Tipps zur Bedienung

  • Hi,


    Zitat

    Wenn man einen Clip in der Timeline aktiviert hat und dann eine Loop-Region erzeugt und aktiviert, dann kann man ganz einfach mit der Tastenkombination 'strg'+'t' den Bereich um den Clip herum, der NICHT mit der Loop-Region markiert ist, ausschneiden.


    Das hatte ich auch schon entdeckt (im wahrsten Sinne des Wortes *g*).


    Gruß
    Tom

  • Tom, Du hast nicht vielleicht auch eine Lösung gefunden, wie man VV dabei zwingen kann, das als Ripple-Editing zu tun?

  • Irgendwie funktioniert bei mir momentan die Kennzeichnung von neuen Beiträgen in den Foren nicht. Ich hab plötzlich einiges gefunden, was ich sichtlich seit gestern Nacht überlesen habe(?!). Macht nichts, wundert Euch bloß nicht über Begriffsstutzigkeit in meinen Beiträgen. Das mit dem Whisky wäre kein Problem, das "Mit" bringen schon eher, durch die Leitung geht der Saft ja noch nicht. Ich war auch vor ewigen Zeiten zum ersten Mal mit Rucksack per Hitchhiking dort (1967?), inzwischen aber schon wieder mal, mit family und im country cottage im Umland.
    @Tom,
    diese Behandlung von Clips aus der Timeline bei MSP war mir in Erinnerung,
    habe es gerade nochmal probiert. Der Trimmer in VV sieht allerdings optisch trotzdem brauchbarer aus als der in MSP. Gibts in 6.5 inzwischen einen Ersatz für das lächerliche Jogdialrädchen bzw. eine Möglichkeit, es zumindest mit dem Mausrad zu betätigen? Ich gebe zu, daß die Radlmaus von meinem Notebook nicht richtig unterstützt wird, fehlt wohl ein Treiber.


    (Kurz als Wiederholung von woanders: ich mag diese Interfaces mit Nachbildungen der Analogen Echtgeräte nicht wirklich, wo ich dann mit der Mauszeigerspitze an Dingen herumfummeln muß, die ich nicht wirklich angreifen kann.)


    Marco:
    Gibts einen Weg, den Snap am Anfang des Clips (kleines Dreieck unten) anders als mit der Maus einzustellen?

  • >> Gibts einen Weg, den Snap am Anfang des Clips (kleines
    >> Dreieck unten) anders als mit der Maus einzustellen?


    Wenn's darum geht, das für verschiedene Clips individuell zu tun, dann meines Wissens nicht. Man kann lediglich in den Voreinstellungen diesen Snap-Offset generell definieren, dann wird aber - soweit ich das jetzt in Erinnerung hab (bin momentan nicht zu Hause) - auch automatisch jeder Clip schon gleich mit dieser Überlappung und somit einer Überblendung in der Timeline angelegt.


    Müsste heute Nacht mal nachsehen ...

  • OK. Muß weg, die real world verfolgt mich. Unser Fernseher hat sich heute von 100 Hz auf 0 Hz (kein Bild/Sekunde, und das kann er stundenlang) verändert.
    Gruß

  • Hi,


    >>Gibts in 6.5 inzwischen einen Ersatz für das lächerliche
    Jogdialrädchen bzw. eine Möglichkeit, es zumindest mit dem Mausrad zu betätigen?<<


    Nein, aber Du kannst doch den "Schieber" nehmen und die Feinsuche mit den Pfeiltasten.
    Radl-Maus habe ich noch nicht probiert.


    Gruß
    Tom

  • Hallo!
    Weil ich heute wieder mal meine allerliebste Tochter (22J, nicht 13 M) vom Bahnhof abgeholt habe und dort etwas warten mußte, hab ich mir (nebst einer Zeitung über geländegängige Allradfahrzeuge) ein video-aktiv gekauft , die haben ein relativ gutes Layout und die Fotos der Geräte usw. sind gut und aussagekräftig. Drin ist ein Test von Pinnacle Edition DV4.0, Avid Xpress DV3.0 und- wer hätte es hier erraten - SF VV3.
    Was mir bei der Lektüre, deren Einzelheiten jeder selbst nachlesen kann, ziemlich bald aufgefallen ist: der Tester hat die Oberfläche nicht wirklich gemocht, sich aber wie fast alle beim 1.Mal nicht wirklich bemüht, sie zu begreifen. Und natürlich hat er das Capturing nicht zusammengebracht, da war er wie alle ohne Forumshinweis ziemlich hilflos. Da sollte SF endlich was dagegen tun!!
    Als Bewertung zum Schluß: Es gewinnt Edition DV vor VV3 und AvidXpress.
    (Was ganz klar ist: Edition DV ist auf Deutsch, das hat er einigermaßen hingekriegt.) Ich weiß nicht, was er sich unter einem Audio-Live-Mischer vorstellt. Viel mehr Audio-Regler als in VV kann man sich allerdings kaum wünschen. Wir haben aber auch schon beim Voice-Over einen Regler zum schönen Leuchtbalken gesucht. Er meint aber sowas wie in Avid. Wahrscheinlich hat er die Regler am Anfang der Audio-Spuren glatt übersehen. Daß er das Prerendering nicht wirklich verstanden hat, liest man am Schluß auch klar heraus. Na ja, wie viele andere Tests eher ein Werk für Gemüse und Fisch, allerdings sind die Seiten klein und nicht wirklich zur Verpackung geeignet.
    Gibt aber noch ein paar nette Berichte über Camcorder und einen Schritt-für-Schritt-Workshop für das Editieren mit Mac, PC und Casablanca(Bzw. Final CutP, Premiere und Kron). Man wird es lesen und wieder vergessen.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Sonic F sollte endlich was dazu tun, daß das Capturen auch mit den Standardeinstellungen des Capturers funktioniert und das möglichst auch bei schlampigen Testern.
    Leicht verarmte Grüße (die Zeitungen sind durch den Euro auch nicht wirklich billiger geworden.)

  • Mmh, das ist natürlich schlechtes Timing. Die Grillsaison ist jetzt wohl vorbei und ich habe noch immer nicht die Seiten der letzten Computer-Bild verfeuert ... ;-)))


    Danke für den Bericht, Alexander!

  • Ooch, man kann auch noch im Schnee grillen, ist bloß eine Frage der richtigen Bekleidung. Ich werde trotzdem noch eine Weile daran lesen, ist auch ein Test über Notebooks zum Videoschneiden drin und andere Scherze. Sind wahrscheinlich ebenso gründlich recherchiert, man muß ja nicht alles glauben. Aber das mit dem Capturen ist schon eigen, wie kann man Grundeinstellungen nur so ansetzen, daß fast jeder damit Probleme bekommt?

  • Das mit dem Capturing ist 'ne Gute Frage.
    Wenn ich wüßte, ob es überhaupt irgendeinen Fall gibt, wofür diese Werkseinstellung gut ist, dann könnte ich mir ja was zurechtdichten.
    Und selbst wenn es dann noch so wäre, dass das Entwicklungsteam der Hersteller davon ausging, dass man eigentlich nur noch das Batch-Capturing benutzen würde, dann könnte ich verstehen, dass man auf diese Korrektur nicht mehr viel Wert gelegt hätte.
    Da aber nun z.B. die automatische Szenentrennung - ein Feature, das sich die meisten User ja wünschen - ausschließlich beim normalen Capturing funktioniert, muss man auch davon ausgehen, dass eben diese Art des Capturings die bevorzugte sein wird und dann sollte man dort natürlich auch sämtliche Werkseinstellungen sehr gründlich überprüfen.


    Oder ist's 'ne Sollbruchstelle? ;)

  • Um zu verhindern, daß sie zuviele zufriedene Kunden haben könnten, die ihre Software kaufen und weiterempfehlen, oder daß sie zu gute Kritiken in den Zeitschriften bekommen? Es funktioniert ja offensichtlich beim NTSC-Modus auch nicht, gottseidank, sonst wär wohl nirgendwo was drüber zu finden gewesen. Vielleicht denken sie sich auch: kaufen die meisten ohnehin übers Internet, sollen sie doch dort nachschauen. Zurückschicken tuts ja dann doch keiner mehr. Weiß allerdings nicht, ob die Einstellung nicht revidiert ist, wenn man gleich 3.0c draufspielt? Kann mich nur erinnern, ich hab selbst solange herumgefummelt, bis es plötzlich ging, wußte dann aber nachher nicht mehr, was eigentlich schuld war, daß es plötzlich ging. Eingebauter Intelligenztest vor Benutzung der Software?
    Genug der Scherze, bin noch müde von gestern.
    Gute Nacht! :müde:

  • Alexander, welche Version hast Du denn momentan installiert?


    Ich hab nämlich noch (aus purer Faulheit) 3.0a drauf.


    Falls Du auch noch die a-Version installiert hast, könntest Du mir mal ein beliebiges Projektfile (x.veg) per E-Mail zuschicken?


    Ich würd da gerne mal was überprüfen. Wollte schon ein paar mal mit anderen Usern ein Projektfile austauschen, aber nie hat's funktioniert und ich hatte bisher immer vergessen (bzw. konnte das nicht mehr), zu prüfen, ob es vielleicht an einer unterschiedlichen VV-Version hing.

  • Servus, Marco!


    Zitat

    Original von Avalon
    Wenn man in der Timeline einen Clip länger zieht, als er im Original eigentlich ist, dann wird nicht ein Teil davon wiederholt, sondern erstmal wird dann ab dem Punkt, wo ja eigentlich nichts mehr da ist, ein Standbild erzeugt.


    Da muß ich aber Alex beipflichten. Auch bei mir entsteht beim Längerziehen kein Standbild, sondern der Clip wird wiederholt. Es sieht also wieder einmal so aus, als ob wir die entsprechende Einstellung finden müßten.


    Heinz

  • Heinz, kann es sein, dass Ihr eine Loop-Region aktiviert habt und "Loop" auch als Playback aktiviert habt?
    Wenn ihr dann nämlich den Clip über diese Loop-Region hinauszieht, dann würde sich nämlich diese markierte Region wiederholen.


    Ich hab bei mir den Loop-Playback normalerweise NICHT aktiviert.

  • In den Preferences gibt es bei Editing als erste Checkbox ein "Enable looping on events by default". Wenn das angehakt ist, werden Szenen automatisch wiederholt, wenn sie in die Länge gezerrt werden.
    Das mit dem Standbild bring ich durch rausziehen allerdings auch nicht zusammen, wenn loop nicht angehakt ist.
    Wenn man diie Strg-Taste beim ziehen hält, wird die Sache in die Zeitlupe gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, was passiert denn bei Dir, wenn Du das Looping sowohl in den Preferences als auch über das Icon an der Timeline deaktiviert hast und Du dann einen Clip auf Überlänge verzogen hast (und am besten auch KEINE Loop-Region aktiv hast)?

  • Also bei mir (in der Demo, die andere Version ist zuhause) bleibt er beim loop, egal ob angehakt oder nicht. (?)


    Hö, das ist davon abhängig, ob der Clip neu in das Projekt eingesetzt wird oder nicht. ich hab jetzt zu meinem Spielprojekt noch nen Clip aus dem Explorer dazugetan, den in die Länge gezogen - da ist es ein Standbild geworden. Vegas scheint ein nachtragendes Biest zu sein.
    Also ist es tatsächlich von dieser Einstellung in den Preferences/Editing abhängig, richtet sich aber nach der Einstellung, mit der es in den Media pool gekommen ist?

  • Ich kann das Looping ein- und ausschalten soviel ich will - sowohl in den Preferences wie auch in der Timeline - bei Strg+Ziehen wird es immer eine Zeitlupe bzw. ein Zeitraffer.
    Standbild habe ich noch immer nicht geschafft.


    Heinz