer mittlerweile günstigst angebotenen MJPEG Karte raten...


    kann durchaus eine Lösung sein, zumal Peter hier mit einem MJPG-Codec wohl sehr gute Resultate erzielt hat.
    Mir wäre das allerdings alles zu umständlich mit der TV-Karte, Treibergerödel etc.
    Den ADVC100 kann ich auch mal schnell den Kollegen im Club ausleihen, was sicher auch ein Vorteil ist.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Zitat

    Mir wäre das allerdings alles zu umständlich mit der TV-Karte, Treibergerödel etc.


    Ich schrieb ja nicht von einer TV-Karte, sondern von einer MJPEG-Karte mit einem HW-MJPEG Encoder, wie etwa der DV-Card von ED mit WDM-Treibern. Kriegst für ein Appel und ein Ei die Dinger, wenns eben günstig sein soll. Funktionierte sehr gut bei mir, wurde aber wieder ausgebaut, weil ich einen freien PCI-Steckplatz für meine USB 2.0 Karte brauchte.


    Nee, aber Du hast schon recht, wenn man so nen ADVC ausleihen kann, um mal eben seine paar alten Bänder zu capturen, ist das natürlich auch eine feine Sache.


    Wenn ein paar Euro Verlust einkalkuliert werden, würde ich sogar sagen so ein Kästchen einzusteigern und nach getaner Arbeit wieder auf gleichem Weg zu verscherbeln. Das wäre für Marina vielleicht eine Idee.


    :idee:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater


  • Kammfilter, Y-Signal und Kantenaufsteilung - das muß es sein, aber gestehe keinen blassen Schimmer davon zu haben *lächel*


    "Vermutlich" müßte FinalCutE oder aufwärts dazu in der Lage sein, wenn ich es noch nicht erwähnt habe, ich bin dabei mich erst noch in die Materie zu stürzen. Wichtig ist (irgendwie wird plötzlich alles wichtig), daß es mit dem Apple, der Kamera und dem Programm keine Kompatibilitätsprobleme (welch Wort) gibt. Und auch meinem Bankkonto *gg*


    Grüße von Marina