Chroma-Key --> neuer Test

  • Hab das VegasVideo-Keying jetzt mit eigenem, realen Vorder- und Hintergrundvideo gemacht.


    --> Chroma-Key


    Oben das Original, unten der Key.


    Sieht für mich - trotz JPEG-Komprimierung und VGA-Monitor - brauchbar bis sehr gut aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Marco,
    also ich würde sagen, der Key mit dem Bären sieht super aus.
    Das Testbild mit dem Polster hat halt stark überstrahlte Kanten, dann die Keyfarbe einfach durch schwarz zu ersetzen ist eigentlich nicht die feine Art. Was soll das arme VV da interpolieren?
    Das SFVV-Forum, das ich jetzt auch öfter lese, hatte auch einen guten Beitrag über Dual-CPU-Usage in VV von cheesehole, den ich so bestätigen kann.
    btw:Wo ich Avalon hintun soll weiß ich. Was bedeutet "taliesin"?

  • Hannes,
    das obere der beiden Bilder ist die Originalaufnahme, also Aufnahme vor blau.


    Unten ist dann ein normales Chromakeying mit VV zu sehen, KEIN Alphakanal.



    Alexander,
    lang her, dass ich diese Geschichten gelesen hab, ich weiß es selbst nicht mehr so genau. Taliesin stammt aber von dort, wo auch diese fabulösen Nebel herkommen. Wenn ich mich recht entsinne, ist Taliesin Merlins Lehrmeister.

  • Erinnere mich dumpf an irgendeine meiner Reisen, wo plötzlich mitten in der Landschaft eine riesige blaue(?,kann auch grün gewesen sein) Wand gestanden hat (hört sich nach Kalifornien an?). Dazu Sonnenschein und Wüstenumgebung, muß die perfekte Bluebox sein (war es auch). Bißchen abgelegen für private Zwecke.


    Marco,
    Lehrmeister von Merlin? Klingt ja nicht ausgesprochen bescheiden! ;o)
    Aber subtil gebracht, das muß man Dir lassen. :hail:


    Nebelumwallte Grüße

  • Also das mit dem/den Usernamen - Das ist etwas, was mir ohnehin nur lästig ist. Ich will ja gar keinen Usernamen oder ein Pseudonym. Meine Eltern haben mir - auch zum Zwecke der Kommunikation - einen Namen gegeben und den würde ich ja eigentlich auch gerne in allen Foren benutzen. Aber das Problem kennt wohl jeder - Bei der Registrierung merkt man dann, dass "Marco" schon besetzt ist, auch "Marco B.", "Marco B" usw.
    Also griff ich zu einem Namen, von dem ich hoffte, dass ihn möglichst wenige Leute benutzen und dass ich den dann auch in ALLEN Foren verwenden kann - Pustekuchen! Man kann wählen, was man will, irgendwann benutzt den gleichen Namen irgendwo noch irgendwer.
    Ich bin auch nicht der einzige Taliesin in der Welt der Foren, aber anscheinend zumindest einer der wenigen Marcos, der so schön unnachgiebig in diversen Themen bohrt ... ;-)))

  • Im Forum, ach wie gut,
    holt man sich Hilf´ und Mut.
    Man liest, wie andre leiden
    -man wird ja so bescheiden-
    und ist nicht allein mit der Wut.


    :hail::hail::hail::hail::hail:


    Bitte weiter testen, ich beschränke mich auf´s Mitlesen.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Mark, was ich nun so herausgefunden hab:


    --> Grün und Weiß - meist die Problemfarben für Vordergrundobjekte.


    --> Je mehr Vordergrund und Bluebox im Luminanzkontrast voneinander abweichen, desto problematischer.


    --> Je mehr Vordergrund und nachträglich gestanzter Hintergrund voneinander im Luminanzkontrast voneinander abweichen, desto problematischer.


    --> Graphiken als gestanztes Hintergrundbild sind meist problematischer als Realaufnahmen.


    --> Am ungünstigsten für den gestanzten Hintergrund sind künstlich generierte Bilder, die zudem noch ausserhalb der PAL-Norm von 16 - 235 liegen, also z.B. auch reines Schwarz


    --> Werden von den Objektkanten feine, scharfe Farbränder der Blue-Box reflektiert, wird's besonders schlimm.


    Für Dein Beispiel heißt das:


    Dieses Kissen ist wegen dem Grün etwas problematisch und am Kissen ist auch oben eine feine Reflexion des Blau.
    Die Kissenfarbe kann man schlecht ändern, aber wenn Du da von schräg hinten oben nochmal ein Licht in der Komplementärfarbe der Blue-Box draufgibst, wird das Problem der Reflexion minimiert.


    Die Chromatte erzeugt auf Deinem Beispielclip einen Blauwert von bis zu 247 - deutlich über der Norm und damit wird auch ein großer Farb- und Luminanzkontrast zum Vordergrund erzeugt.
    Dein Vordergrund hat im Vergleich zur Bluebox etwa 60 Prozent zu wenig Licht!
    Es ist wirklich enorm wichtig, dass Hintergrund und Vordergrund möglichst im Verhältnis 1:1 ausgeleuchtet werden, wenn man optimale BlueBox-Ergebnisse erzielen will.
    Du kannst bei der Aufnahme auch etwas diesen normüberspreizten Wert Deiner BlueBox dämpfen, indem Du für die Vordergrundbeleuchtung das Licht etwas nach blau filterst. Wenn Du dann den Weißabgleich auf den etwas zu blauen Vordergrund abstimmst, wird ja auch das Blau der Bluebox etwas reduziert (wobei aber der extreme Luminanzkontrast wahrscheinlich wesentlich stärker zu beurteilen ist).


    Das reine Schwarz als gestanzter Hintergrund wird bei jedem System Probleme bereiten. Wenn Du aber mal dieses Schwarz gegen einen realen Hintergrund austauschst, dann wird's gleich schon besser.
    Ein guter Trick kann sein, den Stanzhintergrund mittels Kontrast-/Helligkeitskorrektur an den Luminanzwert des Vordergrundes anzupassen. Die Sägezähne kann man damit sichtbar reduzieren.


    Ich hab mit Deinem Demo-AVI jetzt mal Folgendes gemacht:


    Hab mittels diverser Farbkorrekturen den Blauwert der BlueBox auf etwa 225 reduziert und hab die Luminanz des Vordergrundes noch ein wenig angehoben, um sie der BlueBox und dem späteren Stanzhintergrund anzupassen.
    Als Stanzhintergrund habe ich einen realen DV-Clip genommen und den nochmal etwas dem Sofa- und Kissenvordergrund in der Luminanz angepasst.


    Hier das Ergebnis:



    Bei der Reihe von Chroma-Key-Tests, die ich jetzt gemacht hab, muss ich doch sagen, dass das VegasVideo-Keying hervorragende Ergebnisse bringen kann, wenn die Beleuchtung optimal ist und wenn Vorder- und Hintergründe nicht zu stark kontrastieren.

  • Marco, Mark,
    ich nehme an, daß Mark aus lauter Sorge, daß nicht genug blau auf dem Hintergrund ankommt, das Ding zu stark eingestellt hat. Wahrscheinlich täte ein zarter blauer Hauch schon völlig reichen, und dazu ein besser ausgeleuchteter Vordergrund. Das Prinzip des Gerätes ist nach wie vor faszinierend.
    Deine neuen Testergebnisse sind äußerst beruhigend. Macht Lust, auch sowas zu versuchen.


    Blaugeboxt

  • Also erstmal möchte ich sagen das ich neu im "Geschäft" bin mit dem Videoschnitt. Habe früher mal bischen mit Premiere rumgespielt und brachte dabei keine großen Erfolge zustande. Nun bin ich in dieses Forum hineingestolpert und ich muss schon sagen es gibt weit und breit kein Deutschsprachigs VV3 Forum wie dieses hier. Ich hoffe Alex, Marco und die Anderen machen fleisig so weiter wie bis jetzt. Da ich total neu bin in VV3 habe ich mich hier mal durchgelesen und schaffe es schon zu schneiden, übergänge zu machen Titel und Abspann zu erstellen. Aber das mit dem Chroma Key war mir eine Spur zu hoch bis jetzt. Verstanden habe ich das das Endprodukt so wie die Tagesschau ist wenn es Fertig ist . Muss ich denn eine Aufnahmen wenigstens vor einem Blauen hintergrund machen damit ich diesen Effekt erreiche, gibt es dafür eine deutsche Anleitung?


    PS: Habe mich für VV3 entschieden weil ich nur Positives über das Programm hier gelesen habe. DV-Codec, Audio Bearbeitung und Qualität der Filter und Effecte und die Stabilität haben es ausgemacht.



    :respekt::help:

  • Hallo Problemfall!
    (Als Nick ja ganz gut, aber zur Anrede eher schlechter geeignet)


    Zunächst willkommen hier als weiterer VV3-Mitstreiter. Langsam spricht sichs herum, das Programm ist einfach gut. :bigok:


    Wie Du schon richtig vermutet hast wird für Chroma Key der Vordergrund vor einer einfärbigen, möglichst schattenlos und gleichförmig ausgeleuchteten Wand gedreht. Diese Farbe, die möglichst nicht im Vordergrundmotiv selbst enthalten sein sollte, wird in der Nachbearbeitung durch eine beliebige andere Szene ersetzt. Wenns gut gemacht ist, sieht das dann so aus, als würde Supenman über NY fliegen etc. Das geht natürlich auch online mit einem Hardware-Mixer, siehe Tagesschau etc.


    Man kann natürlich nach den Stichwörtern im Internet suchen, habe bis jetzt allerdings noch nichts Zwingendes gesehen. Bei www.hackermovies.com könnten bei irgendeinem "making of" durchaus Bilder und Beschreibung dabei sein, beim "combatant" war, wenn ich nicht irre, die Haupdarstellerin auf einer blauen Turnmatte abgebildet.
    Vielleicht findet ja wer anders was Brauchbares.


    Gruß

  • Hallo Problemfall,


    freut mich, Dich jetzt hier anzutreffen. Ich wollte Dich ungern von einem anderen Forum aus aufrufen, bezüglich VegasVideo hier aktiv zu werden, obwohl es in diesem anderen Forum ja vorrangig um Encoding geht und nicht um Schnittsysteme. Aber da Du den Weg nun selbst hierher gefunden hast - umso besser.


    Ich denke, Alexander hat das Grundprinzip eines Chroma-Keying sehr gut erklärt. Es ist dabei immer relativ schwierig, allgemeingültig und allumfassend etwas zu erläutern, also wenn bei Dir Fragen offen sind - frag einfach. Zwar wirst Du nirgendwo jemanden treffen, der ALLES über das Thema Video weiß, aber hier treffen die unterschiedlichsten Leute mit den unterschiedlichsten Erfahrungen zusammen und die Chance, dass jeder von jedem letztlich doch sehr viel lernen kann, ist groß!


    Gleich was zum Thema Chroma-Keying in Bezug auf Effekte:
    Lass Dich nicht davon irritieren, wenn mal jemand zu einem ganz bestimmten Thema sich sehr intensiv auslässt, so wie wir das hier gerade mit dem Thema Chroma-Keying gemacht haben. Das heißt auf keinen Fall, dass das nun auch automatisch was ganz Wichtiges wäre, wo man was verpassen würde, wenn man nicht auch darüber bescheid weiß und alle Tiefen der Materie kennen würde. Alles, was bei Video irgendwie mit Effekten zu tun hat, klingt zwar sehr verlockend - und heutzutage sind Effekte ja auf fast jedem Schnittsystem im Überfluss vorhanden, ABER wirklich brauchen wird man sie wahrscheinlich nur sehr selten.


    Eine kleine Relativierung:
    Ich bin zwar selbst von VegasVideo begeistert, aber bin mir dennoch sehr bewußt, dass dieses Programm NICHT nur Gutes hat (dann wäre es auch das erste und einzige Programm dieser Art). Da gibt es schon noch einige Dinge, die man verbessern oder anders machen könnte und jeder wird für sich selbst mal hier mal da was finden, womit man nicht zufrieden ist. Wenn Dir irgendjemand vorschwärmt, er hätte das Schnittsystem, das besser ist als alle anderen, dann ist das eben Schwärmerei, aber es entbehrt dann sicherlich der notwendigen Objektivität.


    Nichts desto Trotz - Hier sind ein paar Leute, die seit einigen Wochen/Monaten ganz gerne mit VegasVideo arbeiten und fast täglich lernen wir - mit Hilfe des Forums - was Neues dazu. Also schau einfach ab und zu hier vorbei, stell Fragen oder berichte selbst mal, was Du so mit VegasVideo erlebst, egal ob positiv oder negativ. Denn davon lebt das Forum.