• Hallo zusammen,


    nachdem ich mich jahrelang mit einem umgebauten, sackschweren Stativ von einem Theodoliten herumgeplagt habe, ist mir am Wochenende ein Schnäppchen bei e... gelungen.
    Ihr dürft ruhig ein wenig neidisch sein ;)
    Stativ
    Fast ohne Gebrauchsspuren und zu 1/5 des Neupreises.
    Damit kann man wirklich arbeiten!
    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Sieht wirklich toll aus.
    Gratuliere zum Schnäppchen. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Ich bin nicht neidisch. :D

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi - danke für die Wünsche, schön dass man sich mal wieder liest.
    Hatte totalen Stress, weil ich unbedingt bis heute (Galaveranstaltung 50 Jahre Karneval in Jena mit vielen ehemaligen Mitgliedern) eine DVD mit unseren Programm-Kurzfilmen (machen wir seit 1992) zusammenstellen wollte. Und dann hatte ich Stress mit DVD Workshop. Alle Filme mit sclive gecaptured, alle Filme mit Vegas getrimmt bzw nachbearbeitet, alle Filme wurden in der Vorschau richtig abgespielt, aber die Hälfte war nach dem Rechnen der DVD-Struktur Pixelsalat. Erst nachdem ich die zerstörten Filme nochmal über VitualDub geschickt hatte, wurden sie richtig gerechnet. Dafür akzeptiert sie aber jetzt sclive nicht mehr. Mache sich da mal einer einen Reim draus!!!
    Heute früh um 3.00 Uhr hatte ich aber den Master in der Hand.


    Roland - ich hatte noch nicht viel Gelegenheit, das Teil ausgiebig zu testen (siehe oben ;-), aber das ist wohl eine unterschiedliche Dämpfung. Man kann das Bewegungsverhalten der Schwenk- und Neigeachse beeinflussen.
    Da ich mir erst noch eine Stativschraube mit kleinem Gewinde beschaffen oder anfertigen muss, hatte ich die Kamera auch noch nicht auf dem Stativ.
    Die Kameraplatte hat nämlich das große Anschlussgewinde.
    btw. - weiss jemand zufällig die genaue Bezeichnung der Gewinde? ist auf jedenfall 'was zölliges.


    So, jetzt hau' ich aber in den Sack, heute und morgen jeweils eine Grossveranstaltung - da kommt Stress auf mich zu.


    Ein wunderschönes Wochenende wünscht
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Das mit den zwei Geschwindigkeiten habe ich mir auch so gedacht, weil der Schwenk/Neigekopf dann doch zu klein ist, um noch Schwenkmotoren zu beinhalten. :wink:


    Für heute und morgen Abend wünsche ich Dir viel Vergnügen und nicht allzuviel Stress.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Andreas,


    das mit den 2 Geschwindigkeiten -> das ist für'n Arsch!


    Das mit den 2 Viskositäten -> siehe oben!


    Das ist physikalisch unmöglich, außer -> es sind 2 verschiedene Gleitkupplungen, die frei wählbar sind, im Stativkopf vorhanden!


    Nach den Bildern zu urteilen, sind diese aber nicht vorhanden.


    Noch einmal die Frage: 2 Geschwindigkeiten?


    Ich will's genau wissen .... und bitte -> keine unscharfen Antworten!

  • Hi,
    ich geh ebenfalls davon aus, daß mit den 2 Geschwindigkeiten nichts anderes gemeint ist, als daß sich bei Pan (horizontal) und Tilt (vertikal) getrennte Dämpfungsstufen einstellen lassen. Ähnlich ist es ja bei Sachtler und Manfrotto auch, wobei der Sachtler-Kopf ja bekanntlich in 9 Stufen rastbar ist - jeweils hor und vert. Das Manfrotto, welches ich besitze, hat dagegen keine Dämpfungs-Rasterung, sondern Drehknöpfe. So wird es auch bei Unicums LIBEC sein.


    Nichtsdestotrotz : ein bißchen neidisch kann man bei dem Schnäppchenpreis schon sein. Neu liegt das Stativ samt Fluidkopf im vierstelligen Euro-Bereich. Unicum wird uns sicher Näheres berichten, wenn er's erst mal ausgiebig getestet hat.
    Gruss Wiro

  • Hi zusammen!


    Fritz - Danke für die Bezeichnung.


    Roland - auch auf die Gefahr hin, Dir eine "unscharfe Antwort" zu geben (manchmal gibst Du Dich auch schon ein wenig anmaßend...) - es ist in etwa so, wie Wiro es beschreibt. Neben den Feststellhebeln hat jede Achse noch einen weiteren Hebel, mit dem man die Dämpfung in 2 Stufen einstellen kann. Die Aussage des Verkäufers zu den "2 Geschwindigkeiten" ist insofern nicht ganz abwegig, als der Schwenk bei Einsatz von etwa der gleichen Kraft in Abhängigkeit von der Dämpfungseinstellung einmal etwas schneller und einmal eben langsamer abläuft.
    Wie die Sache technisch gelöst ist, solltest Du vielleicht beim Hersteller erfragen, ich werde mich auf jeden Fall hüten, das Teil auseinanderzunehmen um Deine Neugier zu befriedigen ;)


    Die Sache mit der Befestigungsschraube habe ich kurzfristig lösen können, ich hatte noch eine Ersatzschnellwechselplatte von einem anderen, kleineren Stativ von der ich mir die Schraube ausborgen konnte.
    Ich hatte das Stativ bei den beiden Veranstaltungen im Einsatz, habe es aber wenig genutzt, da man mit der Cam auf der Schulter doch wesentlich flexibler ist und auch die Sicht für das Publikum (das ja schließlich dafür bezahlt hat, vom Programm etwas zu sehen!) nicht so stark beeinträchtigt.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Stativ ist schnell aufgebaut und läßt sich sehr einfach verstellen. Auch der Transport mit aufgesetzter Kamera ist kein Problem, da die Tiltachse über Federkraft immer in waagerechter Stellung gehalten wird und somit ein Abkippen der Kamera vermieden wird.Die Wechselplatte, als Schwalbenschwanzführung ausgelegt, ist für einen schnellen Wechsel nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei", alldiweil das Ein- und Ausführen mit der großen Kamera etwas hakelig ist (Alu auf Alu - da ist das Gleitverhalten eher schlecht). Vielleicht helfen da aber mal 2 Tröpfchen WT 40.
    Für den Fall, das man das Stativ mal auf unebenem Grund verwenden sollte, kann man die Bodenspinne aushaken und einen extra Spreader in der Mitte des Tripods einhängen.
    Soviel zum ersten Eindruck.


    Gruss aus Jena
    Andreas