Kann man DV gleich in Mpg 2 abspeichern?

  • Hallo,
    ich bin noch sehr neu auf dem Videogebiet. Ok, ich hatte mal VHS-C. Meine Kamera kommt auch erst nächste woche. Sie hat einen Firewireausgang,aber ich noch keine Karte. Mein Pc Händler hat 2 Angebote für mich. Einmal mit Ulead 7 und einmal mit Ulead 5 SE. Die Karte und das Kabel sind identisch. DawiControl DC-1394 FireWire-Schnittstellenkarte IEEE.1394 PCI . Kann ich mit der Software dann gleich ins Mpg gehen, oder gibt es sowas gar nicht. Ich suche zwar und lese auch, aber irgendwie komm ich nicht ganz dahinter.
    Gruß
    Wesa

  • Hallo Wesa,


    willkommen im Forum. Zunächst mal ist mir nicht ganz klar, welcher Art die Bundles sind, die Dir Dein PC-Händler anbietet. Sollte es sich bei dem einen Paket um Uleads Video Studio 7 zusammen mit einer Firewirekarte handeln(DawiControl ist völlig in Ordnung - die Karten der verschiedenen Hersteller nehmen sich bei 1394 nichts), so kannst Du guten Gewissens zugreifen. Du erwirbst Dir mit diesem Paket auch 'ne günstige Upgradeoption auf höhere Ulead Produkte wie das Media Studio Pro 7, sollten Deine Ansprüche mit zunehmender Praxis steigen.


    Mit einer Firewirekarte captured Du grundsätzlich im DV-Format von Deiner Kamera! Dieser Weg stellt auch die optimale Qualität bei der Überspielung der Videodaten sicher - denn um nichts anderes als Daten handelt es sich. Bei der Überspielung mittels Firewire kommt also keinerlei Codec in's Spiel, es werden lediglich Daten 1:1 vom Camcorderband auf Deine Festplatte kopiert. Diesen Weg sollte man auch grundsätzlich immer gehen, um vor einer weiteren Bearbeitung auf das 'unverfälschte' Originalmaterial in bester Qualität zurückgreifen zu können.


    Nun gibt es einige Programme, die dem User anbieten, quasi in einem Arbeitsschritt das im DV-Datenformat hereinfließende Material mittels eines Echtzeit MPEG-Codecs in DVD-konformes Video umzuwandeln. Einen schnellen Rechner vorausgesetzt, klappt das meist auch problemlos. Für jemanden, der keine großen Ansprüche an die optimale Qualität stellt, ist dieses sicherlich auch ein schneller Weg zu einer ersten, eigenen DVD.


    Sei Dir nur darüber im Klaren, daß Du Dir mindestens zwei gravierende Nachteile mit diesem Verfahren einhandelst. Jede Echtzeit Codierung in's MPEG-Format stellt einen Kompromiss dar. Das MPEG-Format ist keine starre, feststehende Veranstaltung, sondern läßt verschiedenste Qualitätsstufen mit unterschiedlichen Komprimierungsgraden und Rahmenparametern zu. Bei der sogenannten Echtzeitcodierung während des Capturens werden zwangsläufig Codierungsverfahren angewandt, die (wegen hardwarespezifischer Beschränkungen) nicht das Optimum aus dem Ausgangsmaterial herausholen können. D.h., es wird meist mit nicht optimaler konstanter Datenrate codiert. Dies kann bei schwierigen Szenen (schnelle Bewegungen und Bildwechsel) zu sichtbaren Kompressionsartefakten führen, die bei einer höherwertigen Codierung mit variabler, angepaßter Bitrate vermeidbar gewesen wären - bei gleicher Enddateigröße, versteht sich!


    Der zweite Nachteil ist, daß Du nach dem Capturen lediglich den mittelmäßigen MPEG-Stream auf der Festplatte vorliegen hast, der Dir nur die Option läßt: Friß, oder stirb :D.


    Ich würde Dir auf jeden Fall ein etwas aufwendigeres, aber letztendlich vielseitigeres und flexibleres Verfahren empfehlen. Capture Dein Videomaterial grundsätzlich zuerst in bester DV-Qualität auf die Festplatte - als Richtlinie rechne für eine Stunde DV-Video mit einem Platzbedarf von ca. 13 GB. Nun hast Du alle Möglichkeiten und Optionen, das Beste aus diesem Material herauszuholen. Vielleicht möchtest Du Deinen Film vor der Verewigung auf DVD noch schneiden, mit Titeln, Effekten und Übergängen ausstatten. Dann kommst Du um das originale DV-Format sowieso nicht herum, weil sich einmal im MPEG-Format vorliegendes Material nur noch schlecht, bzw. gar nicht nachbearbeiten läßt.


    Erst wenn Du Deinen Film in der endgültigen, geschnittenen Fassung vorliegen hast, kannst Du Dir in Ruhe Gedanken um die MPEG-Komprimierung machen. Hier bieten in der Regel die gleichen Programme, die auch das Echtzeitcapturen ermöglichen, mit dem gleichen MPEG-Codec sehr viel weitergehende, verfeinerte Möglichkeiten an. Nicht mehr dem Zwang unterlegen, in Echtzeit codieren zu müssen (weil der ankommende Datenstrom sich ja nicht anhalten läßt), lassen sich aus den Codecs dank verbesserter Parameterkontrolle und variabler Datenraten um Größenordnungen bessere Ergebnisse herauskitzeln. Wenn es um die Optimierung verschiedener MPEG-Codecs geht, wirst Du hier im Forum auch 'ne Menge zusätzliches Material finden.


    Also: Nicht immer alles gleich auf einmal wollen, sondern im Interesse besserer Qualität Schritt für Schritt vorgehen. Die Ergebnisse werden sehr viel befriedigender.


    Viele Grüße


    ikarus


    P.S. Und laß Dich nicht von Roland in's Bockshorn jagen - das ist Zwangsverhalten bei ihm :rolleyes:!

  • Roland,


    Zitat

    Original von Roland
    Dazu kann und darf ich nichts posten.


    Ich würde gleich einen ganzen Strauß "Roter Karten" erhalten!!!!!!!!!!!!


    bei Deinen Postings vermisse ich persönlich immer ein wenig Verständnis mit Leuten, die nicht über Dein Expertenwissen verfügen. Vielleicht versuchst Du ganz einfach mal, Dich in jemanden hineinzuversetzen, der a) mit dem Videoschnitt beginnt, b) kein Experte im Umgang mit Computern ist und c) keine vollakademische Ausbildung hat. Da kommen nämlich ganz leicht solche Fragen auf. Der Hinweis auf die "Suchen"-Funktion hilft auch nicht jedem Anfänger weiter. Vielfach fehlt es nämlich an zusammenhängenden Darstellungen. Aus vielen einzelnen Postings die richtigen Schlüsse zu ziehen ist dann nicht so ganz einfach.


    Würde ich das erste Mal in ein Forum posten und eine Antwort bekommen, wie Du sie hier formuliert hast, wäre dieses erste Mal auch das letzte Mal gewesen. Dass es auch anders geht, beweist das Posting von Ikarus. So, und nun genug mit dem Gestänkere.


    Grüße
    Thomas

  • @ikarus und thobie,
    danke für eure Antworten.


    Ich habe ne DVB-S Karte eingebaut und dort ist es mir bei Aufnahmen auch schon aufgefallen das längere Weg meistens zu besseren Ergebnissen führt. Dort verarbeite ich meistens das mpg Format. Aber wenn ich dann meine Cam habe werde ich mich wohl anders "orientieren" müssen.


    Das mit dem "erkennen des Zusammenhangs" ist in der Tat manchmal eine schwierige Sache. Aber darum ist es ja gut das es solche Leute wie euch gibt. :bia:



    Gruß
    wesa


    ps:werde mir dann wohl die Karte mit Ulead 7 kaufen....

  • Hallo,


    ich bin auch neu auf dem Videogebiet. Mein Rechner (P IV 2,66 GHz, 512 MB DDR-Ram, 120 GB FP, es läuft darauf Windoof 98SE) hat beim Kauf Ulead MovieFactory 2 udn Ulead Video STudio 6 SE mitbekommen. Ich habe auch schon mal das erste Video via Firewire von meiner Sony TRV22 eingelesen, dabei aber gleich mpeg2-echtzeitcodiert.


    Ich möchte das Band am besten nochmal einlesen und danach in besserer Qualität zu mpeg2 encodieren. Meine Frage daher, wenn ich zB in Video Studio 6 das Rohmaterial capture, kann ich als Aufnahmeformat auch "avi" oder "dv" anwählen. Was muß ich da am besten wählen?

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)

  • hi fmx192,


    capturen von dv-band am besten immer mit dv-type 1.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi chill,


    stimmt so nicht ganz! In vielerlei Hinsicht (nein, frag' jetzt nicht - bemüh' die Suchfunktion) hat sich Capturen als AVI Typ 2 mit den geeigneten Codecs (MainConcept, oder - noch besser - Matrox) als wesentlich unproblematischer und kompatibler in der Weiterbearbeitung erwiesen.


    Is' so - echt!


    ikarus

  • So, ich habs gestern mal so probiert, den Film (ca 35 min) in Videostudio 6 mit "DV" eingelesen und als avi auf Festplatte gespeichert, anschließend auch mit VS in DVD-kompatibles mpeg2 encodiert. Mit Qualität auf max dauerte das knapp 1,5 Std.... heute brenn ich das Ding mal auf ne DVD und vergleiche es mit der ersten, gleich beim capturen echtzeitge-mpeg-ten Version ;)

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)

  • hallo ikarus,


    als codec verwende ich den ms standard codec, also keinen separaten.
    capturen + schnitt mit umsp 7.01 + encodierung....(bin ich mir noch nicht 100% sicher z.z. mit mainconcept 1.4.1 als test) + authoring mit dvd movie factory.


    sehe im moment keine notwendigkeit mein nächstes projekt mit dv-type 2 zu bearbeiten.
    da ich bisher immer auf die folgenden infos gestossen bin
    zitat von ulead.de:


    Zitat

    DV, das über Firewire aufgenommen wurde, wird in AVI-Dateien gespeichert (wenn Sie Microsoft Windows benutzen). Es gibt zwei Arten, Type-1 und Type-2.


    und

    Zitat

    Eine AVI-Datei kann mehrere Datenströme enthalten, normalerweise einer für Video und einer für Audio. DV ist ein Datenstrom, der selbst Video und Audio enthält. In einer Type-1-AVI wird der gesamte DV-Datenstrom unverändert als ein AVI-Datenstrom gespeichert. In einer Type-2-AVI wird der DV-Datenstrom in separate Video- und Audiodaten aufgetrennt, welche in zwei Datenströme in der AVI gespeichert werden.


    und

    Zitat

    Der Vorteil von Type-1 ist, dass die DV-Daten nicht verabeitet werden müssen und im genauen ursprünglichen Format gespeichert werden. Der Vorteil von Type-2 ist, dass es mit Videosoftware kompatibel ist, die nicht für das Erkennen und Verarbeiten von Type-1-Dateien ausgelegt ist.


    da alle von mir verwendeten programme dv-type 1 verstehen bleibe ich auch dabei.
    :bia:


    es grüßt dich
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Dann wünsch' ich Dir für die Zukunft das Beste, chill,


    und daß Du nie an eine der ca. 70% Video(schnitt)applikationen geraten möchtest, die den Typ 2 (u.U. ausschließlich) voraussetzen. Mit Typ 1 hast Du schon Schwierigkeiten, wenn Du Deinen Clip in Premiere (auch Premiere Pro!) öffnen möchtest - von solchen Helferlein wie DynaPels 'SteadyHand' und 'MotionPerfect' mal ganz zu schweigen. Schwierigkeiten wirst Du auch bei den meisten MPEG-Codecs bekommen (wenn Du dereinst mal über den MainConcept-Tellerrand schauen solltest :D). Skurrilerweise bietet noch nicht mal Ulead voll umfängliche Kompatibilität, wie ich mich in diesem Thread auch habe belehren lassen müssen.


    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, ebenso wie Hannes bei einem aktivierten VfW/dvsd-Codec (MainConcept 2.4.4, Matrox 2.5.0.63 oder Panasonic) mit ScenalyzerLive automatisch im hochkompatiblen Typ 2 zu capturen. Das umgeht mir nebenbei auch alle Einschränkungen, die ich bei Verwendung des MS DV-Codec vergegenwärtigen müßte.


    Aber mach' man! Wenn Du keine Probleme mit Typ 1 hast, ist ja gut. Nur stelle es gegenüber anderen nicht als die allein glückseligmachende Variante hin! Die Welt ist größer als MSP, MF, MC MPEG 1.4.1 :rolleyes:


    Grüße


    ikarus

  • @ikarus,


    das ist ja fast wie chatten...
    du hast ja recht, deshalb habe ich ja auch geschrieben

    Zitat

    da alle von mir verwendeten programme dv-type 1 verstehen bleibe ich auch dabei


    wäre doch aber kein fehler, auch bei meiner jetzigen software und arbeitsweise mit dv-type 2 zu arbeiten oder ist das dann schlechter?!
    das soll jetzt kein bauch-loch sein
    :feixen:


    es grüßt dich
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi chill,


    das hat nichts 'besser' oder 'schlechter' zu tun. Die Qualität des Avis ist innerhalb eines verwendeten Codec (z.B. MS DV-Codec) absolut identisch - egal, ob Typ 1 oder 2. Der Typ 2 hat lediglich die Audiospur noch mal zusätzlich zu dem verwobenen Stream als extra Stream'spur' ein zweitesmal untergebracht (z. wiederholten Male: s. hier). Deswegen ist ein Typ 2-File auch immer etwas größer.


    Und eben weil es qualitativ schnurzpiepegal ist, capture ich lieber gleich im kompatibleren Format, um mir alle Optionen offenzuhalten. Oft genug ist es mir nämlich passiert, daß ich in Typ 1 gecaptured habe, sich aber später die Notwendigkeit der Bearbeitung in einem Programm ergab, welches damit nichts anfangen konnte. Tja, Nase....


    Klüger gewordene Grüße


    ikarus

  • hallo prof!


    bin mir aber recht sicher, dass ich wenn mich nicht alles täuscht sogar hier im forum gelesen habe das type-2 nicht mehr von ms unterstützt bzw. weiterentwickelt wird und gerade neuere programme auf type-1 setzen, auch wegen dem benötigten speicherplatz.
    korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege...


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi,


    das hast Du bei Ulead und bei Microsoft gelesen. Wundert Dich das? MS will auch hier mit aller Gewalt seinen eigenen proprietären Weg mit den WDM-Treibern und den DirectShow-Filtern durchsetzen. Trotzdem setzen selbst neueste Entwicklungen (Premiere Pro for example) nach wie vor auf das bewährte, sehr viel kompatiblere Format.


    Ich sag' ja gar nix gegen Typ 1. Wenn Du innerhalb des Spektrums der von Dir benutzten Programme damit klarkommst, dann nutze es doch! Wie gesagt - qualitativ nimmt sich das alles nichts.


    Dies ist doch keine Grundsatzfrage, von der Wohl und Wehe des Videoschnitts abhängt. Ich wollte lediglich Deine zuvor dokumentierte Fixierung auf AVI Typ 1 etwas relativieren, denn für die Ergebnisse des MPEG-Encodings spielt der AVI-Typ überhaupt keine Rolle (höchstens für das Kodierprogramm - weil die nämlich in 50 % aller Fälle mit Typ 1 nichts anfangen können :huahua:).


    So, nun ist aber gut :besoffen:


    ike

  • BTW: ich habe jetzt mal probiert, ein von Video Deluxe erstelltes Export-AVI in Tmpeg zu öffnen, um es dann zu encodieren. Essig!
    Ist das auch dieses Problem?


    Ich konnte es lösen, indem ich Video und wave getrennt habe. Was dabei herauskommt, weiß ich erst morgen...


    Bis denne
    Philipp